COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Der ja hier hochverehrte Drosten sagte doch schon Anfang März Folgendes:


    "Die Pandemie ist nicht vorbei, wenn durch die Impfung die Krankheitsschwere abgeschnitten ist, sondern erst, wenn durch bestimmte Modifikationen in der Bevölkerung auch die hohe Übertragbarkeit beendet ist."

    Schleimhautimmunität Schlüssel zur Beendigung der Pandemie

    Mit Modifikationen meint Drosten den Erwerb von Schleimhautimmunität, wie sie jeder etwa gegen Grippeviren ohne größeres Zutun im Laufe seines Lebens bekommt. Das heißt: Durch wiederholt durchgemachte Infektionen bildet sich bereits auf der Schleimhaut eine Barriere gegen den Erreger, sodass das Virus auch nicht mehr so leicht weitergegeben werden kann.

    Allein zeitlich wird dieser Punkt bis zum nächsten Winter nicht erreicht werden können, denn eine nachhaltige Schleimhautimmunität braucht ein paar Anläufe, sagt Drosten. Aber: "Der Erwerb von natürlichen Infektionen, vor allem in der geimpften jüngeren Bevölkerung über die Zeit, ist der Schlüssel zur Beendigung der Pandemie."


    Ist ja vielleicht wirklich an der Zeit, etwas gelassener mit dem Virus umzugehen.

  • ja. leider. die ersten trugen gestern im Supermarkt keine Maske mehr und beriefen sich auf heute: "ist doch morgen"


    Dabei zählt immer noch, was am Eingang steht ... unabhängig von Verordnungen ....

    Aber das müssten sie dann auch durchsetzen... Das Personal tut mir jetzt schon leid.

  • Ich bin da immer noch Zwiegespalten.


    Klar, an sich macht die Maske rein logisch betrachtet absolut Sinn. Andererseits sagen ja viele, dass sich eh jeder früher oder später infiziert - für was also ständig zusätzlich Mikroplastik einatmen?


    Besteht das Problem mit den Krankenhäusern in ganz DE oder ist das eher ein lokales Ding?


    War im März jetzt das zweite mal 3 Wochen in Florida (das erste mal im Dezember). Dort ist gerade Hochsaison mit Springbreak und allem drum und dran. Maskenpflicht gabs nur am Flughafen.

    Restaurant und Attraktionen waren meist voll/ ausgebucht. Regelung gab es keine - Covid wurde vergessen.


    Eine wirklich tolle Zeit dort „ohne Corona“. Offensichtlich funktioniert es bei denen trotzdem (die Inzidenz ist bei 60).

    Einige ältere hatten trotzdem FFP2 Masken auf - finde ich gut. Jeder darf sich ja schützen wie er will.


    Ich werde in Zukunft die Maske auch weglassen, wo ich es für vertretbar halte. In den Öffis oder beim Einkaufen würde ich sie noch tragen (alles mit hohem Personendurchsatz).

    Auf z.B. der Arbeit würde ich es gerne vermeiden. 8h Maske am Tag muss ich nicht mehr haben.

    Trotzdem kann ich gerade jeden Älteren verstehen, der das Risiko nicht eingehen möchte.

    Auch festgesetzte Regeln vom Gesetzgeber oder vom Betreiber sollte man alleine aus Respekt vor den Mitarbeitern und Mitmenschen einhalten.


    Mit 3 Impfungen und Genesung ist diese Einstellung vermutlich vertretbar.


    Wenn die anderen Länder angeblich ein so hohes Risiko eingehen: wann fallen die damit auf die Schnauze? Bisher ist ja überall alles gut gegangen (zumindest nicht schlechter als bei uns). Vor Herbst wird bei den meisten wohl nichts mehr passieren.

  • andere Länder sind signifikant besser durchgeimpft. Deutschland ist da in Europa weit zurück - gerade bei den Risikogruppen.

  • andere Länder sind signifikant besser durchgeimpft. Deutschland ist da in Europa weit zurück - gerade bei den Risikogruppen.

    Die USA haben eine deutlich niedrigere Impfquote als DE (30% haben den Booster).

    Allerdings ist die Todesrate/ Einwohner fast doppelt so hoch (bei fast gleicher Infektionsrate).

  • Zwischenstand aus Teneriffa: Soweit ich es in Erfahrung bringen kann, gilt hier die Maskenpflicht nur noch in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Dennoch trägt hier die breite Masse auch draußen überall da, wo einem andere Menschen näher als 5 Meter kommen, Maske. Eine unter der Nase hängende Maske habe ich hier in den letzten 20 Tagen genau 1x im Supermarkt gesehen.

    Das + eine hohe Impquote, ganz besonders bei den älteren Mitbürgern, vermittelt schon ein relativ sicheres Gefühl. Von "Freiheitsberaubung" hab' ich hier auch noch nix gehört - man unterstützt sich ganz selbstverständlich gegenseitig gegen den Feind "Virus". Beneidenswert! :thumbup:

  • Ein erwachsener Mensch, der das Tragen einer FFP2 Maske unter Menschen (Supermarkt, Bus/Bahn/Flugzeug, Geschäften Restaurant usw.) in der größten Pandemie unserer Zeit als Beraubung seiner Freiheit ansieht und sich so auch äußert, tut mir ehrlich gesagt nur noch leid. Soviel Dummheit muss doch weh tun.

    Ich trage meine Maske stoisch weiter, bis im Spätsommer/Herbst irgendwann es klar sein wird, welche Mutante sich als nächstes zur globalen Welle durchsetzen wird. Und ob es eine Sweetspot oder Problem-Variante sein wird.


    Ich kann kein Long-Covid gebrauchen - das will ich nicht - also schütze ich mich selber aber eben auch andere und trage Maske.

  • Ein erwachsener Mensch, der das Tragen einer FFP2 Maske unter Menschen (Supermarkt, Bus/Bahn/Flugzeug, Geschäften Restaurant usw.) in der größten Pandemie unserer Zeit als Beraubung seiner Freiheit ansieht und sich so auch äußert, tut mir ehrlich gesagt nur noch leid. Soviel Dummheit muss doch weh tun.

    Ich trage meine Maske stoisch weiter, bis im Spätsommer/Herbst irgendwann es klar sein wird, welche Mutante sich als nächstes zur globalen Welle durchsetzen wird. Und ob es eine Sweetspot oder Problem-Variante sein wird.


    Ich kann kein Long-Covid gebrauchen - das will ich nicht - also schütze ich mich selber aber eben auch andere und trage Maske.

    Seh ich auch so.

    Ab wann würdest du die 4 Impfung empfehlen?

    BZW. welche Impfstoff wäre dann angebracht? Hersteller

  • nur mRNA.

    >70 und immunsupprimierte (z.B. Chemo, Autoimmunerkrankung) nach dem 3. oder 4. Monat (macht meine Schwiegermutter und Frau so)

    Für die anderen Auffrischungsimpfungen = Booster nach 5-6 Monat (mache ich so)

  • Um den Immunisierungsgrad der Bevölkerung zu bestimmen, bräuchte es repräsentative Untersuchungen. Streeck fordert das seit Monaten. Interessiert aber niemanden. Da bemüht man lieber endlos die Geschichte von der Impflücke. Die eben keiner wirklich beziffern kann. Das ist unverändert Blindflug. Lauterbach steht europaweit ziemlich allein mit seiner Forderung nach der 4. Impfung für alle ab 18. Selbst die Stiko tut sich schwer damit über die bisherigen Gruppen (>70 + Risikogruppen) hinaus.

    Geben die israelischen Daten (Nutzen/Risiko) offenbar einfach nicht her.

    Für Kinder und Jugendliche überarbeitet die Stiko aktuell ihre Empfehlungen.

  • Als im Dezember/Januar kein Impfling Moderna wollte, aber fast nur dieses Vakzin verfügbar war, hatten wir den Leuten auch die Vorteile einer Kreuzimpfung erläutert. Hat die nicht immer überzeugt. Die schworen halt auf "Made in Germany".


    IgA fängt die Viren bereits im Nasen-Rachenraum (Schleimhäute) ab.

    Omikron verhält sich wie ein typisches Erkältungsvirus. Bleibt weiter oben. Generiert daher diese Art der immunität.

  • Ein Kollege von mir, komplett geimpft, hat, ein paar Monate nach seiner Infektion, stechende Lungenschmerzen, bei körperlicher Anstrengung, wie z.B.Treppensteigen. Seine Mutter, Anfang 70, ist jetzt zum dritten Mal an Covid erkrankt. Die erste Infektion, gleich zu Beginn der Pandemie, war wohl die, mit den schlimmsten Symptomen, sie hat aber zumindest keine spürbaren Langzeitfolgen davongetragen. Ob sie geimpft ist, weiß ich nicht, will auch nicht mehr fragen. Eine Bekannte, geimpft und geboostert, hat es, vor einer Woche, so erwischt, daß nachts um 11 der Notarzt kommen musste, weil sie keine Luft mehr bekam. Man hat ihr Cortison verabreicht, danach ging es langsam wieder besser, aber sie fürchtete um ihr Leben, so schlimm war´s. Ihr Mann (mein Kumpel) hat es besser überstanden, arbeitet bereits wieder.

    Wie auch immer - es ist nicht vorbei, und auch die Omikron-Variante ist alles andere als witzig. Also weiter mit Maske, wenn es sein muß, noch ein paar Jahre. Hab´ mich dran gewöhnt, und ist mir lieber, als Erstickungsanfälle und Cortison. Ich will diesen Scheiß nicht, und wenn ich jetzt damit selbst zum "Querdenker" werde.

  • Zentral geht es um die Frage nach dem Ausstieg aus der Pandemie.

    Und den kann man auch aus Sicht von Drosten (und erst recht von Streeck, Kekule, Stöhr) auf Dauer nicht mit Vermeidung von Viruskontakt bekommen.

    Das Ding muß früher oder später in uns allen kursieren. Die Geimpften haben deutliche Vorteile dabei (bzgl. schwerem Verlauf). Deshalb machen die Öffnungen absolut Sinn und ganz Europa tut das aus gutem Grund.

    Die strittige Frage ist lediglich wie schnell man das jeweils tut.

    Das auch das Todesopfer und schwere Verläufe mit sich bringt, gehört auch zur Wahrheit.

    Sterile Immunität ist bei diesem Ding nicht möglich.

    Sieht man ja gerade in China.


    Edit:

    in meinem Beitrag oben muß es heißen, daß Omikron weniger pathogen ist, weil es die tiefere Abschnitte des Atmungstraktes weniger befällt.

    Zur Schleimhautimmunität, d. h. zur IgA-Produktion, tragen alle Varianten bei, weil sie halt auf diesem Weg in uns eindringen und dort bereits Abwehrmechanismen aktivieren.

  • Geht ihr morgen mit Maske oder Tasche einkaufen? ;)

    Ohne Maske und ohne schlechtes Gewissen.

    Ein Blick über den Tellerrand (also in unsere Nachbarländer, nicht nach China... ) zeigt, dass das der richtige Weg ist.

    Ein schönes Beispiel dafür, dass die von der FDP eingeforderte Eigenverantwortung nicht vorhanden ist.


    Ich bin weiter für Maskenpflicht, Impfpflicht und alle anderen notwendigen Maßnahmen, incl. Lockdown im Herbst, wenn die Egoisten die nächste Pandemiewelle verursacht haben.


    Leider ist die Rechtslage so unklar, dass noch nicht mal klar ist, ob per Hausrecht Maskenpflicht herrschen kann.


    Das ist die bisher größte Fehlleistung der Regierung.

    Ich hoffe, die Grünen erkennen bald ihren Fehler und verlassen diese Regierung, besser nicht, als schlecht Regieren gilt auch hier.

  • Andererseits sagen ja viele, dass sich eh jeder früher oder später infiziert - für was also ständig zusätzlich Mikroplastik einatmen?

    Ist das so mit dem Mikroplastik?

    Habe ich in dem Zusammenhang noch nie von gehört...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das Hausrecht gibt es natürlich mindestens für private, also auch Geschäfts-, Räumlichkeiten her, Maske zu verlangen.

    https://www.tagesschau.de/wirt…flicht-hausrecht-101.html

    wo steht, dass das fraglich sein soll?

    ok, ein Beispiel wäre ein Monopolist

    https://www.lto.de/recht/hinte…agen-praktische-probleme/

    wobei ine Maskenpflicht ja nun wirklich nicht am Betreten und kaufen hindert, sondern nur am unbedeckten