Neue Segelrange, weil zu viel Zeit zum Nachdenken ;)

  • Hallo zusammen,


    zwar nicht nur, aber jetzt halt gerade verstärkt, denke ich (85 Kilo) mal wieder über eine Anpassung meiner Segelrange nach.


    Aktuell 4,0 Gun Wave MC (selten dabei) / 4,5 und 5,0 Gun Blow / 5,7 und 6,9 Gun Torro + 95 &116 Liter Freestyle Wave Boards


    Habe schon immer mal wieder damit geliebäugelt, nach oben hin einen Tacken größer zu nehmen, sprich ein sportliches 7,5er Freeride Segel.


    Problem ist, dass ich eigentlich nicht noch ein zusätzliches Segel möchte. Würde also bedeuten, zum Beispiel auf 4,0 - 4,5 - 5,3 - 6,3 - 7,5 umzustellen.


    Positiv wäre, dass es bei 5 Segeln bliebe und ich wieder ein 5,3 hätte, welches ich doch immer mal wieder vermisse. Fürs 7.5er bräuchte ich halt einen zusätzlichen 460er Mast...


    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp oder eine Alternative?


    Viele Grüße von Balkonien ;)

  • Davon ausgehend dass die Segel ab 5.3 (bis 7.5) deine meist gefahrenen sein werden, macht es Sinn eben diese im Paket zu erwerben und die Palette komplett umzustellen. Shops bieten dir bei Kauf von 3 Segeln bestimmt etwas bessere Konditionen, selbst bei Gun wäre es möglich. Die haben auch einmal im Jahr ein Angebot bei dem es Nachlass gibt bei meheren Segeln.

    Wenn Du mit dem 5.3er liebäugelst und oben etwas grösser haben möchtest, kommst Du auch nicht drum rum 5.0 bis 6.9 abzustossen.

    Zum anderen wirst Du bei Kauf 3 neuer Segel wahrscheinlich eine vernünftige Abstufung zu bekommen, jedenfalls sind die Chancen besser als bei einem Patchwork Segel Quiver.


    Der 460er wird notwendig, aber sieh es positiv: wenn der Wind unentschlossen ist hast du für jedes Segel den passenden Mast. Alternative ist Segel komplett abriggen damit du den Mast für das nächst kleinere / grössere Segel benutzen kannst. In der Praxis wirst Du da aber keinen Bock drauf haben und lieber weiter mit der unpassenden Grösse durchhalten.


    Meine Palette ist 4,0 - 4,7 - 5,3 - 6,3 - 8,6 bei ebenfalls 85 Kilo. Sehe ich als ideal. Das 7.5er anstelle des 8.6er mach Sinn wenn du kein weiteres Brett willst und nur deinen 116er 3S dafür hast. Ich gebe auch zu es gibt Tage wo die Lücke zwischen 6.0 und 8.6 zu gross ist. Also ein 7.5er finde ich persöhnlich schon interessant.

    Am besten eines was auf einem grossem Freewave genauso eine Gute Figur macht wir auf einem Freerace.


    Denk immer dran, Windsurfequipment wird nie perfekt oder komplett sein. Sobald Du deine Segelpalette umgestellt hast und das Loch aufm Konto verschmerzt hast wirst du anfangen mit einem Auge auf ein weiteres Brett zu schielen.

  • sehe gerade ich kann nicht mehr bearbeiten... =O


    ob jetzt 6.0 oder 6.3 ist unerheblich. Kannst dir ja spasseshalber mal die 0.3qm aufmalen - ist nix! Also bei den Grössen 4.7 bis 6-irgendwas achte ich eher drauf dass die Gabelbaumlänge untereinander stimmig ist als dass mich 0.1qm Abweichung vom Wunschsegel nervös macht.

  • Moinsen !


    Ich würde es soähnlich "umbauen". Ausgehend davon, dass Du bei GUN bleibst: Top Wave 4,0, Blow 4,5 & 5,3 , Torro 6,3 , Rapid 7,2 (passt für mich besser zum 116er und hat genauso viel Power wie manches 7,5er)

    Also, 5,7 und 6,9 verticken ;-)


    Grüße

    Stephan

  • Besten Dank für die Rückmeldungen. Hat mich im Grunde in meine Vorhaben bestärkt.


    Ich werde wohl das 5,0er Blow in 5,3 Seal tauschen. Blow gibt es ja nicht mehr.


    5,7 Torro in 6,3 Torro . Letzteres geht auf dem 95er denke ich auch noch ganz gut. Ganz ohne Kompromiss geht`s halt nicht.


    6,9er wird dann gegen 7,X getauscht. Hier bin ich aber noch etwas unschlüssig. Der Tipp mit 7,2er Rapid ist sicherlich eine Überlegung wert, wobei ich im Moment doch eher bei 7,5 + bin. Bei den Segeln habe ich aber auch nicht wirklich viele Erfahrungswerte. Da ich sowieso einen neuen 460er bräuchte , bin ich bei der Marke recht offen. Muss also kein GUN sein. Gabelbaum sollte aber möglichst klein sein. Das wäre ein Kriterium. Weitere Ideen?


    7,5 bin ich auf dem 116er 3S auf jeden Fall schon gefahren. Funktionierte ganz gut. Drittes Brett kommt nicht in Frage, da ich mit Board von meiner Freundin schon genug Stuff aufm Dach habe:) Evtl. wäre es mal eine Überlegung der 3S gegen einen einen JP Super Ride o.ä. zu tauschen....Aber das wäre eher perspektivisch..so leicht werde ich mich trennen können:) Da pumpe ich dann liebe etwas mehr.