Surf-Bus - Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

  • Bist du mit dem Bus was Motor und so betrifft, zufrieden?

    btw, so einen Vorhang bei der Schiebetüre besorg ich mir, das gefällt mir. Jetzt weiß ich wie es bei mir aussehen wird, Danke ;-)

    Der ist wirklich cool und hält die Fliegen ab. Ein Moskitonetz wollten wir nicht, das sieht scheisse aus :-) Ausserdem klingt es toll, wenn man da durchläuft!


    Motor - ach was hatten wir schon für Probleme... Konnten wir aber (zum Glück für wenig Geld) beheben und am Abend vor den Ferien ist uns noch die Starterbatterie abgerauscht. Läuft aber momentan alles, wir haben inzwischen rund 1500km gemacht damit ohne Probleme. Leistung ist gut und er läuft sogar gut über die Pässe, ohne dass man immer im 2. Gang fahren muss. Meine Eltern im modernen Pössl hatten keine Chance :-) Autobahn ist sowieso kein Problem auch bei Steigungen. Insofern bin ich happy, hat nur noch etwas Rost, den ich beseitigen muss. Aber irgendeine Baustelle hat man ja immer....


    Geräumig ist er auch, wir liegen quer und haben deshalb etwas mehr Platz im Foyer. Bei 173cm geht das knapp, ich liege aber leicht diagonal. Ein Sonnensegel haben wir ein billiges aus dem Campingzubehör mit Kederschiene (nur geklebt). Bei Wind ist das aber nicht so ideal und flattert ziemlich. Da muss ich noch einige Ösen zusätzlich reinmachen.


    Momentan fehlt noch ein kleines Tischchen zum drinnen essen - der verregnete Sommer hat uns leider etwas Grenzen aufgezeigt.


    All in all - Mega happy, ich freue mich schon auf viele weitere Touren!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sieht echt cool aus mit dem Vorhang!


    Starterbatterie war bei mir voriges Jahr auch, genau ein Tag nach dem Urlaub und dann die Schlüsselkodierung ein Tag später, naja...

    Rost war bei mir auch damals ein riesen Thema, hab viel Einschweißen müssen, ich hab halt das Glück das ich das selber machen kann bei mir in der Firma.

    Ich mit 183cm geht quer Schlafen nicht :-) wir liegen längs. Platz haben wir viellleicht dadurch etwas weniger, aber geht sich alles aus, es ist sehr angenehm unser Paket.

    Die Kederschiene hab ich geschraubt und geklebt mit Sika, und so ein Sonnensegel haben wir auch, flattert gewaltig. Bis jetzt ist es noch nicht zerrissen ^^ Ich hab mir eine Art Sturmleine mit einer Zugfeder besorgt, das war schon mal viel besser. Getestet voriges Jahr in Torbole am Al Cor erste Reihe "Fußfrei" bei Ora, alles super gehalten ^^


    So einen kleinen Tisch für drinnen hab ich mir voriges Jahr gebaut....ich schau mal ob ich eine Bild finde als Anregung. Reiche ich nach.


    Happy sind wir auch, wir genießen jeden Urlaub, jede Fahrt damit. Kommenden Sonntag geht´s wieder los, eine Woche Podersdorf, dann wieder ein wenig fleißig sein :saint: und dann drei Wochen im September....irgendwo wo Platz ist im Norden vom Gardasee :)


    Hab Spaß und genieße :thumbup:

  • Killefit Sehr geiler Ausbau!

    Echt Super gemacht :thumbup:

    Ist das Auto durch die Dämmung und Antidröhnmatten merklich leiser geworden?

    Ist auf jeden Fall deutlich leiser geworden, sowohl beim Fahren, als auch wenn was ans Blech dengelt (z.B. wenn's regnet). Alubutyl hab' ich zur Geräuschdämmung nur am Dach und an den Radläufen gemacht, der Rest ist fast überall 19mm & 6mm Armaflex, also insgesamt 25mm. Ein Kumpel hat letztes Wochenende in Hanstholm in seinem ungedämmten PKW nachts über die Kälte gemeckert, ich hatte es mollig warm, obwohl ich nur 'ne Sommerdecke habe. Scheint also auch wärmetechnisch was zu bringen.

  • Killefit hast du super hin bekommen! Gefällt mir sehr gut! Gratuliere dazu. Viel Spaß bei deinen Reisen, berichte dann mal was du danach noch verändern willst. Es kommen sicher noch einige Ideen dazu, das war bei uns so nach den ersten großen Surfreisen.

    Weißt du ca. was an Gewicht bei dir dazu gekommen ist vom Ausbau her?

    Danke :)

    Der Wagen ist eher für kürzere Trips gedacht, und da hat er sich jetzt an 3 langen Wochenenden in Hanstholm bereits bewährt. Aber wenn ich was verändern wollte, werd' ich berichten.

    Über die Waage gefahren habe ich ihn noch nicht, da ich ihn nicht als Womo zugelassen habe. Rechnerisch komme ich auf ca. 150kg Zusatzgewicht (Aluprofile, Holzplatten, Dämmung, Drehkonsole, Solarzelle, Matratze, Elektrik & Kabel, ...).

    Leergewicht vor Ausbau 1735kg (laut Schein), ZGG 2735kg.

  • Danke Killefit hat nach mehr Gewicht ausgesehen, 150kg find ich jetzt nicht arg.


    Sowas in der Art für kürzere Trips schwirrt mir auch im Kopf herum....besonders wenn dabei noch die Alltagstauglichkeit gegeben ist....

    mein Kombi kommt schon etwas in die Jahre ^^ daweil tut der noch super seinen Dienst, aber man weiß ja nicht....

  • Ich habe gestern Abend das YT Video von Nico zu seinem neuen Surf Womo angesehen.


    Da sind echt tolle Ideen dabei, kann man sich vielleicht was abschauen, wenn man das dafür notwendige Festgeldkonto hat.

  • dann schau dir mal auf yt oder windsurfing.tv das Video von Marc pare's Bus an, da ist der von nico eher knapp was Platz angeht. Vielleicht unterschiedliche Anforderungen, aber ich würde keinen Bus mehr ohne Klo 🚽 mehr kaufen.

    Und Klo muss nicht groß sein, gibt Lösungen die haben vielleicht 10 l Volumen

  • wie, das lange Schiff von Nico hat kein Klo?
    ich hab das Video noch nicht gesehn, nur das Anklickbild

    10l find ich etwas knapp
    mit ein paar cm mehr Bauhöhe gibts auch gleich deutlich mehr Volumen

  • beim ben video hast du dich ververlinkt

    Edit: beim ersten auch, aber den kann ich liefern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nico

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gerade bei yt empfohlen worden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gerade bei yt empfohlen worden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Tipp, absolut clevere Ideen, wie Betäubungsgasmelder oder im Tisch die Vertiefung fürn Laptop.

    Ebenso der Minimalismus, wenn nicht mehr nötig ist. Da kann man einiges mitnehmen

  • Nettes Video

    Allerdings mit „Wellenreitern“ ist alles kein Problem

    er hat schon windsurfzeug mit, aber halt kleinstes freestyle zeug und auch da wenig, die wellenreiter müssen dann offenbar aufs dach ;)


    keine radl oder so


    wenn man das geheimfach im YT video zeigt....

    und duschen im freien / auf den boden, jaaaa - da macht man sich freunde. die zeiten sind lange vorbei


    und beim freistehen

    kein platz für nasses zeug, oder lässter er die nassen neuos dann ins hubbett tropfen

    aluprofile auch steinschwer mmn


    mit 20l wasser wirds aber schnell mal streng riechen ;)


    300W PV ist halt auch eher für den sommer ausreichend, im winter wirds eng, welche bordbatterie wird nicht angegeben


    nett, aber mmn nicht wirklich praktikabel - bisserl viel "vanlife"

  • https://www.n-tv.de/auto/Beach…wert-article22830557.html

    ein schönes Beispiel, wie man etwas komplett an Praxistauglichkeit vorbeidesignen und dann mit hübschem Namen und viel Werbeblabla hochjubeln kann

    Beachy

    das ist doch was für unsere Klientel, oder?

    ein großer (und seltener) positivpunkt: in der 2. reihe automotive bequeme Sitze variabel von 0 bis 3 Stück


    jo, und dann?
    kann man aufzählen, was alles fehlt:
    Stauraum für Küchengeschirr

    Stauraum für Lebensmittel, die nicht in Kühlschrank sollen/passen

    2. Kocherflamme, wenn man nicht nur eine Dose warmmachen will

    Stauraum (Schrank) für Anziehsachen wenigstens liegend, besser auch Jacken hängend (unter Sitzflächen hinten kann man ein paar Eurokisten oder evtl. nur Sporttaschen schieben, die während Kurvenfahrt lustig umherrutschen)

    Nasszelle mit Waschbecken und Klo (gibt nur Portapotti-Hocker)

    Stauraum für Klappstühle (Tisch kann nach draußen genommen werden, macht dann aber andere Umstände, weil er während der Fahrt irgendwie gesichert werden muss)


    und für uns geltend: Stauraum für Windsurfkleinkram, der nicht auch noch aufs Dach gewuchtet werden kann

    und das Theater, den Surfkram mit dem Dach anheben zu müssen zum Schlafen oder vorher abräumen und nachts neben dem Auto liegen haben

    wenn mit Beladung anheben zwecks Diebstahlsicherheit nachts, dann morgens wieder Dach einklappen, um tags ans Surfzeug ranzukommen


    anzunehmen (im Werbetext verklausuliert): Frischwassertank nur winzig


    oder vielleicht hab ich einfach nur die falsche Ausrüstung, denn es scheint doch alles zu passen

    siehe Einsprungspunkt im Video ;-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.