1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Surfmarkt 2020 - wer überlebt?

• Platinsurfer
  • March 23, 2020 at 3:34 PM
  • t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,060
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • March 31, 2020 at 2:03 PM

So sehr ich die YT-Videos von Niko Prien und Hr. Profitt verschlinge, sowenig kann ich mit der (für mich unsachlichen und viel zu lauten) YT-Videos von Super-F. was anfangen.

Seine Videos werden geklickt - also gut für Ihn und gut für seine Sponsoren. Gut für Windsurfen - ja, wenn das junge Menschen zu der Sportart motiviert, warum nicht.

• wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Map Entry
    no
    • March 31, 2020 at 2:57 PM
    Quote from Stephan
    Quote from Mias

Ist doch nicht so schlimm. auch nicht anders als wenn wir am Strand sitzen und auf den Wind warten

Aber wir filmen uns nicht dabei und stellen unsere Fachsimpeleien nicht online ;)

Ach nein? Wie nennst du denn das, was wir hier machen? Profigelaber offline??

Ich sag nur, leben und leben lassen!

~~~~~~~~~~

• johnni
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    40
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 95l Ltd , Fanatic Blast 115 , Tabou Speedster 128l Ltd,
    Sail
    Gaastra Cross 5.6 Loftsails7,0 Gun Sunray 7,5 , 8,6
    Fins
    Select, C- Fins, Z- fins
    • March 31, 2020 at 3:06 PM
    Quote from Michlsurf

.... Wie nur ....:/.... haben all die „älteren“ ohne YouTube... („Content“ pffff + Bildmaterial) .... jemals zum Windsurfen finden können .....?

Anno dazumal wäre ich für den ein oder anderen Tip auf YouTube sehr dankbar gewesen. Hätte mir einiges an Zeit erspart. ?

• User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • March 31, 2020 at 3:19 PM

anfangs fand ich seine Filme nur nervig, mittlerweile macht er es aber echt ziemlich professionell finde ich.

Unschlagbar finde ich aber Profitt, der zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht ?

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • March 31, 2020 at 3:50 PM

... ein ??... für Rüdis letzten Satz ....

(Ich bin Windsurfing-TV-Mtl.-Supporter .....:D...)

• Kabbel_bei_WNW
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Tabou
    Sail
    Duotone Super Heroes 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 5.6
    • March 31, 2020 at 3:57 PM
    Quote from Michlsurf

.... Wie nur ....:/.... haben all die „älteren“ ohne YouTube... („Content“ pffff + Bildmaterial) .... jemals zum Windsurfen finden können .....?

Die Zeiten/ Generationen sind halt unterschiedlich - bevor man heute einfach etwas ausprobiert, wird gegooglet, geyoutubet, geinstagramt. Also bevor ich mir beispielsweise letztes Jahr mein Longboard, mein für mich erstes Skateboard, zugelegt habe, habe ich mir auch erstmal Clips, Tutorials o.ä. angeschaut. Bevor ich mir ein bestimmtes Reiseziel anschaue, blättere ich auch erstmal durch die Instagramgallerien. Vielleicht wirkt das auf manch einen befremdlich, weil es den Eindruck macht, als wäre man weniger spontan, was aber nicht der Fall sein muss. Es ist nur einfach so, dass die digitalen Möglichkeiten da sind und man sie gerne nutzt.

Deswegen würde ich mich z.B. auch riesig freuen, wenn das Surfmagazin viel mehr Testclips auf Youtube bereitstellen würde. Ich empfehle dazu ein Blick auf die Seite https://gleiten.tv/ Wenn da der Windsurf-Content aktuell und breiter wäre, wäre das doch mega.

Aloha!

Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

• Mias
    Master
    Reactions Received
    1,195
    Map Entry
    no
    • March 31, 2020 at 4:09 PM
    Quote from Rüdi

anfangs fand ich seine Filme nur nervig, mittlerweile macht er es aber echt ziemlich professionell finde ich.

Unschlagbar finde ich aber Profitt, der zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht ?

Vom Typ her ist Ben deutlich lustiger als Mario, aber von der Qualität braucht er sich nicht verstecken. Die Videos die er und Nico machen sind schon erste Liga. Und dafür das er kein Profi ist ( kann mir auch nicht vorstellen das er das behauptet) sind seine Tipps doch eigentlich immer richtig. Vor 25 Jahren hätte ich seine Videos verschlungen, jetzt bin ich halt doppelt so alt wie er und etwas ruhiger. Wenn ich ihn aber mit meinen Lehrlingen vergleiche hat er wenig Flausen im Kopf;)

• Duamanix
    Master
    Reactions Received
    759
    Images
    14
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Hydrofoil 133 2022, JP XFoil 110
    Sail
    Neilpryde EvoXII 8,2, Neilpryde Flight Evo III 7,8 und 6,6, NP Flywing 5,3
    Fins
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 660/540/105/95, NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Birthday
    Jan 21st 1969 (57)
    • March 31, 2020 at 5:10 PM

Nur mal kurz zu Boards and More, die haben wohl 2019 einen Verlust ausgewiesen, hier ist eben ein PE Fonds Emeran investiert. Die Aussage vom Portfoliomanager ist eindeutig:

Im Markt werden vor allem Boards & More, Matrix42, Xovis und Diva-e als Verkaufskandidaten gehandelt.

Generell sind wir naturgemäß immer (irgendwann) Verkäufer. Aktiv starten wir entsprechend gerichtete Aktivitäten allerdings erst dann, wenn wir und das Management der Ansicht sind, dass wir eine bestimmte Phase der Unternehmensentwicklung erfolgreich abgeschlossen haben. Bei Boards & More ist das noch nicht ganz abgeschlossen. Dort haben wir mit dem CEO, Till Eberle, gemeinsam noch eine neue Phase definiert, in deren Rahmen wir durchaus bereit wären, in Anschlussakquisitionen zu investieren. Zu den Situationen bei den anderen genannten Firmen möchte ich an dieser Stelle nichts sagen.

Ich würde sagen, die Aussage ist eindeutig, B*M hat den Exit noch nicht erreicht, mit dem CEO wurde ein klares Ziel vereinbart, heisst also noch nicht exitbereit.....

hier der ganze Artikel....

https://www.finance-magazin.de/deals/private-…-nicht-2034191/

• doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,954
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • March 31, 2020 at 10:30 PM

Gibt es zu den beiden genannten Videos noch irgendwo eine Kurzfassung?

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • March 31, 2020 at 10:53 PM

Ich sehe das ähnlich wie Kabbel_bei_WNW. Ich denke, dass viele das Potenzial und die Reichweite von Social Media für den Sport unterschätzen oder zumindest viel zu wenig in diesem Bereich gemacht wird. Klar ist die kauffähigere Kundschaft die ältere Generation. Aber der Wachstumsmarkt ist eben die Jüngere und für die Zukunft des Sports wäre es wichtig, wenn hier mehr passieren würde.

Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, dass Mario zu den Top drei Surfern mit der größten Reichweite in Deutschland gehört.

Seine Video haben regelmäßig 5000+ Aufrufe, Nico Priens sehr oft über 10000.

Was gibt es denn sonst, auch durch andere Medien? Klar das Surf-Magazin ist noch eine Nummer größer, aber sonst?

Ich kenne die Zahlen hier im Forum nicht, aber ich denke die beiden verfolgen weit mehr Menschen regelmäßig als die Beiträge hier und wenn nicht, dann werden es bald mehr (nichts gegen das Forum hier, ich finds super, aber die haben einfach ein viel größeres Wachstum).

• Benni2002
    Begeisterter
    Reactions Received
    207
    Map Entry
    yes
    Boards
    Ja, von 76 bis 125 Liter
    Sail
    Ja, von 3,7 bis 7,5 qm
    Fins
    Ja, von 19 bis 44 cm
    SUP
    iSUP
    • April 1, 2020 at 1:37 PM
    Quote from Schmiddi
    Meine Freunde surfen nicht und im Gegensatz zum Kitesurfen finden sie auch wenig gute Clips auf YT, die ihnen das Gefühl vermitteln damit anfangen zu müssen.

Wie wär's denn mal mit den YT-Videos von Tonny Le? Die meisten sind für mich der reinste Genuss.

WindsurfingTV/Ben Proffitt ist unerreicht, aber sicher eine ganz andere Baustelle - nichts für Interessenten oder Einsteiger. Nico Prien - na ja, eigentlich ganz gut, aber für meinen Geschmack etwas zu sehr in Richtung Personality/Influencer. Der Nachwuchs fährt auf so was ja ab, also o.k....give the people what they want, seine Sponsoren werden schon auf seine Clicks achten.

• teamrider
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    88
    Map Entry
    no
    • April 1, 2020 at 2:02 PM
    Quote from Duamanix

Nur mal kurz zu Boards and More, die haben wohl 2019 einen Verlust ausgewiesen, hier ist eben ein PE Fonds Emeran investiert. Die Aussage vom Portfoliomanager ist eindeutig:

Im Markt werden vor allem Boards & More, Matrix42, Xovis und Diva-e als Verkaufskandidaten gehandelt.

Generell sind wir naturgemäß immer (irgendwann) Verkäufer. Aktiv starten wir entsprechend gerichtete Aktivitäten allerdings erst dann, wenn wir und das Management der Ansicht sind, dass wir eine bestimmte Phase der Unternehmensentwicklung erfolgreich abgeschlossen haben. Bei Boards & More ist das noch nicht ganz abgeschlossen. Dort haben wir mit dem CEO, Till Eberle, gemeinsam noch eine neue Phase definiert, in deren Rahmen wir durchaus bereit wären, in Anschlussakquisitionen zu investieren. Zu den Situationen bei den anderen genannten Firmen möchte ich an dieser Stelle nichts sagen.

Ich würde sagen, die Aussage ist eindeutig, B*M hat den Exit noch nicht erreicht, mit dem CEO wurde ein klares Ziel vereinbart, heisst also noch nicht exitbereit.....

Danke für den interessanten Artikel. Einen Verlust hätte ich daraus nicht heraus gelesen sondern der gewünschte Wachstumspfad vom Investor dürfte nicht erzielt worden sein. Der Markenwechsel von Northsails zu Duotone wird vermutlich einen Teil dazu beigetragen haben. In AT hat B&M eine starke Präsenz in Surfshops, Surfschulen usw. Ist mir persönlich schon unheimlich nachdem man z.B. in vielen Surfshops bei neutralen Produktanfragen nur mehr Pauschalauskünfte wie "Fanatic und Duotone sind das beste" als Antwort bekommt. Bei Nachfrage warum das so sei fehlen dann aber die stichhaltigen Argumente..."support the local surfshop" fällt mir mit dieser Situation schwer. Der aggressive Investor bei B&M ist anscheinend bis zum Kunden am Ladentisch spürbar :)

• Schmiddi
    Intermediate
    Reactions Received
    282
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Fifty 125 Team, RRD FSW Ltd V3 106, JP FSW 86
    Sail
    4.7, 5.7 GS Torro, 6.6 DT E-Type, 8.3 NS S-Type-Sl
    Fins
    Select, MUF, MFC
    • April 1, 2020 at 2:32 PM
    Quote from Benni2002
    Quote from Schmiddi
    Meine Freunde surfen nicht und im Gegensatz zum Kitesurfen finden sie auch wenig gute Clips auf YT, die ihnen das Gefühl vermitteln damit anfangen zu müssen.

Wie wär's denn mal mit den YT-Videos von Tonny Le? Die meisten sind für mich der reinste Genuss.

WindsurfingTV/Ben Proffitt ist unerreicht, aber sicher eine ganz andere Baustelle - nichts für Interessenten oder Einsteiger. Nico Prien - na ja, eigentlich ganz gut, aber für meinen Geschmack etwas zu sehr in Richtung Personality/Influencer. Der Nachwuchs fährt auf so was ja ab, also o.k....give the people what they want, seine Sponsoren werden schon auf seine Clicks achten.

Die Videos von Tonny Le erinnern mich immer ein bisschen an ein Werbevideo...ich habe immer gedacht, dass das die Video Versionen der Produkt Shootings sind....Trotzdem natürlich top Bilder.

• Platinsurfer
    Professional
    Reactions Received
    226
    Map Entry
    no
    • April 1, 2020 at 5:29 PM
    Quote from teamrider
    Quote from Duamanix

Danke für den interessanten Artikel. Einen Verlust hätte ich daraus nicht heraus gelesen sondern der gewünschte Wachstumspfad vom Investor dürfte nicht erzielt worden sein. Der Markenwechsel von Northsails zu Duotone wird vermutlich einen Teil dazu beigetragen haben. In AT hat B&M eine starke Präsenz in Surfshops, Surfschulen usw. Ist mir persönlich schon unheimlich nachdem man z.B. in vielen Surfshops bei neutralen Produktanfragen nur mehr Pauschalauskünfte wie "Fanatic und Duotone sind das beste" als Antwort bekommt. Bei Nachfrage warum das so sei fehlen dann aber die stichhaltigen Argumente..."support the local surfshop" fällt mir mit dieser Situation schwer. Der aggressive Investor bei B&M ist anscheinend bis zum Kunden am Ladentisch spürbar :)

Display More

Bei den großen Playern ist sicher B&M mit Fanatic, Duotone etc. das Äquivalent zu der NeilPryde Gruppe.

Wenn, dann hätte ich diese beiden Windsurf Giganten neben Starboard und Severne, als die sichersten Marken betrachtet.

Denke auch, dass Duotone maßgeblich für einen neuen Investor sorgen wird. In der Vergangenheit war der Verlust des Markennamens Northsails sicher unvorteilhaft.

• Nordwest
    Professional
    Reactions Received
    645
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik SL 125, 110; F-Wave 85
    Sail
    Point-7 AC 1 8,6, 7,8, 7,1, 6,2; Spy 5,4, 4,7, 4,0
    Fins
    Z-SL- 46, MS-Fins X7 42, C-Fins 4.2.1., 39, Hurricane 36, C-Fins 4.4 32
    SUP
    Nein!
    Foil
    Nein !!!
    • April 1, 2020 at 5:32 PM

interessant, meine Wahrnehmung wäre gewesen, dass Duotone von den Kunden voll anstatt North angenommen worden wäre, ich kenne aber keine Zahlen, sondern habe nur die Wahrnehmung an den Spots.

• Platinsurfer
    Professional
    Reactions Received
    226
    Map Entry
    no
    • April 1, 2020 at 6:02 PM

Bezüglich Innovationen lag B&M in den letzten Jahren bei den 4 oben genannten Marken wohl hinten.

• Kabbel_bei_WNW
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Tabou
    Sail
    Duotone Super Heroes 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 5.6
    • April 1, 2020 at 6:12 PM
    Quote from Nordwest

interessant, meine Wahrnehmung wäre gewesen, dass Duotone von den Kunden voll anstatt North angenommen worden wäre, ich kenne aber keine Zahlen, sondern habe nur die Wahrnehmung an den Spots.

Den Eindruck teile ich! Und ich glaube, in dem Jahr, in dem sie Duotone wurden, haben sie auch mit massivem Marketing für eine breite Bekanntheit gesorgt. An so vielen Wassersport-Stationen wehten plötzlich die hellblauen Duotone-Fahnen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Schaden durch die Namensänderung groß war. Aber sagt auch eine, die nur Duotone/ North Riggs fährt :D

Aloha!

Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

• Mias
    Master
    Reactions Received
    1,195
    Map Entry
    no
    • April 1, 2020 at 7:51 PM

Der Umsatz wurde zumindest mit dem Wechsel von north zu duoton gesteigert. Ich glaube es hieß sogar deutlich gesteigert.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,914
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • April 1, 2020 at 8:06 PM
    Quote from Mias

Der Umsatz wurde zumindest mit dem Wechsel von north zu duoton gesteigert. Ich glaube es hieß sogar deutlich gesteigert.

Ist nur die Frage, zu welchen Preisen und mit welchen Margen diese Mengen in den Markt gelangt sind.....

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• Nordwest
    Professional
    Reactions Received
    645
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik SL 125, 110; F-Wave 85
    Sail
    Point-7 AC 1 8,6, 7,8, 7,1, 6,2; Spy 5,4, 4,7, 4,0
    Fins
    Z-SL- 46, MS-Fins X7 42, C-Fins 4.2.1., 39, Hurricane 36, C-Fins 4.4 32
    SUP
    Nein!
    Foil
    Nein !!!
    • April 1, 2020 at 8:13 PM

ja, sicher viele extraaufwendungen, aber dafür keine Lizenzgebühren für North

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• Surfmarkt 2020

Users Viewing This Thread

• 1 Guest