Hybrid Gabelbaum Empfehlungen

  • Moin,

    Profis brauchen Carbongabeln, weil sie das letzte Quentchen Leistung aus ihrem Material rauspressen müssen.

    Für den Freizeitsurfer haben Carbongabeln auch diverse Vorteile. Den höheren Preis gleicht man mit der längeren Lebensdauer aus und das Fahrgefühl ist auch nicht zu verachten. ;-)


    Für Deine Ansprüche käme auch die GUN SAILS Select 140-190 in Frage, die ist tadellos, hat dünne Holme und ist neu recht erschwinglich :-) Ein Kumpel von mir hat auch noch eine gute Gebrauchte davon abzugeben. Ich fürchte aber, dass der Preisvorteil sich da nicht wirklich lohnt.


    Gruß

    Stephan

  • wer braucht überhaupt einen Carbongabelbaum


    1. schwere Fahrer wegen der Haltbarkeit

    2 .Vielfahrer wegen der Haltbarkeit

    3. leichte Fahrer*innen, denn dann arbeitet das Segel und nicht der Gabelbaum und oder Fahrer*in



    Gute Punkte. Vor allem der dritte, weil ich mit unter 60kg dem Segel wirklich nicht viel entgegenzubringen habe.


    Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, hören sich die Vorteile einer Carbongabel doch vielversprechend an. Jedenfalls insoweit, dass sich der höhere Preis durch eine längere Haltbarkeit rentiert.


    Brechen Carbongabeln schneller?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Carbongabeln brechen vielleicht schneller, wenn sie auf eine Felskante donnern. Selten...


    Mir ist aber auch noch nie eine Alu-Gabel korrodiert und ich nutze die seit ... 20 Jahren ?? Selbst

    noch ältere gehen noch einwandfrei zu verstellen. Kommt viell. aufs Modell an. Und ob man die

    mit Salzwasser einwintert o.ä.

  • Carbongabeln an Land pfleglich behandeln und vor Schlägen schützen. Dann halten die sehr lange.

  • So, die ersten Einsätze mit einer Carbongabel hinter mich gebracht. Und ich frage mich die ganze Zeit: Was habe ich mich vorher eigentlich gequält? ^^


    Es ist so, dass ich ziemlich kleine Hände habe (zum Vergleich: Es gibt für meine Hände keine Neoprenhandschuhe in meiner Größe). Da freue ich mich, dass die Gabel nun einen wesentlich schmaleren Holm hat und das Rigg einen Tick leichter ist. Außerdem habe ich das Gefühlt, die Carbongabel setzt die Kraft und Lenkimpulse tausendmal besser um.


    Also, falls noch jemand zögert: höchste Empfehlungen für Carbongabeln :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So, die ersten Einsätze mit einer Carbongabel hinter mich gebracht. Und ich frage mich die ganze Zeit: Was habe ich mich vorher eigentlich gequält? ^^


    Es ist so, dass ich ziemlich kleine Hände habe (zum Vergleich: Es gibt für meine Hände keine Neoprenhandschuhe in meiner Größe). Da freue ich mich, dass die Gabel nun einen wesentlich schmaleren Holm hat und das Rigg einen Tick leichter ist. Außerdem habe ich das Gefühlt, die Carbongabel setzt die Kraft und Lenkimpulse tausendmal besser um.


    Also, falls noch jemand zögert: höchste Empfehlungen für Carbongabeln :thumbup::thumbup::thumbup:

    ist gleichzeitig aber auch eine Umgewöhnung, weil alles direkter passiert und gerade Windböen eben auch DIREKT, ohne Gedenksekunde, umgesetzt werden.

    Also auch deine Reaktionszeit kürzer ist ... und fahre mal ein Segel mit dem Carbon GB im Grenzbereich ... es ist länger & einfacher kontrollierbar, weil das Segel bei der einfallenden Böe, eben einen NICHT noch tieferen Segelbauch bekommt ... usw usf

  • Also erst ist es schwerer zu kontrollieren, weil man keine Zeit zum Reagieren hat, bei zunehmendem

    Wind wird es leichter zu kontrollieren, weil das Segel nicht bauchig wird, da spielt die Reaktionszeit

    dann keine Rolle mehr? :)


    Gut, dass jemand den Defi mit Alugabel gewonnen hat. Sonst würde es auch noch heißen, dass man

    damit schneller ist. ;)


    Sorry, ich gönne jedem sein gutes Gefühl und freue mich, wenn es passt! Ich, für mich, fand die

    Carbongabel nicht so übermäßig, war ok, aber jetzt fahr ich wieder Alu.

  • Das nicht. Er hätte sicher auch mit einer Carbongabel gewonnen. 8)

  • Ich fahre seit ca. 20 Jahren ausschließlich extrem steife Gabeln, mein TecnoLimits Custom King aus Ergal mit Endstück über den Holmen steht jedenfalls meinen AL360 slim in Sachen Steifigkeit um nichts nach.

    Das Teil ist aber so fett und schwer, dass ich es nur noch zum Windskaten benutzen mag.


    Der Hauptvorteil bei Carbon ist für mich, dass man leicht, dünn und gleichzeitig stabil bauen kann.


    Aus dem Radsport kenne ich den Spruch: „Strong, light, cheap - pick two.“ Das passt natürlich leider auch hier.


    Und: Ich gönne mir gerne gutes Surfmaterial. Damit habe ich ein gutes Gefühl (erst recht bei der Gabel) und keine Ausrede, wenn meine Performance nicht gut ist... ;)

  • Die aktuellen Alu-Gabeln wiegen im Wave-Bereich (150-200) etwas mehr als Carbon, ca. 50 Gramm

    (Vergleich Duotone, 2,5 kg vs. 2,45 kg)


    Bei den Race-Gabeln geht es etwas auseinander. Alu von Duotone 180-230 sind 2,8 kg

    Da gibt es Carbon-Gabeln mit 3,20 kg. Die Enigma von Severne 2,68 kg, also 120 Gramm leichter.


    Dünne Holme sind für kleine Hände sicher super. Manche mögen auch den V-Grip bei Alu.
    Haltbarkeit bei Salzwasser und Steifigkeit sind wohl die entscheidenden Merkmale bei Carbon.

  • ... schaue dir mal die Messungen der Surf zum Thema Steifigkeit von GB an


    Thema Bruch ist für mich kein Thema (fahre nur SEHR selten im Salzwasser) ... da ist mir ein Carbonendstück genauso gebrochen, wie ein ALU GB verbogen bei einem Schleudersturz ... meine Alugabeln sind auch nach >10 Jahren iO gewesen


    DEFI ... da hat derjenige auch keine lange Gabel benutzt und bei 160m Länge ist der Unterschied von Alu zu Carbon für denjenigen vernachlässigbar gewesen

    bei >200cm Länge sieht das schon anders aus ... siehe Testbericht Surf und wieviel ein ALU GB dann kürzer wird, damit dann ein bauchigeres Segel bei einer einfallenden Windböe erzeugt (1-2cm mehr Spannung am Achterliek merkt auch ein Freizeitfahrer)


    DEFI ist auch nicht wirklich schnell ... siehe mal Lüderitz und sag mal, wer dort von den Top 10 mit einem Alu GB gefahren ist


    Wie jemand einen sinnvollen Vergleich von einer ALU Duotone zu einer Enigma von Severne machen kann, zeigt wirkliches Fach(un)wissen

    Ein VW Käfer von 1950 wiegt auch weniger wie ein Formel 1 Auto und beide haben tatsächlich 4 Räder ... also kann Hamilton auch damit fahren :rolleyes:

  • Wie jemand einen sinnvollen Vergleich von einer ALU Duotone zu einer Enigma von Severne machen kann, zeigt wirkliches Fach(un)wissen

    Oh entschuldige:

    Ich habe nur das Gewicht genannt, ohne auf sämtliche anderen Unterschiede hinzuweisen.


    Im Übrigen ergibt dein Satz inhaltlich keinen Sinn.


    Dass eine Carbon-Gabel beim Defi keinen Unterschied macht, weil man da nicht schnell surft,

    muss ich mir auch merken. :)

  • Du hast geschrieben „Unterschied ist für denjenigen vernachlässigbar“ ... und das beim Defi, immerhin wird hier Speed

    über eine sehr lange Strecke gemessen, da zählt jeder kleinste Unterschied.

    Andes als bei den allermeisten Freizeit-Windsurf-Freeridern. Aber letztlich zählt das Gefühl und wenn jemand mit

    Carbon sich besser fühlt, passt doch.


    Vergleich zu Rennrädern: Viele wollen das harte Gefühl der Carbonräder. Andere fahren lieber klassische

    Stahlrahmen. Die haben ein richtiges Revival zur Zeit, es wird wieder gemufft. :)

  • also mir ist das Gewicht einer Gabel eher unwichtig, ich verwende Carbon, weil die steifer und haltbarer sind. Kann ich sagen weil mir sind schon 4 Alugabeln gebrochen oder verbogen. Carbongabeln Null mal gebogen oder gebrochen seid über 10 Jahren.

  • bei 160er Länge ist der Unterschied in der Längenänderung zwischen Alu & Carbon nicht so viel ! und für denjenigen wahrscheinlich vernachlässigbar gewesen

    die GB Verkürzung ist dann wesentlich geringer ist als bei einer längeren Gabel


    was ist daran so schwer zu verstehen ???? (Herr gib ihm bitte zumindest etwas Hirn)