Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • Stimmt, hatte jetzt nur auf die Latten geachtet. VL Spannung fehlt sicher weiterhin!


    Gibts da nirgendwo jemanden, der dir beim Riggen mal helfen kann? Mit der 2-fach Übersetzung ziehst du höchstens dem Tampen kaputt.

    3-fach Übersetzung ist schon ohne Trimmhaken möglich, das Segel hat nicht sooo hohe Trimmkräfte, das was du da siehst, ist aber keinesfalls ein LooseLeach...


    Wichtig dabei, die Tampen müssen sauber parallel laufen und dürfen nicht kreuzen, ein weicher glatter Tampen wie


    Bei dem Segel Ist der Mast zwar relativ egal, wenn die Verpackung vom Mast die auf dem Bild zu sehen ist aber zum Mast gehört, ist der so alt, das der auch noch CC ist. Sieht für mich nach einem Mast aus Fiberspar Produktion aus...


    Grüße

    teenie

  • Das Angebot steht nach wie vor: komm einfach mal in Wesel am Ausesse vorbei. Mittwochs ist dort immer ab 17:00 Surftreff, bei dem erfahrene Windsurfer mit Rat und Tat zur Seite stehen....

  • Ich habe da noch mal eine Technische Frage zu den Mastfuß Systemen. Mein letztes System war das von Hifly (keine Ahnung wie das heißt). Wenn ich da den Mastfuß vergleiche kommt es der US Version sehr nah. Ich habe ein eine Große Öffnung mit den beiden Druckknöpfen an der Seite.


    Jetzt habe ich das Pin System mit einem Runden Kopf. Jetzt habe ich gesehen das es auch noch ein pin mit Spitzen Kopf gibt. Und ein System das sich Tendon HD nennt.


    Kann mir jemand erklären was genau die Unterschiede sind? passen alle Pin's in die Verlängerungen mit Pin aufnahme? Warum gibt es noch dieses US System? Welches ist das beste? Mal abgesehen welche art von Gelenk benutzt wird (Power Joyn/ Sehne/ Kardan Gelenk)

  • passen alle Pin's in die Verlängerungen mit Pin aufnahme?

    Grundsätzlich ja. Nicht alle Verlängerungen können den überlangen Pin aufnehmen, aber der Pindurchmesser und die Nut in der verriegelt wird ist immer gleich.

    Die HD Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass der Oberteil der Base (also obere Tendonaufnahme und Pin) aus einem Stück gefertigt sind, was eine bessere Haltbarkeit verspricht (HD=high durability?).

    Warum gibt es noch dieses US System? Welches ist das beste?

    Warum gibt es noch Verschiedene Ladestecker an Handys und welcher ist der beste? Erste Frage ist wohl am einfachsten mit legacy zu beantworten, und bei der zweiten hängt die Antwort wohl auch stark davon ab, wen du fragst. Aus meiner Sicht sieht es derzeit so aus, als wenn das US-System langsam auf dem Rückmarsch ist und das Pin System sich durchsetzt... Das kann in 5 Jahre aber auch wieder anders aussehen, die beiden Systeme konkurrieren jetzt ja schon eine beachtliche Zeit miteinander. In der Anfangszeit der Pinsysteme waren diese häufig mit zu dünnen Gewinden mit der Base verschraubt und neigten dadurch, insbesondere wenn sich die Verschraubung ein wenig löst, zum brechen. Der Nachteil sollte aber seit >10 Jahren behoben sein, und spätestens seit es die HD-Versionen gibt, dürften diese Pinsysteme auch robuster als der US-Cup sein.


    Gruß, Onno

  • Die Gabel ist recht teuer, es steht auch nichts zum Alter da, nur das sie schon länger nicht mehr benutzt wurde, was aber nichts über die Gesamtbenutzung sagt. Der Belag sieht oben am holm abgenutzt aus, aber das erkenne ich nicht so richtig, da die Bilder nicht gut sind, hier wären Detailaufnahmen wichtig.


    Belag neu machen geht, ist aber echt Arbeit und sollte bei 400 Euro nicht nötig sein. Preis ist natürlich immer so eine Sache, muss jeder wissen aber ich denke für eine mehrere Jahre alte aber noch gut in Schuss gehaltene Gabel sind 300-350 Euro ok, mehr nur wenn alles super gepflegt ist, oder es ein sehr gefragtes gutes Modell ist. Sicher sehen das nicht alle so, aber Gebrauchtkauf birgt immer ein Risiko und da muss eben ein entsprechender Abschlag sein, neu bekommst du solche Gabeln auch schon für ca 600 Euro, musst mal bei Gun schauen oder im Auslauf bei allen möglichen Händlern, anrufen lohnt sich.

    Sobald du weißt wieviel der reale Neupreis ist, kannst du es überlegen, im Gegensatz zu Boards, die schnell mal ne Macke abbekommen, sind Gabelbäume insbesondere Carbon sehr stabil und langlebig.

  • Der Nachteil sollte aber seit >10 Jahren behoben sein, und spätestens seit es die HD-Versionen gibt, dürften diese Pinsysteme auch robuster als der US-Cup sein

    trotz fummelige Bedienung, bevorzuge ich immer noch die US-Cup, bis jetzt habe keine Fehlauslösung, für mich die sichere Verbindung als Pin.

  • Ich würde mal das Alter der Gabel erfragen und Modell SX8 oder SX10.


    Die aktuellen Gabeln haben jedenfalls ein anderes, breiteres und eckiges Endstück, zumindest meine aus 2019.

  • Ich glaube Kxxx verkauft die AL 160 Carbon für 600EUR neu. Da würde ich nicht gebraucht für 400 kaufen.

    bei solchen Tipps würde ich mich an Tottis Stelle schon ein wenig ärgern

    https://shop.windcraft-sports.…s-diam-28-double-pin.html

    565,-!

  • hehe, ohne Totti zu nahe treten zu wollen: dieses Forum würde ich aber nicht so wirklich als freies Land sehen

    ich denke, da wird mir Totti zustimmen ;-)

  • bei der neilpryde uxt verlängerung die du benutzt hast du ein loch um den überflüssigen tampen zurückzufädeln.

    - du brauchst ihn also weder seitlich rausführen (das geht nur sinnvoll, wenn man dort eine einkerbung schafft)

    - noch dir die mühe machen den tampen in die verlängerung zu stopfen (was je nach tampenlänge schonmal mühsam werden kann)

    danach wickelst ihn unten um die base ODER falls dein segel eine kleine tasche aus klett da unten besitzt(manchmal ist dort der lattenschlüssel drin) kannst ihn auch dort reinkletten


    das loch für die rückführung des tampens ist in der uxt meist recht klein so, dass sich das bei unsauberem tampenende auch fummlig gestaltet. abhilfe schaft da einerseits ein sauberes tampenende ..... aber man kann sich auch die mühe machen und mit dem bohrer das loch minimal aufweiten (hab ich bei allen meinen uxt.....für jedes segel eine.....so gemacht)


    --------------------

    diese art neilpryde uxt gibt es im übrigen nicht nur mit 2 rollen sondern es gibt auch ausführungen mit nur einer rolle (wave uxt heißt die dann glaub)

  • die trapeztampen auf deinem bild ( https://surf-forum.com/attachm…27-151559-autoscaled-jpg/ )

    sind übrigens fertig. man kann zwar mit gebrochenen schläuchen noch irgendwie fahren aber dann zerreibt sich der eigentliche tampen der unter dem schlauch steckt im zeitraffer.


    UND es gibt beim benutzen der tampen auch ein szenario dass du im eingehängtem tampen unterm segel landest. dass kann sehr unangenehm bis sehr gefährlich werden - je nachdem wie lange man dann braucht den tampen auszuhängen oder den tapezhaken auszulösen um irgendwie seitlich neben dem segel aufzutauchen. kriegt man beides nicht gebacken notfalls trapez ganz ausziehen.

    solch einen defekten tampen wie deinen auszuhängen dürft wenns blöd läuft auch schwieriger sein als einen bei dem der schlauch noch intakt ist.


    kauf dir am besten einen satz moderne tampen. wenn du deine länge nicht kennst oder hier noch am probieren bist oder je nach segel/board unterschiedliche länge fährst dann am besten variotampen (einstellbar) (gibt es auch in verschiedenen einstellbereichen...probier mal eine 22-26" das dürfte für die meisten hinhauen.