grundsätzliche Frage zur Finnengröße (-fläche?)

  • ich würde teenie zustimmen und finde auch eine 38er nicht zu klein bei so einem kleinen Segel

    auch wenn das Board relativ groß ist: es soll ja gerade bei stürmischen Bedingungen nicht zu frei werden, denn Mandy wird ja nicht Matchraces aufm See gewinnen wollen um den Preis, daß das große frei auf der Finne fliegende Board auch mal ungewollt abhebt vorne, oder Mandy?

  • ich würde teenie zustimmen und finde auch eine 38er nicht zu klein bei so einem kleinen Segel

    auch wenn das Board relativ groß ist: es soll ja gerade bei stürmischen Bedingungen nicht zu frei werden, denn Mandy wird ja nicht Matchraces aufm See gewinnen wollen um den Preis, daß das große frei auf der Finne fliegende Board auch mal ungewollt abhebt vorne, oder Mandy?

    Nein, das ist im Moment nicht mein oberstes Ziel :) Da ich ja gerade „ganz frisch“ in den Fußschlaufen stehe, ist mir die kontrollierte Gleitfahrt wichtiger. Die Fußschlaufen sind deswegen auch logischerweise noch relativ weit innen montiert, weswegen eine kleinere Finne ja auch möglich wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe teenie


    Das die Kombi mit dem kleines Segel nicht ideal ist, ist mir bewusst. Aber so lang ich noch kein kleineres Board habe, will ich das beste daraus machen. Der Lernerfolg stellt sich höchstwahrscheinlich auch so ein und mit mehr Surferfahrung, werd ich aus dem Finnenwirrwarr auch irgendwann schlau werden ^^

  • was möchtest du denn für die Finne ausgeben? Dürfte Powerbox sein, oder?

    Kann mir nicht vorstellen dass wir hier im Forum nichts geeignetes für dich finden.

    Gruß windrider

  • Ja genau, Powerbox ist richtig. Habe gehofft unter 50€ was zu finden. Das sollte doch realistisch sein, oder?

  • Moin, ja das sollte durchaus möglich sein. Ich hab z.b. vor kurzem erst bei DD eine PB Seegrasfinne für 30€ gekauft...



    MfG René

  • Hallo,


    bei meinem Tabou Bullitt 155 ist eine 50er Serienfinne dabei. Die Segelrange vom Board mit dieser Finne ist 6-10m².

    Die 50er Finne ist am Finnenkasten quergelegt exakt so breit wie das Board.

    Meine Segelrange ist 5,6 / 6,7 / 7,5 sollte ich da lieber auf eine 46er oder 48er Finne gehen ( vor allem wenn ich das 5,6er fahren will ), oder ist das egal?

  • Wenn du für die großen Segel die Serienfinne einplanst, wäre für die kleineren eine 46 wohl sinnvoll.

    Allerdings, wenn du keine 120 kg wiegst, wirst du das Ding mit dem 5.6er kaum so anpowern, dass du einen großen Unterschied merkst.

  • Hallo,


    bei meinem Tabou Bullitt 155 ist eine 50er Serienfinne dabei. Die Segelrange vom Board mit dieser Finne ist 6-10m².

    Die 50er Finne ist am Finnenkasten quergelegt exakt so breit wie das Board.

    Meine Segelrange ist 5,6 / 6,7 / 7,5 sollte ich da lieber auf eine 46er oder 48er Finne gehen ( vor allem wenn ich das 5,6er fahren will ), oder ist das egal?

    Ich würde es auf Deiner Stelle ausprobieren und eine gebrauchte 46er kaufen. Das Board wird bei mehr Wind und den kleineren Segeln länger kontrollierbar sein. Falls Du Spin Outs bekommen solltest, an Deiner Fahrtechnik arbeiten, oder wieder auf 50er umsteigen. Der Versuch kostet nicht viel, kann aber viel bringen.

  • Ich fahre ohne Centerfin, Es geht also um die 50er Finne hinten. Die hat vor dem Finnenkasten exakt die Breite des Boards, wie auf folgendem Foto. Die Segelrange damit ist 6-10m². Meine Range ist eben 5,6 - 7,5, mehr wird es bei mir nicht werden. Die Frage ist ob ich bei einer 46er besser aufgehoben bin.


    Finne am Kasten.jpg

  • wenn dir eine mittelgute finne zwischen 44 und 46 über den läuft hol dir die und mach deine eigenen erfahrungen. kannst ja auch gerne hier berichten


    wie ist dein level - angleiten, achlaufen fahren - viel im gleiten (wenn der wind passt)

    wo erhoffst du dir verbesserungenß manöver, angleiten, höhelaufen (gleiten oder verdrängen)


    bei allem besser geht selten - wenn du einen parameter verbesserst musst du meistn mit nachteilen bei einem anderen paranter rechnen müssen

  • Level ist Aufsteiger. Bin im Trapez, Schlaufen noch nicht. Komme öfter mal ins Gleiten wenn der Wind passt.

    Ich werde mir eine gebrauchte holen und wenn die Saison wieder losgeht vergleichsfahren. Mir geht es darum das

    die Finne so gut wie möglich zum Board und zur Segelrange passt und da erscheint mir die 50er Finne einfach etwas zu groß.

  • ok

    mmn wäre da ein etwas angenehmeres fahrverhalten zu erwarten wenn du (relativ leicht) bei viel wind mit deinen kleineren segeln fährst kann eine zu lange finne zu "zickigem" hafrverhalten führen - das board will dauern auf die kante und ist schlecht zu kontrollieren - hängt auch von chop etc ab. eine etwas kürze finne sollte das angenehmer machen, allerdings ist damit bei weniger wind das angleiten ggf etwas diffiziler

  • das hab ich mir fast schon gedacht. Dann heist es weiter fleißig üben und besser werden. Ich hoffe das ich dieses Jahr einen guten Schritt weiter komme. Vor allem die wirklich wilden Böen auf unserem See machen mir echt zu schaffen da hat man bei 12-15 Knoten Grundwind auch Böen mit 25 -30 Knoten dabei, da warte ich immer Grundstellung bis der Spuk vorbei ist und fahr dann weiter. Bei Ostwind ist es super der ist viel gleichmäßiger da klappt das mit dem Halbgleiten und Gleiten viel besser.

  • Eine bezahlbare (aber doch noch gute) 46er kannst du dir ruhig zulegen. Das ist kein Fehler. Und dann bei passenden Bedingungen probieren und Erfahrungen gewinnen.


    Ein engagierter Surfer hat 2 -3 Bretter, 4 - 6 Segel und 10 - 20 Finnen. Da kannst du unbedenklich erste Schritte in die Richtung tun. Und eine brauchbare 46er findest du auch taschengeldkompatibel.

  • das hab ich mir fast schon gedacht. Dann heist es weiter fleißig üben und besser werden. Ich hoffe das ich dieses Jahr einen guten Schritt weiter komme.

    ...guten Schritt weiter kommst.....da zahlt sich eine 46er schon aus. Und wenn das Board mal weg geht weil du besser geworden bist und dich verändern willst, behaltest du deine 46er zB. für´s nächste Board. 50 auf 46 merkst du dann wenn du weiter gekommen bist.

    Sprich, wenn du gleitest, ist zB. ein Schritt....