Wann wieder nach DK?

  • wenn ich das immer lese: Test oder vollständig geimpft

    meine Fresse, der Impfschutz ist doch schon nach der ersten Dosis top, die 2. Dosis ist zur Verlängerung des Impfschutz gedacht

    aber außer von Österreich habe ich das noch nie gelesen, dass die schon die erste Dosis für 3 Monate als Schutz und Ersatz für Testerei anerkennen

  • meine Fresse, der Impfschutz ist doch schon nach der ersten Dosis top, die 2. Dosis ist zur Verlängerung des Impfschutz gedacht

    Was bedeutet denn für dich top?

    Nein eben nicht nur. Aber Zahlen kannst du dir sicher selber raussuchen, wenn es dich wirklich interessieren würde...

  • ich kenne die Zahlen

    ok, ich formuliere um: Schutz vor Ansteckung sehr gut

    ein kleine Schippe an Wirksamkeit gibts durch die 2. Dosis wohl noch obendrauf, also war top im eigentlichen Wortsinne natürlich falsch
    Asche über mein Haupt......


    dann bestehe ich natürlich auf Testpflicht für alle bis in alle Ewigkeit, denn auch doppelt geimpfte haben keine 100%ige sterile Immuninität

  • ich kenne die Zahlen

    ok, ich formuliere um: Schutz vor Ansteckung sehr gut

    ein kleine Schippe an Wirksamkeit gibts durch die 2. Dosis wohl noch obendrauf, also war top im eigentlichen Wortsinne natürlich falsch
    Asche über mein Haupt......


    dann bestehe ich natürlich auf Testpflicht für alle bis in alle Ewigkeit, denn auch doppelt geimpfte haben keine 100%ige sterile Immuninität

    Kann man so leider auch nicht stehen lassen, da falsch.

    Schutz vor schwerem Verlauf meinetwegen „sehr gut“. Schutz vor Erkrankung, Ansteckung und ggfs Weitergabe leider nicht zufriedenstellend. Daher auch logischerweise keine Gleichstellung mit frisch getesteten sinnvoll.

  • Ich verstehe die Dänen schon, sie haben eine Linie und verfolgen sie.

    Wenn man nicht mal in DE mehr versteht, was die Corona Politik ist und sein wird, wie soll das Ausland das können ?

    Da ist Vorsicht der beste Berater.


    Ich hoffe, dass es in DE und DK verlässliche Regeln für den Herbst Urlaub gibt, die ich erfüllen kann, mein Mai Urlaub ist eh abgesagt.

    Ob DE das allerdings im Wahlkampf hinbekommt ist für mich mehr als fraglich, und danach haben wir dann andere Sorgen

  • Zumindest ist 2021 der Ärger nach der Corona bedingten Absage mit dem Vermittler nicht mehr so gross wie 2020, ich habe laufend gute Infos und einen Gutschein bekommen, die Klage aus 2020 ist noch nicht entschieden.


    Der eine möchte halt, dass ich nochmal bei ihm buche, da neuer Kunde, dem anderen ist das wohl egal. Nach über 50 Buchungen hätte zumindest eine sinnvolle Kommunikation erwartet, aber Dänen sind zwar freundlich, aber auch sehr stur.

  • Moin,

    War zwischenzeitlich mal wieder jemand in Dänemark? Die Einreise ist ja wieder möglich. Bin etwas erschrocken, als ich die Inzidenzen dort gesehen hatte. Wir überlegen noch, ob wir diesen Sommer tatsächlich hoch fahren.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Moin,

    War zwischenzeitlich mal wieder jemand in Dänemark? Die Einreise ist ja wieder möglich. Bin etwas erschrocken, als ich die Inzidenzen dort gesehen hatte. Wir überlegen noch, ob wir diesen Sommer tatsächlich hoch fahren.

    Moin,


    mein in Dänemark auf Römö lebender Freund hatte mich am vergangenen Sonntag angerufen und mir gesagt, dass in DK alles wieder offen ist. Die von dir angesprochenen Inzidenzen begründen sich dort auf bestimmte Gebiete wie z.B. Kopenhagen, Esbjerg u.a. größere Städte. Im letzten Sommer war es trotz vergleichbarer Zahlen in DK am Ringköbing Fjord, auch in Hvide Sande, völlig unkompliziert und problemlos.


    Vorteil wäre natürlich, wenn du wie meine Frau und ich schon 2 x geimpft wärst, denn das könnte eine problemlose Eintrittskarte nach DK sein... ;)


    Gruß Jürgen

  • Bis zum letzten WE war es dort schön leer, auf Camping- und Stellplätzen fast nur Dänen.

    Seit diesem Wochenende dürfen ja wohl alle wieder mit Test und ohne Quarantäne rein, das hat man dann in Hanstholm auch gesehen, da war so ziemlich alles dicht geparkt. So voll habe ich es dort sonst nur während der Sommerferien mit guter Windvorhersage gesehen.

    Covid Test für die Rückreise nach D ist in Dänemark problemlos und kostenlos.

    Diese Einreiseanmeldung muss man ja wohl noch machen, kontrolliert wurde auf deutscher Seite aber nicht.

    In den Supermärkten muss man Maske oder Visier tragen, in Restaurants darf man drinnen nur mit frischem negativen Test sitzen.

  • Moin,

    ich bin gestern nach Dänemark eingereist. An der Grenze den Impfpass und den BPA vorzeigen müssen, keinen Test. Hier oben (Region Hirtshals) sind bisher erst wenige deutsche Touris. Seit Montag gibt es keine Maskenpflicht mehr, auch in Geschäften.

    Wem Klitte zu voll, zu steinig oder zu anspruchsvoll ist, kann ich die Strände um Hirtshals nur empfehlen:

    Hier ist Platz ohne Ende und die Surfbedingungen sind mit SPO oder Scheveningen vergleichbar.

  • Moin,

    ich bin gestern nach Dänemark eingereist. An der Grenze den Impfpass und den BPA vorzeigen müssen, keinen Test. Hier oben (Region Hirtshals) sind bisher erst wenige deutsche Touris. Seit Montag gibt es keine Maskenpflicht mehr, auch in Geschäften.

    Wem Klitte zu voll, zu steinig oder zu anspruchsvoll ist, kann ich die Strände um Hirtshals nur empfehlen:

    Hier ist Platz ohne Ende und die Surfbedingungen sind mit SPO oder Scheveningen vergleichbar.

    Das ist das Problem: Da oben will ich keine Surfbedingungen wie in SPO, sondern eine schöne Welle :D.

    Bei West könntest Du die in Kjul bekommen, etwas östlich von Hirtshals. Die Hafenmole von Hirtshals sortiert die Wellen dort ein wenig.

    Bei SW geht dann Jammerbucht oder Tannisbucht. War letzte Woche in Tversted-Tannisby und in Kandestederne auf dem Wasser, wobei Tversted die schöneren Wellen hatte und Kandestederne ziemlich kabbelig war. Kann aber nicht sagen, ob das immer so ist.

    In Kandestederne wäre ich im Übrigen vorsichtig mit der Fahrt auf den Strand. Der Zufahrtsbereich sieht etwas "unsolide" aus und ich habe von Leuten gelesen, die dort weggesackt sind...

    Wenn Du zum ersten Mal da oben bist, mach' mal 'n Abstecher zum Knude Fyr, zwischen Løkken und Lønstrup.

    Lønstrup ist auch ein netter Ort, allerdings ohne den üblichen dänischen Strand. Die Campingplätze nördlich von Løkken sind ganz witzig, weil sie oft Paraglidern als Startplatz dienen, die dann an den Dünen entlang segeln. Wir sind meist auf dem Løkken Strand Camping.

    Viel Spaß dort und eine tolle Zeit!

  • Moin Killefit,

    war da letztes jahr schon mal oben. am Montag war ich erst in Tverstedt (dort habe ich auch gewohnt) auf dem Wasser. Alleine, was ich schon etwas scarry fand. Am Abend dann in Kjul mit ein paar Dänen zusammen.

    Dienstag waren wir dann zu viert in Kjul, 5,0 er und 95 Liter waren perfekt, aber auf den ersten 50 Metern auch ordentlich Strömung. Gegen Abend kamen dann noch die üblichen 5 Dänen dazu.

  • Dann wünsch' ich Dir noch einen schönen Urlaub und ordentlich Wind!

    Hoffentlich ist es da oben etwas kühler, als hier in Schleswig-Holstein. Wir haben das Wochenende auf dem Campingplatz abgebrochen, weil's im Womo unerträglich heiß war.

    VG, Stefan

  • Moin, wir waren jetzt 2,5 Wochen in Dänemark. Wenn man will, kann man sich eigentlich ganz gut vom ganzen Trubel fernhalten. Und Trubel gab es rund um den Ringköbing Fjord tatsächlich noch genug.... Seit heute ist Dänemark wohl wieder als Risikogebiet eingestuft ?(


    Zum Thema Surfen: Windsurfen auf dem Fjord ging echt gut! Kaum Seegras, sodass eine normale Finne möglich war. Den Kabbel muss man halt abkönnen :D Aber damit kämpfe ich zu Hause auch regelmäßig, von daher war es nichts Neues. In Kloster bin ich auch mal mit dem Windsurfzeug raus. Ist eigentlich eher ein Kite-Spot, aber an dem Tag war nicht viel los und mit Finne bis 25 cm kann man da auch noch windsurfen. Man darf die ganzen irritierten Blicke der KiterInnen nicht persönlich nehmen :saint:


    Ich wollte eigentlich auch das erste Mal mit Windsurfzeug in die Welle, bei Hvide Sande. Hatte dann aber doch Respekt. Vielleicht wird die erste Wellenerfahrung dann doch lieber in einer braveren Ostsee-Welle gesammelt. Die Dinger an der dänischen Westküste haben dann doch ziemlichen Wumms.

  • Moin, wir fahren in zwei Wochen weiter zum Fjord. Ist wirklich ganz Dänemark als Risikogebiet ausgewiesen oder nur die Region um Koppenhagen?

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen