Surf-Bus - Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

  • im Sommer im womo kein Thema.

    Im spätherbst und Winter nutze ich Granulat, da ist aber eher die atemluft der Feuchtigkeitstreiber

    Zieht dann aber evtl auch die Feuchtigkeit von draußen nach innen.

    Am besten ist vernünftig heizen und stosslüften.

    Wenn man den eine Standheizung hat. 😎

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Auf jeden Fall gut auf Rost prüfen, besonders Türkanten und Falze, etc.

    Mein Jumpy ist seit November da, aufgrund des milden Winters und viel Homeoffice (Arbeitsweg entfällt, mehr Freizeit) geht der Ausbau voran.

    Ausgangslage und aktueller Stand siehe Fotos.

    Hinten rechts kommt noch 'n Schrank mit Schwerlastauszügen und Staukästen hin, da wo das Kabel raushängt noch ein Schrank an die Wand bis unter die Decke. Liegefläche wird ca. 120x190.

    IMG_20201114_140146.jpg   IMG_20210331_191854.jpg

  • Bei meinauto.de gibt's den Peugeot Expert angeblich "ab" 15.600€ als Neuwagen Peugeot Expert Kastenwagen Konfigurator: Günstige Neuwagen - MeinAuto.de

    Bei der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht eine Überlegung wert. Citroen Jumper geht auch knapp unter 20 T€ los.

    Bei meinauto.de bekommt man teilweise noch Angebote lokaler Partnerhändler vermittelt, eine Bekannte hat ihren Citroen Jumper L1H2 darüber bei einem Hamburger Händler für knappe 20 T€ gekauft.

  • gibt es Erfahrungen und Empfehlungen über so ein Fahrzeug?

    Haben wir auch als Firmenwagen. Je nachdem wie groß du bist, kann das Auto unbequem sein. Ein 2m Kollege konnte nicht gut darin sitzen. Ich mit 1,80 hatte keine Probleme. 114er ist halt absolut kein Rennwagen, das muss dir bewusst sein.. hatten (haben) aber bis dato nie Probleme mit dem Motor gehabt und auch der wird nicht Pflegsam behandelt und fährt immer nur voll beladen.

    Bei den alten Vitos war Rost immer ein großes Thema, da müsstest du mal gucken, ob das bei der Baureihe auch noch der Fall ist.. bei uns zum Glück noch nicht.


    Fahr ihn unbedingt Probe vorher.. Komfort steht bei den Vitos nicht an erster Stelle ✌🏼

  • Ich bin meinen Vito W639 450000km lang gefahren, bis auf 4 Glühkerzen war nie was defekt.

    Rost ist bei den Vitos nur vor Bj 2012 ein Problem gewesen.

    Bei den Vitos gab es öfter Probleme mit dem Automatikgetriebe.

    Und bei fast jedem Vito fahren die Reifen einseitig aussen ab.

    Ansonsten ein empfehlenswertes Auto.

  • sowas mag für Kiter oder Wingergepäck geeignet sein, aber kaum für Windsurfer, die ihr Zeug nicht alles aufs Dach laden wollen

  • Bei meinauto.de gibt's den Peugeot Expert angeblich "ab" 15.600€ als Neuwagen Peugeot Expert Kastenwagen Konfigurator: Günstige Neuwagen - MeinAuto.de

    Für Gewerbekunden, Preis zzgl. MwSt. und in der kurzen L1 Ausführung.

    Shit, hast Recht, das hatte ich nicht gesehen. Privatkonditionen und L2 ab 19 T€ inkl. Mwst. Trotzdem 'ne Überlegung wert, wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue. Sind 39% auf den Listenpreis. Den Citroen Jumpy bieten sie aktuell nur als e-Jumpy an. Wenn der Diesel wieder bestellbar ist, gibt's den ja vielleicht wieder mit >40%, Citroen gab immer ein wenig mehr Rabatt, daher ist's bei mir ja auch einer geworden.

  • Mein Ausbau ist jetzt fast fertig, Album gibt's hier: https://photos.app.goo.gl/C5wyGAAHk25eFq8N8

    Hat sich inzwischen an 3 Wochenenden Hanstholm bewährt.

    Einige Kleinigkeiten suchen noch ihr Zuhause, aber insgesamt hab' ich noch keine groben Planungsfehler bemerkt ^^.

    Was noch fehlt, ist eher unsichtbar: Druckpumpe für Frischwasser (2x 45 Liter Unterflurtanks sind bereits montiert) und die Luftstandheizung (Wasserstandheizung ist ab Werk verbaut). Für die Sitzfläche über PortaPotti und Kühlbox muss ich mir noch etwas ausdenken...

    Im Surfstauraum finden 2 Waveboards (83L & 96L), 3 Masten, 5 Segel und 2 Gabeln Platz.

    Neos, Verlängerungen, Mastfüße, Finnen und diverses Campingzubehör passen locker in die ausziehbaren Staukästen.

    Die Liegefläche ist ca. 1,20m x 1,95m. Kopffreiheit ist nicht üppig, aber ähnlich wie in unserem Alkoven im großen Mobil.

    Die Verbindung der Bordbatterie zur Starterbatterie fehlt noch, aber bisher reichte die 140 Wp Solarzelle zusammen mit der 10 Jahre alten 90Ah Gelbatterie für Kühlbox und Licht locker aus (Victron Smart MPPT Regler). Könnte im Herbst/Winter aber vielleicht eng werden, das Cyrix wird demnächst noch an die Starterbatterie geklemmt. Wobei der Regler letztes WE in Hanstholm selbst bei Nieselregen noch Ladestrom liefern konnte...

    Ach ja, Ausbaukosten insgesamt ca. 3.500,-€.

  • Eher Werkzeugfetischismus :D

    Nee, im Ernst, sooo schwierig ist's nicht. Die Grundkonstruktion ist aus Alu-Nutprofilen. Wenn man sich da verhaut, macht man's neu bzw. man arbeitet nach. Aber ein Plan schadet sicher nicht, es ist nicht der erste Ausbau, und ein wenig Campingerfahrung schadet auch nicht.

    Hat auch nicht alles im ersten Anlauf gepasst, aber die großen Rückschläge sind zum Glück ausgeblieben.

    Meine wichtigsten Werkzeuge waren Kappsäge (für die Aluprofile), Nietmutternzange, Akkuschrauber und Oberfräse (für die Holzkanten). Also nichts außergewöhnliches, außer der Oberfräse vielleicht, die kostet aber auch nur 'n Fuffi.

    Holzzuschnitt macht ja der Baumarkt.

    Für die Elektrik sind Crimpzange und Lötkolben ganz nützlich, und sicher auch ein wenig Know How, aber auch das ist keine Raketentechnik.

    Bin auch kein Handwerker, sondern IT-ler :-)

  • Killefit Sehr geiler Ausbau!

    Echt Super gemacht :thumbup:

    Ist das Auto durch die Dämmung und Antidröhnmatten merklich leiser geworden?

  • Sehr cool gemacht!!!! Sieht top aus!


    Unser Ausbau ist da etwas „unprofessioneller“ gehalten. Gestern ist aber gerade noch die Spüle-Herd-Kombi eingetroffen, da werde ich es dann noch etwas schöner machen, war erst eine provisorische Lösung für die 3 Wochen Sommerferien. Immerhin hats genug Platz fürs Material;-)

  • Killefit hast du super hin bekommen! Gefällt mir sehr gut! Gratuliere dazu. Viel Spaß bei deinen Reisen, berichte dann mal was du danach noch verändern willst. Es kommen sicher noch einige Ideen dazu, das war bei uns so nach den ersten großen Surfreisen.

    Weißt du ca. was an Gewicht bei dir dazu gekommen ist vom Ausbau her?


    sheshe toll gelöst, von hinten mit Bett und Stauraum, unserem sehr ähnlich. Und toll gelöst mit der Arbeitsfläche, sieht auch so aus wie bei uns ^^ Und die Hocker draußen auch ^^

    Bist du mit dem Bus was Motor und so betrifft, zufrieden?

    btw, so einen Vorhang bei der Schiebetüre besorg ich mir, das gefällt mir. Jetzt weiß ich wie es bei mir aussehen wird, Danke ;-)