Was taugt der California Beach 6.1

  • 2,5l Motor gibt es seit 2009 nicht mehr im T.

    Thermo Probleme sind die Sache des Herstellers und nicht des Kunden.

    T Ist nur was für Leasing 2-3Jahre fahren und dann kommt der nächste.:hammer:


    Mfg

  • Ja, so muss man es anscheinend machen mit VWs ...


    Unserer (Touran) bekam schon 2x Einspritzdüsen neu (5000 EUR Reparatur) und jetzt ist

    der Kolben oben kaputt. Läuft zwar noch, braucht aber jetzt neue Kolben.

    (Und das bei 100.000 km)


    Danach kommt er weg.

  • Böse Zungen behaupten, dass ein abgeschaltetes AGR Wunder bei den TDI Motoren Vollbringt (bezogen auf Verschleiß).


    Theoretisch zwar nachweisbar (Steuerhinterziehung), praktisch jedoch kaum festzustellen (sogar der TÜV hat wenig Chancen).

  • Böse Zungen behaupten, dass ein abgeschaltetes AGR Wunder bei den TDI Motoren Vollbringt (bezogen auf Verschleiß).


    Theoretisch zwar nachweisbar (Steuerhinterziehung), praktisch jedoch kaum festzustellen (sogar der TÜV hat wenig Chancen).

    Das geht wenn nur bis EU3, ansonsten fährst du im Notbetrieb.


    Du kannst natürlich auch die Steuerungssoftware per Chiptuning manipulieren.

    Sowas sollte man sofort aus dem Verkehr ziehen, ist meine Meinung und damit meine ich nicht nur das Fahrzeug.


    Grüße

    teenie

  • Mein T5 hat 275.000 km runter und läuft gut und ist laut Modellschlüssel auch nicht von der Problematik mit dem hohen Ölverbrauch etc betroffen. Ich meine, dass das nur die leistungsstärkeren Motoren betrifft.


    Wen’s interessiert: Meiner hat 4Matic, Standheizung, Zulassung für 8 Sitze und war mit 5 Jahren und 250.000km ein 10.000€-Schnäppchen. Das verölte Hinterdifferential hat geholfen, den Preis massiv zu drücken und konnte für 250€ bei VW(!) abgedichtet werden. Ich hatte zuvor die Ursache gegoogelt...


    Der Wagen ist nur am Wochenende für Windsurfing, SUP-Transport zum Kanal, MTB etc in Bewegung und wird vermutlich noch gut 10 Jahre behalten, da meine Laufleistung ihn so gerade vorm Standschaden bewahrt :D

  • 5 Jahre .. der sieht ja wie neu aus. :thumbup: Die Laufleistung ist auch soweit kein Problem. Ich glaube, die

    meisten Motorschäden aufgrund schlechter Produktion gibt es vorher. :whistling:

  • Okay, ich streiche VW mal endgültig von meiner Liste potenzieller Transporter für Camper-Umbau....

    Weil 3 Leute in nem Forum negative Erfahrungen gemacht haben?


    Die Motorprobleme betreffen einzig nur die leistungsstärkste Variante und nur die T5 und T6, nicht den Crafter, Caddy, Passat, Tiguan....


    Andere Hersteller haben auch Probleme, jeder für sich eigene. Bei Ford waren die Motorprobleme wohl noch massiver. Beim Daimler gabs auch mal was mit Injektoren. Es gibt verschiedentlich Kühlungsprobleme bei manchem Hersteller, wenn du durch die Foren durchliest, hast du eh keinen Bock mehr auf ein Auto...


    Die leistungsstärkste Variante würde Ich persönlich aber sowieso nicht kaufen, wozu braucht man 130+kW... Bei keinem Hersteller.


    Trotz allem ist der T4,5,6 sehr beliebt und auch gebraucht recht teuer, das wird auch Gründe haben.


    Aber andere Tanten haben auch schöne Töchter, ich würde mir solche Aussagen aber immer genau ansehen, z.B welcher Motor genau ist betroffen, welches Baujahr, etc...


    Grüße

    teenie

  • 5 Jahre .. der sieht ja wie neu aus. :thumbup: Die Laufleistung ist auch soweit kein Problem. Ich glaube, die

    meisten Motorschäden aufgrund schlechter Produktion gibt es vorher. :whistling:

    Mittlerweile ist er fast 10 und auf dem besten Weg zum Teenager. Insofern gehört er schon zu der Generation mit den Schäden, meine ich.

    Aber ja, von Außen wie neu. Gut gepflegt und ich habe auch zum Werterhalt ein Kleinbisschen was lackieren lassen. War nicht nötig, aber schöner so... 😊