Alles über Witchcraft Windsurfing

  • Carbonverlängerungen machen bei rdm Sinn, da durch den geringeren Durchmesser Aluverlängerungen dann bei höherer Verlängerung eher zu biegen neigen. Beziehungsweise denn Materialstärken brauchen, die viel zu viel wiegen würden.

    Wird es eigentlich auch ein Variante in US Cup geben?

  • Ist ja nichts überdimensioniert, es wiegt das Gleiche wie jeder andere Carbon Verlängerung.

    Ob ein Flachwasser Surfer es braucht ist die Frage. Wenn sowas aber kaputt geht kann das auch weitere Folgeschäden haben.

  • Hey Bouke!


    Ich hätte eine Frage zu deinen Slotboxen:)


    ein bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Freestyle gekauft da ist eine Slotbox verbaut mit Schrauben von beiden Seiten. Er hatte die Finne mit allen 4 Schrauben fixiert...ist das wirklich so gedacht? Aus meinem Verständnis kann sich dann ja die Finne nicht abstützen in der Box wenn sie quasi nur in den 4 Schrauben hängt, deswegen hätte ich gesagt eine Seite ist Ersatz.

    Ja, das ist so gedacht. Auch wenn du nur einer Seite fixierst wird zumindest in eine Fahrtrichtung die auch belastet.....Also der Finne soll auch ohne Schrauben nicht wackeln, wie bei jeder Slotbox. Aber habe da schon vor 2 Jahre mit aufgehört und mache wieder US box. Ist einfach stabiler bei Bodenkontakt.

  • Wird es eigentlich auch ein Variante in US Cup geben?

    Nein. Da wackelt zu viel, ist technisch schwieriger um zu setzen das den Carbonrohr ja nicht gleich bis unten im gleichen Durchmesser durchgehen kann und habe in der Vergangenheit 2 Mal Kunden gehabt die deren Bretter verloren haben weil der Mutter mit Unterlegscheibe aus dem Plastik Becher heraus gebrochen waren. Beide hatten dadurch eine ziemlich heikle Situation. Verkaufe schon seit 10 Jahre kein US Cup mehr. Der Europin ist die bessere, stabilere und langlebigere Lösung.

  • Dann ist der Pin aber mit M10 Gewinde, als aus einen Guss, ohne Madenschraube.

    Bei mir ist mal die M8er Madenschraube gebrochen. War zum Glück in Ufernähe.

    Herausgebrochene Mutter aus dem Becher ist aber auch übel, hatte ich noch nicht gehört. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.

  • Meine einzige verlängerung die je den Geist aufgeben hat war aus Carbon aber die ist sicher nicht durch eine Welle gebrochen. War an Land. Die Kräfte beim trimmen werden doch eher vorne und hinten aufgenommen? Da wäre dann eine Schwächung. Kann man aber evtl. besser berechnen.

  • Schöne Verlängerung.

    Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der Verstellring.

    Hab das Teil kaum aufgekriegt.

    Mit klammen Fingern (gibts auf Fuerte natürlich nicht, aber durchaus an anderen Orten...) noch weniger.

    Schraubenzieher und Hebeln ist ja bei Carbon nicht so optimal.

  • Sind Euch auf Fuerte auch die etwas hochwertigeren Carbon Verlängerungen von Chinook, Al360 und Streamlined kaputt gegangen?

    Alu Streamlined hab ich tatsächlich neulich auch mal verbogen

    (Wellen-Waschgang), obwohl die schon ziemlich dickwandig ist.

  • tolle Idee, die Löcher zu drehen!!


    blöde Frage ... bei der Mastverlängerung überlagert sich doch die Biegebeanspruchung aufgrund des (mehr oder wenigen starken) downhauls mit der seitlichen Biegebeansprung beim Waschgang. müsste dann nicht die ideale Position der Löcher irgendwo zwischendrin liegen , also nicht ganz um 90° gedreht ?

  • Warum nicht versetzte Löcher, da könnte man die Abstände zumindest verdoppeln.

  • Meine einzige verlängerung die je den Geist aufgeben hat war aus Carbon aber die ist sicher nicht durch eine Welle gebrochen. War an Land. Die Kräfte beim trimmen werden doch eher vorne und hinten aufgenommen? Da wäre dann eine Schwächung. Kann man aber evtl. besser berechnen.

    Ja aber die Trinkkräfte sind längst nicht so groß wie die beim Waschgang. Nutze die Verlängerung auch bei meiner Slalom Segel und auch auf maximale Verlängerung von 32cm, ohne Probleme.

  • Dann ist der Pin aber mit M10 Gewinde, als aus einen Guss, ohne Madenschraube.

    Bei mir ist mal die M8er Madenschraube gebrochen. War zum Glück in Ufernähe.

    Herausgebrochene Mutter aus dem Becher ist aber auch übel, hatte ich noch nicht gehört. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.

    Ja, wir verwenden nur die Pin aus einem Guss. Und die Verriegelung im Verlängerung ist eine massive Edelstahl Platte.

  • Schöne Verlängerung.

    Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der Verstellring.

    Hab das Teil kaum aufgekriegt.

    Mit klammen Fingern (gibts auf Fuerte natürlich nicht, aber durchaus an anderen Orten...) noch weniger.

    Schraubenzieher und Hebeln ist ja bei Carbon nicht so optimal.

    Habe schon viele verkauft nach Europa, Deutschland, Holland, UK, usw. Klar mit klamme Finger wird alles schwieriger aber bei dem Ring habe ich da noch nichts von gehört. Den gleichen Ring haben andere Marken ja auch. Und weil der so dick wie der Mast selber ist bleibt der Masttasche beim Abriggen nicht am Ring hängen.

  • Sind Euch auf Fuerte auch die etwas hochwertigeren Carbon Verlängerungen von Chinook, Al360 und Streamlined kaputt gegangen?

    Alu Streamlined hab ich tatsächlich neulich auch mal verbogen

    (Wellen-Waschgang), obwohl die schon ziemlich dickwandig ist.

    Ja. Alles. Wie einige auf dem Bild zu sehen sind. Die billigere haben wir gar nicht versucht. Aber auch die etwas hochwertigere nutzen oft die gleiche Rohre. Den Hersteller der meiner macht verkaufen auch an andere Marken, halt ohne die Löcher zu drehen und mit etwas kleinere Durchmesser. Manche lassen die auch noch mit 9mm Löcher machen.