Wann wieder nach DK?

  • Moin, wir waren jetzt 2,5 Wochen in Dänemark. Wenn man will, kann man sich eigentlich ganz gut vom ganzen Trubel fernhalten. Und Trubel gab es rund um den Ringköbing Fjord tatsächlich noch genug.... Seit heute ist Dänemark wohl wieder als Risikogebiet eingestuft ?(


    Zum Thema Surfen: Windsurfen auf dem Fjord ging echt gut! Kaum Seegras, sodass eine normale Finne möglich war. Den Kabbel muss man halt abkönnen :D Aber damit kämpfe ich zu Hause auch regelmäßig, von daher war es nichts Neues. In Kloster bin ich auch mal mit dem Windsurfzeug raus. Ist eigentlich eher ein Kite-Spot, aber an dem Tag war nicht viel los und mit Finne bis 25 cm kann man da auch noch windsurfen. Man darf die ganzen irritierten Blicke der KiterInnen nicht persönlich nehmen :saint:


    Ich wollte eigentlich auch das erste Mal mit Windsurfzeug in die Welle, bei Hvide Sande. Hatte dann aber doch Respekt. Vielleicht wird die erste Wellenerfahrung dann doch lieber in einer braveren Ostsee-Welle gesammelt. Die Dinger an der dänischen Westküste haben dann doch ziemlichen Wumms.

    Du kannst auch nach Blavand fahren, da hält eine Sandbank weit draußen die großen Wellen ab.


    Geht bei westlichen Winden, so ab oberen 6 Bft kann es aber auch ungemütlich werden.


    Wenn man abtreibt, weil Wind weg ist oder aus anderen Gründen kann man mit dem Auto die Küste runterfahren und sich abholen lassen, ein zweiter ist ja immer dabei ;)


    Bei "Ebbe" sind auch die Steinbuhnen kein Problem und auch sonst undramatisch.


    Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht da, die Dänen sind sehr kreativ und bauen gerne, was nicht jedem Spot gut tut. X(

  • ich habe diese Seite zur Reisevorbereitung genutzt:


    https://experience.arcgis.com/…07a0c4e13db1d/page/page_0


    Nutzung auf eigene Gefahr ;)

    Gleich mal gespeichert. Situation in zwei Wochen erneut anschauen.

    Dem ADAC-Link folgend, wäre es wohl nach jetzigem Stand sinnvoll, sich kurz vor Abreise aus Dänemark einmal testen zu lassen. Testzentrum lässt sich da sicherlich finden. Mit der bisherigen Regelung (Erwachsen sind unter Impfschutz und die Kinder unter 15) wären Tests nicht nötig gewesen.

  • Danke. Das spart mir die Google-Suche.


    Unter Chrome auf dem iPad klappt es allerdings nicht. Ich habe schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, da es mir nicht gelang, die Captchas richtig zuzuordnen. Mit Safari ging es dann aber sofort :)

  • Bin endlich angekommen, Stau ohne Ende :( , wann werden denn A1 und A7 jemals fertig?


    DK hat heute kurzfristig den Status von DE verschärft, es wird an der Grenze kontrolliert, zum Glück nur Stichproben.

    Jedenfalls brauchen Ungeimpfte jetzt wieder einen aktuellen Test, wenn ich es richtig verstehe. Der kann wohl an der Grenze in DK nachgeholt werden, es steht am Übergang A7 ein Corona Zelt.


    Ich wurde durchgewunken, die Kontrolle hält ca. 15 min auf, war aber recht spät da.


    Leider scheint der Wind nachzulassen :( Die Vorhersage vom Windfinder war wie so oft zu positiv und wird immer weniger, je näher der konkrete kommt, also SO. :cursing:

  • Bis dahin ist dann das Flugtaxi einsatzbereit :)


    Und mein Material drucke ich vor Ort passend aus :D

  • Bin endlich angekommen, Stau ohne Ende :( , wann werden denn A1 und A7 jemals fertig?


    ...........

    Moin rrd248,


    wir waren vom 14.08. bis gestern am Fjord. Ich bin aus dem Harz am 14.08. um 5 Uhr und gestern zurück aus DK um 6 Uhr losgefahren. Bis auf einen kurzen Stau vor der Grenze auf der Hinfahrt und gestern zähfließenden Verkehr zwischen Soltau-Ost und Soltau-Süd lief sonst alles ganz entspannt, der frühe Vogel fängt den Wurm.... ;) .


    Viel Spaß, ein paar schöne und vor allen windige Tage, wünscht


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Leider sind Deine netten Wünsche nicht eingetroffen, wir hatten in den 10 Tagen bisher einen Tag mit gut Wind, um 12m/s und einen halben mit 7m/s.


    Aktuell und für den Rest der Woche sind 0-4m/s zu erwarten, dafür bis zu 23 Grad.

    Ob das schon der Klimawandel ist? :(

    Längere Flautenzeiten hatten wir hier schon ein paar mal, aber die letzten Jahre war es immer wärmer und Wind ärmer.


    Für Surfurlaub mit Familie wird es damit netter, für reinen Surfurlaub muss man eventuell andere Ziele andenken.


    Trotzdem sehr erholsam, keine Masken, und viel besser als Home Office :)

  • Moin,


    dann geht es dir leider genauso wie mir und vielen anderen. Ich fahre ja nun schon seit 43 Jahren regelmäßig an den Ringköbing Fjord und musste auch fesstellen, dass der Wind nicht mehr so zuverlässig ist er früher einmal war. Manchmal gab es früher in 14 Tagen Urlaub an 10 Tagen soviel Wind, dass der Körper auch dann mal nach einer Pause rief. Dieses Jahr war es zumindest in meinem o.g. Zeitraum wieder halbwegs normal und wir hatten in 14 Tagen immerhin 8 Tage mit Wind von 8 bis zu 20 m/s (5 - 8 bft). Aber wir hatten auch 5 super Sommertage mit 14 Stunden Sonne / Tag, 25° C Luft- und 20° C Wassertemperatur, ideal für feine Strandtage in Hvide Sande.


    Ärgerlich ist es nur für euch jetzt, aber auch das zurzeit stattfindende WATERZ in Hvide Sande, wo ohne Wind ja fast garnichts geht....


    Trotzdem ist es am Fjord, vor allen wenn dann auch Wind ist, immer traumhaft schön, weil u.a. ja auch der Grundwind regelmäßig viel beständiger ist als an unseren oftmals böigen Binnenrevieren und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.... ;)


    Schöne Tage noch und Gruß, Jürgen

  • Das hoffe ich natürlich auch. Sooo lange bleibt es nicht schön. Jetzt habe ich noch 1,5 Wochen Zeit. Wetter sieht sehr gut aus. Vielleicht passt es ja😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich reise erst Samstag an. Mal sehen, ob ich das noch hin bekomme. Wenn dann in Süd.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ach so, Sonntag.

    Dann auf jeden Fall. Dann aber auch in Süd.

    Mir gefällt es da besser und es sind einige Kumpels da😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mach das!😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ja, ich bin am Sonntag auf jeden Fall in HS-Süd auf dem Wasser sobald es etwas Wind gibt.

    Vielleicht sieht man sich!

  • Vergesst nicht die Masken gut wegzupacken ;) Wäre ja peinlich, wenn man die reflexartig dort aufsetzt

  • Wir haben dies mal wieder in Skaven Strand gewohnt.


    Zum Einkaufen sind wir nicht in die Touri Supermärkte gefahren, sondern nach Tarm, dort sind zwei große Einkaufszentren am Stadtrand.

    Lohnt sich preislich und vom Angebot her sehr. Fahrzeit ca. 15min von Skaven aus.