Segel zieht und drückt - woran liegt's? Gibt's Trimmratschläge?

  • Thomas80 schreibt, es wird ein 460er Mast mit +6 cm Mastverlängerung empfohlen, fährt aber nur 430er mit 34 cm Mastverlängerung. Es fehlen also 2 cm Vorliekspannung. Da muss der Druckpunkt wandern.

    Da fehlt noch viel mehr. Wenn es wirklich ein FT Mast ist, ist das gar nicht vernünftig zu trimmen.

    Ja richtig, 430er+34 Ext. wäre zu wenig, evtl. von mir nicht richtig geschrieben, was ich tatsächlich aufbaue. Können auch +36 oder+38 sein. Jedenfalls schaue ich beim Aufbau schon nach Loose-Leech, Falte im Segeltop, Segellattenende bzgl. Mast und Spannung am Schothorn. Das ist mir schon wichtiger als Zahlen einzuhalten ;)

  • ...am besten natürlich - so wie Du es hattest … als das gute Stück (am Segel selber kann nicht liegen …!) …. zickte … ;)..(vor allem die Trapeztampen-Position im Foto beibehalten .. …- wäre auch mein erster Verdacht ….) ...

  • Ja richtig, 430er+34 Ext. wäre zu wenig, evtl. von mir nicht richtig geschrieben, was ich tatsächlich aufbaue. Können auch +36 oder+38 sein. Jedenfalls schaue ich beim Aufbau schon nach Loose-Leech, Falte im Segeltop, Segellattenende bzgl. Mast und Spannung am Schothorn. Das ist mir schon wichtiger als Zahlen einzuhalten ;)

    Beim Flextop Mast ist hast du auch schon bei deutlich weniger Vorliekspannung Loose Leech.

    Der FT-Mast biegt sich im Top schon bei weniger Spannung durch als ein normaler Constant Curve (und es gibt schon früher LL).

  • Soo, hat ein leider wenig gedauert, aber hier nun ein paar Bilder vom Rigg. Lässt sich hier irgendwie die Ursacher erkennen?

  • Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne geht das Loose-Leech bis zur 3. Latte, oder ist es zwischen der 3. und 4. auch noch locker?

    Schaut in meinen Augen schon nicht schlecht aus, vielleicht noch einen Tick mehr Vorliekspannung.

  • Sehe ich auch so. Das würde ich als Leichtwind-Angleit-Trimm fahren.

  • Soo, hat ein leider wenig gedauert, aber hier nun ein paar Bilder vom Rigg. Lässt sich hier irgendwie die Ursacher erkennen?

    Die Tushingham RDM Masten sind nicht so extrem flextoppig wie die SDM von Tushingham. Der Mast sollte also ganz gut passen.

    Ich fahr auch ein 7er Cross entweder mit 460er Sailloft RDM oder mit 430er North RDM.

    Mein Universal Trimm schaut auch so aus wie deiner. Fährt sich sehr gut. Bin allerdings auch etwas schwerer als du.

    Trimm das Segel doch mal genau nach Herstellerangaben oder mit etwas mehr VL und Outhaul und schau wie es sich dann verhält.