Doppeltampen für Böen ?

  • hallo,


    Strände gesperrt, Meere gesperrt, die richtige Zeit, um sich ein paar Gedanken zu machen.


    Es klingt vielleicht seltsam, aber bei zwei sehr unterschiedlichen Windstärken wie bei Böen auf dem See benötige ich eine Trapeztampeneinstellung am Baum für wenig Wind, tuckern, u eine zweite zum Losschnellen. Dummerweise ist die Raserei nur von kurzer Dauer und man steht sodann wieder recht aufrecht, klaro. So kam ich auf den Einfall, ZWEI Tampen je Seite zu nutzen, zB einen 28er mastnah, den anderen 24er (?) und ein Stückchen weiter hinten. Je nach Sit nutze ich sodann den eine oder anderen, die Böen kündigen sich ja großflächig an !


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert bzw. Ideen ?



    merci

  • Ich hab seit 15 Jahren an meinen Gabelbäumen jeweils zwei Trapeztampen unterschiedlicher Länge. Jeweils ein sehr langes Exemplar zum Dümpeln, das ich auch bei stark überpowertem Zustand nutze und manchmal nach dem Halsen, um mich erstmal in die langen Tampen ein zuhängen, der Wechsel in den anderen kürzeren Tampen geht dann spielerisch.

    So spart es mir Kraft, da ich wenig aus den Armen surfen muss und praktisch immer eingehängt bin. Der kürzere Trapeztampen ist am Gabelbaum "innerhalb" des längeren Trapeztampen festgemacht. Wenn ich auf ein kleineres Segel wechsle, schieb ich alles ein bisschen nach vorne u.s.w.

    Für jemanden der eh sehr lange Tampen fährt lohnt es sich nicht. Ich finde, es lohnt sich für grosse Segel besonders. Ich habe noch nie einen anderen Surfer mit zwei Trapeztampen pro Seite gesehen, für mich ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, ich möchte es nicht missen, da ich oft grösseres Material in böigen Revieren fahre, lieber etwas kürzere Tampen fahre und körperlich ausser Form bin und nicht gerne längere Zeit ohne Trapezuntetstützung am Gabelbaum ziehe.

    LG

    Patrick

  • auf dem Bild sind die Tampen aber extrem breit montiert. Hatte ich vor vielen Jahren auch so und dachte immer, dass ich darüber gewisse Wanderungen des Druckpunktes besser ausgleichen kann.

    War dann extrem überrascht, als ich die Tampen zusammengeschoben habe und plötzlich ging alles viel besser.


    Fahre auch eher lange Tampen und zurück zur Ausgangsfrage sehe ich da für mich mit halbwegs modernen Segeln eigentlich keinen Sinn in zwei Tampensets.


    Gruß, windrider

  • ich selber nutze keine 2 Tampen pro Seite, habe es aber in einem Video mal gesehen...

  • Auf meinen großen Segeln (9,6qm und 7,8qm) mit Slalombrett fahre ich auch zwei Tampen. Finde vor allem auf unterschiedlichen Kursen machen für mich zwei verschieden lange Tampen Sinn.

    Auf Raumwindkurs gut angepowert fahre ich sie lieber länger als bei Amwindkurs bei Angleitbedingungen.

    Variotampen habe ich probiert, aber das mehrfache Verstellen während einer Session war mir bei allen Systemen zu nervig.


    Auf der kürzeren Gabel und eher Freeride Einsatz habe ich nur einen Tampen, da fahre ich nicht so extreme Kurse.

  • Hab ich bisher nicht vermisst. Beim Dümpeln hängt das Segel halt nach hinten. Die Tampen

    müssen beim Gleiten passen, beim Dümpeln nicht, da ist eh kaum Zug am Arm.

  • Moin, also ich nutze Variotampen, ich fahre aber auch nur Wave Segel. Die verlängere oder verkürze ich auf dem Wasser, wenn ich merke, es klappt noch nicht so ganz, oder verschiebe sie nach vorne oder hinten.

    Wird auch oft als "kann die Halse nicht und tut so, als würde sie die Tampen checken" abgestempelt, aber... ich kann die Halse tatsächlich noch nicht durchgleiten :D Und wenn man dann schon mal im Wasser liegt, kann man halt auch eben fix die Tampen einstellen.

  • ja, danke, das wusste ich net, dass es so verbreitet ist. Ich sprach vom großen Segel.


    Dann fragt sich nur noch, wieviel ich weniger nehmen soll. 28er sind normal zum Tuckern, meine Messung ergab, ich müsste zum Heizen drei Finger breit höher - 24 er ? Man kann es leider zur Zeit im Laden nicht testen ... Corona ...


    ich könnte auch oldschool Tampen knoten - wer kennt einen Tampenknoten für eine Reepschnur?

  • Bei Tampen reicht ein Webleinsteg. Lässt sich auch leicht lockern.

  • Ich bin früher als Hobby-Formula-Fahrer auch mit 2 Tampen je Gabelseite gefahren. Der Grund und der Anwendungsfall war jedoch ein anderer: Mit dem kurzen Tampen konnte ich im passenden Windbereich besser an der Kreuz surfen (Winkel und Speed) - auf tiefem Raumkurs waren dann aber die kurzen Tampen kriminell - da braucht ich mehr Abstand.


    Mit dem Slalomboard fahre ich nun Vario-Tampen, um diese - so wie anderswo beschrieben - bei Problemen mit der Boardkontrolle länger machen kann oder im unteren Windbereich kürzer machen kann.


    In beiden Fällen kann ich jedoch beim Dümpeln aufgrund der hohen Gabelposition nicht oder nur schwer ein- und aushängen - obschon ich ausschliesslich Hüfttrapez fahre. Beim Dümpeln fahre ich somit häufig alles aus den Armen - was auch mal nervig sein kann.


    Bei meinem FSW-Board mit Wave-/Freemove-Segel sind die Tampen über die Jahre auch länger geworden. Durch die moderate Gabelbaumhöhe kann ich somit sehr gut mit 1 Tampenlänge surfen - auch beim Dümpeln und auch bei sehr böigem Wind.


    Wenn du eine zusätzliche Tampenlänge nur fürs Dümpeln brauchst, dann ist das eher unüblich, aber wenn dir das ein Problem löst - warum nicht.

  • Natürlich auf meine 4 Gabelbäumen verteilt^^ beim kleinsten bin ich mir noch nicht so sicher.

    Bei dem Geballer in den letzten 3 Monaten, bin ich ein paar mal rausgerutscht!