2. Saison: vom Freeride zum Freerace Foil

  • War heute am Thüringer Meer fliegen. 6-10 Knoten, dann auffrischend auf ca. 14 Knoten.


    Ich flog den PD AI Hybrid 91 mit dem 92cm/800 cm2 Iris X Foil und dem 8,0qm RF (Foil und Segel von Phantom).

    Der Stabilizer war auf die zweitunterste Powereinstellung eingestellt, der Winkel zwischen Fuselage (90 cm) und Board war nur 1,5 Grad (muss ich morgen Shim einsetzen).


    Es fühlte sich bereits beim ersten Abheben und Fliegen genau so an, wie die letzte Saison aufgehört hatte. Als hätte ich gestern noch gefoilt ...

    -das X-Foil gibt maximales Vertrauen, reagiert gut reagierbar

    -max. Stabilität

    -bin nicht auf Speed gegangen - 40 km, 30 km Strecke

    -der Höhewinkel ist in gekippten Zustand für mich noch völlig ungewohnt

    -das RF 8.0 ist unglaublich leicht - der Ultraligt Boom rutscht

    -hatte hintere Schlaufenposition weit nach vorne - musste ich 2 Positionen nach hinten machen.


    In den ersten 2 Stunden war Tomek draussen (seinem JP Superlightwind und 9,4) und ein Einheimischer (Patrik Formula und ca. 9,5 Gun GSR). In dem anderen Thread war ja in den letzten Tagen die Diskussion, ob man mit längeren Finnen auf den Supergleitern/Formula gegen die Foils Gleittechnisch mithalten kann - also gegen das Iris X mit dem RF in 8.0 - nein. Es gleitet super an und extrem durch.


    Als nach 2 h der Wind auf 10-14 KNoten auffrischte hatte ich 2 x Overfoilen (also Foil kommt an die Wasseroberfläche und dann Stall) - liess sich mir dem Hybrid 91 locker abfangen.

    Dann hatte ich ein Katapult - wollte in der 14er Böe voll abfallen ... :-)


    Grösstes Problem:

    -bei perfektem Flugwind falle ich in beiden Schlaufen stehend voll ab und vernichte Höhe

    -aber bei 14 Knoten kann ich den Downwinder nicht einleiten - Tipss wie ich in Böen trotzdem Downwinden kann? Und wie leite ich das ein?


    Hat die nächsten 3-4 Tage Wind - kann üben.


    Erstes Kurzfazit: das Iris X ist leichter zu fahren als ich gedacht habe - seine Leistungsfähigkeit kannten wir ja aus den Planche Mag Tests.


    Viele liebe Grüße, Boris


    60898200032__82E3BAC0-4B84-4462-B0BA-1B4BCE22F3A8.jpegsurf-forum.com/attachment/33479/

  • gratuliere zum gelungen Einstand mit dem neuen Zeugs. Motiviert mich, das 800er Foil zu wassern.

    ... der Winkel zwischen Fuselage (90 cm) und Board war nur 1,5 Grad (muss ich morgen Shim einsetzen).

    Falls alle Patrik AI Foil Boxen und alle Phantom Foil-Base gleich dimensioniert wären (könnte ja sein), dann könnte wie bei mir auch bei dir der 2.-grösste Shim passen.

  • Hallo Andy - das ist dann die 2 mm Version - super - die setze ich morgen dann auch mal ein und berichte, was der Winkel dann ist!


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Danke dir sehr Tomek - ist das Video was geworden? Viele liebe Grüße, Boris

  • Hallo Andy - das ist dann die 2 mm Version - super - die setze ich morgen dann auch mal ein und berichte, was der Winkel dann ist!


    Viele liebe Grüße, Boris

    Hallo Boris, ähm, nein, der 2.-dickste Shim, der im Set (siehe Foto) mitgeliefert wurde und der bei mit im Einsatz ist, ist 5.9mm. Aber vielleicht ist deine Box ja anders.

    Gruss, Andy

  • ah - nein, soviel fehlt nicht - steige morgen mit 2 mm ein - aber sieht morgen nach viel Wind aus - nehme 110 ltr. Slalomboard und 7.0 mit

  • Tag 2:


    Kam um 11:00 an das Thüringer Meer - angekündigt war: 14 Knoten Grundwind und 18-20 in Böen versprochen. Hatte das Foil eingepackt, aber auch das 110 ltr/7.0 qm.


    Es hatte aber 4-6 Knoten auf dem Windmesser :-) Also das 800er/92 Foil mit dem 8.0qm aufgebaut und aufs Wasser. Eine Sekunde später kam der Wind - war ja klar.


    Bin bei 10-12 Kn gut zurecht gekommen. Trimm zu gestern geändert: Gabel etwas höher, hinterer Fuss weiter zum Heck. Habe nicht genug Winkel der Fuselage gegenüber dem Board erreicht (Andy hatte recht - müsste der 4'er Shim sein).


    Und nach 1 Stunde frischte der Wind immer mehr auf und ging erst auf 14-15 Knoten und dann auf 18-20. In den stärksten Böen ging ich tiefer (hört sich toll an!) und flog massiv Höhe. Nach 2 Schlägen war das Revier zu Ende. Da ich nun gezwungen war zu downwinden - gings: in den größten Böen Fuss in die vordere Schlaufe, eingehakt im Trapez, hinterer Fuss Mitte des Boards auf höhe der hinteren Schlaufe, abfallen, und vor dem Wind fliegen. Mit 2 Schlägen hoch und mit 2 wieder runter zum Startpunkt. Als der Wind die 20 Knoten erreichte gab ich nacht 2 Stunden auf :-) Das war mir dann zuviel Wind ...

  • Mir ging es genau so wie t36. Ich fuhr das RS:FLIGHT F4 mit Fuselageverlängerung und einem 4 m² Segel, und es briste so auf, dass ich ein 70 Liter Finnenboard mit dem Segel hätte fahren können. Ich war sehr erstaunt, dass das Foil dank Fuselageverlägerung so viel Wind vertrug.

  • Respekt. Bei 14-20knt mit dem 8.5er auf dem Foil.


    Ich hatte gestern schon teilweise mit dem 5.3er auf dem Foil zu kämpfen. Bei uns hatte es aber auch 17-20knt Grundwind mit bis zu 26knt Böen.

    Das mit 2 Schlägen den halben See abfahren hab ich gestern auch praktiziert. Fast immer nur Up- oder Downwind gefahren. Halb-Wind kurs ging nur mal wenn der Wind etwas nachgelassen hat.

  • Ich hatte gestern schon teilweise mit dem 5.3er auf dem Foil zu kämpfen. Bei uns hatte es aber auch 17-20knt Grundwind mit bis zu 26knt Böen.

    Das mit 2 Schlägen den halben See abfahren hab ich gestern auch praktiziert. Fast immer nur Up- oder Downwind gefahren. Halb-Wind kurs ging nur mal wenn der Wind etwas nachgelassen hat.

    Geht mir auch so, war gestern mit 4.8 erst normal (92l) danach mit dem Foil unterwegs und wir hatten gut an die 20kn. Ich habe aber Spass daran gefunden, den Chop ohne Segelhilfe auf dem Foil abzusurfen. So kann man auch Höhe vernichten, wenn man stark angeblasen ist. Und Spass macht es auch:-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Tag 3:

    16 Knoten Grundwind und 26 Knoten in Böen am Thüringer Meer angekündigt. Windrichtung war Osten (trifft den See aber nicht voll - Nordosten wäre besser - haben mir die einheimischen Surfer heute erklärt).


    War extrem böig zwischen 6 Knoten und 18 Knoten, wenig stabiler Wind und ständig wechselnd zwischen Osten (ablandig über den Berg). Fand ich für das 110er Slalomboard und 7.0 blöd - also wieder 2,5 h Foilen.


    Trimm bisschen wieder verbessert:

    -Shim 4 mm in der DT-Box, Winkel zwischen Fuselage und Board damit 2 Grad

    -Trapeztampen 1 cm nach hinten, Gabelbaum 1 cm höher


    Fahren:

    -von Sorge gestern beim Downwind zu crashen, war heute Downwind das beste: es ist so unglaublich toll, in 70 cm Höhe über dem See in supertiefen Winkel fast schwerelos zu fliegen

    -habe in beide Richtungen Höhelaufen, Halbwind (sobald der Wind so um 10 Knoten war) und Downwind geübt

    -1 Katapult :-(


    Was ist mir noch aufgefallen:

    -Das Phantom RF ist sehr leicht und auch sehr empfindlich ...

    -einmal ist es mir das Rigg ziemlich abgesoffen - habe kein Easyuphaul auf dem Foilrigg - mit dem superleichten Startshot - hätte ich das Rigg mit der riesigen Masttasche einmal fast nicht mehr rausbekommen

    -der Windbereich vom X-Foil und vom 8.0 Phantom ist riesig

  • Respekt. Bei 14-20knt mit dem 8.5er auf dem Foil.


    Ich hatte gestern schon teilweise mit dem 5.3er auf dem Foil zu kämpfen. Bei uns hatte es aber auch 17-20knt Grundwind mit bis zu 26knt Böen.

    Das mit 2 Schlägen den halben See abfahren hab ich gestern auch praktiziert. Fast immer nur Up- oder Downwind gefahren. Halb-Wind kurs ging nur mal wenn der Wind etwas nachgelassen hat.

    Respekt?

    Ich frage mich eher warum man knapp 10000Euro in eine Kombi steckt um sich das anzutun?

    Ich dachte foilen geht man umdeutlich kleineres Material zu nutzen.

  • Ich weiss auch nicht, weshalb man sich dies antun will. Ist halt eine andere Sportart. Ich war gestern mit 4.8 und Foil pausenlos am Fliegen, während andere mit 7+ Segel und Foil gefahren sind. Das waren aber Racer und ich halt nur der gemütliche Cruiser. Dennoch bin ich früher als alle anderen mit 7+ und normalem Board geflogen und durch sämtliche Windlöcher gefahren, während andere mit Finne reihenweise aus dem Gleiten gefallen sind.


    Insbesondere im Binnenland mit dem böigen Wind macht es für mich keinen Sinn, ein riesen Segel auf ein Foil zu packen. In Küstengebieten mit Thermik schon eher. Aber jeder soll machen, was ihm Spass macht, ich vergönne es niemandem.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Jeder Mensch denkt anders. Der eine foilt mit ein Segel so groß wie ein Zirkuszelt mit über 30 kn zwei mal über den Teich, und hat spass. Ich dagegen fahre lieber ein kleines Segel, und fahre alle 200 m eine Halse.


    Gestern bin ich den Time Code 57 mit ein 4 m² Segel gefahren, und hatte das Foil bei ca. 30 kn Wind richtig am Anschlag. Ich merkte, dass das Foil stark bremst. Slingshot gibt den Flügel mit 21 kn an, genau wie den Infinity 76, und dies habe ich sehr gut gespürt, aber Halsen mit ein Finnenboard auf Flachwasser langweilen mich.

  • Ich hatte letztes Jahr hier einen Thread aufgemacht über meine 1 Saison - gedacht wie ein Blog. Viele haben sehr hilfreiches geschrieben und anhand meiner Berichte konnte man meine Probleme, Neugelerntes und einfach Grundsätzliches zum Foilen mitnehmen. Aus meinem Thread entstand dann der Foilguide, wo alles reingeflossen ist, was ich hier gelesen oder gelernt hatte.


    Wir hatten am Ende des Jahres die Diskussion in dem Thread, ob man direkt vom Anfängerstatus auf ein Race-Foil springen kann, ob das leicht und stabil fliegbar, wo der Vorteil dedizierter Foil/Racefoil-Segel liegt. Und das ist der Weg den ich weitergehe.


    Es ist offensichtlich, dass ein solcher Freerace-Thread die in dem Thread aktuell Schreibenden nicht interessiert und dass Ihr mein Material doof findet.


    Ich finde Slingshot und Naish super Kombinationen aus dedizierten Boards und Foils - aber nicht meines. Ich fände es toll, wenn Ihr einen Thread aufmacht, wo Ihr für das meistverbreitete Material - eben Slingshot - eure Materialkombis vorstellt, Tabellen anlegt mit geeigneten Boardkombis und Segelgrößen. Und die wichtigsten Winkel und Einstellungen für alle auffindbar zusammensucht.

    Das wäre ein super Thread (wie der im Seabreeze-Forum - in dem ich gerne lese).

  • Tag 4:

    Wind aus Osten bricht heute ja zusammen und es war mein erster Tag Leichtwindfoiling. 4-10 Knoten, manchmal noch weniger, selten in Böen deutlich mehr


    Material:

    -wieder den 800 cm2 Flügel - wollte ihn halt das erste Mal bei 4-10 Knoten fliegen - bei dem Wind hätte der größere Flügel mehr Sinn gemacht

    -Shim in der DT-Box auf 5 mm - Winkel Fuselage/Board damit genau 2 Grad nach dem Surfen - ideal für Flachwasser und wenig Wind.


    Wenn ein Böe kam, dann ging die Fuhre leicht in die Luft und ich hatte mehrere wunderschöne Leichtwindflüge in beiden Schlaufen, eingehakt und raushängend, die leicht, ganz still und herrlich waren. Habe dann immer versucht, diese Leichtwindflüge in Downwinder abzuschließen (immer noch in beiden Schlaufen, eingehakt) - das geht in 1 Richtung super gut, aber in der anderen - bäh.


    Ende der Woche kommt wieder etwas Wind, dann versuche ich die Kombi 100 cm/950 cm2 Foil und lange Fuselage - und bin schon sehr gespannt darauf.

  • t36 mich würde interessieren wieviel Prozent der Halsen du mit dem 800 cm² Flügel gefühlt durchfliegst? Ich habe es mit mein Racefoil immer noch nicht ganz geschafft. Heute war vielleicht auch mein 4 m² Segel wieder zu groß, obwohl ich max. nur noch 27 kn gemessen habe.

  • Ich habe Ihn jetzt 4 Tage und da ich mich nicht verletzten darf - 0% :-). Ich lande alle Halsen in der Mitte, shifte kurz und hebe wieder ab.


    Ich würde mich mit einer Sportverletzung in meinem Urlaub nicht in meine Klinik trauen ... die Geschäftsführung weiß, dass ich mich täglich nach Thüringen absetze und foile :-)


    viele Grüsse, Boris


    P.s. mit welcher Segelsteuerung leitest du auf deinem NP Racefoil die Hals ein und bis zum Shiften?