Was taugt der California Beach 6.1

  • Womoeintragung ohne fest verbaute Kochstelle nimmt nicht jeder Prüfer ab.

    Ich wurde damals wieder heimgeschickt...war total sauer und hab dann den Kartuschenkocher mit nur einer Schraube am Tisch befestigt. Der Prüfer schaute doof als ich ne Stunde später wieder da stand und war dann “Zufrieden“ und erteilte die Womo Zulassung.

  • Hier wird gezeigt, wie man die Staufächer mittels Schrauben am Boden entfernen kann.

    Die Durchlade wird dann nochmals besser, oder kann durch Eigenkonstruktion (Case für Brett und Segel) verbessert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier wird gezeigt, wie man die Staufächer mittels Schrauben am Boden entfernen kann.

    Die Durchlade wird dann nochmals besser, oder kann durch Eigenkonstruktion (Case für Brett und Segel) verbessert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die IKEA Tüte ist auch hier wieder mit dabei :D

  • Hallo und viel Glück mit deinem VW, du wirst es brauchen. Also entweder ich hatte Pech oder Du bist die einzige Ausnahme.

    Nach 42800km (T6) und nicht mal 5 Jahren, war ein neuer Motor fällig. Das DSG schaffte es auch nicht über 3 Jahre. Wenn ich heute mit dem Wissen irgendwo auf der Welt ankommen möchte, dann nicht mit einem VW . Bekommst du Geld für die Werbung hier. Auch die PKW kommen ohne ernste Probleme nicht über 100 000km . Umwelttechnologie und Ressourcen schonend ist ein neuer Motor und Getriebe auf keinen Fall. Vom Geld fange ich jetzt nicht an. Nie wieder VW ! Es sei denn es ist ein H Kennzeichen dran. Mutig finde ich die Generation 20-30 Jahre. So einen puren Schrott zu kaufen ist blauäugig. Ihr habt doch ein Smartphone. Was machst Du damit? Schon mal was vom Bulli Forum gehört? Oder T6 Forum. Lies mal quer und du verstehst mich vielleicht.

  • wobei ein oller LT kurz vorm H-Kennzeichen auch gut Nerven rauben kann
    eine Bekannte wird damit fast regelmäßig zum ADAC Notfall

  • wobei ein oller LT kurz vorm H-Kennzeichen auch gut Nerven rauben kann
    eine Bekannte wird damit fast regelmäßig zum ADAC Notfall

    Da kommt ein T5/T6 ohne teure Lebenserhaltene Maßnahmen nicht hin.:abgelehnt:



    Mfg

  • Hallo und viel Glück mit deinem VW, du wirst es brauchen. Also entweder ich hatte Pech oder Du bist die einzige Ausnahme.

    Nach 42800km (T6) und nicht mal 5 Jahren, war ein neuer Motor fällig. Das DSG schaffte es auch nicht über 3 Jahre. Wenn ich heute mit dem Wissen irgendwo auf der Welt ankommen möchte, dann nicht mit einem VW . Bekommst du Geld für die Werbung hier. Auch die PKW kommen ohne ernste Probleme nicht über 100 000km . Umwelttechnologie und Ressourcen schonend ist ein neuer Motor und Getriebe auf keinen Fall. Vom Geld fange ich jetzt nicht an. Nie wieder VW ! Es sei denn es ist ein H Kennzeichen dran. Mutig finde ich die Generation 20-30 Jahre. So einen puren Schrott zu kaufen ist blauäugig. Ihr habt doch ein Smartphone. Was machst Du damit? Schon mal was vom Bulli Forum gehört? Oder T6 Forum. Lies mal quer und du verstehst mich vielleicht.

    Moin,


    Uneingeschränkte Zustimmung, aber diese Vanlifespackos brauchen das Handy ja nur noch für Instagram... Aber so ein T6 macht ja auch Eindruck...


    Gruss Harro

  • Hallo und viel Glück mit deinem VW, du wirst es brauchen. Also entweder ich hatte Pech oder Du bist die einzige Ausnahme.

    Nach 42800km (T6) und nicht mal 5 Jahren, war ein neuer Motor fällig. Das DSG schaffte es auch nicht über 3 Jahre. Wenn ich heute mit dem Wissen irgendwo auf der Welt ankommen möchte, dann nicht mit einem VW . Bekommst du Geld für die Werbung hier. Auch die PKW kommen ohne ernste Probleme nicht über 100 000km . Umwelttechnologie und Ressourcen schonend ist ein neuer Motor und Getriebe auf keinen Fall. Vom Geld fange ich jetzt nicht an. Nie wieder VW ! Es sei denn es ist ein H Kennzeichen dran. Mutig finde ich die Generation 20-30 Jahre. So einen puren Schrott zu kaufen ist blauäugig. Ihr habt doch ein Smartphone. Was machst Du damit? Schon mal was vom Bulli Forum gehört? Oder T6 Forum. Lies mal quer und du verstehst mich vielleicht.

    Mein T5 Multivan ist jetzt 5 Jahre alt und hat 150000 km auf der Uhr.....nix kaputt, keine Probleme, schon gar keine ernsten.....ich freu mich, ich bin die 2. Ausnahme ;-)

  • wobei ein oller LT kurz vorm H-Kennzeichen auch gut Nerven rauben kann
    eine Bekannte wird damit fast regelmäßig zum ADAC Notfall

    LT braucht einen guten Schrauber. Den hat sie nicht..

  • wobei ein oller LT kurz vorm H-Kennzeichen auch gut Nerven rauben kann
    eine Bekannte wird damit fast regelmäßig zum ADAC Notfall

    LT braucht einen guten Schrauber. Den hat sie nicht..

    Wer ein H-Kennzeichen Fahrzeug regelmässig über große Strecken bewegt, hat generell entweder sehr viel Geld und ne gute Werkstatt, oder kann und macht viel selbst.


    Mein LT1 hatte bei Verkauf 420.000 km, es gab immer mal kleine Sachen, Radio defekt, Rücklicht Wackelkontakt und ein undichter Kühlwasserbehälter...


    Ansonsten war das Teil grausam laut und soff wie ein Loch, <10L nur bei 90 möglich... Aber dafür viel Leistung mit 75kW...


    Grüße

    teenie

  • Unseren California 5.2 hat auch das bekannte Ölverbrauch Problem mit anschließendem Motorschaden ereilt.


    Nach gerade mal 100tkm <X

  • Unseren California 5.2 hat auch das bekannte Ölverbrauch Problem mit anschließendem Motorschaden ereilt.


    Nach gerade mal 100tkm <X

    Wen es interessiert auf Yt “Redhead Zylinderköpfe “ist echt interessant bisschen tiefer in des Thema zu kommen.


    Mfg

  • Interessante Aussage ;-) . Unsere Golf 2 sind so gut wie nie in der Werkstatt und man kann überall damit hinfahren, ohne dass irgendwas anfängt zu blinken. Werkstatt nur bei : Neue Reifen, Zahnriemen, Ölwechsel. Mein T4 war bis ca 150 000 km eine Schrottmühle. Als dann die "Lopezteile" alle ausgetauscht waren - s. Golf 2. Von Realverbräuchen will ich gar nicht erst reden ...

  • Ausser Blinker und Fernlicht sowie Zündung blinkt da ja auch nix... :P


    Klar, super gepflegte rostfreie Unikate erzeugen wenig Aufwand, habe auch nen Kollegen der jeden Tag mit seinem 944 fährt.

    Gehen tut viel, aber die Regel ist das nicht und es ging ja hier um Wohnmobile/ Transporter.


    Ein Kumpel hat einen LT1 mit Sven Hedin Westfalia, alles tiptop, aber die Karre hat auch nur 75.000km und steht immer in der Halle, bis auf die 1x3Wochen Urlaub im Sommer.


    Grüße

    teenie

  • Ich habe den T5 mit dem starken 5-Zylindermotor. Der ist inzwischen zwar schon 10 Jahre alt, hat aber erst 110.000 km am Buckel.

    Ich halte dieses Fahrzeug qualitativ schon für grundsätzlich gut. Ich gehe in eine Werkstatt, die auf die VW Transporter spezialisiert ist und komme so ganz gut zu Rande mit den von VW konstruktiv verbauten Sollbruchstellen. In einer VW Werkstatt würde die Sache wahrscheinlich schon ganz anders aussehen bzw hätte ich eventuell bereits das Handtuch geworfen.

    Erste größere Reparatur war heuer ein Abgaskrümmer, sonst gab es bis dato eigentlich keine ungeplanten größeren Reparaturen.

    Der VW T5/6 hat halt grundsätzlich ein Preisproblem. Erstens ist er in der Anschaffung viel zu teuer und in der Wartung dann auch. Da kriegt man wo anders gleichwertige Fahrzeuge für den halben Anschaffungspreis.

    einen T6 würde ich allerdings auch nicht mehr nehmen und was ich so über den T7 gehört habe, ist die Frage abgesehen vom Kostenfaktor sowieso indiskutabel.

    Mein 6er Golf daneben mit ähnlichem Kilometerstand ist allerdings qualitativ und auch sonst ungefähr 5 Klassen darunter anzusiedeln und im Gesmtpaket noch dazu technisch völlig unausgereift/daneben, was auch immer.

    Und mein Bruder hat soeben seinen 7er Golf zurückgegeben, der war noch schlimmer und ist eigentlich nur in der Werkstatt gestanden. Also insofern wird es auch bei mir, nie wieder VW heißen.

    Diese beiden VWs waren meine ersten beiden Autos aus deutscher Produktion und es hat sich unterm Strich nicht wirklich ausgezahlt. Aber es haben andere Mütter auch schöne Töchter.

  • Bei den T6 und T5 machen vor allem die 2l TDI Motoren mit hoher Leistung Probleme. 2,5l ist da weniger anfällig. Die 2l Motoren sind in den Bussen einfach thermisch überbelastet.


    Bis zu 204ps aus 2 Litern sind ne Ansage.