JP Super Ride Aufsteigerboard

  • ich hab das Stream in 6.0 und 6.9 und bin total zufrieden. Easy handling wie Stephan schon schrieb.

    Das Rapid hab ich in 7.9, bildet schon an Land viel mehr Bauch auf als das Stream. Einziger Wermutstropfen für mich ist das es einen 460 SDM braucht und dadurch natürlich etwas mehr Gewicht mitbringt als meine Stream, die ich auf 430 RDM fahren kann.

    Aber trotzdem tolle Segel (für mich)...

  • Hallo Joerge,


    das Hybrid ist ein tolles Segel. Ich habe das 2 Jahre gefahren. Wir haben einige bei uns im Verein die das 2019 Hybrid fahren. Ein sehr tolles Handling, das Segel liegt leicht in der Hand und entwickelt guten Vortrieb.

    Gruß, David

  • Hat jemand, rein zufällig, beide Segel (STREAM+HYBRID) gefahren und kann sie vergleichen?

    Gibt es (für mich) einen spürbaren Unterschied???

    Ich nerve Euch etwas, aber das 7.x Segel ist jenes, was hier am meisten einsetzbar ist.

    Deswegen sind die Info's für mich so wichtig und ich tue mich entsprechend schwer da eine Entscheidung zu finden.

    Die Hersteller sollten ihre Aussagen vielleicht auch mal überdenken.

    So Sätze in Richtung "ein völlig neues Fahrgefühl" oder "must have" klingen zwar gut, aber haben leider so überhaupt keinen Inhalt.

  • Ich fürchte da kann dir keiner richtig helfen, was dem einen gefällt ist für den anderen nicht gut. Kauf eins und wenn du nicht mit ihm klarkommst, dann verkaufen und ein anderes kaufen, dadurch verlierst du leider Geld, aber Gun findest du wahrscheinlich nicht im Verleih.

    Ich schätze das du mit beiden Segeln glücklich wirst, aber wie gesagt kann dir das kein anderer richtig sagen.

  • Ganz ehrlich, mach es Dir doch nicht so schwer!


    Offenbar sind beides für Deinen Zweck gute Segel. Und selbst wenn Du eine Meinung von jemandem hörst, der zufällig schon beide Segel gefahren ist, weißt Du nicht...

    ... ob es beide Male in identischen Bedingungen und vergleichbaren Segelgrößen war

    ... und ob dessen Vorlieben auch Deinen entsprechen


    Ich denke, Du solltest jetzt einfach eine Entscheidung nach

    - den übrigen Segeln (Mast-Kompatibilität, Aufbau, Trimmverhalten)

    - Verfügbarkeit

    - Budget

    - Bauchgefühl

    treffen. Der Rest kommt beim Fahren. ;)

  • Obwohl ich beide Segel nur vom Hingucken kenne, und ich glaube in dem Thread von dir gelesen zu haben das du das Segel auch weiter rauf fahren willst (?)

    (sollte ich mich verlesen haben,sorry)

    Würde ich mich für das Gaastra entscheiden, das würde am Limit sicher Druckpunktstabieler sein (Cross-Batten)


    Vergleiche das nach meinem Empfinden was ich (Freeride) an Segel gefahren bin.


    LG Rene

  • Ich dürfte eigentlich nichts schreiben, weil ich die genannten Segel nicht kenne. Dennoch mein Senf:

    • Das schöne ist: jedes der genannten Segel wird irgendwie gut sein und für dich seinen Einsatzbereich haben. Wenn ich auf dem Wasser bin, sehe ich von 7.0 bis 4.7 gleichzeitig und alle haben Spass. Von daher kannst du entspannt entscheiden und musst deine eigene Erfahrung machen.
    • Ich fände auch gut, wenn du auf 1 Marke hinarbeiten würdest, aber andererseits fände ich es auch gut, wenn du mit 2 soliden Marken startest, dir dann mit der Zeit eine eigene Meinung bildest und irgendwann (bevor der Monofilm zerbröselt) dich auf 1 Marke einschiesst.
    • Ich fände 7.2 auf deinem Brett ehrlich gesagt auch sehr nett und gut abgestuft zum 6.0er. 7.5/7.8 geht natürlich in punkto Abstufung auch, aber du musst dich halt fragen, ob später nochmals etwas "richtig Grosses" dazu kommen soll - z.B. 6.0 - 7.2 - 8.4. Ich könnte mir auch vorstellen, dass 7.2 auf deinem Board irgendwie in der Mitte der empfohlenen Segel-Range ist und somit der Sweet Spot darstellt, bei dem sich das Board besonders gut anfühlt.
    • Wenn du es unkompliziert haben möchtest, dann würde ich auch auf ein 6-Latten-Segel steigen. Wenn du das Segel auch bei etwas mehr Wind fahren möchtest, dann wäre für das grosse Segel vielleicht ein 7-Latten-Segel eine Option - z.B. wenn du Freude am "Gas geben bei sattem Druck im Segel" entwickelst.
    • Um sicher zu sein: Du surfst beim grossen Segel schon eine Finnen-Grösse grösser als mit dem kleineren Segel?
    • Schau noch genau auf die Gabellänge: Wenn dein Gabel per "Beschriftung" bis 2.10 geht, dann wäre es mir zu heiss, ein Segel zu kaufen, das eine Gabel von 2.09 verlangt.
  • Niveauabsturz? Kein Wind oder?

    Ich glaube bezüglich Inhaltleere schrieb ich schon weiter oben was...

    Man ist dat warm heute.

    Nee, lieber Joerge,


    das liegt daran, dass du es, wie bei all deinen Themen, mal wieder auf über 100 Posts bzw. 6 Seiten geschafft hast....:/.


    Nun zum Thema: beide Segel (Gun Stream und Gaastra Hybrid) sind für deine Anforderungen top Segel. Ich stehe wahrscheinlich in Kürze vor der gleichen Frage, würde aber in Ermangelung eines Gun Mastes und dem Vorhandensein eines Gaastra Mastes wahrscheinlich zum Gaastra Hybrid greifen! Das ein Segel am besten mit dem Originalmast funktioniert, hast du ja selbst erfahren bzw. wurde dir ausgiebigst erläutert...;)


    Nun soll´s reichen, meint Jürgen

  • Das war hinsichtlich deiner Entscheidung zwischen den beiden in Frage kommenden Segeln wohl überlegt und mein voller Ernst

    Vielleicht solltest Du ein Smiley setzen, einfach verständlich schreiben wie bsw "ist egal, die nehmen sich nichts" oder "ich habe keine Lust hier was zu schreiben, aber ich schreibe mal was". Dann kann ich das auch richtig einordnen. ;)


    doubleheelslide

    Danke für Deine Hilfestellung. Du hast recht und eine größere Gabel wird da auch die nächste Anschaffung sein. Das F2 7,5er bin ich noch mit der 210 Gabel gefahren, war aber klar, dass dies nur vorübergehend sein kann. Ich kann noch nicht einschätzen wo nach oben segeltechnisch die Grenze sein wird. Noch vor 2 Jahren dachte ich, resultierend meines Problemwirbels, dass selbst ein 7,5er too big sein wird. Aber, es geht. Allerdings ist dies schon gefühlt ein großer Lappen (für mich) und mehr als 7,9 wird's wohl nicht mehr werden können. Da bin ich realistisch, auch wenn das Herz was anderes will. Finnenmäßig steh ich noch am Anfang. Das wird auch nächstes Jahr erweitert. Hier in Barhöft geht halt wirklich nur ne Delta (sonst die Standardfinne, da meine "alten" am neuen Board nicht mehr passen), aber man kann sich damit anfreunden. Ist nicht optimal. Aber dort stellt sich eben lediglich die Frage, ob man mit der "kurzen" Finne fährt oder gar nicht (oder nur wenig Raum nahe der Fahrrinne befahren kann). Das Erlebnis rechtfertigt aber mMg diesen Kompromiss. Erst gestern war ich, obwohl der Wind eigentlich fast zu gering für das 7,5er und nur wenig Gleitmomente in den Böen möglich war, fast 6 Stunden auf dem Wasser. Es ist wie eine Droge, verdammt.:)

    Und es hört nicht auf...