NeilPryde X-Ply Segel

  • weil der Schaden mit den Segel nicht genug war hat es mir den Mast auch gleich abgeknickt .

    War ein günstiger Surftag gestern😡

    surf-forum.com/attachment/34061/


    Wirst du dir wieder 100 % Carbon kaufen? Ich würde zumindest keine ultraleichte Variante wählen, lieber

    150 Gramm mehr und dafür mit etwas Glasfaser als Schutz außenrum, da gibts ganz gute schlagfeste
    Kompromisse. Oder lag es einfach am kaputten Segel und der falschen Zugverteilung?

  • Äußere Einflüsse 🤔 vom Blitz getroffen vielleicht 😂 oder ein gemeiner Killerkarpfen hat mir das Segel aufgeschlitzt? Eher nicht. Schau dir das Bild an! Das Segel ist genau an der Nahtstelle ausgerissen .

    Das habe ich schon bei anderen EVO 10 und EVO 11 gesehen, aber nicht in dem Umfang.

    .20200530_161858.jpg

    Hallo Rüdi

    Ist ja recht eindeutig:(.

    Du wirst mit der Reklaabteilung von NP schon eine Zufriedenstellende Lösung finden.:)

    Ist ja nicht das erste mal.


    Mfg

  • ich denke, das Rüdi genau weis, wann ein Mast nicht ganz zusammengeschoben ist, weil er die VL Länge und daraus resultierende nötige Verlängerung sehr gut kennt und wenn da auf einmal 1-2 cm zu viel übrig wären, er garnicht weiter aufbauen würde


    da das Ganze aber auf dem Wasser passiert ist, ist ein Fehler, gerade bei Rudi als ERFAHRENEN und gewissenhaften Surfer, beim Aufbau auszuschließen und es ein Herstellungsfehler / falsche Dimensionierung oder falscher Segelschnitt (siehe NS)


    also .. ausser das NP einfach teilweise eine beschi...e Verarbeitung seit Jahren hat, ist das nichts dran zu rütteln


    solche Sachen habe ich bei Severne noch nicht erlebt, da sind bislang, auch nach 7 Jahren intensiver Nutzung von manchen Racesegeln, keinerlei Nähte aufgegangen, geschweige denn Masten, ohne Vorschädigung, gebrochen und denke, das dies ein normaler Standart für alle anderen Marken ist.

  • Fivestar, wenn Segelfenster mit Dioptrien dann bitte eins mit 7,25 Dioptrien da Ich zu der Ü40 Slalom Fraktion gehöre und ohne Brille das Ufer micht finden würde!😉 habe letztens meinen Blindenhund ohne Brille nicht gefunden 😁

    Nein ich bin kein Walchensee Surfer, ich fahe dem Wind nicht hinterher, der soll gefälligst zu mir kommen!


    silversurfer22002 , ja der Mast war zu 100% richtig zusammen gesteckt, Ich stecke den Mast immer zusammen und habe zur Sicherung ein Stück Fahrradschlauch den ich über die Steckung rolle,

    Spätestens da wäre es mir aufgefallen!


    Cook26 , ich habe NP heute schon eine Mail geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

    Wenn man sich den Listenpreis von Mast und Segel anschaut dann tut das schon weh, sind ja gut über 2000€ beides zusammen!

    Wenn NP eine Frau wäre hätte ich mich warscheinlich schon scheiden lassen 😂


    Solche schönen Momente sind aber jeden Euro wert😉

    IMG-20200527-WA0010.jpg

  • User5120


    NP ist den Preis beim Evo von der Leistung absolut wert - aber vom Material und Verarbeitung doch schon länger nicht mehr.


    Auch andere Mütter haben schöne Töchter :-) Severne, Avanti, Phantom International und andere. Inkl. den Masten.


    Wir wollen ja surfen und uns nicht dauert über die Haltbarkeit des Materials ärgern, Viele liebe Grüße Boris

  • Fahren tun die echt super aber der Preis ist trotzdem nicht angemessen .

    Ich habe ja auch ein Duotone Warp , fährt sich halt ganz anders , aber ist nicht schlechter als die EVO.

    Es kommt mehr auf die Vorlieben vom Nutzer an .

    Der eine will ein Segel mit gutem Handling so wie das Warp, der andere legt mehr wert auf Kontrolle im oberen Windbereich wie das EVO.

  • Ich kam mit den Warp so ab 2010-2014 nicht zurecht - kamen mir schwerer vor als meine NP RSR und dann Avanti's. Mein bester Freund in Griechenland fuhr die, heute P7.


    Severne? Dürfte z.Zt. ja overall inkl. Haltbarkeit ganz vorne sein, Viele liebe Grüße Boris

  • Hi ,RÜDI @ die Dioptrin bezogen sich auf NP und deren Ideen, die krass zur Halbarkeit halt stehen. Selber Avanti und GA s und Brillenträger zum Glück nicht in die Ferne wg. Verlust bei Sturz und Tropfwasser auf der Mattscheibe. Ps. War jetzt die Naht mit doppelseitigen Klebeband hinterlegt oder nur so darauf gesteppt? Ps. das mit dem Walchi war so ein Schuss ins blaue. Der See bei dir ist??? Froggensee auf dem Foto ???

  • Gute Frage. Die "Unique Seller Points" gibts aus meiner Sicht ja nicht mehr (z.B. 2011 Gewicht der Avanti damals gegenüber der Konkurrenz).

  • die neueren Severne Segel sind auch alle SEHR leicht, halten trotzdem

    manch anderer Hersteller hat schon eine etwas "andere" Qualität, ist trotzdem nicht leichter, aber von den reinen Fahrleistungen fast ein "Testsieger"


    ich denke, es gibt für viele unterschiedliche Ansprüche auch passende Segel, egal ob langlebig, unterer Windbereich, Overpower, leicht anfühlen ...