Moin,
bin auf der suche nach einem neuen Freemove Board 100-115l.
Bisher sieht meine Windsurf-Palette folgendermaßen aus bei 190cm und 87kg:
Boards:
- Witchcraft Chakra 82l (V2, also noch der eher wavige Shape)
- Quatro Sphere Thruster 102l
Segel:
Hotsailsmaui Firelights 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 6.0, geplant Gunsails Strream 6.9 siehe unten
Was mich stört oder ich ändern will, ist die Tatsache, dass sich das 6er Segel auf dem großen Brett immer zu groß bzw. nicht mehr effizient anfühlt und das zur Folge hat, dass man an den marginalen Tagen schnell gefrustet ist. Diese marginalen Tage häufen sich leider, da wegen Job die Tage oder Wochenenden, wo wirklich Sturm sind, nicht mehr oder nur noch selten genutzt werden. Meine Surferei spielt sich vorallem im Urlaub ab, der ein bis zweimal im Jahr (eine Woche) in Norddeutschland (Weissenhaus, Pelzerhaken, Fehmarn etc.) oder Dänemark (Klitmoller).
Zum Fahrkönnen: ich komme überall (z.B. Kapstadt Sunset, Bigbay oder Marokko Essouira etc.) zurecht ohne es recht gut zu können...:-) Also keine Loops oder Freestylemanöver. Liebe aber prinzipiell Wellen. Daher kam auch der Kauf des Quatro zustande. Die Idee dahinter war, in schwierigen Wellenbedingungen z.B. Klitmoller mehr Volumen unter der Hüfte zu haben z.B. mit dem 5.3er. Dies klappt gut. So dass ich hier ggfs. vor umriggen des 5.3er auch vom kleine auf das große Brett oder andersrum wechsel.
Um den Leichtwindbereich zu vergrößern wird wohl ein Gunsails Stream 6,9 angeschafft werden, da ich dieses auf meinem 430cm RDM weiter nutzen kann und dieses Segel wohl noch als Freemove Segel durchgeht.
Bretter die ich bisher ins Auge gefasst habe:
Tabou 3s+ 106 LTD 2019 (da wohl gleich mit Shape 2020)
+ am günstigsten zu bekommen
+ gut mit dem 5.3 zu fahren
- 6.9 könnte das Board wieder überfordern
- keine Finnen für Powerbox vorhanden
Tabou 3s+ 116 LTD 2019 (da wohl gleich mit Shape 2020)
+ am günstigsten zu bekommen
+ gut mit 6.9
- eingeschränkt mit 5.3?
- keine Powerboxfinnen vorhanden
Starboard Kode 103 2020:
+ Finnen Ausstattung mit Single und Thruster
+ vorhandene US Box Finnen (MUF X Weed etc., Select Freemove 28cm) können weiter genutzt werden
+ gut mit 5.3
- 6.9 zu groß?
- Preis
Starboard Kode 115 2020:
+ Finnen Ausstattung mit Single und Thruster
+ vorhandene US Box Finnen (MUF X Weed etc., Select Freemove 28cm) können weiter genutzt werden
+ gut mit 6.9
- Preis
- 5.3 zu groß?
Dann habe ich noch dieses Schätzchen bei Totti gefunden, müsste man sich nur noch mal genau über die Delle unterhalten:
Starboard 2019 Free Kode 109 Carbon Reflex TESTBOARD, 1x gefahren:
+ Gewicht und damit wohl beste Leichtwind Performance
+ 6.9 sollte easy gehen
+ vorhandene US Box Finnen (MUF X Weed etc., Select Freemove 28cm) können weiter
- 5.3?, laut Page Range 5.5 bis 7.5
Ideen? Die ideale Kombi gibt es wohl nicht, aber will möglichst wenig Kompromisse eingehen...
Besten Dank