Statement von M. Kümpel zum Windsurf-Marketing

  • Und genau in solchen Kreisen sucht der Anfänger nach Tipps und wird angeprangert, wie schlecht man doch sei, dass man sowieso ne ganz falsche Denke hat und eigentlich eh gleich wieder aufhören sollte (so kommt es jedenfalls bei den klassischen Anlaufstellen (hier ein Forum) rüber).

    Der Beitrag gefällt mir, aber dem Zitierten möchte ich doch widersprechen. Das Gefühl hatte ich hier im Forum bisher noch nicht. Auch auf Anfängerfragen kommen statt "such selber" einige gute Antworten.

    Auch hier gibt es unangenehme oder unfähige Teilnehmer, wie überall, aber so im Allgemeinen kann ich die Aussage des Zitats nicht bestätigen.

  • Nochmal, er macht das, was er macht unglaublich gut. Ich stelle für mich rein persönlich und meiner Meinung nach die Nachhaltigkeit in Frage. Kann sein, dass ich damit völlig falsch liege. Bin für Kritik offen.


    Kann auch sein, dass ich, mein Weltbild und damit ebenso die Erziehung meiner Kinder "falsch" ist.


    Für mich ist der vielfach gelebte Opportunismus entweder jetzt schon oder auf kurzfristige Sicht ein überlebtes Modell.


    Gestern war noch XYZ das geilste überhaupt.........bliblablubb ein paar Wochen später ist es dann ABC.


    Da fehlt mir die Glaubwürdigkeit.


    Ich bin jetzt in Ruhe nochmal den kompletten Thread durchgegangen.


    "...denn man ist sich zu fein für Mario ..." mit man ist sich zu fein hat das nicht zu tun. Lies bitte richtig und differenziert


    "....wenn man so wenig Spaß hat am Leben sollte man aber vllt. wirklich das Windsurfen lassen............." hier widersprichst Du Dir selbst, in Bezug auf Deine vorherige Argumentation. Ich finde Deine Polemik etwas unangemessen.


    In diesem Forum kann ich niemanden erkennen, der für sich herausnimmt einer Elite anzugehören. Sofern ich es beurteilen kann sind die meisten hier, um sich auszutauschen, Tipps zu geben, zu unterstützen, wo sie nur können, sich dafür zum Teil echt sehr viel Zeit nehmen. Keiner hier will sich auf einen elitären Sattel schwingen. Klar im Gegensatz dazu steht aber, dass Windsurfen von sich aus ein "elitärer" Sport ist. Nicht der Gesellschaft geschuldet, sondern einfach, weil es f**** teuer ist.


    Mario polarisert. So wie es in Mode ist. Da geht es oft nicht um Fakten, nein es geht um Reichweite.


    Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht, nur sollte es auch jedem zugestanden werden sich zu äussern, ohne in eine Schublade gesteckt zu werden, um ihm das gleiche vorzuwerfen.

  • Die Diskussion hatten wir doch neulich erst.


    Die SURF Industrie muss halt den Spagat machen mit jüngeren über YT und ähnliche Medien zu kommunizieren und die Älteren halt mit Papierkatalogen und Anzeigen ansprechen.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Teilnehmer an Anfängerkursen eher zur ersten Gruppe gehören, wäre es sicher eine Strategie, diese Gruppe per YT zu erreichen und auch anzuleiten, um das Aufhören nach den ersten Frust Erlebnissen beim Alleine Surfen zu reduzieren.


    Eine ganz auffällige Erscheinung ist doch, das Jüngere viel in Gruppen machen und sich dort wohlfühlen. Der einsame Surf Hero ist da eher ein Auslaufmodell.

  • MMn müssten die Windsurfmarken viel stärker daran interessiert sein Leute nach Abschluss des Anfängerkurses bei der Stange zu halten.

    Dazu gehört nunmal auch, dass man in einer geeigneten Art passendes Equipment bereit stellt...vielleicht mal seiben Profis auch sagt, sie müssten ein paar Austeigercamps auch an nem bayerischen See machen und sowas.


    Weil wenn ich (z.B.) aus NRW an der schönen Nordsee Urlaub mache, da auch nen surfkurs absolviere, ich aber zu Hause wenig Zeit und Möglichkeit habe, dann war es das mit meiner Karriere im Windsurfen.


    Wenn ich aber nach dem Kurs gleich nen Flyer in die Hand gedrückt bekomme, dass dann und dann und dann bei mir testivals und oder lesrnivals um die Ecke sind, dann hab ich da vielleicht eher Lust zu...


    Dann treffen ich da vielleicht auch die örtliche Surfergemeinschaft und bekomme Material geliehen oder super günstig verkauft oder so...


    Das senkt alles die Hürde des Einstiegs...und wenn ich dann den ersten Gleit-Rodeo-Ritt über meinen neuen Homespot gemacht habe, dann will ich mehr...

  • Ich glaube auch, dass das "am Ball bleiben" im Windsurfen der Knackpunkt ist. Außerdem unterscheidet sich das Schulungsmaterial krass von dem, was man nachher tatsächlich fährt. Und dort den Zugang in den Material-Jungle zu finden, ist echt schwierig. Ich habe in meiner Familie und Freundeskreis niemanden (!) gehabt, der auch windsurft und da ist es dann suuuper schwierig, sich durch die ganzen Boardtypen, Größenempfehlungen, Materialeigenschaften durchzufuchsen. Und ich stelle mal die steile These in den Raum, dass passendes Material den Lernerfolg massiv positiv beeinflusst. Ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass ich - ein Superleichtgewicht ohne nennenswerte Muskelkraft - das Windsurfen nicht weitergemacht hätte, wenn ich nicht schnell dahintergekommen wäre, dass Carbon-Komponenten das Rigg wesentlich leichter machen. Der erste Surf mit Foliensegel und 100Prozent Carbonmast war phänomenal. Aber da muss man erstmal hinkommen :D


    Und wenn man im Freundes- und Familienkreis niemanden hat, der einem das Wissen und die Leidenschaft für das Windsurfen vererben kann, dann ist man Leuten wie Mario Kümpel, Nico Prien und Lena Erdil dankbar für ihre Kanäle.

  • Ich denke es gibt alles über Windsurfen im www.und bei Youtube was das Herz begehrt.So schlecht wie die Branche dargestellt wird ist es nicht jedes Brand hat alles im Netz.

    An Infos und Tutoriels zu kommen war noch nie so einfach.

    Ich finde manches wird halt einfach Falsch eingeschätzt der Windsurfmarkt ist klein (eine Nische).Ein kleiner Markt mit vielen Marken viele Inhaber/-aktive Windsurfer geführt mit Windsurf/WCup Vergangenheit die schauen halt was Sie bekommen für ihr Geld oder Material.

    Und da ist vielleicht auch der Knackpunkt vom Mario.

    Nico Prien kommt super rüber allein des Video mit der Halse unter der Brücke fand ich mal sehr geil:thumbup:.Patriks Videos erklärt alles bis ins Detail, die Segeltesterei gibt tolle Einblicke:thumbup:Ben Proffit mit Windsurfing.tv finde ich ist der Vorreiter in diesem Sektor. Fast jeder Wcup Profi macht YouTube oder Vimeo.


    Mfg

  • um passendes Material anzusehen & kaufen zu können, ist ein GUTER Surfladen vor Ort sehr praktikabel, da habe ich mich auch schon vor 35 Jahren bei 100% Surf, beim Hans, SEHR gut aufgehoben gefühlt, der immer tolle Empfehlungen geben hat.


    Auch Onlinehändler können einen tollen Support bieten und passendes Material empfehlen, auch wenn sie es selber manchmal nicht im Portfolio haben ... nicht immer ist das Internet der perfekte Ansprechpartner, weil es eben auch zu viele Fakenews (so einen Kandidaten haben wir hier im Forum ja auch) gibt und gerade Unentschlossene, Unwissende oder Anfänger sich leicht auch auf völlig falsche Tipps verlassen, weil manch Verkäufer eben nur "das Beste" (also EURO) möchte


    Früher hat ein Surfladenbesitzer auch mal zusammen mit dem Kunden ein Segel aufgebaut, dann war sofort klar, wo es im Argen liegt ... geht durch die sehr ausgedünnte Händlerschaft fast nicht mehr und geben die Kampfpreise teilweise dann auch nicht her, für manche Kunden auch mal 60 min Zeit zu haben :(

  • Der ganze Beitrag ist ein Sinnbild was wirklich falsch läuft. Es gibt diesen elitären Windsurfkreis, der grundsätzlich alles anprangert, angefangen vom Alter des Windsurfers, neue Medien in Gebrauch, er packt ihn in eine Schublade und grundsätzlich ist jeder Stil (ob sprachlich oder auf dem Wasser) nicht dem eigenen entspricht sowieso daneben. Und genau in solchen Kreisen sucht der Anfänger nach Tipps und wird angeprangert, wie schlecht man doch sei, dass man sowieso ne ganz falsche Denke hat und eigentlich eh gleich wieder aufhören sollte (so kommt es jedenfalls bei den klassischen Anlaufstellen (hier ein Forum) rüber). Ob Mario nun shice labert oder nicht, ist doch ziemlich wayne, er macht seine Videos genau aus dem Grund: Es macht kein anderer und so kann man Leute ranholen. Ich habe ihn schon viel gesehen und kenne sein Umfeld, auch glaube ich ihn, dass er seine Einnahmen spendet und garantiert nicht vor hat davon zu leben. In einer Welt in der man nicht mehr klassisches Fernsehen schaut, macht es doch nur Sinn Leute über neue Medien zu erreichen. Eine bessere Werbeplattform als Youtube gibt es nicht. Hier in Flenne hab ich am Freitag ne Anfängergruppe Windsurfer gesehen. Ich fragte sie, wie sie auf den Sport gekommen sind und sie sagten mir, dass sie Mario abfeiern. Mir gefällt seine Art übrigens auch, ob das nun voll verpeilt ist oder nicht, aber ich glaube wenn da ein nicht so elitärer Surfschnösel von oben herab redet (wie oben beschrieben) sondern ein greifbarer Kumpeltyp, dann cacht das nunmal viel mehr. Ich glaube er macht unglaublich gut Werbung und wenn er für sich Werbung macht, dann wäre es auch ok, hauptsache er begeistert Leute für den Sport. Ich hab ihn mir häufig in der Mittagspause mit meinem Arbeitskollegen gegeben und nicht weil ich Surfer bin fing dieser Kollege an, sondern weil ihm Mario das mit Bild und Ton greifbar gemacht hat.


    Und vergesst nicht, wie die Anfänge waren: Abtreiben und zurückschwimmen, Schwielen vom Startschot, Stürze, Stürze, Stürze -> da braucht es Motivation weiterzumachen und die kommt eben durch Youtuber wie Mario. (Es sei denn man ist sich zu fein für Mario ... wenn man so wenig Spaß hat am Leben sollte man aber vllt. wirklich das Windsurfen lassen). Und jetzt genug getextet, ab an den Strand, 11 Knoten! :]


    PPS: Neulich hatte ich aus Spaß an der Laune ein Bild für Dag gepostet von seinem alten Board. Schon kam wieder die erste (von mir unkommentierte Spitze) ... vllt. hab ich mir auch einfach nur grad wieder Luft gemacht. Tschöööö :)

    Ich glaube du hast nicht alles von der von mir "gelaberten shice" verstanden aber ist doch "wayne" digga yolo :beerchug:

    Ich erkenne in diesem thread beim besten Willen kein elitäres Schubladendenken. Schön, dass dir seine Videos zusagen. Es ging ja eigentlich um das Thema "Windsurf-Marketing". Auf der Homepage windsurfers.de reiht sich der Artikel neben Interviews von Dunkerbeck und Carter und einem Traversa Video ein. Das WSJ schreibt selbst, dass der Gastbeitrag "nicht an Kritik spart" und dass sie nicht alle Gedanken dessen gut nachvollziehen können. Ich bleibe bei meiner Meinung bzgl. des Gastbeitrags und finde ihn eher schwach im Vergleich zu dem was dort sonst veröffentlicht wird.


    Ich vergesse nicht die Anfänge, da ich immer wieder versuche Familie und Freunde aufs Wasser zu bekommen. Kennen tue ich niemanden, der Marios Videos "abfeiert" und deshalb das Windsurfen begonnen hat, aber sollte es diese Menschen geben ist das doch wunderbar.


    Wenn es mich als elitären Surfschnösel nach vulgären Surfvideos auf Youtube frönt, erheitern mich bisweilen die frivolen Filmchen des Jamie O'Brien.


    de gustibus non est disputandum also chillax bro

  • Wenn die Hersteller öfter an den Spots Material zum Test hinstellen würden. Die Surfshops den Leuten nicht einfach nur das empfehlen was gerade auf Lager ist. Leider selber erlebt, wie der Verkäufer einer Anfängerin einen 110er Slalom verkaufen wollte. Mit dem Text "da hast du länger was davon und das Brett ist leicht zu fahren"

    Ende vom Lied, die Leute purzeln aus dem Surfkurs raus, sind total überfordert wenn Sie Material kaufen wollen, sollen für viel Geld die Katze im Sack kaufen und haben gar keine Chance Material zu testen. Bekommen irgendwas aufgeschwatzt oder von "Freunden" empfohlen. Sind frustriert und lassen das ganze bleiben.

    Leider mehr als einmal erlebt.

    Was ist daran sooo schwer als Pryde, Starboard oder Boards&More….. die alle in München sitzen, mal am Walchensee einfach mal etwas Material zum Testen hin zu stellen. und dann mit dem Material einfach mal die Spots in Deutschland ab zu fahren

  • ich habe absolut nichts gegen Mario und finde einige Videos auch ziemlich gut!

    Aber das er mit seinen Youtube Videos junge Menschen dazu bringen will mit den Surfen anzufangen

    kaufe ich ihm nicht ab.

    Ich kenne kein Video von Mario wo er zeigt wie man auf Anfänger Material einen shotstart macht oder

    wie man eine Wende macht. In seinen Videos geht es hauptsächlich um Slalom Material, Segeltrimm

    Finnentuning usw.


    Das Problem ist auch das Surfen nicht in Die Welt der jüngeren Menschen passt, bei der jetzigen Generation dreht sich alles um Handy Internet und Co.

    Zu meiner Zeit hat unsere Kindheit zu 90 % draußen stattgefunden.

    Wir sind damals lieber den Nachbarn auf den Sack gegangen😜


    Den Spirit vom Windsurfen kann man verstehen wenn man Surft, da reicht es nicht ein paar Videos zu schauen um Windsurfer zu werden.

  • Was ist daran sooo schwer als Pryde, Starboard oder Boards&More….. die alle in München sitzen, mal am Walchensee einfach mal etwas Material zum Testen hin zu stellen. und dann mit dem Material einfach mal die Spots in Deutschland ab zu fahren

    Es gibt nu wirklich genug Testveranstaltungen in Deutschland und nicht alle Importeure sind in Süddeutschland, schon gar nicht alle Windsurfer.

    Shops machen was, das Surf Festival, Magazintests sind verfügbar und im Zweifel kann man sich auch mal bewegen und irgendwo was mieten.

    Es gibt genug gut ausgestattete Verleihstationen mit aktuellem Material an den Spots.


    Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, denn wir hatten genau dieses Thema ja auch kürzlich (ich meine gar in einem gleichen Zusammenhang), dass die solvente und den Surfsport unterhaltende Klientel die ist, die deutlich Ü40 ist und nicht die 10-15 Jährigen, die eher verbreitet einen Surfkurs belegen.

    In dem Zusammenhang glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet diese Branche auf einen "Influencer" wartet und den finanzieren wird.

    Eh ist, wie ja auch bereits aufgefallen, dass gesamte Interview nur eine Selbstdarstellung und inhaltlich auch falsch. Es gibt auch in Deutschland eine Anzahl anderer Windsurfer, die gut zu schauende Informationen in ihren Youtube-Kanälen kommunizieren: Meine beste Windsurf Session! und einiges mehr kann man widerlegen.

    Aber was solls, es wird ja gesehen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist daran sooo schwer als Pryde, Starboard oder Boards&More….. die alle in München sitzen, mal am Walchensee einfach mal etwas Material zum Testen hin zu stellen. und dann mit dem Material einfach mal die Spots in Deutschland ab zu fahren

    Das hat es alles schon gegeben, jedes Wochenende waren die Hersteller mit den Trailern woanders unterwegs. Den Vorwurf kann man den Herstellern nicht machen. Es hat NICHTS gebracht.

    Vielleicht muss man auch mal akzeptieren, dass der "Spirit der 80er" das Windsurfen betreffend nicht zu wiederholen ist. Witzigerweise hat der "You Tube Star" da ja noch gar nicht gelebt.....damals gab es kaum Funsportalternativen. Es gab Ski- und Snowboardfahren, Skateboarden...sonst nur Fußball und Tennis, die Spielkonsolen waren quasi nicht existent.....Windsurfen war fast einzigartig. Das ist heute nicht mehr so.....

    Trotzdem sollte man jeden Weg nutzen, dieses Lebensgefühl der Sportart Windsurfen (den Spirit) zu transportieren, Hauptsache, die Menschen sind dann damit glücklich ;-)

  • (...) Ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass ich - ein Superleichtgewicht ohne nennenswerte Muskelkraft - das Windsurfen nicht weitergemacht hätte, wenn ich nicht schnell dahintergekommen wäre, dass Carbon-Komponenten das Rigg wesentlich leichter machen. Der erste Surf mit Foliensegel und 100Prozent Carbonmast war phänomenal. Aber da muss man erstmal hinkommen :D


    In (fast) allen Shops wird das auch falsch kommuniziert: „25% Carbon" „30% Carbon“ „der ideale Anfängermast“ ... selbst

    reine Epoxymasten werden als „Anfängermast“ gepriesen.


    So ein Quatsch. Gerade Anfänger brauchen es leicht. Wenn man es mal kann, tun 200 oder 300 g am Mast weniger

    weh als dem Anfänger.

  • „Gab es schon“ da hast du sicher Recht.

    Die Realität sah aber auch anders aus da wurde in der Surf ein Datum geschrieben die Konsumenten/Kunden sind Teilweise 100km zum See gefahren entweder kein Wind oder Regen die Ma.der Fa.haben im Auto gesessen und geraucht ausgepackt und präsentiert wurde nix.

    Des könnte man zumindest Heute wesentlich besser und genauer machen mit den heutigen Möglichkeiten ein Versuch wäre es Mal Wert.

    Festveranstaltungen gibt es genug???@ Totti in Süddeutschland kenn ich keine:/

    Ist aber grad auch nicht gefragt die Bürgermeister und Gemeinden sind eher grad fürs schließen grad am Walchensee habe die grad wieder neue Steine ausgelegt.


    Mfg

  • Ich denke mal, dass das Problem eben das schon viel angesprochene ist.

    Der Markt ist klein, die Klientel ist klein.

    Es macht für Marken keinen Sinn auf doofen Dunst irgendwo mit nem Trailer hin zu fahren und zu hoffen, dass die Interessierten da sind.

    Das wird so nicht klappen.

    Es müsste viel eher so gehen, dass die Marken sich mit den Surfschulen kurzschließen, und dann kurz vor dem Abschlusstag da mit nem Trailer und passendem Aufsteigermaterial (also zumeist FreeRide in recht groß) aufschlagen, und die Jungs und Madels mal ein paar Runden drehen lassen.

    Dann mal fragen, wo die wohnen und wenn man dann noch für die nächste Surfschule, wo der oder die wohnt, einen 50% Gutschein zücken würde...dann wäre das ein super Anfang.

    Der potentielle Kunde hat ein mega "WWWoooohaaaa" ERlebnis, denn auf dem kleinen leichten Board geht alles viel schneller...das Segel ist viel leichter...hammer...

    Dann weiß der auch noch, wo der sich von zu hause hinwenden soll (da ginge auch ein Surfshop etc.) und würde das dann sicherlich mal versuchen.

    Und wenn er dann was kauft, dann tippe ich wird es sicherlich auch eher von der Marke sein, die ihm diese tolle Möglichkeit aufgezeigt hat...

  • Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Meinung, denn wir hatten genau dieses Thema ja auch kürzlich (ich meine gar in einem gleichen Zusammenhang), dass die solvente und den Surfsport unterhaltende Klientel die ist, die deutlich Ü40 ist und nicht die 10-15 Jährigen, die eher verbreitet einen Surfkurs belegen.

    Kiten kommt da glaube ich definitiv besser rüber bei jüngeren. Und supen sowiso der ober Burner bei Jung und Alt!

    Mir ists recht so wie es ist . Finde die überschaubare Windsurfszene recht angenehm so.:thumbup:

  • Wenn die Hersteller öfter an den Spots Material zum Test hinstellen würden. Die Surfshops den Leuten nicht einfach nur das empfehlen was gerade auf Lager ist. Leider selber erlebt, wie der Verkäufer einer Anfängerin einen 110er Slalom verkaufen wollte. Mit dem Text "da hast du länger was davon und das Brett ist leicht zu fahren"

    Ende vom Lied, die Leute purzeln aus dem Surfkurs raus, sind total überfordert wenn Sie Material kaufen wollen, sollen für viel Geld die Katze im Sack kaufen und haben gar keine Chance Material zu testen. Bekommen irgendwas aufgeschwatzt oder von "Freunden" empfohlen. Sind frustriert und lassen das ganze bleiben.

    Leider mehr als einmal erlebt.

    deshalb ... ein GUTER Surfladen empfiehlt, was passendes und nicht, was lagermäßig vorhanden ist (ist in anderen Branchen leider auch oft nicht so :( )


    ein Kunde merkt nach kürzester Zeit und kommuniziert es an viele andere Leute ... ein Selbstläufer, ohne für die Werbung Geld ausgeben zu müssen

  • Die Windsurf Marken kennen ja ihre Fahrer sicher gut und und es hat einen Grund warum nur die beiden regelmässig in YT präsent sind.


    Selbst Robby Naish im Sportstudio oder Phillip Köster wirken bestenfalls Semi Professionell in Medien, da ist die Frage, ob es nutzt oder schadet, zumindest ausserhalb der Surfwelt.


    Ich habe mal einen Bericht über das Medientraining von Michael Schuhmacher gesehen, das können SURF Firmen gar nicht zahlen, aber nur so wird aus einem netten Jungen ein Medienprofi, den wir alle vor Augen haben.


    Daher bin ich froh über die YT Auftritte von Mario und Nico und stelle, überzogene ?? Ansprüche zurück, da es beiden positiv um die Sache geht!

  • Es gibt genug gut ausgestattete Verleihstationen mit aktuellem Material an den Spots.

    Das habe ich ja letztens gefragt. Wo gibt es eine solche Station im Fünfseenland (vielleicht noch plus Walchensee)? Ich habe ja gesucht, aber keine gefunden, bei der ich davon ausgehen kann, dass die aktuelles Material hat. "Aktuelles Material" hat natürlich laut eigener Aussage jede. Neu in den Neunzigern, aktuell immer noch da.