Surfschule/-verleih im Fünfseenland (Bayern)

  • Meinst den nordbad.de der geht nur wenn Ostwind ist. Besser von Tutzing mit der Regionalbahn weiter nach Seeshaupt und einen Fussmarsch nach St Heinrich. In der Bucht lernt es sich am besten, da es ca 150 Meter flach rein geht , wo man stehen kann. Sprich Stehrevier!!!! Grosse Wiese und Essensausgabe dort. Google maps nachschauen hilft.

  • St Heinrich ist gut für die ersten fahrten nach dem Kurs. Aber macht den Kurs bei Andre( sunnawind) Deine Frau wird es freuen8o Zum anfangen ( für deine Frau) hat er sicher Material. Du kannst dir, falls er keins für dich hat, alles bei Andi(suki) ausleihen. Andre macht auch oft Kurse an der Wiese.

  • Danke auch für die Informationen.

    Sankt Heinrich ist halt weiter weg. Das geht nicht so gut spontan. Für den Kurs kann es allerdings auch etwas weiter sein. Da haben wir beide Zeit und ein Auto.

  • http://www.surfschule-starnbergersee.de

    am Süd-Ost Ufer, einfach nachfragen ob sie schon offen haben

    Danke erstmal für die Antwort.

    Hast du mit denen Erfahrung? Gesucht habe ich natürlich selber schon (und die gefunden), aber direkte Erfahrungen wären schön.

    Ich find den nicht gut, ist schon lange her (12 Jahre) aber der Besitzer war sehr oft sehr laut, weiß nicht wie die Surflehrer sind.


    Surfen kannst du bei Ost am Wörthsee und bei West in Stegen, ist böig aber Stehrevier und besser als Starnberger See. Bei den Preisen lohnen sich Segelschulen mehr als Surfschulen.

  • Sehr laut ist er immer noch , nur ist er schon lange kein Surfschule Betreiber mehr, wenn du den Fritz meinst,:/ der hat jetzt einen Radlladen in Seeshaupt,mit Verleih.

  • Für die Nachwelt möchte ich noch meine Erfahrungen festhalten.

    Wir haben uns für Sankt Heinrich und die Surfschule Starnberger See entschieden. Zuerst waren wir mal da, um ums das anzusehen und rauszufinden, ob das Surfen meiner Freundin noch Spaß macht. Sie hat zwar nur gestanden (kaum gefahren), aber sie wollte es lernen. Daraufhin hat sie da einen Kurs gemacht.


    Über das Gebiet gibt es ja schon ein paar Informationen. Es gibt eine große, aber flache Bucht. Entfernungen kann ich schlecht einschätzen, aber es ist locker 100 m weit knietief. Das Ufer fällt aber unter Wasser noch ein bisschen ab, so dass es schon nah am Ufer finnentief ist. Im Süden ist die Bucht vom Naturschutzgebiet begrenzt, im Westen (Ausfahrt auf den See) liegen einige Boote, die das Rauskreuzen etwas behindern. Es bleibt aber trotzdem noch locker genug Platz zum Rausfahren.

    An Land gibt es eine große Wiese mit genug Platz zum Aufbauen, die Surfschule mit Windsurf-, Kat- und SUP-Verleih, Kanuverleih, Imbiss(e) und ordentliche Toiletten.

    An sonnigen Tagen kann die Bucht aber schon ziemlich klein werden, wenn man sich den Platz mit Surfkursen, Kanu- und SUP-Fahrern und Schwimmern teilen muss.

    Meistens kostet der Parkplatz 3€ (manchmal auch nichts) und die Einfahrt ist etwas schwer zu sehen. Wir sind erstmal vorbeigefahren. In Fußnähe gibt es zwei Restaurants, die im mittleren bis oberen Preissegment liegen.


    Die Surfschule hat mir sehr gut gefallen. Über den Unterricht kann ich nicht viel sagen, aber die Lehrer sind auf jeden Fall besser als ich. ^^

    Der Besitzer ist nett und entspannt (und nicht laut). Entspannt nicht im negativen Sinne ("Stell dich nicht so an, bleib mal locker"), sondern im positiven Sinn. Material gibt es von 122 (vielleicht auch weniger) bis 225 Liter und von 2 bis 8 qm, in gutem Zustand. Freeridematerial ist nicht so viel da, weil die, die solche Größen Fahren, wohl eher eigenes haben. Die Kurspreise sind vielleicht etwas höher, aber das liegt auch an der Gegend und dafür hat man gutes Material. In Verbindung mit dem guten Standort und den guten Infrastruktur kann ich die Surfschule mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


    Und natürlich noch der wichtige Hinweis: Außer dass ich dort Kunde war, habe ich zu der Surfschule keine weitere geschäftliche oder private Beziehung. ;)