• Für alle die Interesse am Wingen haben. Es finden am kommenden Wochenende am Surfcenter Altmühlsee die Wingdays statt.

    Zu Gast ist Henning Nockel, der alle Fragen rund ums Wingen beantwortet und sicher den einen oder anderen Tipp hat.


    https://facebook.com/events/s/…s/716863538719616/?ti=ccl

  • am Auesee bei Wesel gibt es nun fast 4 Wingfoiler. Alle mit 5 m2 und die meisten mit Wjndfoil Erfahrung.

    Bei böigem Wind mit 3,5 er bis 4er Böen und aktiver Fahrweise geht es los aufs foil und mit Pumpen des boards bei weniger Wind fährt man weiter.

    Für uns eine Bereicherung des Foil Hypes und es macht wirklich Spaß.

    Auf meinem board haben es mittlerweile 8 Leute, davon 6 mit foilerfahrung probiert. Ausnahmslos alle kamen nach spätestens 10 Minuten aufs foil und konnten geradeaus fahren, selbst die 100 KG Athleten.

  • am Auesee bei Wesel gibt es nun fast 4 Wingfoiler. Alle mit 5 m2 und die meisten mit Wjndfoil Erfahrung.

    Bei böigem Wind mit 3,5 er bis 4er Böen und aktiver Fahrweise geht es los aufs foil und mit Pumpen des boards bei weniger Wind fährt man weiter.

    Für uns eine Bereicherung des Foil Hypes und es macht wirklich Spaß.

    Auf meinem board haben es mittlerweile 8 Leute, davon 6 mit foilerfahrung probiert. Ausnahmslos alle kamen nach spätestens 10 Minuten aufs foil und konnten geradeaus fahren, selbst die 100 KG Athleten.

    Moin,


    das hört sich echt mega an.

    3.5er bis 4er Wind braucht man zum Fliegen, aber bei welcher Größe des Front Wings?


    Viele Grüße

    Alex

  • was mir negativ aufgefallen ist, die fahren kreuz und quer ohne Rücksicht auf andere.

    Umsicht Fehlanzeige.

    Könnte auch daran liegen das viele Wings keine sichtfenster haben.

    Wie ist die rundum sicht?


    Das wingfoilen ist anscheinend ein Sport der besonders junge Leute anspricht.

  • Ja, bei den Aussis explodierte das Wingfoiling auch - auch vom Kiten rüber

  • Es gibt eine Schnittmenge - die Low-Aspekts (z.B. NP Windglide) gehen


    und dann wiederum die spez. SUP-Foils

  • Moin,

    an der Küste sehe ich für das Wingfoilen eine gute Zukunft und ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren...

    Henning Nockel und Klaas Voget habe ich in Halli bestaunen dürfen.

    Letztes Jahr habe ich einmal normales Windfoilen in Pelze ausprobiert und bin auch relativ schnell raus gekommen,war aber nicht mein Ding.

    Bin auf jeden Fall gespannt ob mir das Wingfoilen mehr Spaß machen wird.

    Aloha Gunnar

  • Ich war mal Wingfoilen mit mein Racefoil mit sehr kurzer Fuselage, und das ging erstaunlich gut. Beim Windfoilen mit Segel ab 5,3 m² und kleiner ging das Board viel zu schnell rauf und runter, aber mit dem Wing nicht. Man kann beim Wingfoilen eine kürzere Fuselage fahren, und somit besser mit dem Foil pumpen.

  • Es gibt eine Schnittmenge - die Low-Aspekts (z.B. NP Windglide) gehen


    und dann wiederum die spez. SUP-Foils

    Hallo Boris,


    ja genau. Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen.


    Gemeint waren Foils wie Slingshot Infinity 76, Starboard Supercruiser oder Fanatic Foil (1250 heißt der?)


    Was sind denn sinnvolle Wings für 62kg?


    Grüße

    teenie

  • Heute bin ich das erste Mal auf der offenen Nordsee mit mein 6 m² Wing und als Board den Wizard 125 mit dem Infinity 76 gefahren. Wind war schräg auflandig von rechts, und gut 50 cm Kabbelwellen. Es macht richtig Spaß, Windfoilen hätte ich bei den Wellen nicht können. Das Foil gleicht die Wellenhöhe sehr leicht aus. Erst schwächelte der Wind noch etwas, aber als ich dann auf dem Foil war, machte es so viel Spaß, dass ich gar nicht umdrehen wollte. Borkum wurde immer kleiner. Ich bin bei Flut gefahren, da dann ca. 3 kn Strömung gegen den Wind ziehen.

  • Hallo Blitz,

    der Wizard 125 ist doch eigentlich zum Windfoilen gedacht.Hat es gut funktioniert mit dem Wing ?

    Ich habe bis jetzt auch nur ein Wing( Gong). Leider noch kein Board .Würde es dann einfach mal mit meinen Windfoiler testen.Fahre ebenfalls ein Slingshot Foil.

    Grüße

  • Hallo surf pit,

    mit dem Wizard 125 kann man sich schlecht aufs Foil pumpen, es gleitet aber flott an und dann brauche ich nur einmal mittig vor den hinteren Fußschlaufen treten, und schon kommt es leicht aus dem Wasser. Der vordere Fuß steht auch mittig, vor den vorderen Fußschlaufen. Ich stehe fast 20 cm weiter vorne, als beim Windfoilen. Ich brauche mit dem 6 m² Wing ca. 14 kn Wind durchschnittlich. Ich hatte letzte Woche den Flint 5´6" von Gong bekommen, aber die Nase war zerstört. Der nächste Flint ist am 31.08. lieferbar.

  • Hallo surf pit,

    mit dem Wizard 125 kann man sich schlecht aufs Foil pumpen, es gleitet aber flott an und dann brauche ich nur einmal mittig vor den hinteren Fußschlaufen treten, und schon kommt es leicht aus dem Wasser. Der vordere Fuß steht auch mittig, vor den vorderen Fußschlaufen. Ich stehe fast 20 cm weiter vorne, als beim Windfoilen. Ich brauche mit dem 6 m² Wing ca. 14 kn Wind durchschnittlich. Ich hatte letzte Woche den Flint 5´6" von Gong bekommen, aber die Nase war zerstört. Der nächste Flint ist am 31.08. lieferbar.

    Hallo Blitz du wolltest doch einen Fanatic kaufen?

    Sind beim Keppler angeblich lieferbar...


    Grüße

    teenie

  • Der Flint 5´6 ist seit dem 22.06. bezahlt, und soll auch nur 6 kg wiegen.

  • Ist bei Gong Vorkasse angesagt?


    Grüße

    teenie

  • Ja, Vorkasse.

    Ich habe schon von GONG ein schönes Carbonfoil bekommen.