Erfahrung mit Hardshell (Carbon-) Trapezen

  • Ist leichter als das Original und Verschlussmechanismuss ist klasse …


    Sollte auch nur ein Update /Tunig /Verbesserungsvorschlag sein .. und lohnt sich … ok € … aber um Längen besser als die Metall Bügel Konstruktion .. aber no Panik .. kein Muss … 😅


    Grüße

  • Bin seit Jahren nur Dakine T gefahren und hab' mir letztens ein Dakine C1 gekauft, um Hartschale mal auszuprobieren. Komme ich überhaupt nicht mit klar. Hat ja angeblich so einen Schaum, der sich erst nach ein paar Mal tragen an den Körper anpasst, ehrlich gesagt will ich das Ding aber gar nicht mehr tragen und darauf warten. Hab' mir lieber noch ein Dakine T in Reserve gekauft, aber gab's leider nicht mehr als Slider ;(

  • Bin in den letzten Tagen das Ride Engine erstmals gefahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase funktioniert das Teil perfekt. Wichtig ist, dass es perfekt angezogen wird. Das heißt, der Haken muß genau Mitte Körper sitzen, ansonsten zwickt es am unteren Rippenbogen. Man merkt überhaupt keine Kräfte, die auf den Rücken wirken. Wirklich sehr entspannt und trotzdem effektiv. Das beste Hüfttrapez, welches ich bisher hatte, rutscht keinen Zentimeter, muß natürlich stramm angezogen werden.

  • Für was ist der Schlauchtampen hinten? Kenne das nur von Kite-Trapezen ... :/

  • Das Teil ist inzwischen rückstandsfrei beseitigt. ^^

  • ...ansonsten zwickt es am unteren Rippenbogen.

    Sorry, wenn ich das schon lese ist für mich als "Vorgeschädigtem" das Thema durch. Hab leider den Namen des Herstellers vergessen, aber gabs nicht schon mal harte Hüfttrapezschalen (aus Carbon) in den 90ern? Egal wie, ich kenne trotzdem kein einziges Hüfttrapez das nicht beim Surfen auch mal rutscht und dann sitzt es eben nicht mehr perfekt, besonders ohne Neo. Wie gesagt mir hat trotz passender Breite der Spreader-Bar (Hakenbreite) ein abgerissener Rippenbogen gereicht. Gleich vorne weg ich bin kein eingefleischter Sitztrapez Befürworter, bin bislang alles gefahren was es so gab - in den 80ern Brusttrapez, dann Sitz- und schließlich 15 Jahre Hüft - seit meiner Verletzung wieder Sitz.

    Außer, dass es schneller anzuziehen ist sehe ich heute keinen Vorteil eines Hüfttrapezes mehr, daran ändert für mich eine harte Trapezschale auch nichts - im Gegenteil. Die teilweise damit aufkommenden sehr schmalen Hakenplatten sind für mich sogar äußerst bedenklich....

    Unabhängig davon sehe ich bei den starren Teilen ein Transportproblem - wohin damit z.B. bei einer Flugreise?! Flach in die Boardbag mit demontierem Haken oder wie?!

  • Verständlich, dass es für dich nicht mehr in Frage kommt ... für die meisten Surfer ist das Hüfttrapez
    aber insgesamt die richtige Wahl. Das Trapez wird man wie jedes andere in eine Tasche packen können,

    ich biege es etwas auf (wie ein „U“), lege es unten rein und alles andere drüber. Eine dünne Sitzhose mit

    Trapezhaken ist natürlich kleiner zu verpacken. :)

  • Mit dem Hüfttrapez fährt sich aktiver, ich finde das deutlich angenehmer als beim Sitztrapez. Wenn man sich damit die Rippen verletzt hat, kann ich gut ver5das man kein Hüfttrapez mehr benutzen möchte. Aber meine Erfahrung mit den Ride Engine Hardschalentrapez, das es wirklich besser sitz und nicht rutscht. Es muss dafür aber gut passen. Insofern sind diese Eindrücke natürlich sehr individuell.

  • Mit dem Hüfttrapez fährt sich aktiver, ich finde das deutlich angenehmer als beim Sitztrapez.

    Kommt auch auf das Sitztrapez an - aber bei dem ein oder anderen ION- oder Prolimit-Windel-Monster bin ich voll bei Dir. Möchte aber behaupten mit einem schlanken wie z.B. das NP Race Seat Std oder ein Seat Harness von Point-7 ist der Unterschied minimal - u.a. auch bei meiner Bastellösung mit der Nitrous Short inkl. Windsurfhaken von Dakine. Der Haken sitzt halt tiefer, der Bewegungsablauf ist etwas anders. Aber klar, dass eine Hartschale weniger diesen klassischen Einschnür-Effekt hat würd ich so unterschreiben.

    Würde mich aber interessieren wie Du z.B. damit bei extremem Höhelaufen den Oberkörper/Hüfte in Fahrrichtung verdrehst, klemmts da nicht etwas?! Vor allem wenn es so stramm sitzt?!

    Im Übrigen hatte ich kürzlich mit einem alten Surfspezl gesprochen, der inzwischen ins Kitelager gewechselt ist: Er hatte sich mit einer Hüfthartschale zwei Rippen und den Rippenbogen abgerissen. Bin also wohl nicht der einzige und scheint zumindest so, als würde eine Hartschale davor auch nicht wirklich schützen. Wobei man natürlich auch noch den Unfallhergang genauer betrachten müsste...

  • Da drückte bei mir auch bein Höhelaufen normalerweise nichts. Jetzt fragst du natürlich was heißt denn normalerweise.

    Ich meine bein Sitztrapez kannst du dich auch wie ein nasser Sack reinlegen, das geht beim Hüfttrapez so nicht. Das meine ich mit aktiver. Wenn ich also ohne jegliche Körperspannung fahre wird es schon unangenehmer, allerdings sehr viel weniger als die nicht Hartschalentrapeze.

    Und an Windeln musste ich auch bei einigen Sitzrapezen denken, könnte man ja kombinieren und damit die Funktion sinnvoll erweitern.. :P

  • Die Rippen prellen und brechen kann man mit und ohne Trapez. ICH fühle mich etwas gepanzerter mit Hüfttrapez, egal ob Hart- oder Weichschale. Daher werfe ich mein Naish Hüfttrapez auch nicht weg, das nehme ich für leichtere, konstantere Bedingungen gerne optional hinzu. Mit dem weicheren Trapez habe ich mir übrigens einmal den Rippenbogen geprellt. Das kann also auch damit passieren


    Wer sich nicht verletzen möchte, sollte im Bett liegen bleiben! :P

  • Wer sich nicht verletzen möchte, sollte im Bett liegen bleiben! :P

    ....naja, halte ich auch für nicht wirklich hilfreich die Aussage, klar kann ich mir auch bei Karate ne Rippe brechen. Aber eine Rippenprellung heißt auch immer da war ein Aufprall (Wipeout) der Grund. Das hat wenig mit dem Trapez zu tun und das Hüfttrapez hat Dich dann wohl auch nicht besonders geschützt, soviel zur "Panzerung". Da wäre wohl ne Prallschutzweste sinnvoller.

    Ich rede aber von einer Verletzung ohne Sturz einfach nur durch die entstehenden Kräfte und ich finde das braucht keine Mensch.

    Aber Du jeder wie ers braucht.....falls Du noch Reserve brauchst ich hab ein Naish Hüfttrapez abzugeben. Meine vier verblieben Hüftgürtel liegen lang genug nutzlos rum.....aber das ist nun völlig OT.

  • Wer sich nicht verletzen möchte, sollte im Bett liegen bleiben! :P


    Ich rede aber von einer Verletzung ohne Sturz einfach nur durch die entstehenden Kräfte und ich finde das braucht keine Mensch.

    Das ist ein völlig anderes Thema, hatte ich so nicht aufgefasst!


    BTW, Prallschutzweste benutze ich IMMER, Naish Trapez besitze und nutze ich bereits.

  • Prallschutzwesten die die unteren Rippen schützen gibt's doch eh nicht, oder? Über diese Rippen schiebt sich doch das Hüfttrapez drüber.... :evil::saint:

    Trotzdem verwende auch ich immer eine Prallschutzweste (Gardasee).....und ein Sitztrapez mit rel. hoch sitzendem Hacken.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe das Ride Engine Trapez jetzt 2 Wochen täglich im Einsatz gehabt. Das vorsorglich eingepackte Ersatztrapez hängt im Kleiderschrank an der Stange.


    Das Carbontrapez macht seine Sache speziell bei rauen Bedingungen sehr gut.

    Ich habe jetzt MEIN Trapez gefunden. 8)

  • Für Heavy Metall :D


    Der, der dran war.