COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das ist schon eine tolle Sache mit der T– Zell – Immunität, die durch die mRNA-Impfstoffe ganz besonders induziert wird. Das war Ugur Sahin schon im Entwicklungsstadium immer sehr wichtig.

    Das ursprüngliche Ziel von Ugur Sahin war die Entwicklung einer individualisierten Krebsimpfung. Da der Krebs sich ja bereits im Körper befindet, war es wichtig, einen Impfstoff zu entwickeln, der nicht, wie die Antikörper („B-Zell-Immunität“), den Feind in Blut abfängt oder auf den Schleimhäuten, sondern die Krebszelle im Körper/im Gewebe vernichtet, wie es die T-Zell-Abwehr macht.

    Besonders nun, in Zeiten der Immunescape-Variante Omikron können wir äußerst froh sein, dass der mRNA-Impfstoff nicht nur eine B-Zell-Antwort mit Antikörper-Bildung sondern eine besonders starke T-Zell-Antwort liefert, die in der Lage ist, auch Immunescapevarianten viel zuverlässiger zu erkennen, als dass diese durch die Antikörper erkannt werden.


    Hier ist wahrscheinlich eine Schwäche des Novavax-Impfstoffes zu sehen, der laut Experten wahrscheinlich nur eine geringere T-Zell-IImmunität induziert, aber das muss sich noch zeigen, ich möchte diesen Impfstoff nicht schlechtreden.


    Dies ist aber nur ganz vereinfacht erklärt.


    Da Krebszellen auch bei gleichem Ursprungsgewebe (z.B. schwarzer Hautkrebs) bei jedem Menschen etwas unterschiedliche Oberflächenantigene haben, war es das Ziel von Ugur Sahin, innerhalb von Wochen einen individuellen Impfstoff für jeden einzelnen (!) Krebspatienten herzustellen, das war seine Vision. Würde es mit der Produktion des individuellen Impfstoffs länger dauern, würde der Tumor zu weit fortschreiten.


    Es ging ihm um ZEIT und um die T-ZELL-vermittelte Immunität.


    Das war nach seiner Einschätzung nur mit mRNA-Impfstoffen möglich und BioNTech war in der Entwicklung schon recht weit, es gab schon Phase-2 Studien zu individuellen Krebsimpfstoffen.


    So war es 2020 möglich (neben vielen anderen Gründen) innerhalb kürzester Zeit einen Impfstoff mit hervorragender Induktion einer starken T-Zell-Immunität herzustellen, von dem wir nun auch unter Omikron profitieren, da er zwar an Übertragungsschutz (AK, B-Zellen) durch die Immunescape-Mutationen verloren hat, jedoch noch immer einen sehr guten Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod bietet.


    Was für ein Glücksfall.

  • Weil ich niemanden von meiner Meinung überzeugen will, habe ich kaum Probleme mit Maßnahmenskeptikern.

    Ich gehe davon aus, daß jeder gute subjektive Gründe für seine Haltung hat. Das respektiere ich.

    Erst wenn jemand unter seiner Sicht oder der Reaktion der anderen darauf leidet, ist ein inhaltlicher Diskurs aus meiner Sicht zielführend.

    (Und in Psychotherapien geht es jetzt natürlich oft zentral darum, weshalb jemand so skeptisch ist.)


    Ich hatte in den vergangenen Wochen an Samstagen in einer Hausarztpraxis mitgeimpft. (Ehrenamtlich fürs Karma-Konto.)

    Da waren jeweils so 2-5 % Skeptiker zur Erstimpfung bei. Einige Ängstliche, andere Wütende. Ich finde die Angst genauso verständlich wie die Wut.

    Das muß ich den Leuten nicht nehmen.


    Als Arzt sehe ich mich nicht als Missionar.

    Ich nehme die Leute, wie sie sind.

    Ich habe deren Leid, falls es mir möglich ist, zu lindern.

    Als Experte habe ich ihnen Diagnose, Therapieoptionen und Prognose mitzuteilen - immer unter Berücksichtigung deren kognitiver und psychischer Fähigkeiten in der konkreten Situation. Ob der Mensch dann weiterraucht, -frißt oder -säuft oder die Impfung verweigert, ist allein seine Entscheidung.

    (Daß in der Berufsordnung betont wird, daß jeder Patient von mir so zu behandeln ist, hat gute geschichtliche Gründe.)

    Zwangsmaßnahmen müssen extrem gut begründet sein.


    Als vertrauensbildende Maßnahme gerade gegenüber skeptischen Menschen bewerte ich deren Skepsis nicht, sondern akzeptiere sie. (Die Leute haben immer gute biografische Gründe dafür.) Ich betone bei mißtrauischen Patienten besonders die Grenzen meines Wissens und meiner Fähigkeiten. So fühlen sie sich von mir nicht verarscht. Ich verheimliche oder bagatellisiere nichts und bin um Ausgewogenheit statt Einseitigkeit bemüht. (Das fehlte aus meiner Sicht sehr lange in der öffentlichen Debatte.)


    Das ist meine Haltung,

    Gibt sicher tausende andere...

  • Johnson und Johnson Erstgeimpfte mit einer zweiten Impfung Biotech oder Moderna gelten ab heute nicht mehr als geboostert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Johnson und Johnson Erstgeimpfte mit einer zweiten Impfung Biotech oder Moderna gelten ab heute nicht mehr als geboostert.

    Mach' mich nicht schwach =O Quelle? Europaweit, bundesweit oder nur bei Euch schrägen Vögeln im Land?

  • Johnson und Johnson Erstgeimpfte mit einer zweiten Impfung Biotech oder Moderna gelten ab heute nicht mehr als geboostert.

    Stimmt leider zumindest für NRW, bin überrascht und auch betroffen. Da muss ich wohl nochmal los.


    Finden sich im Netz diverse Artikel dazu Stichworte Johnson & Johnson Booster NRW

  • "Zwangsmaßnahmen müssen extrem gut begründet sein."

    Bin ich völlig Deiner Meinung. Für Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie gibt es klare Regeln und das ist gut so. Diese Regeln sollten sich alle die mal klarmachen, die von Impfzwang reden.


    Aber bei der zur Debatte stehenden Impfpflicht handelt es sich nicht um eine Zwangsmaßnahme im Sinne einer Zwangsbehandlung.


    Eine Impfpflicht liegt vor, wenn eine Schutzimpfung gesetzlich vorgeschrieben ist. Ziel der Impfpflicht ist es, vor einer schwerwiegenden Infektionskrankheit zu schützen.

    Abzugrenzen ist der Begriff der Impfpflicht einerseits vom Impfzwang, von dem nach Klaus Schäfer nur gesprochen werden kann, wenn unter Anwendung von körperlicher Gewalt geimpft wird:

    Impfpflicht # Impfzwang

  • Johnson und Johnson Erstgeimpfte mit einer zweiten Impfung Biotech oder Moderna gelten ab heute nicht mehr als geboostert.

    Stimmt leider zumindest für NRW, bin überrascht und auch betroffen. Da muss ich wohl nochmal los.


    Finden sich im Netz diverse Artikel dazu Stichworte Johnson & Johnson Booster NRW

    Hab's auch gefunden - zur Zeit wohl nur in Bayern, aber es ist wohl nur eine Frage kurzer Zeit, bis andere Bundesländer nachziehen.

    Wie lange sollte man denn nach dem 1. Booster (Biontech) auf den 2. warten? Ist bei mir jetzt 2 Monate her.

  • Die Kommunikation der NRW Regierung ist hier unterirdisch schlecht :(:(:(


    Obwohl ich das Thema regelmäßig verfolgte habe ich dazu bis heute nichts gehört, nichts in Presse, Nachricht usw., absolut amateurhaft. :(:(:(


    Der Fakt an sich ist für mich OK, gehe auch nochmal Impfen, aber so schlechte Kommunikation geht gar nicht, vielleicht wissen die gar nicht genau, was sie da in die Verordnung geschrieben haben?

  • Die Kommunikation der NRW Regierung ist hier unterirdisch schlecht :(:(:(


    Obwohl ich das Thema regelmäßig verfolgte habe ich dazu bis heute nichts gehört, nichts in Presse, Nachricht usw., absolut amateurhaft. :(:(:(


    Der Fakt an sich ist für mich OK, gehe auch nochmal Impfen, aber so schlechte Kommunikation geht gar nicht, vielleicht wissen die gar nicht genau, was sie da in die Verordnung geschrieben haben?

    Es wird permanent im Radio und TV gebracht, was sollen die noch machen?

    Aktuell läuft bei mir WDR4, heute morgen im ARD Frühstücks-Fernsehen seit 06:00 Uhr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Johnson und Johnson Erstgeimpfte mit einer zweiten Impfung Biotech oder Moderna gelten ab heute nicht mehr als geboostert.

    Stimmt leider zumindest für NRW, bin überrascht und auch betroffen. Da muss ich wohl nochmal los.


    Finden sich im Netz diverse Artikel dazu Stichworte Johnson & Johnson Booster NRW

    So langsam könnte ich im Strahl kotzen.

    Habe auch J&J und bin seit mitte November geboostert. Was jetzt leider nicht mehr gilt. Also wieder 2G+ bzw. keine Reise nach Ösiland ohne anschließende Quarantäne :-\

  • Ja, die Kommunikation ist echt das schlimmste. Ich hatte es ähnlich, musste wegen einer Entbindung „vorzeitig“ boostern lassen, weil kein Mensch wusste, was denn nun wann als dieser ominöse aktuelle „vollständige Impfschutz“ gilt, dieser aber im Klinikum gefordert wurde.

  • Dazu läuft der vollständige Impfschutz nach neun Monaten nach der zweiten Impfung aus. Bisher gibt es nach dem Booster keinen Ablauf. Wichtig für die Impfpflicht im Gesundheitswesen.

  • Ja heute, die Regelung wurde aber sicher schon früher beschlossen.


    Bisher habe ich noch niemanden gesprochen, der davon vorher was wusste.

  • Die Kommunikation der NRW Regierung ist hier unterirdisch schlecht :( :( :(


    Obwohl ich das Thema regelmäßig verfolgte habe ich dazu bis heute nichts gehört, nichts in Presse, Nachricht usw., absolut amateurhaft. :( :( :(


    Der Fakt an sich ist für mich OK, gehe auch nochmal Impfen, aber so schlechte Kommunikation geht gar nicht, vielleicht wissen die gar nicht genau, was sie da in die Verordnung geschrieben haben?

    Ich muss auch sagen die Kommunikation hierzu ist "mäßig"


    Da ich der J&J Erstimpfung auch nicht so ganz getraut habe, habe ich regelmässig US Nachrichten hierzu gelesen.

    Kurz bevor ich mich dann auf eigene Verantwortung nochmals mit einem mRNA Impfstoff boostern/auffrischen lassen wollte kam die Empfehlung von der STIKO. Das war 10. Okt.

    So zwischen Weihnachten und Neujahr war dann immer noch nicht richtig klar ob die 2. Impfung als Auffrischung oder Booster zählt. Es gab dann in der SZ einen Podcast mit ausführlichen Informationen. Nur die 3. Impfung zählt als Booster. Hab dann am 3. Jan Moderna als Booster bekommen.


    ABER: Was gar nicht geht - das in verschiedenen Bundesländern verschiedene Regeln gelten - das ist BOCKMIST. So ein Vorgehen untergräbt nur Zweifel an einer klaren Impfstrategie und ist in dem Fall ein Armutszeugnis für den Föderalismus.

  • Viel ist nicht zu finden, aber hier steht von den 90 Tagen rein gar nichts, ganz im Gegenteil:

    https://www.lz.de/owl/23172856…-mehr-als-geboostert.html


    In der NRW-Corona-Schutzverordnung heißt es: „Über eine wirksame Auffrischungsimpfung im Sinne dieser Verordnung verfügt eine Person, die insgesamt drei Impfungen mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erhalten hat." Dahinter der Zusatz: „auch bei jeglicher Kombination mit dem COVID-19 Impfstoff der Firma Janssen (Johnson & Johnson)".

    Das heißt: Menschen, die eine Erstimpfung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff bekommen haben und zusätzlich eine Auffrischimpfung, gelten nicht als geboostert. Erst ab einer zweiten Auffrischimpfung, also einer dritten Corona-Impfung, zählen erstmalig mit Johnson & Johnson-Geimpfte in NRW als Geboosterte.

    Das bedeutet: Für alle in NRW, die mit Johnson & Johnson ihre Grundimmunisierung erhalten haben, verschärfen sich die Regeln. Sie sind mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung in NRW nicht mehr von der Testpflicht gemäß der 2G+-Regel befreit.

    Neben der Gastro-Branche gilt die 2G+-Regel zudem in Hallenbädern, Wellnesseinrichtungen und im Fitnessstudio. „Überall dort, wo keine Maske getragen werden kann", so die Faustregel von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.