Surf-Bus - Was sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

  • . Im Zweifel natürlich lieber 4KW als 2KW nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen!" Sie lässt sich ja einregulieren.

    davon wurde mir abgeraten

    wenn die grosse heizung immer nur am untersten anschlag läuft ist das scheinbar nicht so wirklich gut für das teil - dann soll man manchmal "freibrennen"
    und die zweite frage ist der stromverbrauch, v.a. der anlaufstrom. das kann bei einer einfachen elektrik dann ggf ein thema sein wenn gerade mehrere verbraucher gleichzeitig laufen


    wenn ich richtig verstehe geht es um die übergangszeit, nicht wintercamping, und das auto ist auch nicht so besonders gross

  • Wie User698 schreibt ist das mit Unterlastbetrieb etwas heikel. Ob sich 2 kW von 4 kW in Bezug auf Anlaufstrom stark unterscheiden? 2 kW kann eher jedenfalls durchlaufen und so weitere Anlaufstromverbräuche vermeiden ...


    Ziel ist auch wenn es mal kalt (zB 4° C) wird im Winter am Meer/See weiterhin ohne Heizung schlafen (Schlafsack, Pullover, Mütze, ...) aber in der Zeit von Sonnenuntergang bis ca. 22:00 Uhr auch mal den Laderaum und oder das Führerhaus auf eine Wohlfühltemperatur zu bringen - besonders für die bessere Hälfte und deren schlanken Kurzhaar-Hund ...


    2x 2 kW gefällt mir auch nicht wirklich und so bin ich am ehesten immer noch bei voll laufenden 2 kW - bei der beschriebenen Nutzungsweise ist halt die Aufheizdauer nicht ganz unwichtig

  • du kannst dir in deine warmluftleitung einen teiler einbauen und den luftstrom ins führerhaus und den laderaum teilen


    den ausströmer dann ggf verschliessbar und fertig


    ggf kannst du ja auch mal ausprobieren wie glücklich du mit einer 2KW wirst -


    1. auto vors haus stellen und wenns kalt ist 2kW heizlüfter rein, thermometer und abchecken - vielleicht auch eine nacht drin verbringen. strom für den heizlüfter hast du ja.
    2kW standheizung und 2kW heizlüfter sollten halbwegs vergleichbar sein


    2. autobatterie reinstellen vor deinem haus, leihheizung reinlegen und betreiben - musst dir halt was wegen auspuff einfallen lassen wie du den probeweise nach aussen bringst - ist ein ca 30mm loch

  • Nur um das besser einordnen zu können, die Heizung von der geschrieben wird, soll die immer betrieben werden. Ich mein bei zB. einen Surfurlaub von 2 bis 3 Wochen in einer kühleren Jahreszeit oder wenn es doch noch kälter ist? Nachts oder auch am Tag?

    Heizt so eine Heizung auch Temperatur gesteuert? Ich mein hat es 22 Grad schaltet die ab, hat es 16 Grad schaltet sie ein?

    Sorry, vielleicht blöde Frage, aber ich kenn nur die Standartheizungen die im WoMo oder WoWa verbaut sind.

    Was so eine Heizung bringt/leistet weiß ich von c-bra und Rüdi.

    Übrigens, bezüglich 2kW, ich hab in meinem Surfbus aus Platzmangel nur E-Heizung mit Lüfter und Temperatur. Die hat 1,6kW, am CP hats immer gereicht. Keine Ahnung ob das das selben ist wenn ich eine Heizung so wie hier beschrieben die Warmluft mittels Warmluftleitung im "Raum" verteile.

  • Die Heizung soll eher selten betrieben werden und eher nur einige Stunden innerhalb von 24 h laufen - womit das Wiederaufwärmen eines zwischenzeitlich ausgekühlten KfZ eine größere Rolle spielen wird.


    Die Heizung soll nur zB nach Sonnenuntergang, bei Verletzung oder zwischenzeitlicher Krankheit, insbesondere wenn keine Restaurants etc vorhanden oder geöffnet sind bis zum Schlafengehen, das größte Leid und entstehenden Unmut lindern. Weiters wenn nötig einen durchgefrohrene Windsurfer/Windsurferin aufwärmen und weiters den Feuchtigkeitsabtransport aus dem Fahrzeug oder nassen langen Haaren (nicht meine) fördern.


    Wintercamping in einem Skigebiet oder Ähnliches soll sie jedenfalls nicht können müssen.

  • Die Heizung soll eher selten betrieben werden und eher nur einige Stunden innerhalb von 24 h laufen - womit das Wiederaufwärmen eines zwischenzeitlich ausgekühlten KfZ eine größere Rolle spielen wird.


    Die Heizung soll nur zB nach Sonnenuntergang, bei Verletzung oder zwischenzeitlicher Krankheit, insbesondere wenn keine Restaurants etc vorhanden oder geöffnet sind bis zum Schlafengehen, das größte Leid und entstehenden Unmut lindern. Weiters wenn nötig einen durchgefrohrene Windsurfer/Windsurferin aufwärmen und weiters den Feuchtigkeitsabtransport aus dem Fahrzeug oder nassen langen Haaren (nicht meine) fördern.


    Wintercamping in einem Skigebiet oder Ähnliches soll sie jedenfalls nicht können müssen.

    Dann die 2KW! Ich bin halt froh, das Wohnmobil mit der 4KW schnell mal durchheizen zu können und dann ist die Mission für die Planar auch erfüllt und die Truma tut ihren Dienst. Bin kein Freund davon, auf Stell- oder Campingplatz die Nachbarn mit Dieselabgas zu verpesten.

  • Ansonsten hier die 2 und 4D vergleichen und ggf. dort nachfragen, welche der Beiden sie für Deine Anwendung empfehlen würden: https://www.autoterm24.de/Planar_44D