Alles über Witchcraft Windsurfing

  • Da sonst immer viele Costum Bretter in anderen Threads vorgestellt werden, wollte ich meins auch mal reinstellen und mich bei Bouke für die mal wieder vorbildliche Beratung, den Bestellprozess und Abwicklung bedanken! Weiter so…👍

  • Also wirklich custom (steht kein Modellname drauf) ? Oder eine Abwandlung eines bestehenden Modells, das als Basis hergenommen wurde?

    Also eigentlich kein reines Custom aber eigentlich doch weil wir meinten das der Shaman V3 96 CBC ziemlich genau passen würde. Wenn nicht hätte ich ganz leicht was ändern können.

  • Also wirklich custom (steht kein Modellname drauf) ? Oder eine Abwandlung eines bestehenden Modells, das als Basis hergenommen wurde?

    Also eigentlich kein reines Custom aber eigentlich doch weil wir meinten das der Shaman V3 96 CBC ziemlich genau passen würde. Wenn nicht hätte ich ganz leicht was ändern können.

    So ist es!👍

  • Einer meiner Kunden ist beim Klambt Verlag und er erzählte mir letztes Jahr das Klambt Delius Klasing übernommen hatte. Er wollte versuchen das der Surf mal ein Artikel über Witchcraft macht. Bis jetzt nichts gehört von der Redaktion der Surf. Wir sind wohl keine Freunde...... ^^


    Wer weiss, wofür es gut ist, dass nicht...


    :heulnich:

    Tue ich ja nicht. Hatte nichts anderes erwartet und dem das auch gesagt. Ich denke der wollte bei mir ein Rabatt herausschlagen.....
    Der Surf war über die Jahre hin ja nur das Werbeblatt der "großen" Marken. Haben die jemals mal was berichtet über Haltbarkeit? Über Entwicklungen wie Flex Tail oder Pre twist Finnen? Die habe ich schon seit 2010. Damit haben die den Windsurfmarkt geschadet. Sonst hätten jetzt allen Marken schon längst pretwist Finnen und wären Quads vom Markt verschwunden.

  • Damit haben die den Windsurfmarkt geschadet. Sonst hätten jetzt allen Marken schon längst pretwist Finnen und wären Quads vom Markt verschwunden.

    Das glaube ich nicht. Ich will bei 40 kn in Pozo nichts anderes als Quad fahren. Kontrolle ist das Zauberwort.

  • Damit haben die den Windsurfmarkt geschadet. Sonst hätten jetzt allen Marken schon längst pretwist Finnen und wären Quads vom Markt verschwunden.

    Das glaube ich nicht. Ich will bei 40 kn in Pozo nichts anderes als Quad fahren. Kontrolle ist das Zauberwort.

    Trifin hat auch mehr Kontrolle. Wenn 3 gleich große Finnen. Und das wiederum geht nur bei Pretwist Finnen. Dabei hat man denn mehr Drive im Turn so dass man mehr Geschwindigkeit behält oder gar beschleunigt im Turn. Und bei weniger Wiederstand kann man ein kleineres Segel fahren und schau: Mehr Kontrolle, weniger Kraft und handlicher. Quad ist ja so ungefähr das gleiche wie eine Tüte dahinter binden, das gibt auch Kontrolle.
    Wie schon gesagt: Wenn z. B. der Surf da schon vor Jahren drüber berichtet hatte, wusstest du das auch schon längst.

    Hier Nestor mit 3 x 12.5 Finnen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne den Vergleich mit den bekannten Trifins. Die Quad Finnen halten das Board bei sehr viel Wind besser unten. Damit fahre ich nicht auf der Center Finne, sondern weiter über die Rails und natürlich Finnen. Das Rigg fühlt sich so stabiler an. Bei dem Wind will ich gar nicht schneller sein. Und bei der Segelgröße muss ich manchmal auf 3,0 gehen. Soll ich noch kleiner fahren?

  • Ich kenne den Vergleich mit den bekannten Trifins. Die Quad Finnen halten das Board bei sehr viel Wind besser unten. Damit fahre ich nicht auf der Center Finne, sondern weiter über die Rails und natürlich Finnen. Das Rigg fühlt sich so stabiler an. Bei dem Wind will ich gar nicht schneller sein. Und bei der Segelgröße muss ich manchmal auf 3,0 gehen. Soll ich noch kleiner fahren?

    Oder um das nochmal anders zu erklären: Wenn du beim Autofahren ein wenig Geschwindigkeit herausnehmen möchtest, nimmst du denn etwas Gas zurück oder bleibst du dem gleichen Gas geben und ziehst die Handbremse ein wenig an?


    Es ist auch Vergleichbar mit ein Brett mit mehr oder weniger Rocker. Wenn man bei gleiche Bedingungen von Brett wechselt von mehr nach weniger Rocker ist man auf einmal überpowert. Einfach weil der Wiederstand verringert und damit die Geschwindigkeit erhöht wird. Also bei ein Brett mit mehr Rocker muss man (zum Gleiten auf dem Weg nach draußen) ein großeres Segel fahren, das kostet kein Kontrolle aber schon mehr Kraft. Aber das bringt zumindest noch mehr Drehfreudigkeit. Das ist bei ein Quad gegenüber 3 gleich große Thrusterfinnen nicht der Fall, im Gegenteil, beim Wellenabreiten ist der Bremseffekt noch mal größer während das noch mal schwieriger ist ein größeres Segel mit mehr Druck zu halten und Schothorn voraus zurück zur Welle zu fahren. Also mit dein Glauben in was den Magazin und Pros erzählen/zeigen, machst du es dir nur schwieriger.

  • Ich kann im Sommer mal ein Thruster mit ca. 85 Liter leihen, wenn mein 75 l Quad mit 4,4 nicht mehr so gut klappt. Der Vergleich ist dann natürlich nicht perfekt. Außerdem bin ich noch drei Tage vom Worldcup da. Ich kann mal drauf achten, was du geschrieben hast.

  • Ich kann im Sommer mal ein Thruster mit ca. 85 Liter leihen, wenn mein 75 l Quad mit 4,4 nicht mehr so gut klappt. Der Vergleich ist dann natürlich nicht perfekt. Außerdem bin ich noch drei Tage vom Worldcup da. Ich kann mal drauf achten, was du geschrieben hast.

    Man muss dabei schon drauf achten was für ein Thruster. Die meisten haben ja mini Seitenfinnen und eine große Mittelfinne, das bringt gar nichts. Es bringt nur was zu vergleichen mit einem Thruster mit größeren Seitenfinnen und ähnlich große Mittelfinne. Und bei größeren Seitenfinnen mussen die Toe-in haben und am besten noch Pretwist. Die Industrie und Medien laufen noch 14 bis 19 Jahre hinterher.

  • Ich kann im Sommer mal ein Thruster mit ca. 85 Liter leihen, wenn mein 75 l Quad mit 4,4 nicht mehr so gut klappt. Der Vergleich ist dann natürlich nicht perfekt. Außerdem bin ich noch drei Tage vom Worldcup da. Ich kann mal drauf achten, was du geschrieben hast.

    Ich glaube die Diskussion ist in diesem Thread falsch aufgehoben.

    Wenn du bei cutre in pozo testest erwarte nicht zu viel.

    Keinerlei Gesprächsbereitschaft und infos zu den Boards , sehr unflexibel, sprich keine Mitnahme an andere Spots möglich, sehr seltsame schlaufenpositionen usw.

    Tut mir leid für Bouke, der anscheinend gerne über seine Boards fachsimpelt

  • Ich kann im Sommer mal ein Thruster mit ca. 85 Liter leihen, wenn mein 75 l Quad mit 4,4 nicht mehr so gut klappt. Der Vergleich ist dann natürlich nicht perfekt. Außerdem bin ich noch drei Tage vom Worldcup da. Ich kann mal drauf achten, was du geschrieben hast.

    Ich glaube die Diskussion ist in diesem Thread falsch aufgehoben.

    Wenn du bei cutre in pozo testest erwarte nicht zu viel.

    Keinerlei Gesprächsbereitschaft und infos zu den Boards , sehr unflexibel, sprich keine Mitnahme an andere Spots möglich, sehr seltsame schlaufenpositionen usw.

    Tut mir leid für Bouke, der anscheinend gerne über seine Boards fachsimpelt

    Ich weiß, arbeite auch schon lange nicht mehr mit Cutre zusammen. Die haben aber noch Bretter von 2012 bis 2018.