COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich meine die Flüge - Ich dachte vllt es gäbe eine "europäische Vereinbarung/internationale Vereinbarung", so würde ich das verstehen, so dass auch auf Flügen von den Niederlanden/niedrländischen Airlines Maskenpflicht gelte (eigentlich), obwohl die Niederlande sie allgemein abgeschafft hat. Aber die Airline (zB KLM) das einfach nicht kontrolliert.

  • Jeden Tag neue Höchstwerte und die Beschränkungen fallen, bisheriger Höchstwert in Deutschland:


    Das Robert Koch-Institut (RKI) hat mehr als 300.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden mit dem Coronavirus gemeldet. Die Gesundheitsämter in Deutschland verzeichneten demnach 318.387 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Das sind 23.456 mehr als am Donnerstag vor einer Woche, als 294.931 Neuinfektionen verzeichnet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1.752,0 von 1.734,2, am Vortag.

    Sie gibt an, wie viele Menschen je 100.000 sich innerhalb einer Woche nachweislich mit dem Virus angesteckt haben.

    Weitere 300 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Seit Beginn der Pandemie sind es damit 127.822.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja - offensichtlich will man die Durchimmunisierung der Gesellschaft bis zum Frühsommer geschafft haben.


    Dabei sind mehrere Punkte für die politisch Verantwortlichen anscheinend unwichtig:

    -das Klinik-personal aber auch die Lehrer werden in sehr großer Zahl gerade krank - das reicht vielleicht nicht mehr vom Personal

    -die Kliniken können erneut nicht mehr alles an elektiven Eingriffen machen, was nötig ist (vom Dicken roten Minus will ich nicht anfangen)

    -eine große Gruppe über 65 Jahren ist nicht geimpft - davon bekommen zuviele noch einen schweren Verlauf.

  • Wir sind in der Praxis mittlerweile krankheitsbedingt die 4. Woche im Notbetrieb. Bisher liess es sich noch gerade ausgleichen. Diese Woche mussten nun zum ersten Mal wg. Personalmangel etliche Untersuchungen abgesagt werden.....

    Wartezeiten im Krankenhaus auf Routinedinge (wie z.B. geplanter Schrittmacherwechsel, elektive Koronarangiographie) sonst eine Woche zur Zeit 4-6 Wochen....

  • Ach und ganz vergessen, auch direkt aus dem Leben: Klassenlehrerin des Grundschulkinds mit Corona abwesend. Gymnasium der älteren am Limit: Rundbrief des Schulleiters an die Eltern: höchster Krankenstand der Lehrer der je verzeichnet wurde. Die Kinder störts nicht, viel Ausfall... :)

  • .. bei uns: eine Praxis zu (alle MFA mit Kindern sind krank oder bei den kranken Kindern)


    ...aber es gibt doch mal wieder einen tollen Plan; man lässt die Maskenpflicht fallen 1 Woche vor den Osterferien, dann sind eben alle in den Ferien krank.


    --- aber ob das durchimmunisiert - ich kenne inzwischen einige (ohne Unterschied im Impfstatus) die 3mal dran waren; ich denke es sind und bleiben zu viele auf einmal man hätte auch die milde Welle stärker brechen müssen. ... und die Kinderimpfungen wirken nun nur noch bei 10 (Ansteckung auch mit milden Symptomen) /höchstens 40 (komplizierter Verlauf)% und es sind ohne hin (zumindest hier) keine 15% geimpft.

    Dass alle Kinder Eltern haben (und die meisten davon Berufstätig sind) wurde wohl vergessen.

  • kommt auch auf den Impfstoff an: bei Astra+X+X würd ich sagen sofort, weil alle Antikörper, die wir bei der Kombi bestimmt haben waren niedrig zweistellig.

    Bei 3xMRNA gibt es glaub ich noch keine Paradeantwort.

  • Kinder sind natürlich auch Krank. Das lief hier aber schon länger und eher langsam immer mal ein paar.


    In Hamburg waren ja gerade zwei Wochen (Ski)Ferien. Davor wars eigentlich kein Problem bei den Lehrern…..


    Bekannter war auch Skifahren. Fühlte sich komisch weil er und seine Frau die einzigen waren die in der typisch Sardinenbüchsenmässig gefüllten Gondel eine Maske auf hatten (Schweizer Skigebiet) 👏👏👏


    Will sagen unabhängig von Vorschriften könnte man ja auch einfach mal vernünftig sein aber das ist wohl zuviel verlangt.


    Beam me up Scotty theres no intelligent life here…

  • Ich sitze ja gerade auf Teneriffa und bin viel auf der Insel unterwegs. Ich gestehe - ich kenne die hier aktuell geltenden Vorschriften überhaupt nicht. Aber jeder im Innenraum trägt wie selbstverständlich eine Maske, teils auch im Freien. Im Gespcäch finden zwar auch viele die Maske lästig, aber irgendwelche Tiraden über Grundrechtseinschränkungen hab' ich hier noch nicht gehört. Die Menschen halten wie selbstverständlich Abstand zueinander, sei es an der Supermarktkasse oder auch am Strand-Zugang. Ich habe das Gefühl, man hat hier sinnvolle Regeln deutlich selbstverständlcher verinnerlicht als bei uns.

    Dafür liegt die Inzidenz hier aktuell bei ca. 1/6 von Deutschland. Impfquote ist auch höher - angeblich insbesondere bei den älteren Semestern.

  • Bekannter war auch Skifahren. Fühlte sich komisch weil er und seine Frau die einzigen waren die in der typisch Sardinenbüchsenmässig gefüllten Gondel eine Maske auf hatten (Schweizer Skigebiet) 👏👏👏

    Man fühlt sich unwohl, fährt aber in ein Gebiet wo man weiss, dass die ganzen Massnahmen aufgehoben wurden. Alles klar


    Beam me up Scotty theres no intelligent life here…

  • --- aber ob das durchimmunisiert - ich kenne inzwischen einige (ohne Unterschied im Impfstatus) die 3mal dran waren;


    Was heißt „dran“? Krank oder nur positiv?


    Irgendwann wird man das wie Grippe behandeln, ohne Quarantäne, ohne Tests. Dann ist auch die Ausfallquote
    nicht mehr so hoch und hoffentlich kein Problem mehr.

  • Was heißt „dran“? Krank oder nur positiv?

    unterschiedlich stark - aber gar nix gemerkt hat vor dem postivem Test eigentlich nur einer. aber niemand schlimm/ernst; und bei einigen auch das 2. Mal schlimmer als das erste. Um aber jetzt wirklich verallgemeinern zu können sind es natürlich zu unterschiedliche Leute und auch nicht genug.

  • Bekannter war auch Skifahren. Fühlte sich komisch weil er und seine Frau die einzigen waren die in der typisch Sardinenbüchsenmässig gefüllten Gondel eine Maske auf hatten (Schweizer Skigebiet) 👏👏👏

    Man fühlt sich unwohl, fährt aber in ein Gebiet wo man weiss, dass die ganzen Massnahmen aufgehoben wurden. Alles klar


    Beam me up Scotty theres no intelligent life here…

    Die Maßnahmen sind in der Schweiz nicht ganz aufgehoben.


    War gerade dort. Im Bus war Maskenpflicht. In der Gondel auch, zumindest hatten die meisten Maske auf.


    Erst auf der Skihütte (Matratzenlager) gab es keine Maßnahmen. Da war Corona kein Thema mehr.

  • Bekannter war auch Skifahren. Fühlte sich komisch weil er und seine Frau die einzigen waren die in der typisch Sardinenbüchsenmässig gefüllten Gondel eine Maske auf hatten OP(Schweizer Skigebiet) 👏👏👏

    Man fühlt sich unwohl, fährt aber in ein Gebiet wo man weiss, dass die ganzen Massnahmen aufgehoben wurden. Alles klar


    Beam me up Scotty theres no intelligent life here…

    Immer besser sich erst mal zu informieren bevor man schreibt.


    Es ging nicht um allgemeine Massnahmen sondern konkret um Maskenpflicht. Die war gegeben aber keiner hält sich dran….und die Gondeln waren auch voll belegt…




    https://www.nendaz.ch/de/Z1340…schutzmassnahmen-covid-19

  • Bekannter war auch Skifahren. Fühlte sich komisch weil er und seine Frau die einzigen waren die in der typisch Sardinenbüchsenmässig gefüllten Gondel eine Maske auf hatten (Schweizer Skigebiet) 👏👏👏

    Man fühlt sich unwohl, fährt aber in ein Gebiet wo man weiss, dass die ganzen Massnahmen aufgehoben wurden. Alles klar


    Beam me up Scotty theres no intelligent life here…

    Nur, weil "Maßnahmen" aufgehoben wurden, muss das ja nicht gleich bedeuten, dass der "gesunde Menschenverstand" ausgeschaltet wird. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, zugegebenermaßen, recht hoch ist. ;-)

  • Nur, weil "Maßnahmen" aufgehoben wurden, muss das ja nicht gleich bedeuten, dass der "gesunde Menschenverstand" ausgeschaltet wird. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, zugegebenermaßen, recht hoch ist. ;-)

    Natürlich nicht. Aber funktioniert der 'gesunde Menschenverstand' in irgend einer Gesellschaft? Darum denke ich, muss man sich selber schützen, und wenn sich jemand unwohl fühlt dann würde ich lieber verzichten. Weil wie Du geschrieben hast, die meisten das Hirn ausschalten....

  • Zitat

    Natürlich nicht. Aber funktioniert der 'gesunde Menschenverstand' in irgend einer Gesellschaft?

    Da sind wir uns wieder einig. Aber Ich muss zugeben Ich bin schon frustriert das man nach 2 Jahren Pandemie nicht ein wenig dazugelernt hat, mag naiv sein aber Ich hätte mir da mehr erwartet. Wir reden hier gerade nicht über die Schwurbler sondern über ganz normale Menschen die sich meist bis vor kurzem noch ganz vernünftig verhalten haben.


    Wäre es besser gar nicht Skizufahren? Wir wollten gerne und habens gelassen....alles klar ?

    Aber es gibt ja noch eine andere Stufe. Man stürzt sich nicht ins Apre Ski. Wohnt allein im Ferienhaus. Skifahren selber an der frischen Luft hat eher geringes Risiko. Bleiben als Risikofaktoren Liftschlangen und Gondel. War also schon ein kalkuliertes Konzept das eben nicht aufging.



    Anderes Beispiel: in meinem Fittnesstudio wird streng nach Vorschift vorgegangen. Das heisst Maskenpflicht. Aber nicht am Gerät , da darf man die Maske abnehmen. Ist ungefähr so sinnvoll wie sich kurz vorm entscheidenden Moment das Kondom auszuziehen...

    Hab meinen Vertrag gekündigt und daraus ergab sich ein nettes Gespräch. Massive Mitgliederverluste durch Corona. Ist schon nicht lustig als Betreiber. Man hat Angst das wenn man durch Hausrecht die Vorschriften strenger auslegt ein ausserordentliches Kündigungsrecht gegeben wäre (möglich, eher fraglich da der Senat sogar ausdrücklich darauf hinweist das es in eingen Fitnesstudios durchgehende Maskenpflicht gibt und man sich informieren solle).


    Am interssantesten war aber die Aussage es wären 50% der Kunden gegen Masken und 50% dafür.

    Siche eine Loose Loose Situation. Sicher nicht lustig gerade ein Studio zu betreiben. Aber wenn ich mich bei 50/50 entscheiden müsste? Ich hätte mich für Maskenpflicht entschieden wie das durchaus einige Studios machen.

  • Bleiben als Risikofaktoren Liftschlangen und Gondel

    Gibt ja auch Skigebiete, wo man zumindest für einen teils auch großen Teil der Pisten keine Gondel braucht.

    Ich denke viele glauben gerade jetzt - und so wird es ja auch vermittelt, man kann gar nix mehr dagegen tun sich anzustecken. Das finde ich falsch - es ist anstrengend, aber geht, auch ohne alles sein zu lassen. Geht man im Urlaub eben nicht essen, fährt keine Gondel (oder stellt sich beim Einsteigen in die Eiergondel so doof an, dass kein weiterer mehr dazu kann; haben wir perfektioniert). Aber in Österreich wurd auch nicht kontrolliert im Februar schon nicht mehr; trotz FFP2 Masken.

    Da sind wir auch schon beim Thema - eine konsequent selbst getragene und gut sitzende (notfalls Tape auf evtl. Lücken tun, und ich habe bei meinem schmalen Gesicht ungefähr 10 Sorten bestellt, bis eine passte) FFP2 Maske schützt einfach gut. Da lohnt sich die Anstrengung auf jeden Fall mehr als dass man denkt; bringt eh alles nix und sich auf die Vernunft der anderen verlässt - oder dass sich pseudomäßig irgendwelche Lappen auf die Nasenspitze gehängt werden. Und ehrlich gesagt - wenn ich einen Unterschied zwischen denen, die inzwischen 1-3 mal Corona hatten (im beruflichen Umfeld seh ich das ja) und denen, die bis jetzt nix hatten erkenne, ist es eher die Maskensorte, als die Impfung.