Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

  • Ich empfinde, dass die Position von NP im Markt (quasi der 10-20% teuere Mercedes mit "da passt bei deinem Top-Rigg aber auch alles perfekt out-of-the-box zusammen") besetzt wurde - von Severne und Starboard.

    Und im "Luxus"-Bereich von z.B. Avanti und im Foil-Bereich von z.B. Moses oder Phantom.


    Hr. Rassweiler wird sicher wissen was er tut. Aber die in den letzten Jahren verlorene Kunden (speziell Materialfetischisten wie mich aber auch andere hier im Forum), die Ihr Materialuniversum auf andere Brands umgestellt haben (Problem Kompatibilität Masten, Extensions), wird es nicht einfach machen, diese Kunden rasch zurück zu holen, selbst NP/JP wieder Spitze würden.


    Alleine die Mastthematik bei NP lässt mich glücklich sein, dass ich ganz normale CC-Masten fahren kann - keine von NP und keine in einem NP-Segel.

  • Das wird kein Selbstläufer, kein Zuckerschlecken, whatever... spannend.

    Was ist eigentlich mit North Sails? (ah, falscher thread, gehört in 2021...)

  • Woher weisst du, dass die nicht wirklich produziert und verkauft haben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo habe ich das geschrieben??


    Es ging hier gestern ausdrücklich um das Racesegel Evo 12!

    Es sind derzeit fast alle Segel verfügbar bei Pryde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben, und diverse andere User springen auf den Zug auf und es wird weiter zusammen gereimt ohne Background.

    Das ist letztlich geschäftsschädigend.


    Einfach mal der Tragweite bewusst sein, bevor was gepostet wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Apropos NP und Geschäftsschädigend - ist zwar nicht repräsentativ und nicht mit grosser Aussagekraft, aber …:

    Mein Kumpel, der einiges schneller und besser unterwegs ist, fährt bewusst 2 andere Marken als NP (darunter auch eine sog. "Premium-Marke"), hat ein aktuelles NP Racing EVO mehrere Tage getestet, war sehr angetan und ist nun mächtig ins Grübeln gekommen.

  • NP hat wie DT beim Neustart eine Chance verdient.


    Wobei ich seit längerem als einziges NP Produkt einen Neo gekauft habe und sonst auch nichts von NP nutze.


    Beim Rigg haben andere Firmen aufgeholt und vielleicht auch überholt.


    Aber mit dem Namen und wieder guten Produkten kann man sicher wieder gutes Geschäft machen.

    Nur so eine Vorreiterrolle, wie NP mal hatte, kann ich mir nicht mehr vorstellen, zumindest nicht beim Windsurfen, beim Foilen ist da sicher noch mehr Entwicklung und Dynamik im Markt.

  • Ich glaube nicht mal, dass das für NP ein Neustart wird. Intern sicher schon, aber die breite Masse der Kunden hat von den (ich nenne es mal) "Querelen" gar nichts mitbekommen.....

  • Auch wenn NP sicher nicht „meine Marke“ ist ...- bleibt mMn festzuhalten:


    Ein Robert S. wusste immer - und weiß immer noch - wie ein Top-Windsurf-Segel zu designen ist ....;)....(sie werden Ihren Markt finden ...👍🏻...)

  • wie t36 schon angedeutet hat, qualitativ sind andere mittlerweile besser aufgestellt!

    Ich bin ja einige Jahre ausschließlich Pryde gefahren, die Reklamationen die ich in der Zeit hatte waren schon heftig, da müssen die richtig was verändern bevor ich mir noch einmal ein Slalomsegel von denen kaufe!

    Wenn ich die Evos mit meinen neuen Sailloft Ultimate vergleiche dann weiß ich das ich

    das richtige Segel gekauft habe.

  • damit meinest Du aber die Verarbeitungsqualität, oder? Wie schauts mit der Leistung im Vergleich (EVO gegen Ultimate) aus?

  • Jein, ich bin das 8,6qm Ultimate heute drei Stunden mit Foil gefahren und zwei Stunden mit 125L Flikka Slalom gut angepowert . Vom Handling, der Camber Rotation und dem gefühlten Gewicht

    beim fahren ist das Ultimate ganz klar angenehmer zu Fahren!

    Das Ultimate fühlt sich viel leichter an und die Camber rotieren auch bei Wind unterhalb der gleitgrenze super.

    Soweit ich das nach dem zweiten mal fahren beurteilen kann, geht der Punkt fürs Angleiten an das NP Evo. Topspeed mit Ultimate war heute 33,3 Knoten , das kann das EVO natürlich auch.

  • Ich kann nur eingeschränkt meinen Senft dazugeben, da kein Vergleich zu anderen aktuellen Racesegeln, aber das Evo 12 ist das beste Segel für mich für beide Welten, beim Slalom Top und noch viel mehr beim Foil Top, Vergleich zum dem Evo 8 8,6 und RRD X-Wing 7,8, ist das 8,2 Evo 12 um Welten angenehmer..

  • und es ist ja immer subjektiv, es gibt ja auch keine Pannenstatistik wie beim ADAC, oder ä.

  • es ist jedenfalls das schönste Racesegel 2020, und das sage ich, obwohl ich P7-Fan bin!