Surf-Bus - Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

  • Moin mal wieder von meiner Seite. Ich werde neidisch, wenn ich die von den Bussen hier sehe ;) Gar nicht so einfach, derzeit ein gebraucht Basisfahrzeug zu einem vertretbaren Preis zu finden... Baut halb Deutschland gerade Busse aus oder wie :D

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Moin mal wieder von meiner Seite. Ich werde neidisch, wenn ich die von den Bussen hier sehe ;) Gar nicht so einfach, derzeit ein gebraucht Basisfahrzeug zu einem vertretbaren Preis zu finden... Baut halb Deutschland gerade Busse aus oder wie :D

    in meinem Umfeld bauen sehr viele einen Bus um/aus. Bei mir in der Arbeit sind schon drei. Im Freundeskreis suchen auch einige ein Basisfahrzeug, die finden auch nix brauchbares...Zwei weitere Kollegen suchen, haben was gefunden, aber passt meist die Höhe nicht oder die Länge passt nicht, sind auch voll am suchen....

    Ich drück dir die Daumen das du was tolles Findest :-)

  • Ich habe jetzt über ein Jahr gesucht und musste schlussendlich trotzdem einen Kompromiss eingehen. In diesem Jahr habe ich einen einzigen Wagen gefunden, der meinen Ansprüchen vollumfänglich gerecht wurde - dieser wurde aber leider an den Vorbesitzer zurückverkauft.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Nein, ich habe ihn jetzt gekauft. Am übernächsten Wochenende kann ich ihn abholen :-) Musste erst noch einen Parkplatz organisieren.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Nein, ich habe ihn jetzt gekauft. Am übernächsten Wochenende kann ich ihn abholen :-) Musste erst noch einen Parkplatz organisieren.

    Glückwunsch! Ja, also ich suche schon länger. Bin bei meinen Kriterien allerdings auch wenig kompromissbereit. Nach langer Online-Suche will ich im Frühjahr mal ne Rundtour bei den Händlern machen. Ich gehe davon aus (hoffe?!), dass es auch noch ein Angebot abseits der Online-Plattformen gibt.


    Ich wollte eigentlich keine weitere Saison mit einem Kleinwagen beginnen, aber es wird wohl erstmal darauf hinauslaufen...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Nein, ich habe ihn jetzt gekauft. Am übernächsten Wochenende kann ich ihn abholen :-) Musste erst noch einen Parkplatz organisieren.

    Glückwunsch! Ja, also ich suche schon länger. Bin bei meinen Kriterien allerdings auch wenig kompromissbereit. Nach langer Online-Suche will ich im Frühjahr mal ne Rundtour bei den Händlern machen. Ich gehe davon aus (hoffe?!), dass es auch noch ein Angebot abseits der Online-Plattformen gibt.


    Ich wollte eigentlich keine weitere Saison mit einem Kleinwagen beginnen, aber es wird wohl erstmal darauf hinauslaufen...

    Was sind den jetzt die Kriterien genau?

    Bei Transportern ist das Angebot sehr breit (ausser Allrad) und Fertigteile für den Ausbau gibt es auch und Yt ist voll von Videos zum Selbstbau.


    Mfg

  • Danke! Ich glaube auch in den jetzigen Zeiten sind Büssli-Ferien genau das richtige. Wir haben uns auch vorgenommen, jeden See der Schweiz mal abzuklappern - davon gibt es viele, vor allem in den Bergen.


    Allerdings denken wohl wirklich viele genau so und die bekannteren Spots werden wohl wie im vergangenen Sommer heillos überlaufen sein. Habe es auch bei der Suche so erlebt. Die guten Wagen waren immer im Nu weg und wenn man mal zur Besichtigung konnte, waren schon 10 andere vorher da...


    Ich freue mich jedenfalls auf die verschiedenen Projekte, die ich mit dem Wagen haben werde. Man muss doch immer an etwas herumbasteln können :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Nein, ich habe ihn jetzt gekauft. Am übernächsten Wochenende kann ich ihn abholen :-) Musste erst noch einen Parkplatz organisieren.

    Glückwunsch! Ja, also ich suche schon länger. Bin bei meinen Kriterien allerdings auch wenig kompromissbereit. Nach langer Online-Suche will ich im Frühjahr mal ne Rundtour bei den Händlern machen. Ich gehe davon aus (hoffe?!), dass es auch noch ein Angebot abseits der Online-Plattformen gibt.


    Ich wollte eigentlich keine weitere Saison mit einem Kleinwagen beginnen, aber es wird wohl erstmal darauf hinauslaufen...

    schon mal überlegt als notlösungen hinter den kleinwagen einen surfänger dranzuhängen. ist zb in FRA extrem weit verbreitet, da gibts auch tolle werthaltige modelle. auch sonst sehe ich da einige interessante vorteile.


    und wenn dein traumbus gefunden und ausgebaut ist entweder da dranhängen oder verkaufen

  • Glückwunsch! Ja, also ich suche schon länger. Bin bei meinen Kriterien allerdings auch wenig kompromissbereit. Nach langer Online-Suche will ich im Frühjahr mal ne Rundtour bei den Händlern machen. Ich gehe davon aus (hoffe?!), dass es auch noch ein Angebot abseits der Online-Plattformen gibt.


    Ich wollte eigentlich keine weitere Saison mit einem Kleinwagen beginnen, aber es wird wohl erstmal darauf hinauslaufen...

    Schau mal in den lokalen Zeitungen, die Online-Platformen werden von Händlern dominiert und die gleichen die Preise an, da findet sich ganz selten ein Schnäppchen und du hast auch riesige Konkurrenz.


    In Papierzeitungen findest du oft richtig gute Angebote und meist viel weniger Konkurrenz. Gibt vor allem ältere Leute die immer noch so ihre Autos verkaufen. Ist aufwendiger als online aber kann viel schneller zum Erfolg führen.

  • Danke! Ich glaube auch in den jetzigen Zeiten sind Büssli-Ferien genau das richtige. Wir haben uns auch vorgenommen, jeden See der Schweiz mal abzuklappern - davon gibt es viele, vor allem in den Bergen.


    Allerdings denken wohl wirklich viele genau so und die bekannteren Spots werden wohl wie im vergangenen Sommer heillos überlaufen sein. Habe es auch bei der Suche so erlebt. Die guten Wagen waren immer im Nu weg und wenn man mal zur Besichtigung konnte, waren schon 10 andere vorher da...


    :-)

    War bei uns am Walchensee so letztes Jahr! War völlig überlaufen , Tagesausflügler kamen bis aus dem Stuttgarter Raum, am WOE. Der Autoparkplatz am "der Wiese" schränkte darauf hin alles, ab Bulli aufwärts ein. Bis auf gute Freunde natürlich , versteht sich. Und wer nicht aus den Federn kommt und dann um 9.30 Uhr erst antanzt , steht- kriecht dann mal locker die Kesselbergstrasse ne gute Stunde von Kochelsee bis Walchensee rauf, Inklusive geplatzter Kühlerschlauch. -----------Daher meine Pläne Ducato etc. begraben. -------

    Ps . erinnere ich mich noch an nen alten Bekannten aus dem letzten Jahrhundert, der fuhr gleich mit der richtigen Mobilgrösse beim Speedcup vor. Drei Segel fertig aufgebaut hinten drin und dann nur noch das Segel am Mastfuss durchziehen und fertig ( Jogi Hinrichs- Jogi boards). Ps . wie löst ihr das mit der Feuchtigkeit im Innenraum? Ein Eimer Trockenreis wird wohl nicht reichen ,in heimischen Gefilden??

  • der fuhr gleich mit der richtigen Mobilgrösse beim Speedcup vor. Drei Segel fertig aufgebaut hinten drin

    was für ein Amateur

    ein Profi macht das so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :21:

  • :habenwollen: Aurum @@ Will haben, absolut must have!! :huepfspring: Meine Zukünftige muss nur noch Procter-Gamble heissen.

    Ja, OK, zur Not tuts auch ein Fräulein aus dem Nestle Clan. Obwohl in den Kreisen mußt dann oft an Soirees und Steh-Empfängen teilnehmen anstatt für den nächsten Surftag ausspannen. Bleib da lieber beim Kasten-Berlingo und Grillgut nach einem gelungenen Surftag :bonk:

    Ps. Wie bringt ihr die Feuchtigkeit aus eueren Kästen raus??

  • hat jemand Erfahrung mit Fiat Talento, die sollen weitestgehend baugleich mit Traffic sein, preislich aber etwas günstiger ? gibt einige ganz gute Angebote

    Moin, ich habe mich vor einem Jahr mit der Frage beschäftigt. Renault wäre am Ende günstiger gewesen, weil ich als Selbständiger 40% Rabatt bekommen hätte. Aber Achtung bei den Anhängelasten: Die Automatik-Versionen haben eine reduzierte Anhängelast. Ansonsten bin ich den 145PS mit Automatik (EDC) zur Probe gefahren, fand ich sehr gelungen.

    LG

    Peter

  • Ps. Wie bringt ihr die Feuchtigkeit aus eueren Kästen raus??

    Normalerweise brauchst du "Belüftungslöcher", sowas haben Wohmos und Caravans, das reicht für normale Feuchtigkeit vollkommen aus, du kannst auch noch Luftentfeuchter reinpacken. Ich hab das mal über den Winter gemessen und brauchte es nicht, hatte in den 4 Jahren noch keinen Schimmel. Das gilt für einen Wohnwagen im Münsterland (feuchte Winter).


    Wenn du nasses Material reinpackst dann wirst du zusätzlich Lüften müssen. Ist natürlich auch ein Unterschied ob es ein Nasses Segel ist oder 5. Wenn es geregnet hat und auch noch alle bags etc. nass sind dann ist es wichtiger. Wenn im Sommer ein noch leicht feuchtes Segel und fast trockenes Board reinkommen ist nichts nötig.