Finnenschraube

  • Danke für den Tipp.


    habe das defekte insert ersetzt und komme mit der 60mm Schraube wieder klar.


    danke allen bis dahin für die Tipps und Hilfen

  • ok - jetzt ggf zu spät ( falls du eingeklebt hast)


    nicht alle inserts haben auf beiden seiten des gewinde eine Fase - diese sollte unbedingt richtung schraube zeigen, man hat also 50% chance das teil falschrum einzubauen - wenn es falsch ist & superkleber isses blöd

  • ok - jetzt ggf zu spät ( falls du eingeklebt hast)


    nicht alle inserts haben auf beiden seiten des gewinde eine Fase - diese sollte unbedingt richtung schraube zeigen, man hat also 50% chance das teil falschrum einzubauen - wenn es falsch ist & superkleber isses blöd

    habe noch nicht geklebt.

    Die Schraube geht ohne Probleme zu fixieren. Also sollte es passen.

    Das kleben kommt die Tage wenn ich mal Zeit habe...

  • Da evtl. grad passend zum Schraubenthema.

    Weiss jemand von den Schraubenspezialisten, wo ich M6 Schrauben für mein NP Foil (das 2019 blaue) herbekomme? Und zwar die, für die ein T-40 Torxwerkzeug benötigt wird. Im Netz finde ich nur welche mit T-30. Schrauben sollten natürlich min. rostfreie A4 sein.

  • Da evtl. grad passend zum Schraubenthema.

    Weiss jemand von den Schraubenspezialisten, wo ich M6 Schrauben für mein NP Foil (das 2019 blaue) herbekomme? Und zwar die, für die ein T-40 Torxwerkzeug benötigt wird. Im Netz finde ich nur welche mit T-30. Schrauben sollten natürlich min. rostfreie A4 sein.

    Wenn die Schrauben in dem Alu geschraubt werden, brauchst du Titanschrauben. Sonst gammelt das Alu um den Schrauben weck. Die Schrauben müsste es bei NP als Ersatzteil geben.

  • Da evtl. grad passend zum Schraubenthema.

    Weiss jemand von den Schraubenspezialisten, wo ich M6 Schrauben für mein NP Foil (das 2019 blaue) herbekomme? Und zwar die, für die ein T-40 Torxwerkzeug benötigt wird. Im Netz finde ich nur welche mit T-30. Schrauben sollten natürlich min. rostfreie A4 sein.

    Wenn die Schrauben in dem Alu geschraubt werden, brauchst du Titanschrauben. Sonst gammelt das Alu um den Schrauben weck. Die Schrauben müsste es bei NP als Ersatzteil geben.

    Danke, stimmt hast recht. Titan aber wohl noch schwieriger zu bekommen.

    Vergessen zu erwähnen, ich brauche längere Schrauben. Die Original kann ich nicht verwenden, wenn ich das foil in meinen 145 blast fahren will.

  • und warum willst du die eh schon schwierige Suche dadurch erschweren, daß die nicht DIN-gerechte Werkzeugvertiefung drin sein soll?

    besteht der begründete Verdacht, daß der kleinere Antrieb durchdrehen wird oder bloß, weil das 40er Torx-Werkzeug wegen anderen Schrauben eh dabei ist?

  • @ aurum... genau deswegen. Kein 2. Werkzeug notwendig und Angst vorm durchdrehen.


    Ich find nix. Dann halt nicht. Ich schau mal nach M6 Titanschrauben 6kt.

  • bei innensechskant hätte ich mehr Bedenken bzgl. Durchdrehen as bei einem kleineren Torx

    letztlich ist es ja bei durchdrehendem innensechskant oft die letzte Option, einen Torxbit reinzurammen
    dann nehm ich lieber gleich Torx

  • Na, mein T40 kommt mir schon klein vor. Ich muss die schon ziemlich anziehen, geht schwer rein. T30 ist ja von der Größe wie 4er Imbus, nur eben andere Form.

  • hmmm

    primärelement / korrosion - ja, mag sein, ich kalte es bekanntermassen für überbewertet, aber besonders in diesem fall der fefestigung - die wird ja ohnehin regelmässig gelöst, ist nur kurze zeit in verbindung, ich glaub da ist das foil längst ein oldie bevor da was gammelt


    du schreibst "min A4" - das ist ja fast eine maximalforderung, was sollte denn §besser" sein


    Torx 30- Torx 40... mMn egal, und die paar euro für einen weiteren schlüssel solltes aufbringen, ich bin bei finnenschrauben auch sechskant umgestiegen - geht wunderbar, sehr gute verfügbar, steckschlüssel kostet nicht viel...


    Titanschrauben... ja, nett, aber entweder in der festigkeit weit unten oder im preis weit oben ( rennsportbereich) -


    schau dir mal die datenblätter / festigkeitswerte an.


    ich würde am einfachsten M6 Sechskant in A2 oder A4 holen- und damit fahren - und dann in ruhe die schrauben suchen die dir noch besser gefallen

  • Ja, denke ich nehme die Edelstahlschrauben A4-80. Hast recht, sind ja nicht dauernd verschraubt. Und Silikonspray hilft ja auch.


    Aber trotzdem, habe alles mögliche gefunden (auch Titan), nur keine M6 mit T-40 Antrieb. Schon komisch, die von Pryde haben da doch keine Sonderanfertigung, oder etwa doch? Muss die mal anschreiben.

  • wie ich schon erwähnte, die DIN (bzw die ISO)Normen sehen eben T30 vor bei M6

    entsprechend ist das Angebot hierzulande


    insofern sind die von Pryde schon speziell

  • Schon komisch, die von Pryde haben da doch keine Sonderanfertigung, oder etwa doch? Muss die mal anschreiben.

    Das wäre mein erster Gedanke gewesen.

    Aus Erfahrung (habe ein Cabrinha Foil seit 3 Jahren) und ein Windsurffoil Gilde/surf und da gammelt nichts.

    Und ich fahre nur im Salzwasser, übrigens ohne Tefgel etc.

    Ich seh das wie Cobra, wenn die Eloxierung vernünftig ist gammelt nichts.