Foil Einsteigerboard für Binnen/Flachwasser/Walchensee: 2020 Fanatic Stingray Foil LTD ?

  • Servus zusammen,


    mit 85 Kg fahr ich am Walchensee (Flachwasser) meist größeres Zeugs. >8m2, >130L. Meist 9,2 mit Cambern + 150 L Frühgleitboard RRD X-Fire.


    Als Foil-Anfänger ohne Freestyle + Race Ambitionen = Freerider wurde mir folgendes empfohlen:

    • Fanatic Flow in 1250
    • Fanatic Stingray Foil mit 140 L


    Kleinere Bretter meide ich da wir selten Hammer-Wind haben hier + ich auch Winter und Herbst surfe und dabei ungern im 5 Grad kalten Wasser liege. Außerdem mache ich kein Freestyle.


    Überlegt habe ich auch das RRD X-Fire Lightwind mit 150 L als Foilboard auszuprobieren.


    Hat jemand das Stingray schon in Betrieb und kann was dazu sagen ?


    Ideal wäre natürlich wenn das Brettl über Foil hinaus auch noch normal surfbare Eigenschaften hat.


    Bin allerdings auch kein Freund von faulen Kompromissen (reines Foil-Board sei einfach besser ... hmmm ... das Stingray wird als easy-goind-foil-einsteiger board beworben)


    Die ersten Versuche nach erfolgreichem Foil-Kurs hab ich mit folgender Kombi probiert:


    • RRD WH Flight Alu 85
    • RRD X-Fire 120


    Damit selten abgehoben, da Slalom-Board die Schlaufen einfach zu weit außen ...


    Gruß + Danke für Tipps


    PS: für das RRD WH Flight Alu 85 sollte es auch noch einen Powerbox-Adapter geben, auf Anfrage wurde mitgeteilt der Hersteller hätte sich entschieden diesen nicht mehr zu liefern ... gibt es dazu etwas Neues ?

  • Hallo Markus,


    das Flow 1250 kann ich Dir auf jedenfall empfehlen. Ist nebst dem Moses, bisher das einfachste zu fahrende Foil, das ich bisher getestet habe. Zwar nicht so schnell wie das RRD, aber insbesondere in der Halse viel einfacher. Super Freeride-Foil.

    Den Stingray (2019) habe ich einmal gefahren, mir war er einfach zu gross, rsp. zu breit (war glaub der 125l), da ich gewohnt bin kleine Bretter zu fahren (mein Brett ist ein 100l und 63cm breit). Meine Tochter, damals noch in den Foilanfängen, kam mit dem sehr gut zurecht.

    Obohl ich auf das DT-System bei Foils schwöre, finde ich die Möglichkeit beim Stingray sowohl DT als auch die Doppel-US-Box einsetzen zu können sehr gut. Damit bist du für jedes Foil gerüstet.


    Das 140l finde ich auch für 85kg schon sehr gross, Nimm die Grösse, die Du ohne Foil mit viel Wind fahren willst. Am Anfang helfen Dir die Zusatzliter, danach sind sie m.M. nach nur hinderlich. Mit dem Fanatic-Foil kannst Du auch sehr gut direkt über das Foil angleiten, da es sehr guten Lift bei niedrigen Geschwindigkeiten hat.


    Gruss Andreas

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich habe die gleiche Fragestellung wie der Threadersteller... bin bloß 10 kg schwerer..


    Auch mir wurde das Fanatic Flow 1250 als sehr einfach zum fahren und erlernen empfohlen.

    Hat jemand schon den direkten Vergleich Fanatic Flow 1250 mit Neilpryde Glide Wind gehabt?

  • Hat jemand schon den direkten Vergleich Fanatic Flow 1250 mit Neilpryde Glide Wind gehabt?

    Habe jetzt das Glide Wind(bin vorher schon diverse Foils gefahren), konnte es aber noch nicht testen.

    Dazu habe ich auch das Gilde surf foil, da die Komponenten frei austauschbar miteinander sind bin ich gespannt wie sich die unterschiedlichen Längen der Fuselage und die Flügelgrößen verhalten.

    Und da ich Foilbox, Power und Platte dazu habe kann ich es nun auch mit verschiedensten Boards testen

  • Slingshot Wizard 150l 2018

    Slingshot Levitator 150l 2019/20

    ich kenne jemand der einen neuen Slingshot levitator für 1600€ verkauft. Bei Interesse einfach melden.
    würde auf jeden Fall was mit 140L + suchen.


    Ich verkaufe einen neuen original verpackten Starboard Freeride Foil 150 Flax balsa ebenfalls für 1600€