Einstieg ins Foilen

  • Hallo zusammen,


    ich hab so ziemlich alles gelesen was es hier zum Foilen zu lesen gibt und stehe jetzt vor der Entscheidung welches Material ich kaufen sollte.


    Ich surfe seit mittlerweile ca. 25 Jahren, meistens auf Seen. Früher auch mal mit größeren Segeln bis knapp 8qm, vor einigen Jahren habe ich dann aber entschieden nur noch ein 6.5er und ein 5.2er mitzunehmen. Einfach aus Platzgründen. Brett hatte ich oft nur noch eins dabei (Lorch Glide mit 100l).


    Das Foilen war jetzt zum ersten Mal seit langem ein Grund mal wieder beim Surfen was Neues auszuprobieren. Allzu teuer sollte das ganze zu Beginn einmal nicht sein, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach reduzierten Angeboten und dabei auf folgendes gestoßen:


    1. Möglichkeit: Naish Hover 144 und Naish Thrust Foil


    2. Möglichkeit: Fanatic H9 2.0 Foil und dazu dann irgendein JP Foil Board mit ca. 130 Litern.


    Käme beides beim gleichen Preis raus (ca.1900€). Was denkt ihr wäre sinnvoller?


    Naish Hover ist halt ein reines Foil-Board und damit nicht so vielseitig einsetzbar. Andererseits würde ich bei ausreichend Wind sowieso aufs Lorch umsteigen.

  • Hallo mawa,


    mein Tipp: Finger weg vom Fanatic H9. Es muss auch kein reines Foilboard sein. Wenn dein Lorch nicht übermäßig lang ist und du nicht übermässig schwer, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ein Foul mit Powerbox-Adapter für die ersten Versucher zu verwenden. Bei dem neuen Fanatic-Foil und dem NP Glide:Wind, hast Du zum einen eine große Auflagefläche am Unterwasserschiff um die Kräfte zu verteilen, zum anderen die Möglichkeit später einfach den Adapter gegen einen Tuttle-Adapter oder US-Box auszutauschen. Mittlerweile haben viele bei uns am See ihre Freerideboards zusätzlich mit zwei Us-Boxen versehen und sind damit super flexibel. Da ist vom 100l Freestyler über Waveboards bis hin zu Freerace-Boards alles dabei. Und die anderen haben sich reine Foilboards zugelegt, nachdem sie es ausführlich getestet haben. Wo bist Du denn unterwegs, eventuell ist ja auch eine Testmöglichkeit vorhanden. Bei uns hat zum Beispiel der Surfverein ein eigenes Foilboard.


    Gruß, David

  • Hallo mawa,


    mein Tipp: Finger weg vom Fanatic H9.


    Worin begründet sich dein Tipp?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja die Idee mit neuem Finnenkasten habe ich auch schon überlegt. Früher hab ich mal drei Windsurfbretter gebaut, insofern kenne ich mich damit sogar ein bisschen aus.


    Foil in Powerbox ist mir am Lorch zu schade. Da hab ich zuviele Meldungen gesehen, wie die Powerbox rausbricht. Und beim größeren Brett (Fanatic E-Ray) kann ich mir nicht vorstellen dass es hält. Das ist gefühlt eh schon nicht besonders steif.


    Dann würde ich eher zwei US-Boxen hinten in das Fanatic E-Ray laminieren. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung dazu? Ich kenne nur die Foilboxen von Seatex. Da müsste ich ja den normalen Finnenkasten rausnehmen, was eigentlich schade ist. Ich würde also gerne den normalen Finnenkasten drin lassen und links und rechts daneben jeweils eine US-Box Schiene einbauen.


    So richtig einfach stell ich mir das aber dann doch nicht vor. Gerade die Position stell ich mir schwierig vor. Nach was muss ich denn da schauen? Mastposition und Schlaufen? Muss der Frontflügel ungefähr beim vorderen Fuß sein?


    Was spricht eigentlich gegen das Fanatic Foil?

  • Zu einer ausgebrochenen Powerbox gibt es hier im Forum freilich auch nichts zu lesen. Ich habe den RRD Foil mit Powerbox Adapter etwa 15x verkauft, davon mindestens 5 an User aus dem Forum.

    Bisher hat sich keiner zurück gemeldet, dass das Board es nicht überlebt hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum H9 Foil gibt es hier was zu lesen:

    Flow H9 2.0 Foil Fanatic 2019


    Auch da hat sich tahfiet nebulös geäussert und keine weitere Rückmeldung gegeben, komisch.

    Ich kenne immer noch Niemanden, dem der Foil negativ aufgefallen war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo mawa,


    mein Tipp: Finger weg vom Fanatic H9.


    Worin begründet sich dein Tipp?

    Hallo Totti,


    ich begründe es mit den gemachten Erfahrungen von mehreren Windsurfern am Ausesse, die das Fanatic H9-Foil gefahren haben. Es funktioniert irgendwie, ist aber heute nicht mehr empfehlenswert, oder hast Du andere Erfahrungen beim Foilen gemacht? Es gibt so viele gute und günstige Alternativen, die um ein Vielfaches besser und zukunftsträchtiger sind. Und man kann es garnicht so günstig (neu) kaufen, dass es am Ende beim Wiederverkauf nicht teurer würde als eines der auf dem deutschen Markt geläufigen Freeride-Foils. Es gibt ja durchaus Alternativen im Bereich unter €1000,- und wenn man sich dann noch für das Erste testen die Anschaffung eines neuen Boards sparen kann...


    Gruß, David

  • Ich bin den nie gefahren und es ist klar, dass es andere "zukunftsträchtigere" Systeme mit modularem Aufbau gibt, etwa Starboard.

    Nichts desto Trotz kann man den inzwischen für unter 500€ neu kaufen, welchen denn noch?

    Und selbst wenn man die 1.149€ für den H9 2.0 bezahlt hat, ist der sein Geld wert. Denn er funktioniert (gut) und das ist doch der springende Punkt.

    Siehe etwa den Link von Boris ins Aussie-Forum und die sollten es wissen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und welche sind das nach deiner Erfahrung empfehlenswert??

    Das ist doch die Frage vom Threadersteller.

    Gibt es Veränderungen am Fanatic H9 von 2019 zu 2020?.


    Mfg

  • Das muss man am Board festmachen. Foilboard oder konservativer Freerider o.ä.?


    Der Fanatic H9 Foil trägt ab 2019 den Zusatz 2.0 (verbesserte, hochwertigere Schrauben) und ist seit dem unverändert.

    Dass er kein Racefoil ist, ist klar. Aber zum Beginnen wirklich sehr gut.

    Dass ein Teil der Auesee-Surfer teilweise eine gespaltene Sicht und/oder Meinung haben, ist ja nun auch bekannt.

    Das hat aber nichts mit dem Foil zu tun, sondern mit der Selbstherrlichkeit. ;-)


    Zitat

    Our entry level Flow H9 brings new and exciting sensations to the amazing sport of windsurfing. With a high specification Aluminium mast, it’s strong and extra stable with a solid Deep Tuttle connection to prevent bending. Taking durability to the next level, the wings and fuselage of our Flow H9 are made from Carbon Compound as opposed to the GFK / Carbon layup often seen in other brands. The design and functionality of the Fanatic Foil make it incredibly user-friendly creating effortless lift with smaller sails and in lighter winds. Our focus is 100 % on control, accessibility and progression as opposed to high performance. That said, the top speeds of our Foil make it highly competitive yet manageable. Believing that everyone should have the opportunity to enjoy this exhilarating ride, our entry level Flow H9 is great value for money, easy to use and premium quality.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu einer ausgebrochenen Powerbox gibt es hier im Forum freilich auch nichts zu lesen. Ich habe den RRD Foil mit Powerbox Adapter etwa 15x verkauft, davon mindestens 5 an User aus dem Forum.

    Bisher hat sich keiner zurück gemeldet, dass das Board es nicht überlebt hat.

    Ich bin einer davon und es lebt noch, mittlerweile vielleicht so 50-60 Sessions auf dem Buckel. Wie schon anderswo beschrieben, habe ich aber noch zwei zusätzliche Inserts ins Board gemacht, damit es schön auf der Platte aufliegt und die Kräfte etwas verteilt werden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das mit der Selbstherrlichkeit lass ich mal unkommentiert, immerhin gibt es echte Erfahrungswerte... 8) Das Glide:Wind von Neil Pryde gibt es für €849,- zu kaufen und das ist wirklich zu gebrauchen und läßt sich eben mit Powerbox-Adapter versehen. Das Fanatic Flow Foil ist mit ca. €1349,- schon eine andere Nummer.


    Die Erfahrungen im Seabreeze-Forum sind schon etwas älter und von einer Handvoll Usern. Die Empfehlung beim H9 ist auch überall eindeutig: besser nur kaufen, wenn man nicht über 75kg wiegt. Im Gegensatz dazu ist zum Beispiel das "alte" Slingshot-Foil immer noch eine echte Empfehlung. Etwas rustikal gemacht, aber modular, einfach im Handling und robust. Damit kann man auch mal in die Sandbank donnern ohne sich den ganzen Tag zu ruinieren (sofern die Box im Board hält). Allerdings nur US-Box oder Tuttlebox.


    Das Alu-Foil von RRD mit Powerbox-Adapter könnte bei einem klassischen Freerider auch eine Empfehlung sein, da die Fuselage relativ lang ist und somit auch Boards mit ungünstig weit vorne liegenden Fußschlaufen (im Verhältnis zur Finnen-Box) ohne zu viel Druck auf dem hinteren Fuß zu fahren sind. Ich kenne aber persönlich niemanden, der das fährt, habe nur mal in Holland jemanden damit gesehen.


    Gruß,


    David

  • Ich wollte eigentlich Engstirnigkeit geschrieben haben, keine Ahnung warum da jetzt Selbstherrlichkeit steht.

    Naja, egal. Kann man auch stehen lassen... :tongue:


    Was heisst denn, die Empfehlung ist überall eindeutig? Wo denn?

    Bist du denn den H9 Foil selbst gefahren, dass du das beurteilen kannst?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wollte jetzt eigentlich keinen Streit auslösen. :/;)


    Generell mach ich mir einfach ein bisschen Sorgen in einen E-Ray (das Brett ist von 2003!!!!) ein Foil zu montieren. Und zum Thema Powerbox und Foil liest man halt schon einige Erfahrungen mit gebrochenen Boxen. Auch hier im Forum. Ansonsten wäre das natürlich meine Lieblingslösung. Neilpryde Foil (weil in Zukunft erweiterbar auf DeepTuttle usw) und einfach mal ausprobieren.


    Von Foil-Ready steht komischerweise auch nix drauf :P

  • ich hatte das 2019 NP AL Flight - ich fand es super. Das Glide ist beliebt, natürlich viel langsamer - aber da gibts verschiedene Frontflügel (z.T. in Carbon) und einige Test- und Erfahrungsberichte waren unter Verwendung des langen AL Flight Mastes ... also nicht mit kurzen Glide Masten.

  • Ich wollte jetzt eigentlich keinen Streit auslösen. :/;)


    Generell mach ich mir einfach ein bisschen Sorgen in einen E-Ray (das Brett ist von 2003!!!!) ein Foil zu montieren. Und zum Thema Powerbox und Foil liest man halt schon einige Erfahrungen mit gebrochenen Boxen. Auch hier im Forum. Ansonsten wäre das natürlich meine Lieblingslösung. Neilpryde Foil (weil in Zukunft erweiterbar auf DeepTuttle usw) und einfach mal ausprobieren.


    Von Foil-Ready steht komischerweise auch nix drauf :P

    Also ich benutze das Gilde Wind S und das Gilde Surf L, beides jetzt ein paar mal mit Powerboxadapter(aber oberhalb mit zusätzlicher Platte auf dem Surfbrettdeck) und bisher alles ok. Ich finde es sogar stabiler als mit Tuttle(hab da auch eine Platte zw Mast und Tuttlekopf gebaut, so wie es der Powerboxadapter serienmäßig hat).

    Und Geschwindigkeit, naja Aussagen ohne es gefahren zu sein und es als langsam zu bezeichnen....

    Wir sind mit angepowerten Freerider nebenher gefahren und man konnte mithalten, ob man noch schneller unbedingt sein muß....

  • "Und Geschwindigkeit, naja Aussagen ohne es gefahren zu sein und es als langsam zu bezeichnen...."


    Sorry, Ich vergaß, B.B. der Surf- & Kite-Hero kann mit einem Low-Aspekt Foil so schnell foilen, wie andere mit einem High-aspekt-Foil oder gar Freerider (also 45 km/h Spitze). Wow.

    Die Minderleister im Seebreeze-Forum - die waren halt einfach die üblichen Aussie-Laschis, als die Ihre Geschwindigkeiten gepostet haben, die die geschafft haben ...

  • mawa,


    du findest zum NP Glide einen deutschsprachigen Test in der 09/19 Surf - aber mit längerem Mast und Fuselage (was ich dir auch absolut so raten würde). Ist im Test der XL-Flügel (Einsatz war ja eigentlich gedacht für SUPs) - ich denke der L Flügel würde für einen Windsurfer mehr Sinn machen, vg Boris

  • "Und Geschwindigkeit, naja Aussagen ohne es gefahren zu sein und es als langsam zu bezeichnen...."


    Sorry, Ich vergaß, B.B. der Surf- & Kite-Hero kann mit einem Low-Aspekt Foil so schnell foilen, wie andere mit einem High-aspekt-Foil oder gar Freerider (also 45 km/h Spitze). Wow.

    Die Minderleister im Seebreeze-Forum - die waren halt einfach die üblichen Aussie-Laschis, als die Ihre Geschwindigkeiten gepostet haben, die die geschafft haben ...

    In Foren sind auch alle völlig objektiv mit ihren Aussagen.

    Ich empfinde es nicht als langsam, was da irgendwo mit irgendwelchen Material gefahren wird; wen interessierts

    Mich jedenfalls nicht.

    Manche brauchen halt ein Foil was Unsummen kostet und trotzdem nichts leistet(liegst am Fahrer, wer weiß)...

  • Fahre selber das Naish, allerdings noch als Anfänger. Hover Boards sind gut, wenngleich recht lang. FoIl schön beweglich. 1150er war mir bei 100kg etwas klein, so daß jetzt noch ein 1650er Front Flügel dazugekommen ist. Sehr einfach und entspannt zu fahren.

    Viel Spaß beim entscheiden.