Wann wieder nach DK?

  • sodala jetzt kann ichs vergessen:



    Ab 19.09.2020 00:00 Uhr ist eine Einreise von Österreich nach Dänemark nur aus einem berücksichtigungswürdigen Grund “worthy purpose“ möglich (z.B. bestehendes Arbeitsverhältnis, Studium, Geschäftsreisen usw.). Die Einreisegründe sind auf der Webseite der dänischen Polizei angeführt. Eine Einreise für Urlaubszwecke ist nicht möglich.

    Was hatte ich gesagt? Warts ab...Gargano ist doch bestimmt eh näher dran?


    Grüße

    teenie

  • Eigentlich schade, ich habe hier noch nie jemand aus Ö getroffen.


    Zu weit und zu kalt?

    Moin,


    sei froh, dass du nicht die letzten beiden August- und die erste Septemberwoche da warst. In dieser Zeit sah man neben unendlich vielen Kennzeichen aus Bayern und Baden-Württemberg sehr viele östereichische und auch schweizer Kennzeichen und an den Fjord-Spots war es krachevoll.....


    Gruß Jürgen

  • Moin,

    die erste Reisewarnung für DK ist raus...

    Ist zwar für Kopenhagen und die Region Hovedstaden,aber der Rest lässt eigentlich nur auf sich warten.

    https://www.ndr.de/nachrichten…Gebiet,daenemark1156.html

    https://www.auswaertiges-amt.d…aenemarksicherheit/211724

    Ist echt ärgerlich,dann wird es wohl voll an der heimischen Kü ste.

    Aloha Gunnar

  • Da kann ich mit leben, aber was mich nervt, ist das "Geeier" ! Dann sollen die das zum Risikogebiet erklären, so dass die Menschen die Möglichkeit zum kostenfreien Storno erhalten und wissen, was Sache ist.

  • Moin Stephan,

    Ich bin mir gar nicht Sicher mit dem kostenlosen Storno?!

    Ist das bei den dänischen Ferienhausvermietern auch so,du kannst ja anreisen,was geht es die an dass du zu Hause in Quarantäne musst.

    Ich habe die Befürchtung dass es so ausgelegt wird.

    Bei Pauschalreisen ist das ja anders.

    Ich habe für November gebucht und glaube eigentlich nicht mehr dran...

    Aloha Gunnar

  • Stimmt, ist auch hier und da unterschiedlich, in erster Linie ist man ja über die kostenlose Umbuchung (bei einigen Anbietern) abgesichert. Aber es gibt ja vielleicht noch Menschen, die noch in der "Anzahlungsphase" sind und noch rechtzeitig das Recht zur (halbwegs) kostenfreien Stornierung haben. Denen könnte man Rechtssicherheit geben.

    Wenn ich lese, dass die Inzidenz um Ringköbing oder Esbjerg drüber ist, ist das ein Risikokgebiet, egal, wie es in der gesamten Region aussieht.

  • ...tja ich habe bei Esmark gebucht.

    Bei denen muss spätestens 90 Tage vor Reiseantritt umgebucht werden,kann ich ja nicht mehr einhalten.

    Bin gespannt ob da im Falle einer Reisewarnung für das dortige Gebiet noch was geht.

    Wie Stephan schon schreibt,das geeiere nervt.

    Aloha Gunnar

    Bei meinem Veranstalter Novasol ist es das gleiche, wenn dänisches Recht zur Anwendung kommt, gibt es nichts, wenn keine Kulanz gewährt wird.

    Ich klage mittlerweile gegen den Veranstalter, wie viele andere auch, da die Buchung in DE erfolgt ist und damit dieses Recht bzw. EU Recht gilt.

    Es wird sogar eine Sammelklagen geprüft, da es so viele Betroffene gibt.

    Am MO war dazu auch was im NDR TV.


    Aktuell ist es hier so voll, dass die Reiseveranstalter den Ausfall im Frühjahr mehr als kompensieren. Auch daher verstehe ich diese sture Haltung der Dänen nicht !


    Am Spot trifft man X Surfer, die ähnliche schlechteErfahrungen hatten, nur es gibt keine gleichwertige Alternative zu DK.


    Das Image der netten Dänen ist jedenfalls bei mir nachhaltig zerstört.

  • Das ist der Grund, warum wir in DK dieses Jahr nichts gebucht haben.

    Man muß idR alles sofort bezahlen, im Fall des Falls bekommt man höchstens eine Gutschrift.


    Grüße

    teenie

    Jo, wir haben bei Dancenter gebucht und die haben das von vornherein so kommuniziert. Zudem war es ja auch klar, dass es wieder zur Reisewarnung kommen kann. Wir können umbuchen und bekommen noch einen kleinen Bonus obendrauf. Das ist für mich ok, wichtig ist, dass das Geld nicht weg ist.

  • Aktuelle Info meines Vermieters DanWest:

    Aktuell steht unsere Region Midtjylland, wie das gesamte Land Dänemark, wieder auf der deutschen Liste der Risikogebiete und dies trotz stabiler Inzidenzwerte. Aber es herrscht weiterhin die Furcht vor den verschiedenen Mutationsvarianten des Virus. Lokale Ausbrüche wie zuletzt in Flensburg oder aber in Esbjerg sorgen immer wieder für Verunsicherung.


    Die aktuellen dänischen Reiserestriktionen (geschlossene Grenze für touristische Reisen) gelten noch bis mindestens zum 20. April 2021 fort und wir warten auf weitere Neuigkeiten. Sobald wir diese vorliegen haben, werden wir Sie natürlich umgehend informieren. Wir kommen auf Sie zu!


    Soll am 15.05. losgehen, wird wohl eher einen Gutschein geben ;(

  • Danke für das Update, Gerhart!

    Ich frag' mich auch schon die ganze Zeit, wann man wohl wieder nach Klitte kann, wenn Kapstadt schon nicht geht.

    Aber es fällt mir schwer, den Überblick zu behalten/bekommen, bei den ganzen unterschiedlichen und ständig wechselnden Regeln...

    Ich drücke die Daumen, dass ihr doch noch hoch könnt.

    VG, Stefan

  • ...aber Stefan du darfst doch als SH Einwohner nach DK.

    Brauchst nur nen negativen Test und dann 5 Tage in Quarantäne 😂😂😂

    Die Quarantäne wird lt DK Forum nicht überprüft,musst es nur darauf ankommen lassen.

    Aber falls man 3-4 Wochen oben bleibt lohnt es ja fast schon....

  • ...aber Stefan du darfst doch als SH Einwohner nach DK.

    Brauchst nur nen negativen Test und dann 5 Tage in Quarantäne 😂😂😂

    Die Quarantäne wird lt DK Forum nicht überprüft,musst es nur darauf ankommen lassen.

    Aber falls man 3-4 Wochen oben bleibt lohnt es ja fast schon....

    Gilt es als Quarantäne, wenn ich mich im Womo (und dessen "Vorgarten") aufhalte?

    Dann packe ich ordentlich Vorräte ein, stelle mich 5 Tage auf den Mini Camping und verlasse es nur zum Grillen und für klitzekleine Sessions in Hanstholm oder Nörre ^^