Segel ab 8 m^2 für Ausrüstung gesucht

  • Hallo liebe Community,


    benötige Hilfe für die passende Wahl von neuem / gebrauchtem Material für mich.


    Mein Setup:

    Fanatic blast 130 70 cm breit

    Tabou rocket 105 l 59 cm breit

    paar kleinere Segel und fahre momentan am Binnensee um Berlin of point 7 7,2 m^2 mit 430 70% gun mast

    Gabel North silver 160-220

    Gewicht 75kg


    Will nun ein größeres Segel für 10-14 Knoten haben mit dem ich auch bei wenig Wind ohne "stop and go" gut gleiten kann.


    Fahrkönnen:

    mäßig :( bin noch jung 23 und probiere so viel wie möglich zu lernen!

    gleiten mit Fußschlaufen klappt gut aber von der Powerhalse noch weit entfernt. Habe oft Probleme mit dem Timing beim anpumpen und durchgleiten.

    Aber so schlecht ist es auch nicht ich komme wenn es dann läuft gut vom Fleck :)


    Suche nun ein passendes größeres Segel und muss mir dann wohl noch einen 460/490er mast holen und eine passende Gabel.


    Hatte mir gedacht das ein 2cam Freeride / Freerace Segel am besten in das Profil passt. Daher überlege ich über Gun Sunray 8,5, Ga Cosmic 8,3, S type 8,3,8,8 oder E type 8,2...


    würde gerne ein Segel haben das zu mir passt aber mich auch die nächsten Jahre gut begleitet und keinen Wunsch nach etwas größerem hervorruft, denn ich denke es sollte dann das größte Segel in meiner Palette werden. Ich möchte auch mit wachsendem Fahrkönnen in das Segel reinwachsen können und nicht in 2 Jahren schon wieder was neues kaufen müssen!!


    Danke im Voraus! Freue mich über Tipps und Ratschläge!

  • haha, ich war auch jung und hatte so ein Ungetüm

    jetzt bin ich weise und fahre 7,5qm mit nur 1 camber ;-)

  • Ich kann dir das Cosmic empfehlen, hab ich selbst in 7.7 und 9.0 und bin

    sehr zufrieden.

    Falls Du es gebraucht kaufst achte darauf den richtigen Mast zu kaufen.

    GA hat ab 2017 auf CC umgestellt.

  • Gun Sunray ist ebenfalls empfehlenswert. Habe es bei 82 kg in 8.6 und 9.6. Gleitet gut an, ist einfach aufzuriggen und sehr robust.

  • wenn du eh schon ein P7 hast ( welches hast du denn) wäre es doch naheliegend bei P7 zu bleiben - haben versvchiedenen modelle mit 3cam, 2, cam und ohne cam.


    mast und gabel brauchst du ja in jedem fall auch neu, weil mit 430er mast und 220er alugabel wirds über 8,0 m² garnix oder wenig geben.


    entweder was gebrauchtes hier oder von DD oder mal Totti, 7 etc durchfragen um ein komplettrigg

  • Fanatic blast 130 70 cm breit

    Hallo Community... Bitte das vorhandene (tolle) Board nicht außer acht lassen.


    Der sweet spot liegt allgemein bei freeridern mit 70cm breite um die 6.5-8.0m2.

    Bei grösseren Segeln würde ich dir bei diesem Board zu einem Nocam raten, ausser du bist über 185cm gross.


    gleiten mit Fußschlaufen klappt gut aber von der Powerhalse noch weit entfernt. Habe oft Probleme mit dem Timing beim anpumpen und durchgleiten.

    Powerhalse lernen und handlichkeit beim anpumpen sprechen nochmals für nocam, durchgleiten für camber.


    Will nun ein größeres Segel für 10-14 Knoten haben mit dem ich auch bei wenig Wind ohne "stop and go" gut gleiten kann.

    Ich persönlich würde ordentlich in eine gute surftechnik investieren, zbsp. koordinationstraining im windloch mit nowind-tricks.

    denn am "stop and go" bei 10-14kn führt kein weg am foil vorbei!!! (bei segelgrössen um 8m2)8o

  • Fanatic blast 130 70 cm breit

    Hallo Community... Bitte das vorhandene (tolle) Board nicht außer acht lassen.


    Der sweet spot liegt allgemein bei freeridern mit 70cm breite um die 6.5-8.0m2.

    Bei grösseren Segeln würde ich dir bei diesem Board zu einem Nocam raten, ausser du bist über 185cm gross.

    Ich bin so 183 groß und auf meinem board steht Segelgröße bis 8,5 als info für euch !



    Das der sweetspot von boards von nocam oder 2cam abhängt wusste ich garnicht aber wenn dem so ist dann bedanke ich mich für den tipp. Was würde deiner meinung nach passieren mit einem 2 cam auf dem board ? .

    gleiten mit Fußschlaufen klappt gut aber von der Powerhalse noch weit entfernt. Habe oft Probleme mit dem Timing beim anpumpen und durchgleiten.

    Powerhalse lernen und handlichkeit beim anpumpen sprechen nochmals für nocam, durchgleiten für camber.

    Das ist genau der punkt... macht denn ein cambersegel für meinen könnensstand überhaupt sinn. Mein p7 7.2 2015 ist auch mit cambern, komme auch damit klar, aber da es ein ac-1 ist, super schwer und unhandlich. Ich weiß das ac1 ist für mich völlig umgeeignet, habe es aber unwissend für um die 100 erworben :).


    Also du würdest mir eher zu ein no cam raten damit ich besser powerhalse und pumpen lernen kann?


    Mit dem foilen dachte ich ist es besser noch zu warten bis man das normale windsurfen richtig beherrscht ?! Oder ?

  • Ich bin so 183 groß und auf meinem board steht Segelgröße bis 8,5 als info für euch !

    Das der sweetspot von boards von nocam oder 2cam abhängt wusste ich garnicht aber wenn dem so ist dann bedanke ich mich für den tipp. Was würde deiner meinung nach passieren mit einem 2 cam auf dem board ? .

    zur info, das board war bei uns im testpool. Um das maximum an performace aus jedem material heraus zu holen ist ein ausbalancierter trim essentiell. heisst auch auf einem freerideboard, dieses auch mit freeridesegeln zu bestücken, ob cam oder nocam innerhalb des "sweet-spot" wird 1a funktionieren. die max. segelgrösse stellt einen kompromiss dar, die ein "grosser guter" surfer mit ensprechendem können und sauberem trim ausnutzen kann.

    ich mit etwas über 170 hänge dann nur noch verkrampft an der gabel, kann den segelzug in maximalen boardspeed wie auch ein gutes durchgleiten nicht umsetzen können.


    Was würde deiner meinung nach passieren mit einem 2 cam auf dem board ?


    du erschwerst bis verblockst dir deine lernerfolge, über 90% der surfer bei uns am bodensee können zsbsp. keine durchgeglitene halse = stop and go

    - ich will köster nicht den deal verderben, sein ACK 8.5 (hartes geiles) freeracesegel wurde auf den 77-85cm slalomboards eingesetzt, da wo es hingehört, das endresultat auf deinem board

    währe das gleiche wie mit dem 7.8er AC1.


    die guten surfer bei uns im club (regattafahrer ausgenommen) sind ausschließlich mit no-cam freeracesegeln auf freerace/slalomboard unterwegs, schätzen die leichtigkeit im handling und das speedpotential aktueller segel.


    sind wir mal ehrlich, es gibt nichts geileres als das gefühl einer vollgas gecarvten/ durchgeglittene halse, da kommt auch kein foil ran!!!:P


    Mein tipp, nocam freerace-segel 8.0-8.5

    - p7 ACX

    - severne NCX

    - duotone e-pace (2020)


    (empfehlung der segel beschränkt sich auf jene die ich gefahren bin)


    dann hast du in 2 jahren auch ein segel mit potential, was deinem drang nach mehr speed auf einem schnelleren board ensprechen wird.



    hang loose und viel erfolg!

  • Also du würdest mir eher zu ein no cam raten damit ich besser powerhalse und pumpen lernen kann?


    Mit dem foilen dachte ich ist es besser noch zu warten bis man das normale windsurfen richtig beherrscht ?! Oder ?

    Kleiner nachtrag zu den unbeantworteten fragen...


    1. ja, und weils zu deinem vorhandenen board und könnenstand am besten passt.


    2. Jup... richtig beherschen ist sehr wichtig, wenn du dein aktuelles material gut im griff hast und bock auf noch mehr hast gibt es dann halt die 2 optionen, vorallem im unteren windbereich:

    - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)

    - richtung freerace/slalom-material (wo cambersegel keine seltenheit sind)

  • - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)

    ...

    Das interessiert mich gerade sehr: Du schreibst ein Camberloses Segel ist von Vorteil. Ich bin grad dabei mir mein Foilingzeug zusammen zu suchen und hätte gedacht Camber sind das Non+Ultra, schließlich geht es doch darum bei wenig Wind nicht aus dem Foilen zu geraten. Ich habe auch schon spekuliert, ob es sinnvoll ist ein No-Cam Segel zu holen, aber meine Erfahrungen bei Lightwindkonditions drängen mich förmlich zum Cambersegel. Ein Freund von mir ist ebenfalls auf Leichtwindmaterial unterwegs aber fährt (noch) ein No-Cam Segel. Er regt sich massiv auf, wenn er neben mir herfährt, das Windloch kommt und das Segel so viel Profil verliert, dass ein Durchgleiten unmöglich ist.

  • Das interessiert mich gerade sehr: Du schreibst ein Camberloses Segel ist von Vorteil. Ich bin grad dabei mir mein Foilingzeug zusammen zu suchen und hätte gedacht Camber sind das Non+Ultra, schließlich geht es doch darum bei wenig Wind nicht aus dem Foilen zu geraten. Ich habe auch schon spekuliert, ob es sinnvoll ist ein No-Cam Segel zu holen, aber meine Erfahrungen bei Lightwindkonditions drängen mich förmlich zum Cambersegel. Ein Freund von mir ist ebenfalls auf Leichtwindmaterial unterwegs aber fährt (noch) ein No-Cam Segel. Er regt sich massiv auf, wenn er neben mir herfährt, das Windloch kommt und das Segel so viel Profil verliert, dass ein Durchgleiten unmöglich ist.

    - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)


    Weil für mich die vorteile eines leichteren segels in einer lernphase immer überwiegen; handling/gewicht, rotation (geradeaus fahren auf dem foil ist einfach)


    ich fahre foilrace 9-10m2 segel und frag mich jeweils trotzdem wie blöd ich eigentlich bin :S, wenn ich bei gleichem wind mit freeride-foil material und 6.5m2 (nocam) bei gleichem wind ins fliegen komme.. alles hat halt seinen reiz...

  • Kurz: Statt mir ein neues V8 zu holen, würdest du mir ein Freeridesegel wie ein Ryde vorschlagen? Geschwindigkeit ist mir tatsächlich egal, aber durchfliegen will ich schon. ^^

  • 1. ja, und weils zu deinem vorhandenen board und könnenstand am besten passt.


    2. Jup... richtig beherschen ist sehr wichtig, wenn du dein aktuelles material gut im griff hast und bock auf noch mehr hast gibt es dann halt die 2 optionen, vorallem im unteren windbereich:

    - richtung foil (wo anfangs camberlose segel wieder im vorteil sind)

    - richtung freerace/slalom-material (wo cambersegel keine seltenheit sind)


    Ok du überzeugst mich mit deinen Argumenten für ein No cam Segel wegen gutem Handling und wenigen Abstrichen in Sachen Speed... Dann werde ich mich mal auf dem Gebrachtmarkt umsehen. Aber meine heutige Surfsession hat mir wieder gezeigt es muss bald was größeres her! Hatte über das e type nachgedacht aber habe das Gefühl ich hätte lieber was zwischen 8,4-8,6 als ein 8,2. E type geht ja nicht größer.


    P7 Acx und Severne NXC klingen gut aber sind im Moment nicht auf dem gebrauchtmarkt zu finden :)

    Vielleicht hat ja jemand etwas anzubieten? Ihr meintet etwas von einem Totti der wohl viel verkauft?


    Grüße und schönen Abend!


  • Ok du überzeugst mich mit deinen Argumenten für ein No cam Segel wegen gutem Handling und wenigen Abstrichen in Sachen Speed...

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Cam-Segeln, fahre ausschließlich Nocam, u. a. auch die e-Types, und bin sowohl auf dem Blast 130 als auch auf dem Falcon Lightwind über 50 km/h schnell, was mir völlig reicht.


    Zum 8,2er e-type: für Deine 75 kg mag das reichen für Lowwind, bei mir mit 85 kg brauchts dann schon mehr Wind, um stabil zu gleiten.