Hier im Forum ist ja auch schon einiges geschrieben aber hier noch mal so das meiste zusammengefasst.
Klein in Quantität, groß in Qualität, könnte man Witchcraft als beste in kurz beschreiben. Angefangen 1985 in eine Garage auf der Holländische Nordsee Insel Terschelling und seit 1994 im Norden von Fuerteventura.
Erfindungen liegen in der Familie, Vater Johan von Shaper Bouke Becker hatte für mehrere deutsche Unternehmen 17 Patente auf seinen Namen, u.a. dem bekannte infrarot Bewegungsmelder und Patente für Soundtechnik, Kennzeichenerkennung, Krankenhaustechnik uvm.
Witchcraft hat von Anfang an nach der beste Qualität gesucht, seit 1994 angefangen mit Dyneema zu arbeiten und die Verarbeitung und Nutzen von dem Superfaser über viele Jahre hin, mit viel Arbeit und Lehrgeld, verbessert. Der Hammertest Video kann man hier anschauen und bei uns auf Fuerte kan man das auch selber testen, was Vielen auch schon gemacht haben.
Auch arbeitet Witchcraft schon seit 1997 ununterbrochen mit Trifin Systeme und haben mit unterschiedliche Forschungs Projekte, u.a. mit dem 4 way Finsystem, Computer Fluid Dynamics und unterwasser Aufnahmen, die Finnen deutlich verbessert mit dem Strömungsoptimierte und mehrfach asymmetrische pretwistet Seitenfinnen. Durch den verbesserten Verhältnis zwischen Finnenhebel und Fläche in der Praxis oft sogar schneller als eine Singlefinne: Video
Denn haben wir auch den Flextail in 2010 neu erfunden und vieles weiteres im Brettbau verbessert wovon wir aber auch einiges geheim halten. Ein CNC System was weiter geht als allen anderen und womit u. a. auch Verstärkungen und Einbauteile mit CNC sehr genau und Zeitsparend eingefräst werden.
Größere Wind und Einsatzbereiche sind durch mehrere Lösungen auch mit drin. Unsere Teamfahrer haben meist ein oder 2 Bretter mit 4 Segel wo die über mehrere Jahre alles mit abdecken müssen.
Die Segel haben einen ausgeklügelte und praktische Aufbau und haben mehr Profil eingeschnitten was den Einsatzbereich erhöht und man kann meist gut 0,4 bis 0,8m² kleiner fahren was den tatsächlich zu fahrenden Gewicht und Schwerpunkt verringert und gleichzeitig den Haltbarkeit bei Waschgänge verbessert.
Wir haben neben Customs auch semi Customs mit insgesamt 70 Brettgrößen verteilt über 6 Modelle von Wave bis Freewave oder Freestyle: Wave V5, Haka ST, Reaper, Shaman V3, Chakra V3 und Ouija V4 und erhältlich in 3 Konstruktionen: HDD, CBC und SDT. Alles CNC gefräst ohne Formen und gebaut wie unsere Customs. Es gibt kein Vorrat, die Bretter werden erst gebaut nach Bestellung. Preise ab 1922€. Lieferzeiten i.d.R. zwischen 2 und 3 Monate.
Die Segel gibt es seit 2016, bis jetzt in 2 Linien: Slayer und Karma in größen von 2.9 bis 6.5m². Mehrere Kenner haben schon gesagt das die Segel durch den Profil auch sehr geeignet sind als Foilsegel. Windsurfing UK nutz die Segel als Referenz bei deren Bretter und Foiltests.
Es sind noch Freeride, Freerace Bretter im Endstadium der Entwicklung. Weiter noch ein sehr interessantes Foilboard mit Rundboden und einen Linie Freeride Segel.
Die Lebensdauer der Bretter und Segel sind im Durchschnitt das doppelte bis 4 Fache von den "gängigen" Marken. "Reparaturfreundlichkeit" ist auch immer mit bedacht.
Modelle werden erst erneuert wenn es wirklich was besseres gibt. Nur denn. Modelle können zwischen 2 und 5 Jahre unverändert bleiben. Man kann immer was ändern und manchmal macht auch das Sinn aber was wirklich verbessern ist schwieriger.
Und durch den Lebensdauer ist einen weiteren Vorteil das der Umweltbelastung bei unsere Produkte am niedrigsten ist. Und sind deshalb auch die beste Reisepartner.
Witchcraft ist bewusst immer klein geblieben, lieber die Sicherheit schuldenfrei zu sein und einen Warteliste zu haben als größer wachsen und dabei in Krisenzeiten in Stress geraten und dem Spaß aus dem Augen verlieren.
Dabei ist Witchcraft kein Statussymbol wie Ferrari oder so, Witchcraft kauft man für viele Jahre großen Surfspaß, nicht um mit am Strand mit dem letzen oder leichtesten Model an zu geben oder aus der Konsumlaune heraus mal schnell im Laden gekauft.
Auf unsere Webseite gibt es viel mehr Informationen dazu. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte kann auch in unser Blog schauen, z.B. das letzte Artikel geht über welche Einfluss die Rails und Outline auf den Gleit und Dreheigenschaften eines Brettes haben und was man mit den Kenntnissen anfangen kann: https://witchcraft.nu/those-sm…ces-p3-rails-and-outline/
Wer Fragen hat, z. B. zu einzelne Produkte, kann sich gerne melden.