Gleitschwelle Superlightwind Board vs XL Slalom

  • Ich fahre auch ein SLW und kann die Aussagen von Mariachi bestätigen. Seit ich das SLW habe gehe ab 10 Knoten aufs Wasser und brauche dann noch bei 82 Kilo mit 9.6 Sunray eine gelegentliche kleine Angleitböe.


    Sonst sind bei den Bedingungen dann meist nur noch Foils und Formulaboards im Gleiten. Vor allem die Foils aber noch wesentlich früher bzw. länger. Bei Bedingungen, bei denen ich mich auf dem SLW von Böe zu Böe quäle, gleiten die Foiler in den Dümpelphasen immer noch lautlos an mir vorbei, so dass ich mich gedanklich langsam dem Foilthema annähere.

    Mit welchem Equipment (Segel, Boards, Foil) sind die Foiler dann unterwegs? Hier gibt es meines Erachtens grosse Unterschiede.

    M.E. ist das weitgehend egal. Wenn zeitgleich Foiler auf dem Wasser sind, die bereits Foilen können, gleiten die nach meiner bisherigen Erfahrung immer besser an und durch als ich mit dem Leichtwindboard. Zumeist mit wesentlich kleineren Segeln.