Das ist auch der regelmäßige Tenor aller Tests, viel Drive, eher weniger Off.
Für nicht Profis hilft der Drive und der Druckpunkt eher hinten, gibt Sicherheit und was zum Festhalten.
Wenn ich wieder mehr aufs Wasser kommen würde, könnte ich mir vorstellen, dass flachere, nervösere Segel vielleicht sinnvoll sein könnten, wenn Feinmotorik und Manöver wieder besser wären.
Das komische war das Ezzy, mit viel mehr Shape, als gutes on/off bewertet wurde. Ezzy hat in etwas das doppelte an Seamshape (Nahtzugabe) als meine Segel, was aber immer noch das doppelte ist von den meisten Segel und geschätzt etwa 60% mehr als Sailloft oder z.B. Goya. Aber man kann mit Seamshape nicht nur Bauch einbauen sondern auch loose leach. Ich gebe einen S-curve Shape bei den mittleren Latten damit man nicht nur über Vorlieksspannung loose leach bekommt aber auch wenn man es bauchig aufrigt, so das auch der 2e Latte noch rotiert und dort Bauch bekommt. Den S-curve hält auch der Druckpunkt vorne. Das macht es einfacher den richtigen Anstromwinkel zu finden und es wird weniger nervös. Und man will ja nach vorne, nicht zur Seite.