Erfahrung mit Hardshell (Carbon-) Trapezen

  • Könnte damit zusammenhängen, dass die Schale wenig Polster und wenig Auftrieb hat.

    Denn was was hochrutscht, dann (bei mir) ist das im Wasser. Weil mein MFC Trapez mit der

    Schaum-Polsterung Tendenz zum aufschwimmen hat.

  • Mein Problem mit dem jetzigen Hüfttrapez ist das die "Bar" also der Alu Stab mir dem Haken dran nicht wie beispielsweise bei Dakine Trapezen mit dem Trapez selber verbunden ist. Ich kann den Gurt so eng zumachen wie ich will, nach 10 Minuten löst sich der Gurt ein wenig und der Haken ist wieder 5-10 cm von meinem Körper entfernt. Mit dem Verschluss beim Ion sollte das ja unmöglich sein.

  • Hab auch gute Erfahrungen mit ride engine. Hab ich aber vorher ausprobiert, würde ich bei dem Preis in jedem Fall empfehlen. Bei dem Preis.

    Hüfttrapez muss aber grundsätzlich gut passen, ist meiner Erfahrungen nach wichtiger als beim Sitztrapez.

  • Moin ,

    ich habe das ION Curve 14 .
    Ist aus so einem Thermo Composit Curv Material .

    Das Ding sitzt bei mir Bombenfest. Nichts rutscht oder drückt.


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Gurt der sich immer wieder gelöst hatte .

    Das ist jetzt , dank des für mich neuen Verschlusses und der Schnallen für den Gurt, Geschichte

  • Heute ist mein Ion cs angekommen. Der Sitz ist perfekt. Nichts drückt und bei ein wenig Zug im Trapezhaken liegt es schön am Rücken an. Ich bin gespannt wie es sich auf dem Wasser anfühlen wird!

  • Das Ion CS ist übrigends problemlos upgradebar mit dem neuen (viel leichteren) Trapezhaken 3.0 von Ion. Die Entspannfunktion ist auch deutlich komfortabler geworden.


    https://www.ion-products.com/w…spareparts/c-bar-hook-30/

  • Ich greife das Thema mal wieder auf...


    Ich hatte bis jetzt immer, seit ich surfe (bummelig 6 Saisons), ein und das selbe Trapez: Das ION Jade Softschalen Trapez. Am Anfang war es gut, weil groß und weich und bequem. Aber zuletzt tat es einfach nur noch weh, ist andauern hochgerutscht und der Druck wurde auch nicht gut auf den Rücken verteilt. Ich bin inzwischen regelmäßig am Gleiten und dann verändern sich wahrscheinlich auch die Standposition und die Zugkräfte als wenn man noch Trapez-Einsteiger ist ;)


    Deswegen habe ich mich jetzt auch mal nach einem Hartschalentrapez umgesehen und mir das Dakine Wahine zugelegt. Es sitzt schon mal viel besser beim Anprobieren. Mangels Wind konnte ich es leider noch nicht auf dem Wasser testen. Was mir allerdings auffällt, ist, dass es immer noch flexibler ist als das Ride Engine von meinem Freund. Gut, das Ride Engine gilt ja als "High End" und ist neu auch rund 150 bis 200 Euro teurer als mein Dakine Wahine.


    Welche Erfahrung habt ihr beim Umstieg auf Hartschale gemacht?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Welche Erfahrung habt ihr beim Umstieg auf Hartschale gemacht?

    Mit dem Ride Engine hatte ich sofort Rückenschmerzen und nutze somit wieder mein altes Gunsails Trapez. Vielleicht bin ich schon zu alt für sowas modernes.

  • So verschieden ist es, ich möchte mein Ride Engine nicht mehr missen.

    Es muss aber auch passen, daher im Shop beraten lassen und es Probefahrten. Bei den Preisen sollte das der Shop anbieten.

    Für mich war es jeden Cent Wert.

  • ich habe ein Ion cs und einen großen Teil meines Freundeskreises damit infiziert.


    Ride engine ist bei Leuten die kiten und surfen beliebt, weil unterschiedliche haken unterstützt werden

  • Kann zu Weich- oder Hartschale nichts Sinnvolles sagen.

    Bin aber froh, vom Hüft- aufs Sitztrapez umgestiegen zu sein.

    Haken ist und bleibt an einer Stelle...


    Und durch den tieferen Haken fahre ich die Gabel deutlich niedriger, was die Arme entlastet.


    (Ästhetisch ist Hüfte natürlich geiler. Stelle mir die Windel im Hochsommer um meine Badeshorts richtig sexy vor!)

  • sorry war abgelenkt, daher wohl zu früh gedrückt


    Ja unterstützt den Rücken


    Hände weg von freestyle oder wave trapezen, wenn ihr auch größere Segel fahren wollt oder Rückenprobleme habt.


    Von Ion gibt es hardshell in Wave oder freeride, ich fahre das freeride auch mit großen segeln ohne Probleme

  • Ich hatte mit dem Ion Maddox immer Rückenschmerzen, nach Wechsel auf das CS sind die beim normalen Windsurfen weg. Durch die gleichmäßige Druckverteilung finde ich es sehr angenehm. Einschränkungen gibt es für mich beim Foilen durch die Drehung des Oberkörpers, bzw die auch vorne geneigte Haltung.

  • Moin zusammen. Ich habe mir auch vor kurzem ein Ride engine gegönnt. War dafür im Surfshop und habe mich für längere Zeit eingehängt. Jetzt warte ich auf die erste Surfsession damit. Im Shop hat es sich sehr gut angefühlt..

    Hatte mir auf jeden Fall gezeigt, wie geil es eigentlich ist, in den Surfshop zu fahren und ausprobieren zu können... bestelle sonst ja irgendwie doch oft im Internet...muss ich mal wieder ändern.


    Schöne Grüße