Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • So wie ich es hier bisher raus gelesen habe ist die Empfehlung oder das Vorhaben ein komplett neues Rigg zu kaufen eher nicht angebracht.


    Einen neuen Gabelbaum kaufen in einer Länge für 7m² - okay. Eine Mast Verlängerung - okay.


    Wenn es unbedingt ein neuer Mast sein muss, dann eine Biegekurve die stark vertreten ist, also Constant Curve. Wenn der Mast neu sein MUSS dann vielleicht GUN oder UNIFIBER (weil eher günstig) Carbonanteil von 60% reicht für dein Stadium völlig aus, wenn es unbeding sein MUSS dann nimm 80% den Unterschied wirst du in deinem jetzigen Stadium eh nicht merken. Der Gewichtsunterschied: auch den wirst du nicht merken.


    Jetzt zum Segel: kauf dir ein gebrauchtes Freeride Segel in 7m² passend zur Biegkurve deines Mastes. Nimm was dir gefällt. Spätestens nach dem ersten Schleudersturz und Loch im Segel wirst du dich über den Haufen Geld ärgern den du ausgegeben hast.

    Wenn nix kaputt geht - super. Wenn du dich weiter entwickelt hast und noch nicht vor Frust aufgegeben hast und du deine Ansprüche besser kennst dann kannst du immer noch einen Haufen Geld ausgeben.


    Aber es ist ganz alleine deine Entscheidung wofür und wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    Deine Ansprüche werden sich mit deiner Entwicklung ändern. Du wirst wahrscheinlich dein Setup mehrfach anpassen. Was machst du wenn du dich 'spezialisierst' auf Freestyle oder Wave oder Freerace? Dann geht die Materialschlacht von vorne los (Board, Segel).


    Du musst erst mal surfen lernen...

  • Also ich bin ja ein großer Freund von Carbon.. so jetzt ist es raus.


    Also Chris solange du keine Camber im Segel hast, wirst du mit jedem Segel klar kommen. So schwer ist das nun auch nicht. Dazu bracht man auch keine Ratsche. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft, obwohl die eigentlich auch nicht so schwer ist.

  • aber du bist nicht der Verkäufer, oder?

    und in der Minute weg....

    Hatte nur bei ebay Kleinanzeigen Severne eingegeben weil Chris ja kurz vorher am schwärmen war.

    Da tauchte es auf.

    Wenn ich nicht soviel Material hätte wär das schon längst meins.

  • Leider zu weit weg und schon meinen Einkauf hinter mir, ansonsten Sofort zugeschlagen bei dem Preis 🤭

  • ärgert euch nicht

    ich hatte von dem mal was gekauft und zuschicken lassen, was sich leider als Rohrkrepierer erwies und er alles nicht gewußt haben wollte und sich hinter privatverkauf ohne Gewährleistung versteckte (u.a. daß die Gabel 10cm kürzer und 2mm dicker war als angegeben, was für mich aber besonders die Länge entscheidender Kaufgrund war)

  • Nur zum Verständnis: Auf der Boot2020 hatte ich mit Totti ein neues Severne Segel aufgeriggt.

    Das einfache System hatte mich schon beeindruckt.

    Severne Segel haben ja auch einen guten Ruf. Welches Freeridesegel, Mast und Extension würden hier in Frage kommen?
    Beim Segel das Severne NCX C1 7.5 ?

    Mast: 2019 SEVERNE SDM 40 WHITE 460 ?

    Und Extension die "SEVERNE Base Extension SDM 40 carbon" ?

    Hi Chris,

    ich habe mir als "typischer Aufsteiger" vor einigen Wochen das Severne NCX 7,5 gegönnt und bin voll und ganz zufrieden. Ich fahre es mit einem North Mast 60% Carbonanteil und der Duotone XT. Ich würde dir, wie viele andere vor mir, die Ratsche wärmstens empfehlen.. ist eine riesen Erleichterung beim Aufriggen.

    Ob du unbedingt einen Severne Mast dazu brauchst, ist denke ich in unserer Fortschrittsstufe eher Geschmackssache. Ich persönlich bezweifle, dass ich einen Unterschied zwischen dem Severne und meinem North Mast beim Fahren merken würde :-)

  • Also mein Zwischenstand: Point7 ist erstmal raus, da zur Zeit durch Corona die Nachfrage nach eigenen Segeln sehr hoch ist. Da werde ich erstmal nichts bekommen für Mai.

    Laut meinem Dealer gehen gehen die Dinger schon weg bevor sie verladen sind.


    Severne soll die leichtesten Tücher haben, aber dann wäre als Angänger wohl weniger das NCX geeignet sondern eher das Convert.
    Einen Mast vom Fremdanbieter sich zulegen? Hätte ich kein Problem damit aber nur wenn ich wüsste es passt 100% zu der Biegekurve!!!

    Und die Extension sollte nicht viel mehr als 100 Euro kosten. Daher würde auch eine Uni.XT reichen. Die hat keine Ratsche, aber ist auch sehr leicht zu handeln!


    Da für mich erstmal bei 7.5 Schluß sein wird und der Aufbau / Trimm sich mit dem Surflehrer einspielen wird, ist jetzt das wichtigste nur noch

    das Handling auf dem Wasser bei Manövern wie Halse oder schnelle Wende wichtig!

  • Also wie gesagt, ich denke wir sind windsurftechnisch in etwa auf dem selben Stand.

    Mein nächstes Ziel ist konstant in den Fußschlafen zu gleiten und u.a. die Halse zu verbessern.


    Mit dem NCX habe ich ein super Fahrgefühl und komme auch beim Üben der Manöver gut klar, obwohl es mit 7,5 m recht groß ist, lässt es sich für mich super händeln.

  • Also wie gesagt, ich denke wir sind windsurftechnisch in etwa auf dem selben Stand.

    Mein nächstes Ziel ist konstant in den Fußschlafen zu gleiten und u.a. die Halse zu verbessern.


    Mit dem NCX habe ich ein super Fahrgefühl und komme auch beim Üben der Manöver gut klar, obwohl es mit 7,5 m recht groß ist, lässt es sich für mich super händeln.

    Schön zu hören dass du damit gut klarkommst!

    Aber wir als Anfänger bis Aufsteiger wären mit dem Convert besser beraten als mit dem NCX. Aber gut zu wissen dass du damit auch keine Probleme hast.

    Ich glaube mittlerweile dass nicht unbedingt alles Neu sein muss. Von daher schaue ich mal im Netz erstmal nach gebrauchten.

    Aber was mich dann doch interessiert: Woher weißt du dass die Biegekurve von deinem North Mast perfekt zum Severne Segel passt?

    Da wäre ich vorsichtig. Alles andere wie Extension, Gabelbaum etc. ist ja erstmal nicht sooo wichtig das es auch von Severne sein muss.

  • Eine Surfschule hier in der Nähe vermietet vorwiegend Severne Segel und dort wurde mir gesagt, dass das NCX einen CC Mast benötigt.

    War auch sehr wichtig für mich, da ich nur CC Masten habe.

    Die alten Surf- Hasen an meinem Homespot haben mir auch bestätigt, dass beides zusammenpasst, nachdem ich nach dem Aufbau noch einmal um ihre Meinung gebeten hatte.


    Das Segel habe ich übrigens gebraucht gekauft, wie die meisten meiner anderen Segel auch.

  • Eine Surfschule hier in der Nähe vermietet vorwiegend Severne Segel und dort wurde mir gesagt, dass das NCX einen CC Mast benötigt.

    War auch sehr wichtig für mich, da ich nur CC Masten habe.

    Die alten Surf- Hasen an meinem Homespot haben mir auch bestätigt, dass beides zusammenpasst, nachdem ich nach dem Aufbau noch einmal um ihre Meinung gebeten hatte.


    Das Segel habe ich übrigens gebraucht gekauft, wie die meisten meiner anderen Segel auch.

    Ah, gut zu wissen. Darf man fragen welche Surfschule bzw. Surfspot das ist?

  • Klar, bin in Sachsen bzw. Sachsen- Anhalt unterwegs.


    Die Surfschule befindet sich am Schladitzer See. Mein Homespot is der Große Goitzschesee.

  • Klar, bin in Sachsen bzw. Sachsen- Anhalt unterwegs.


    Die Surfschule befindet sich am Schladitzer See. Mein Homespot is der Große Goitzschesee.

    OK, 5 Stunden eine Fahrt ist dann doch etwas arg weit weg.

    Ich habe ja hier erstmal von dir und allen anderen viele Tipps bekommen.

    Das reicht mir jetzt um etwas passendes zu finden.

    Im Moment habe ich erstmal keine weiteren Fragen :-)

  • Eine Surfschule hier in der Nähe vermietet vorwiegend Severne Segel und dort wurde mir gesagt, dass das NCX einen CC Mast benötigt.

    War auch sehr wichtig für mich, da ich nur CC Masten habe.

    Die alten Surf- Hasen an meinem Homespot haben mir auch bestätigt, dass beides zusammenpasst, nachdem ich nach dem Aufbau noch einmal um ihre Meinung gebeten hatte.


    Das Segel habe ich übrigens gebraucht gekauft, wie die meisten meiner anderen Segel auch.

    Was wiegst Du denn, Mandy ? ;-)

    Wieso hattest Du vorher denn nur CC Masten ? Wie viele Segel hast Du denn schon, die einen 460er brauchen ?


    Grüße

    Stephan

  • Ich wiege 72 kg, weswegen das 7,5er auch gut passt :-D


    Das hört sich jetzt so an, als ob ich unglaublich viel Material rumliegen habe, dem ist allerdings nicht so ;-)

    Ich surfe erst seit 2,5 Jahren, da hat sich noch nicht soviel angestaut.

    Ich habe bis jetzt nur CC Masten gebraucht. Für den 460er habe ich noch ein Segel von North mit 6,5 m^2

  • oha, da hast du Recht, ist nicht gerade um die Ecke.

    Und ja, man kann nie genug Input bekommen, um durch diesen Materialwust durch zu steigen.

    Gib mal Bescheid, wofür du dich im Endeffekt entschieden hast.

  • Das werde ich gerne machen.

    Mir haben 2 Personen zu einem Severne Segel geraten, und jetzt kommst du mit einem positivem Beispiel.

    Von daher halte ich jetzt Ausschau nach Convert und NCX 7.5

    Aber bei einem sehr guten Preis nehme ich auch etwas anderes.

    Ist nur am Anfang schwer. Viele Leute viele Meinungen.

  • Hallo Mandy

    Nützt du das 6.5 oft ich hab auch 7.5 bei 72 kg als größtes Segel und überleg ob ich als nächstes nach unten auf 6.3 gehn soll

    Vg aus Thüringen

  • Hallo Robbie N,

    also am häufigsten nutze ich das 7,5, da wir hier nicht unbedingt mit regelmäßigen Starkwinden gesegnet sind :-)

    Den Unterschied von meinem 6,5er zu dem 7,5er empfinde ich mittlerweile als etwas gering.

    Ich überlege auch, das 6,5er demnächst durch ein Segel um die 6,0 bis 6,2 zu ersetzen.

    Denke also, dass du mit nem 6,3er gar nicht so verkehrt liegen wirst.

    ...Also soweit, wie ich das beurteilen kann... ;-)

  • Das war auch bei mir der Grund von 5.8 auf 7.0 oder sogar auf 7.5 zu gehen. Hier ist fast NIE Startkwind.
    Daher sollte es bei mir auch passen.

    Mandy, du hast ein NCX. Dann sollte es einen langen Lattenüberstand haben.

    Kann ich mal ein Foto mit Gabelbaum sehen?

    Das würde mich mal interessieren wie das ausschaut!