Fanatic Skate - Spin outs

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Fanatic Skate 108 ltr. Breite, 66 cm, Länge 239 cm, aus 2010, Team Edition Version. Habe mir das Board neu, gebraucht gekauft

    und bin mit dem Board soweit super happy. Fährt sich leicht, super schnelles Angleiten und säuft mir bei Starkwind in der Halse nicht ab.


    Einzige Schwierigkeit war, dass ich bei der letzten Fahrt extreme Spinouts hatte. Vermute mal, dass ich die falsche Finne hatte.

    Habe dann von der 29 er Maui (4. von links) auf die etwas größere rot / gelbe 32er Freestyle Finne (3. von links) gewechselt.

    War dann mi der 32er Finne etwas besser.


    Fahrt war am Ammersee mit NP Atlas, 5,4 qm bei ca. 5 - 7 Bft. mit meinen 76 kg. Teils etwas überpowert aber gegen Abend

    wars dann bei dem abnehmenden Wind ideal.


    Meine Frage: Neigt der Skate generell zu Spinouts, da Freestyle und dies für die Freestyle Manöver gewollt ist, oder ist es schlichtweg

    die falsche Finne bzw. mein Fahrfehler. Danke fürs Feedback.


    Überlege beim nächsten mal sogar die schwarze Köster Finne oder ggf. eine Freeride Finne zu fahren. Feedback wäre prima. Danke



    IMG_6818.JPGIMG_6817.JPGIMG_6801.JPG

  • Ich fahre meinen Skate mit 6.2 m² und 21er Finne bei 95 kg. Ja Freestyler neigen im Vergleich zu anderen Boardtypen eher zum Spinout. Du wirst dich dran gewöhnen und deine Fahrtechnik anpassen. Man bekommt das Board auch eigentlich recht entspannt wieder eingefangen. Beim Spinout ziehe ich es mit dem hinteren Fuß aktiv unter den Hintern. Das ist eine Sache von einer Sekunde und man verliert nur minimal Höhe. Kann es leider nicht besser beschreiben:/ Je größer die Finne desto schwieriger wird das Einfangen. Für mich haben Freeridefinnen unter dem Skate nichts verloren. Fahre dich mit dem Board etwas ein dann wird sich das Problem von selbst lösen und schau dich nach einer 20er Finne um.

  • Ich fahre meinen Skate mit 6.2 m² und 21er Finne bei 95 kg. Ja Freestyler neigen im Vergleich zu anderen Boardtypen eher zum Spinout. Du wirst dich dran gewöhnen und deine Fahrtechnik anpassen. Man bekommt das Board auch eigentlich recht entspannt wieder eingefangen. Beim Spinout ziehe ich es mit dem hinteren Fuß aktiv unter den Hintern. Das ist eine Sache von einer Sekunde und man verliert nur minimal Höhe. Kann es leider nicht besser beschreiben:/ Je größer die Finne desto schwieriger wird das Einfangen. Für mich haben Freeridefinnen unter dem Skate nichts verloren. Fahre dich mit dem Board etwas ein dann wird sich das Problem von selbst lösen und schau dich nach einer 20er Finne um.

    Dann sollte er wohl auch das PowerWave Segel NP Alpha gegen ein Freestyletüchlein eintauschen oder wie?

  • Man sollte zum Heizen schon eine Freeride-Finne nehmen. Die fette Freestyle macht den Unterschied.

  • Ich fahre meinen Skate mit 6.2 m² und 21er Finne bei 95 kg. Ja Freestyler neigen im Vergleich zu anderen Boardtypen eher zum Spinout. Du wirst dich dran gewöhnen und deine Fahrtechnik anpassen. Man bekommt das Board auch eigentlich recht entspannt wieder eingefangen. Beim Spinout ziehe ich es mit dem hinteren Fuß aktiv unter den Hintern. Das ist eine Sache von einer Sekunde und man verliert nur minimal Höhe. Kann es leider nicht besser beschreiben:/ Je größer die Finne desto schwieriger wird das Einfangen. Für mich haben Freeridefinnen unter dem Skate nichts verloren. Fahre dich mit dem Board etwas ein dann wird sich das Problem von selbst lösen und schau dich nach einer 20er Finne um.

    Schön gesagt. Ich würde vor der 20er aber wirklich erst mit der 25er-Serienfinne die Technik üben. Zudem, 5.4 bei so viel Wind ist zu gross. Versuchs mal mit kleineren Segeln (4.4. - 4.8), dann kannst du auch kleinere Finnen fahren. Technik ist aber wichtig. Und das man zwischendurch steht, gehört auch dazu.

    Spinouts wie oben beschrieben einfangen. Das klappt mit der Zeit blind, denn trotz allem wirst du immer mal wieder Spinouts haben. Und manchmal auch Schleuderstürze, weil man mit kurzer Finne wirklich voll vorne drauf stehen muss (min 70/30). Dabei hilft auch, den hinteren Fuss nicht in der Schlaufe zu haben (vor allem Upwind), aber dann kann man Spinouts nicht mehr ganz so gut abfangen und es ist besser in einem konstanten Wind als bei böigem. Hilft aber, mehr Upwind zu ziehen. Dazu auch immer schön ein bisschen die Luvkante rein drücken, wenn man nicht gerade voll angeknallt ist.


    Für reines Heizen ist das Board aber fast ein bisschen zu freestyle-lastig. Insbesondere in den Halsen. Aber immerhin noch ein bisschen näher an FSW als an den heutigen Freestylern. Wenn du mehr Heizen und Halsen willst, probiere mal eine 26-28er Freeridefinne. Ich fahre in leichten Wellen auch mal eine 21er Wave Finne in meinem Freestyler (statt 18 Freestyle), das sind Welten.


    PS: Die gelb/graue Maui ist Mist, die hatte ich auch mal.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke, für die vielen Antworten. Die gelb graue Maui ist noch von dem alten Skate "Bad Nose" von 2002. Dort läuft sie gut, aber auf dem neuen Skate hat sie nicht gepasst. Ggf. versuche ich die 25 original Finne nochmals. Komme sonst von Formula, Race und Freeride, da ist der Skate wirklich eine Herausforderung, die Spaß macht. Ja, das 5,4 er war echt zu groß, aber wie so immer, ist bei uns der Wind sehr unberechenbar und böig. Eigentlich sollte er abnehmen, so entschied ich mich anstelle des 4,8er Quad für das 5,4 er. Dann kam es anders. Grundsätzlich schätzte ich das Board sehr; ein Kumpel hatte parallel zu mir einen JP Freestyle wave mit 107 ltr. , Segel mit 5,2 qm im Einsatz, stand jedoch deutlich mehr als ich und sackte oft ab. Sonst bin ich mit kleineren Boards oft in den Windlöchern abgesoffen und hab eine halbe Ewigkeit für den Wasserstart gebraucht. Mit dem Skate ging das besser.

  • Ich würde mir mal überlegen ob das überhaupt das richtig Boardkonzept für meine Bedürfnisse ist. Ein Freestylboard soll ja sliden , rutschen und Spin outs sollen sich leicht provozieren lassen, gerade bei der Boardgeneration die du da gekauft hast...... Einfach die Finne zu wechseln wird das Problem nicht lösen.

    My2cents

  • Wieso sollte er das? Power-Wavesegel und Freestyler passen wunderbar zusammen

    Ich will damit nur sagen, dass das Spinout Problem in seinem Setup mit dem Griff zu einer 20er Finne wohl nicht gelöst wird, sondern sich eher verschlechtert.

    Ich würde die 25er original Finne nehmen, das Segel nicht voll auf Power trimmen und an meiner Fahrtechnik feilen, so wie es schon einige zuvor hier genannt haben. Stichwort "vorderer Fuß".

  • Versuch mal eine 25er Lessacher Wave. Ich hab zwei und könnte dir mal eine leihen. Fahre eher Alpsee und manchmal Lechstau.