Neopren Anzug - Kältestufe

  • Ich habe eine NP Front Zip 5/4 den kann man wohl als Sonnenschutz verwenden, aber nicht als Kälteschutz. Arme, Schulter und Seitenbereich haben höchstens 2 mm. Jetzt fahre ich einem Rideengine Apoc 5/4 Front Zip und der hält richtig dicht und warm. Da der Rideengine so hoch elastisch ist, kann ich den NP Front Zip mit den hauch dünnen Armen als Unterzieher verwenden, wenn es richtig kalt ist. auch nach vielen Schwimmeinlagen ist der untere Anzug nur bis zu den Knien nass.

  • Ich habe eine NP Front Zip 5/4 den kann man wohl als Sonnenschutz verwenden, aber nicht als Kälteschutz. Arme, Schulter und Seitenbereich haben höchstens 2 mm. Jetzt fahre ich einem Rideengine Apoc 5/4 Front Zip und der hält richtig dicht und warm. Da der Rideengine so hoch elastisch ist, kann ich den NP Front Zip mit den hauch dünnen Armen als Unterzieher verwenden, wenn es richtig kalt ist. auch nach vielen Schwimmeinlagen ist der untere Anzug nur bis zu den Knien nass.

    hab ich dich richtig verstanden, dass du unter dem 5/4er noch eine. 5/4er trägst??

  • Ich habe eine NP Front Zip 5/4 den kann man wohl als Sonnenschutz verwenden, aber nicht als Kälteschutz. Arme, Schulter und Seitenbereich haben höchstens 2 mm. Jetzt fahre ich einem Rideengine Apoc 5/4 Front Zip und der hält richtig dicht und warm. Da der Rideengine so hoch elastisch ist, kann ich den NP Front Zip mit den hauch dünnen Armen als Unterzieher verwenden, wenn es richtig kalt ist. auch nach vielen Schwimmeinlagen ist der untere Anzug nur bis zu den Knien nass.

    hab ich dich richtig verstanden, dass du unter dem 5/4er noch eine. 5/4er trägst??

    Ja, hast du richtig verstanden. Der untere Anzug hat aber sehr dünne Arme und der

    https://www.rideengine.de/produkt/2019-apoc-5-4-front-zip/


    ist hoch elastisch.

  • Es stimmt aber tedenziell schon, dass NP sehr dünnes Material an den Armen verwendet. Ich habe den 2018 Combat 5/3, der ist schon sehr warm, aber im Winter ist das nix. An den Armen wird es unter 10° Luft und fehlender Sonnenwärme schnell kalt. Im Glatthautbereich super warm. Ich hab nun den Mystik Windbreaker angeschafft, Test bei Kälte steht noch aus.

    Dafür ist der Anzug extrem leicht und sehr beweglich, Arme ermüden überhaupt nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich denke 2 wesentliche Faktoren sind zum einen das Innenfutter und ob es

    Glatthaut ist oder nicht.

    Der Glatthautanzug wird wohl immer wärmer sein, da aufgrund der geringeren

    Oberfläche die Verdunstungskälte geringer ist.

    Die kaschierten Anzüge sind halt bequemer und flexibler.

    Auch eine Prallschutzweste wärmt zusätzlich.


    schöne Grüße,


    Arno

  • Nachdem mein NP Combat Armor Skin so undicht geworden ist, dass er mir zwar noch für Frühling und Herbst taugt, aber im Winter zu kalt ist, hab ich mir einen neuen Anzug für den nächsten Winter zugelegt.


    Patagonia R4 Hooded :-)

    Mich hat das Konzept und die Verarbeitung überzeugt. Yulex als Alternative zu Neoprenn, lebenslange Garantie und sehr solide Nähte. Hatte zum Vergleich einen Xcel Drylock da (wegen Glatthaut). Aber die Nähte und das Material von Patagonia haben mir besser gefallen.

    Jetzt soll aber erst mal der Sommer wieder kommen!!

  • Nein, der Anzug ist erst seit einer Woche bei mir und aktuell würde ich kochen darin! Allein die Tortur des Anprobierens im Wohnzimmer... bin dann ich die Garage gegangen 😅

    Mir soll der Anzug aber für alles unter 10Grad dienen.

  • Ich hab den älteren Rise 5/4/3 https://ebay.us/5brpGW
    Kälteste Tage: 8° Wasser / 10° Luft gar kein Problem. Ich könnte mir vorstellen für den Neo könnte es sogar noch etwas kälter sein. Ätzend sind bei mir die Hände irgendwann, deshalb lass ichs noch kältere Tage zu testen. ^^