Ion Rückruf

  • Hatte letztes Jahr meine 2 betroffenen Stahl- und Aluhaken bei ION gemeldet und bekam ganz schnell den Ersatz (plus den kleinen Schräubchen).

    War super Service von ION - daher wird mein nächstes Hardshell Trapez wieder ein ION :-)

  • Ich kann das nur an den Bildern festmachen: Auf den Bildern der ION Rückruf-Aktion geht die Haken-Nase vorne auseinander, wie das bei einem Kite-Haken üblich ist. Meine erster beiden Haken waren Windsurf-Haken, bei denen die Nase gerade ist, und deren Material war dünner dimensioniert ... und hielten bei mir nicht - ob Rückruf oder nicht. Meine jetzigen Haken sind dicker dimensioniert und haben eine Materialstärke von 6.9 mm - ich rechne damit, dass die nun halten. Hier noch ein Bild vom dünneren Haken nach der Session:

    0C9D231F-B45E-4910-A63C-2A5217FCCB5C.jpeg

    So sah es bei mir auch aus. Genau die gleiche Stelle...

    Bei mir der gleiche Bruch

  • Da es alle Recht schnell betrifft (auch meinen) gibt es von Ion den Rückruf. Finde ich eine super Aktion. Noch dazu weil das die Trapeze ansonsten top sind. Für mich ist damit der Bruch von hacken ein Kaufargument wenn ich mal Ersatz brauche. Der Rückruf kam vor meinem Bruch. Deshalb fühle ich mich da auch selber schuld.

  • Ich finde das keine super Aktion von Ion, sondern längst überfällig. Letztes Jahr im Januar habe ich in Kapstadt schon mitbekommen, dass mehreren die Haken gebrochen sind, und da hieß es schon, die Haken würden in jedem Ion Shop zum Austausch parat liegen.

    Habe im Bekanntenkreis auch gebrochene Haken bei 50kg Mädels gesehen und hier wird ja auch von 65kg Fahrern ähnliches berichtet.

    Für mich ist es eher fahrlässig, Leute so lange damit herumfahren zu lassen und das Zeug wissentlich immer weiter zu verkaufen.

  • Ja, gerade gesehen, dass der Rückruf bereits im April 2020 war.

    Aber auch das ist kein Ruhmesblatt, wenn die Trapeze schon 2018/2019 rauskamen.

    Bei einer Bekannten ist im Herbst 2020 noch zum 2. Mal ein Haken getauscht worden. Wann der erste Austausch war, weiß ich aber nicht.

  • Ich habe mein Trapez Anfang 2019 als Auslauf gekauft. Von meine Surf-Shop habe ich einen sofortigen Austausch des Hakens angeboten gekommen. War anscheinend also bekannt und wurde da von Ion schon versucht zu beheben. Kommt da dann aber auf die Mehrarbeit des Shops an. Ich habe abgelehnt da ich den alten auch solide fand. Surfshop liegt bei mir eh auf dem Weg zum See und Ersatztrapez ist im Bus.

  • Ich habe mein Trapez Anfang 2019 als Auslauf gekauft. Von meine Surf-Shop habe ich einen sofortigen Austausch des Hakens angeboten gekommen. War anscheinend also bekannt und wurde da von Ion schon versucht zu beheben. Kommt da dann aber auf die Mehrarbeit des Shops an. Ich habe abgelehnt da ich den alten auch solide fand. Surfshop liegt bei mir eh auf dem Weg zum See und Ersatztrapez ist im Bus.

    Danke für den Input! Ein Ersatztrapez fehlt mir noch.. 😁

  • Ich weiß nicht ob ich der richtige Maßstab bin ;) ich habe fast alles 2-5 mal im bus.

    Oh... ich eigentlich auch.... 😁

    Bis auf das Trapez.. .. Noch...

  • Weiß nicht wie die aktuellen Haken aussehen, aber wie Django schon geschrieben, haben alle hier gezeigten eine ungünstige Kostruktion. Da wird der Draht bei Belastung ständig auf Biegung beansprucht. Bei den üblichen Varianten wo der Draht gerade durch geht wird hauptsächlich auf Zug belastet, so hält das Material deutlich mehr aus. Mir sind bisher alle Hakenplatten immer am Rohr gebrochen, nicht der Haken.

  • N’Abend zusammen,


    Nachdem mein örtlicher Dealer den Austausch-Haken nicht besorgen konnte,warum auch immer, habe ich eine Mail an B&M geschickt. Und... Siehe da, ich bekomme jetzt einen Haken ganz unkompliziert zugeschickt.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Janis von B&M 👍🏻