AnfängerAufsteiger Segel 8,4-...

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Segel zulegen mit mindestens 8,4.

    Fahre jetzt ein Gun Stream 7,5

    1. Welches könntet ihr empfehlen?

    2. Funktioniert ein Sunray 9,6 auch mit dem günstigeren 490er Advantage SDM 30%

    3. oder ein Sunray 8,5 mit meinem 460er Cross 50% +45 Verlängerung (empfohlen wird ja hier ein 490)

    4. gebraucht hätte ich noch ein s-Type 8,4 in Aussicht ... das ginge auch mit 460er.. aber mit meinem? Und für mich als Anfänger evtl. schwer Aufzubauen?


    Ich habe leider nur den 460er Mast, also wäre gut wenn mir der ausreichen würde. Bzw. als 490 halt einen etwas preiswerteren mit 30% C


    Zu mir:

    90kg

    Anfänger-Aufsteiger

    Windbereich am Spot meist zwischen 8-14knt


    Danke für eure Hilfe.

  • Mit 90 kg einen weicheren Mast als empfohlen macht m.E. keinen Sinn.


    Wenn du unbedingt nur einen Mast willst, wäre ein S-Type vielleicht keine schlechte Lösung. Welchen Mast hast du denn? Aber nur 0,9 qm mehr ist vielleicht etwas knapp, auch wenn ein 8,5er deutlich eher geht als ein 7.5er.


    Ein 9.6er oder >9.0 erfordert m.E. einen 490iger. Ein paar schöne Leichtwindtage rechtfertigen die Investition Kannst du denke ich gebraucht bekommen.;)

  • Ich fahre das sunray 9,6 mit gun select (100%). Schwerer würde ich das Rigg nicht haben wollen ;)


    Bin total zufrieden mit dem Sunray. Es geht früh los und lässt sich auch noch fahren, wenn es wider Erwarten doch stärker weht und alle mit 7er Segeln unterwegs sind

  • Ich fahre das sunray 9,6 mit gun select (100%). Schwerer würde ich das Rigg nicht haben wollen

    Ich das 8.6 und 9.6 mit einem 490er Expert (70%). Das funktioniert m.E. prima. 30% kann ich mir eher auch nicht vorstellen.


    hias0815: Was für einen Gabelbaum hast Du denn? Der sollte bei der Größe auch nicht zu weich sein. Ich wollte mir damals in Unkenntnis zum 8.6 einen Cross kaufen, da hat der Händler dann von abgeraten und mir eine sehr steife Alugabel empfohlen, die ich dann später gegen Carbon getauscht habe, was noch besser funktioniert.

  • bei großen Segeln würde ich nie einen 30% Mast nehmen, das ganze Rigg fühlt sich dann viel zu schwer an. Das S-Type ist ein guter Vorschlag und funktioniert sicher auch mit deinem Gun Mast.

    Ich bin bei größeren Segel um/ab 8qm North/Duotone lastig....schließ mich Rüdi an, solltest du dich für S Type entscheiden, nix unter 70% C....auch ein E Type (zB) würde ich auch zu Min. 70% raten

  • Entschuldigt mal eine dumme Frage: seid ihr sicher, dass ein Aufsteiger von einem 9,5er mehr profitiert als von einem 8,5?


    -schwerer

    -unhandlicher

    -halsen Eigenschaften

    -um ein 9,5er leichter zu machen, wird’s auch teurer

  • Sehe ich genauso. Das größere und höhere Segel fühlt sich schwerer an, das kann man auch mit 200 g leichterem Mast nicht ausgleichen.

  • dazu dann noch einen elendig langen Gabelbaum, der bei DER Länge dann auch sinnvollerweise aus Carbon (gebraucht ab 400€ aufwärts) sein sollte


    dann noch ein Brett, welches 9.6 auch noch SINNVOLL verträgt


    eine passende Finne (wird dann auch länger sein müssen / sollen)


    und bei 9.6 dann auch mind. 70% Carbonmast (bei neuerem Segel (2020) dann 490 oder sogar 520 !!)



    ein 8.5er kann man mit Glück, gerade etwas ältere (2-4 Jahre) auch noch auf einem 460er Mast fahren

  • Für das 8.5 spricht einiges. Wenn an deinem Homespot aber normalerweise 8-14 Ktn. Wind herrschen und du dir ein größeres trotz der Nachteile, die oben beschrieben werden, zutraust, spricht auch einiges für ein Segel > 9 qm. Musst du dir gut überlegen.

  • Danke für eure Antworten.

    Also mit meinem Gun Mast 460 könnte ich also das 2014er S Type fahre?! Ich hab in der Surf gelesen dass es beim Aufbau „wie ein Wettkampfbogen“ gespannt wird 😉

    Deswegen meine Sorge dass ich schon beim Aufbau Frust erlebe. Hab keine Erfahrung mit Cam Segel.

    Natürlich wäre bei meinem Gewicht ein >9 sinnvoll. Aber ich verstehe nicht ganz warum es immer 75 oder 100 %Carbon sein müssen? Die Masten haben ja die gleiche Biegekurve. Klar Gewicht Ist geringer. Bei der Gabel verstehe ich das auch noch. Ist halt einfach steifer. Keine Frage merkt ein Profi Performance Unterschiede. Aber ob ich den Unterschied merke bezweifle ich mal stark. Ich möchte einfach öfter die Chance haben ins gleiten zu kommen und sicher Schlaufen fahren. Halsen etc. ist vorerst noch nicht so entscheidend. Also Handlichkeit ist nicht soo wichtig.

    Warum gibts denn dann überhaupt 490er mit 35% wenn eigentlich kein Segel darauf zu fahren ist? Zumindest empfiehlt ja jeder Hersteller immer seine Top Masten zu den Großen Segeln.

  • Meine Erfahrung mit 9.5 Segel:

    Das ist super bei einem konstanten Wind um 12 Knoten (wiege 100 kg) ... und den habe ich so gut wie noch nie erlebt.

    Lieber maximal 8.5 wenn man kein super Surfer ist. Da geht alles leichter. Ich habe inzwischen als größtes Segel nur

    noch 7.8 ..


    Zum Mast, warum gibt es 35% in 490 ... weil manchen Stabilität wichtiger ist als Gewicht. Auf den 100% Carbon

    muss man mehr aufpassen, der ist empfindlicher. Und dann noch der Preisunterschied.


    Fälschlicherweise verkaufen Mast-Hersteller die schwereren Masten „für Anfänger geeignet“, was genau falsch

    ist, grade Anfänger brauchen es möglichst leicht.

  • um ein 9,5er Rigg bei einem akkzeptablen Gesamtgewicht zu halten, braucht du im Vergleich zum 8,5er bessere, leichtere und deutlich teure Masten und Gabeln


    Sonst wiegt das 9,5er Rigg im Vergleich zum 8,5er zu viel mehr und der Angleitvorteil (Handling ist eh schlechter) geht flöten - das habe ich bei Aufsteigern öfters beobachten dürfen und daher empfehle ich für diese Gruppe kein Segel größer 8,5.

  • Also dann würd ich jetzt zum S-type 8,4 von 2014 tendieren.

    Meine Frage dazu nur nochmal. Wie schwer ist es beim aufriggen? Geht es ohne Trimmhilfe (Ratsche)? Sind die Camber danach leicht auf den Mast zu drücken? (So wie man es beim Aufbauvideo von modernen Cam Segel sieht? )

    Wie in einem anderen thread schon mal beschrieben hatte ich starke Probleme mit einem Naish Stealth. Das möchte ich nicht nochmal erleben 🙈

  • bezüglich der "Ratsche" ... ist vorgestern wieder eine direkt ganz unten am Hebel abgebrochen. Zumindest hat derjenige sich dabei nicht verletzt !! (bei nem anderen Bekannten ist der Metallstift durch die Hand geschossen & einen Besucht des örtlichen Kkhauses veranlaßt)


    auch von einigen Anderen durfte ich wieder einmal Berichte hören ... das die langen Hebel leider irgendwann brechen ... altersbedingt ??? ... ohne eine andere Verlängerung wäre der Surftag "gegessen" gewesen


    hias0815

    ich denke, das es aktuell keine Segel geben wird, die jeder aufbauen kann (ggfls sich einmal von einem erfahrenem Surfer zeigen UND erklären lassen)

  • IMG_7767.jpeg


    So sah das aus. Beim Trimmen eines 5.8er Wave-Segels, also akut keine besonders hohen Trimmkräfte.

    Ich tippe auf Materialermüdung. Würde empfehlen, den Hebel nach Möglichkeit vorsorglich auszutauschen.

    Ich versuche, diese Woche einen neuen zu bekommen.

  • Zum Trimmen am besten so etwas basteln (in meinem Fall habe ich einen Eishockey-Schläger aus Holz genommen),

    damit lässt sich auch ein Camber-Segel schnell durchsetzen. Etwa 2 Züge reichen und man hat es schnell nachgezogen.


    Trimmhilfe.jpg