Bike und Fahrradkette

  • Wenn man einen kleinen Kettennieter dabei hat( bei fast jedem besseren Multitool) braucht man kein Schloß. Um nach Hause zu fahren kann man das gerissene Glied entfernen und einfach mit dem gebrauchten Stift wieder zusammen nieten. Wenn man nicht ruppig schaltet und tritt hält das eine Weile

  • Totti, der Nietstift sieht anders aus als die Nietstifte der Kette.

    sieht man nicht auf dem ersten Blick, aber auf dem zweiten.


    ich montiere meine Ketten direkt mit dem Schloss von Sram, hilft aber auch nicht immer, deshalb habe ich immer einen Kettennieter dabei.


    Es gibt dazu kleine Taschen, die werden am Sattel befestigt, da ist genug Platz für Flickzeug, Schlauch, Reifenheber, Multitool und Kettennieter.

    Gewicht ist zuvernachlässigen, aber immens Wertvoll bei jeglicher Art von Pannen, muss ja nicht immer die Kette betreffen.


    Von Topeak gibt es ein Flaschenhalter mit direkt darunter befindlicher Werkzeugbox. Mittlerweile gibt es auch werkzeugtools die werden ins Trettlager eingeschoben.


    https://www.bike-discount.de/d…2Jn2wK1E5DpwaAm43EALw_wcB


    https://www.bike-components.de…itool/Minitool-V1-p59720/

  • Mein Bike ist abholbereit:


    Zitat

    Hab ne gute und ne schlechte Nachricht 😅.

    Die Gute ist, Dein Antrieb läuft wieder. Lag anscheinend verbogenen Schaltauge und dabei noch verbogenen Käfig vom Schaltwerk. Kassette ist top, hab ich nicht getauscht. Das große Kettenblatt scheint auch noch ok zu sein, hab ich aber leider erst richtig gesehen, nachdem ichs abgrbaut und sauber gemacht habe. Kannste als fürn nächsten Wechsel an die Seite legen. Von mir neu gekommen sind ja, wie besprochen, Kette, mittleres Kettenblatt (das war wirklich komplett durch) und das Tretlager (hat auf der Antriebsseite langsam angefangen rau zu Laufen. War also halb so wild.

    Die schlechte Nachricht ist, das Deinen Bremsen so langsam aber sicher den Geist aufgeben. Der Dämpfer hat Luft im Ölkreislauf und die Gabel spricht an wie Schleifpapier... da Du ja eh nur Straße fährst, ist das Fahrwerk nicht die oberste Priorität aber die Bremsen würd ich kurz über lang runter schmeißen und gegen was solides mit Mineralöl als Bremsmedium austauschen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da kommt einiges immer zusammen immer …

    Bei mir jeweils auch unglaublich, was ich für Instandhaltung meines Fahrrades jährlich hinblättere - aber ist ok. Meins ist Jahrgang 2007 und es gibt dank dem guten Service keinen Grund, es zu ersetzen.

  • Ich fahre werktags ab 6:30 Uhr nur noch 20km (früher 40km). Samstags 40km. Am Sonntag grundsätzlich gar nicht, um dem Körper eine Ruhephase zu gönnen.

    Aktuell wegen des gesperrten Sees mittags auch noch mal die 20km Runde.

    Ich habe mein Bike seit 2013. Im Sommer 2013 vom Merida Teammanager erhalten, da war es noch gar nicht auf dem Markt. Auf den Markt kam es 2014.

    Ist ein Big.Ninety-Nine Team (in Carbon). Seit dem ist es im Dauergebrauch, sommers wie winters und nur wenn es zum Service ist, steige ich auf ein Treckingbike um.

    2x im Jahr neue Kette und Kettenblätter, zumindest das Große vorn und die Kassette.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meins ist ein Stahlrahmen-Klassiker-Schätzchen - der Rahmen war gewissermassen bereits beim Kauf technologisch "veraltet" - ein Bike für alles und immer - quasi das Gegenmodell zu meinem Windsurf-Spleen - allerdings wird es nun doch schwieriger, weil für 26'' so langsam nicht mehr alles verfügbar ist.

  • Meins ist ein Stahlrahmen-Klassiker-Schätzchen - der Rahmen war gewissermassen bereits beim Kauf technologisch "veraltet" - ein Bike für alles und immer - quasi das Gegenmodell zu meinem Windsurf-Spleen - allerdings wird es nun doch schwieriger, weil für 26'' so langsam nicht mehr alles verfügbar ist.


    Auf der 40km Runde habe ich 15 Minuten rausgeholt im Vergleich zu meinem vorigen 26" Specialized S-Works Epic, ohne mich anzustrengen.

    Was auch geil war, die haben es bei Merida perfekt eingestellt für mich. Ich musste mich selbst vermessen anhand einer Tabelle.

    Unfassbar, wie passend das Bike damals war nach dem Umstieg.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich nicht verstehe: Mit verbogenem Schaltauge und krummem Schaltkäfig muss sich das doch geschaltet haben wie ein Sack Nüsse? :/

    Oft ist es bei solchen Ursachen so, dass sich die unteren Gänge noch gut schalten lassen und nach oben rum wird's immer hakliger. Oder umgekehr,nur eben nicht gleichmäßig über das gesamte Ritzelpaket.


    15 Minuten bei 40 km ohne Mehranstrengung: Da muss aber vorher dann einiges im Argen gelegen haben, was langsam gemacht hat. Die Reifen machen extrem viel aus - gerade bei einem MTB, was auf der Straße bewegt wird. Für mein vorletztes MTB (Simplon Stomp) hate ich 2 Radsätze - einmal für's Gelände und einen für die Straße, um mit den Rennrad-Kumpels einigermaßen mithalten zu können. Der Unterschied war recht gewaltig - ca. 3-4 km/h. Sah halt witzig aus - Fully mit 25mm Slicks :D War aber als one-Bike-Lösung nicht zu toppen weil auch die Federelemente blockierbar waren. Wqar aber auch noch schnell gewechselt, da Felgenbremsen. Bei meiner aktuellen Lefty vorne wäre das schon aufwändiger - da muss dann die Bremse runter ?(

    Auch Dinge wie Pedale können viel bewirken, wenn sie statt Kraftübertragung zu gewährleisten viel Energie durch andauerende Verformung in Wärme umwandeln. Geometrie/Einstellung sowieso. Aufgrund meiner früheren Rückproblematik hatte ich mich mal sehr intensiv da eingearbeitet - mittlerweile staune ich, mit was für unpassenden Teilen manche Leute rumfahren und was einige Händlern einem da unter den Hintern schieben wollen. Als wären Lenker und Vorbau angeschweißt :rolleyes:

  • Reifen fahre ich nur noch Schwalbe unplattbar, alles andere bringt mir nichts. Mit normalen Reifen komme ich 2-3 Tage ohne Schlauchwechsel durch. Die Schwalbe Reifen sind zwar schwer und weder auf der Strasse noch im Gelände was gescheites, aber ich bin dadurch schneller im Ziel und das mit nur noch einem platten Reifen pro Jahr. ;-)

    Da ich ja früh morgens fahre, sind davon min. 4 Monate im Dunkeln. Im Dunkeln den Schlauch zu wechseln ist kein Vergnügen und alle anderen Retter wie Milch, Pannensprays taugen rein gar nichts, nicht mal für 1km.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Reifen fahre ich nur noch Schwalbe unplattbar, alles andere bringt mir nichts. Mit normalen Reifen komme ich 2-3 Tage ohne Schlauchwechsel durch. Die Schwalbe Reifen sind zwar schwer und weder auf der Strasse noch im Gelände was gescheites, aber ich bin dadurch schneller im Ziel und das mit nur noch einem platten Reifen pro Jahr. ;-)

    Da ich ja früh morgens fahre, sind davon min. 4 Monate im Dunkeln. Im Dunkeln den Schlauch zu wechseln ist kein Vergnügen und alle anderen Retter wie Milch, Pannensprays taugen rein gar nichts, nicht mal für 1km.

    Hast schonmal Tubeless probiert? Seit dem ich auf Tubeless bin, hatte ich keinen Platten mehr. Gegenüber den schweren Noflat-Reifen spart man auch einiges an rotierender Masse, was sich beim Fahren auch durchaus bemerkbar macht.

    Tubelessready Laufräder natürlich vorausgesetzt.

  • Ich brauche kein Gewicht vom Bike reduzieren, sonst habe ich ja noch weniger Trainingseffekt.

    :P

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..oder ein Umfaller oder auch nur ein unbedacht irgendwo angelehntes Bike. Die Konstruktion ist halt quer zur Fahrtrichtung nicht sonderlich belastbar.


    Totti-Amun: Leichtreifen mit Pannenproblemen hatte ich auch schon - Conti Twister Supersonic - Sauleicht und recht schnell, aber bei 4 Platten/Tour am Ende doch seeeeeehr langsam. (und nervig)

    Ich bin vor 3 Jahren auf Tubeless mit Schwalbe-Milch umgestiegen - seitdem noch 1 Platten gehabt, weil seitlich aufgeschlitzt. Sollte halt alle 6 Monate ergänzt werden. Dafür ist die Lösung leicht und rollt gut.

    Andererseits ist es, wenn ich es richtig verstehe, völlig egal wie schnell Du bist. Wenn Du fährst um fit zu werden/bleiben, ist die Geschwindigkeit Banane. Hauptsache, die Belastung durch das Gerät selbst bleibt konstant, damit man seine eigenen Fortrtschritte sehen kann. Mich zumindest motiviert so was ungemein.

  • Zum Thema Kette und Kassette (meine müssen viel Salz, Sand und Dreck überstehen):


    Früher bin ich mit einer Shimano XT 11-fach gefahren. Da durfte ich nach maximal 2t km die Kette wechseln (Längung). Nach 2 Ketten war dann meist auch die Kassette durch.


    Inzwischen fahre ich eine Sram X01 Eagle 12 fach Schaltung mit XX1 Eagle Kassette+XX1 Eagle Kette und muss sagen, dass ich von technischen Umsetzung/Qualität beeindruckt bin.


    Ich bin jetzt bei 3500 km und die Kassette sieht noch aus wie neu, die Kette hat sich nur minimal gelängt.

    Einzig dem großen 50er Alu-Ritzel und dem Kettenblatt sieht man minimal die Abnutzung an (was vermutlich mit an der 12-fach Übersetzung liegt)

    Allerdings muss die Kassette noch sehr lange halten (ca 10-12tkm wären wünschenswert), da sonst bei einem Preis von !330€! (UVP 458€) pro Kassette das ganze gegenüber der Shimano relativ teuer wird.


    Eine Kette kostet rund 50€, was durch die deutlich höhere Haltbarkeit gegenüber einer 25€ Shimano Kette an sich gerechtfertigt ist. Die XX1 Ketten fahren inzwischen viele meiner Freunde auch auf Shimano Schaltungen und haben anscheinend durch die fast nicht vorhandene Kettenlängung einen verringerten Verschleiß an der Kassette.


    Allerdings werde ich die Kette demnächst tauschen aber nicht wegwerfen. Ich habe vor insgesamt 3 Ketten rotierend zu fahren - also 2k mit der ersten, 2k mit der zweiten, 2 k mit der dritten und dann eben wieder mit der ersten. Dadurch hoffe ich den Kassettenverschleiß noch weiter zu verzögern.

  • Mias werde ich mir der neuen Kette testen... Kannst du eines empfehlen?

    Ich verwende von Finish Line das Keramik Wachs Schmiermittel.


    http://www.finishlineusa.com/p…bricants/ceramic-wax-lube


    Ich hatte es immer bei Rosebikes.de bestellt, aber da finde ich es nicht mehr. Wichtig ist, dass die Kette trocken bleibt, und kein Schmutz anzieht. Als ich vor über 10 Jahre die Kette erneuert habe, habe ich mich auch bewusst für billige, haltbare Eisenkettenblätter entschieden, satt für teure Alukettenblätter, die schnell verscheißen. Die Kette läuft nach ca. 14.000 km immer noch geräuschlos. Bei Ketten die ich mit Öl geschmiert hatte, war immer alles nach 2.000 km - 4000 km verschlissen.

  • Gibt es fertig zu kaufen. Deutlich billiger und zumindest laut YouTube besser ist selber machen. Gibt auch genug Vergleiche zwischen Wachs und Öl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.