COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Da ich nicht mehr in Deutschland bin, ist dieser Thread hier so ziemlich das Einzige, was ich von Corona in Deutschland noch mitbekomme. Die regelmäßige Beobachtung von veröffentlichten Zahlen habe ich seit längerem aufgegeben, da mich immer öfter der Verdacht beschlichen hat, dass diese wenig wert sind und darauf aufbauende Überlegungen somit auch schnell mal in die Irre führen.

    Nun lese ich hier aktuell, dass in D so ziemlich alles und jeder mit dem Virus flach liegt, ähnliches höre ich auch aus dem Bekanntenkreis. Klar, alles Momentaufnahmen aus dem nöheren Umfeld, aber in der Masse ergibt das ja schon ein Bild.

    Kann mir jemand erklären, wie das zu den Zahlen vom RKI passt? (Bei ourworldindata sieht es ähnlich aus). Wenn ich nicht gerade völlig auf dem Schlauch stehe, stellen die das genau gegenteilig dar - eine Inzidenz von gut 47 ist ja nun nicht gerade das Höchste, was wir je hatten.

    Ergo: Ich bin(mal wieder) verwirrt :/ :nixweiss:

  • In der Familie tritt auch immer mal wieder Corona auf. Aber nur dann, wenn jemand meint,

    sich testen zu müssen ... ansonsten läuft es unter Grippe, Erkältung ... meine Mutter (85) ist

    auch mal wieder positiv aufgefallen. Aber nur ganz leichte Symptome. Beim ersten mal vor

    2,5 Jahren (Sommer 2020) hatte sie gar keine Symptome.

  • ich habe in meinem persönlichen Umfeld niemanden mit Corona aktuell oder jüngerer vergangenheit
    ich weiß nur von meiner eigenen erstmals Ende Dezember 22 (ziemlich spät dafür, dass ich täglich etliche Kundenkontakte auf 36qm habe)

  • In meinem Umfeld gibt es,auch kein Corona zur Zeit, ist hier nicht mehr ein Thema. Das die Zahlen in D. so hochgehen lese ich eigentlich nur hier. Liegt vielleicht daran das ich in keiner Karnevalhochburg lebe. Ich hoffe das bleibt auch so, ich meine beides.

  • war mir auch nicht bewusst, dass es Corona überhaupt noch gibt....


    Bei uns kein Thema mehr und in unserem Umfeld ist niemand betroffen. Kann aber daher kommen, da wir uns aus grossen Menschenversammlungen fern halten können, weil ja Rentner und mit Skifahren und Surfen beschäftigt.

  • Wenn ich nicht gerade völlig auf dem Schlauch stehe, stellen die das genau gegenteilig dar - eine Inzidenz von gut 47 ist ja nun nicht gerade das Höchste, was wir je hatten.

    Ergo: Ich bin(mal wieder) verwirrt :/ :nixweiss:


    Wieso - ?


    Wer meldet denn dieser Tage noch positive Schnelltest ? - wenn diese bei den Symptomen überhaupt noch durchgeführt werden ... (Grippe, Erkältung, Schnupfen ...)


    So zumindest mein Eindruck - WIE also - sollen da verlässliche Zahlen entstehen ... ? :/

  • Die WHO hebt internationalen Corona-Gesundheitsnotstand auf und erklärt die Pandemie als beendet.


    Dennoch wurden der WHO allein vom 3. bis 30. April dieses Jahres nahezu 2,8 Millionen neue Infektionen und über 17.000 Todesfälle gemeldet.


    Inzwischen sind durch die Corona-Pandemie nach neuen Angaben der WHO weltweit mindestens 20 Millionen Menschen ums Leben gekommen. WHO-Chef Tedros nannte die neue Opferzahl, die fast drei Mal so hoch ist wie die bisherigen offiziellen Angaben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Virus Sars-CoV-2 ist damit nicht besiegt, so Tedros weiter. Es zirkuliert weiter in der Welt, ist gefährlich und kann jederzeit noch gefährliche Varianten entwickeln.

    Dennoch folgte die WHO der Empfehlung eines unabhängigen Expertenausschusses, weil sie überzeugt ist, dass die Welt gute Werkzeuge hat, um die Menschen vor dem Virus zu schützen. Dazu gehören neben den Impfstoffen und Medikamenten auch Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken oder das Abstand halten in vollen und schlecht belüfteten Innenräumen.

    https://www.zdf.de/nachrichten…stand-aufgehoben-100.html

  • Die COVID-19-Infektionssterblichkeit ist die Zahl der COVID-19-Todesfälle im Verhältnis zu den COVID-19-Infektionen im selben Zeitraum. Die Infektionssterblichkeit heißt auch Fall-Verstorbenen-Anteil.


    Die COVID-19-Infektionssterblichkeit

    • für den Zeitraum KW 1–17/2023 liegt zwischen 1,1 % und 1,2 %,
    • für den Zeitraum 2020 bis 2022 liegt zwischen 0,4 % und 0,5 %.


    https://www.stefan-huschens.de…covid-19/mortalit%C3%A4t/

  • soll das jetzt ein Hinweis sein, dass Corona aktuell ein schlimmeres Problem ist im Vergleich zu den vergangenen jahren?
    wenn nicht, was willst du stattdessen mit den unkommentierten(!) Zahlen ausdrücken?

    denn, Zitat aus deinem Link:


    "Die erhöhte COVID-19-Infektionssterblichkeit im Jahr 2023 ist vermutlich auf eine Untererfassung leichter Verläufe im Vergleich zu den Vorjahren zurückzuführen."


    insofern: ja Covid ist weiterhin eine Todesursache und es ist insbesondere(aber nicht nur) für anfällige Menschen besser, Covid nicht zu bekommen

  • Am alten Problem hat sich offenbar wenig geöndert: Alles auf Basis unsicherer Grund-Informationen ist eher Glaube als Wissen. Leider.

  • COVID… is that thing still around?


    Es wird immer Leute geben, die hier unendlich weiter bohren und erklären wollen. Jeder wie er mag. Mich interessiert das Thema eigentlich schon 2 Jahre nicht mehr und bin froh, das es nun endlich auch aus den Medien verschwunden ist.

  • Es wird immer Leute geben, die hier unendlich weiter bohren und erklären wollen. Jeder wie er mag. Mich interessiert das Thema eigentlich schon 2 Jahre nicht mehr und bin froh, das es nun endlich auch aus den Medien verschwunden ist.

    Und dann hast du nichts besseres zu tun, als das Thema neu anzuschieben?

    :stupid:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • COVID… is that thing still around?


    Es wird immer Leute geben, die hier unendlich weiter bohren und erklären wollen. Jeder wie er mag. Mich interessiert das Thema eigentlich schon 2 Jahre nicht mehr und bin froh, das es nun endlich auch aus den Medien verschwunden ist.

    Verschwunden aus den Medien? Mal Sportnachrichten gehört die letzten Tage (Giro d'Italia)? :S

  • COVID… is that thing still around?


    Es wird immer Leute geben, die hier unendlich weiter bohren und erklären wollen. Jeder wie er mag. Mich interessiert das Thema eigentlich schon 2 Jahre nicht mehr und bin froh, das es nun endlich auch aus den Medien verschwunden ist.

    Verschwunden aus den Medien? Mal Sportnachrichten gehört die letzten Tage (Giro d'Italia)? :S

    Sorry, ich interessiere mich für Sport und nicht für Leistungsvergleiche mit Mittelchen.

    Giro card was??? 8o

  • Langsam scheint es wieder ernster zu werden. Lauterbach ermahnt und warnt erneut.

  • Scheint so - letztes mal ging ich an 2 Tagen nicht mal surfen, weil es hiess "bleiben sie zu Hause". In Deutschland war fast alles dicht und ich dachte, es macht sich nicht so gut, wenn ich von der Schweiz aus auf dem See rumdüse und meinen Spass hab....


    Sollte es wieder so dicke kommen - diesmal geh ich auf's Wasser...