COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Djokovic muss abreisen.

    Die genauere Begründung gibt es erst morgen, aber:


    Anscheinend waren die Dokumente doch in Ordnung. Das neue Argument war nun, dass seine

    Einreise „möglicherweise Impfgegner beeinflussen könnte“ ...


    D.h. seine Bekanntheit stand einem normalen Verfahren im Weg.
    Andere unbekanntere Tennisspieler sind reingekommen.


    Seine Reaktion finde ich völlig in Ordnung:


    »Ich bin extrem enttäuscht über die Entscheidung, die bedeutet, dass ich nicht in Australien bleiben und an den Australian Open teilnehmen kann. Ich respektiere die Entscheidung des Gerichts und werde mit den zuständigen Behörden in Bezug auf meine Ausreise kooperieren.


    Es ist mir unangenehm, dass der Fokus in den vergangenen Wochen auf mir lag. Ich hoffe, dass wir uns nun alle wieder auf das Spiel konzentrieren können und auf das Turnier, das ich liebe. Ich wünsche allen Spielern alles Gute für das Turnier und möchte mich bei meiner Familie, meinen Fans und meinen serbischen Landsleuten für die Unterstützung bedanken«

    https://www.tagesschau.de/ausl…cht-entscheidung-101.html

  • also es war okay,

    -dass er (falls wirklich infiziert) in Kenntniss der Infektion Interviews gegeben hat?

    -dass er (falls wirklich infiziert) in Kenntniss der Infektion in Spanien trainiert hat?

    -dass er wissentlich falsche Angaben auf der Visumsmerklärung gegeben hat (nein, das Argument, dass dies seine Assistentin gemacht hat zieht nicht / jeder Einreisende unterschreibt, dass er/sie seine Scheiß Einreise/Zoll/Coronaunterlagen selbst geschrieben & verstanden und mit der Unterschrift belegt)?


    Persönlich glaube ich seine 2. Infektion nicht - der Spiegel berichtete über die Fehler im digitalen Testnachweis ja ausführlich.

  • Hallo Totti,

    Meine Frau und ich hatten auch dies Problem (falsch ausgedrückt, dafür ist die Corona Warn App ja da), unsere Warn App wies am 03.01.2022 Kontakte mit positiv getesteten Personen am 30.12.21, 31.12.21 und 01.01.22 aus! Am 03.01. beide sofort einen Schnelltest durchgeführt, negativ! Am gleichen Tag noch den Hausarzt angerufen, obwohl wir keine Symptome aufwiesen, riet er uns zu einem PCR Test, den wir dann am 04.01. durchführten, auch negativ.

    Die Warn App zeigte nun 14 Tage lang den roten Warnhinweis, obwohl wir den negativen PCR Test auch dort platziert hatten!

    Nun zur Ehrlichkeit, wir haben beide sofort reagiert, aber wie viele Betroffene gehen mit diesem Hinweis in der Corona Warn App so um, dass sie sich sofort testen lassen, im eigenen Interesse und um andere zu schützen!? Leider gibt es auch hierbei negative Beispiele in unserem (noch) Bekanntenkreis!


  • In meinem Link (Video-Bericht) heißt es, dass die Argumentation von „falsche Unterlagen“ verworfen wurde und

    nun zu „das Vorbild hat einen schlechten Einfluss auf Impfgegner“ gewechselt ist. Montag wird man es genauer

    erfahren.


    Sein Verhalten in Serbien war falsch, ganz klar. Hat er selbst gesagt. Ob man als Infizierter trainieren soll, ist
    Sache seines Arztes bzw. seine Sache.

    Letztlich ist es für alle besser, wenn er nicht spielt und Ruhe ist. Den größten Vorwurf mache ich

    aber nicht ihm (ein 30 jähriger Sportler, der genesen ist und sich ständig testet) sondern dem

    Turnierveranstalter, der im Vorfeld nicht für Klarheit gesorgt hat und ihn eingeladen hat.

  • Seine Reaktion zeigt mal wieder exemplarisch: Ich, ich, ich. Es geht nur ums Ego. Beim Tennis ganz hilfreich um ganz oben zu stehen, aber für die Einreise nach Australien offensichtlich nicht

  • ach der arme Joker, ist doch nur ein (Millionen-schwerer) 30 jähriger Sportler, wie das Bobbele. Der weiß das ja nicht besser ...


    da kann man nicht erwarten, dass er das versteht:

    "du darfst nicht infiziert andere Menschen treffen".

    "du darfst keine falschen Angaben beim Zoll/Einreise machen".

    "Deine Eltern/Entourage dürfen dich nicht mit Jesus vergleichen"


    Allein der Gedanken denen und den serbischen Beratern zu sagen, den Ball mal flachzuhalten. usw.


    Und der böse Tournierveranstalter. Hat der tatsächlich geglaubt, dass der Joker seine Unterlagen korrekt eingereicht hat - hätte der doch gleich forensisch überprüfen lassen müssen - hat der Spiegel doch auch gemacht ...


    Ironie off.


    Ich fand den Joker vorher nur etwas seltsam - aber jetzt ist er ein absoluter Unsympath für mich.

  • Kommen wir mal nach DE zurück.


    Der Verfassungsschutz hat die Querdenker Szene als neue Art der Staatsfeinde bezeichnet.


    Verbindet man das mit der Meldung, dass jetzt auch Schulen, Lehrer und sogar Kinder angesprochen und bedroht werden, haben wir langsam eine Situation, in der der Staat wirklich Flagge zeigen muss.


    Die beschlagnahmten Plakate "Hände weg von unseren Kindern" können da gleich sinnvoll eingesetzt werden. :)

  • "Wobei das mit dem zweiten PCR-Test, ja schon auch merkwürdig ist"

    Was die Gerichte in Australien entscheiden ist halt mal so, deren Regeln.

    Das der Veranstalter wg. big money ,alles beschönigt ,verdreht und wendet, damit der beste Tennisspieler mitspielen darf, traurig aber business as usual.

    Was mich persönlich verärgerte:

    Man stelle sich vor: eines der größten Turniere des Jahres steht an und Dokovic ist weder geimpft noch frisch genesen. Und was macht er: Er trainiert seelenruhig vor sich hin, um dann schwupps!, zum letztmöglichen Zeitpunkt plötzlich positiv zu sein, natürlich völlig symptomlos... und keiner soll bitte nachfragen, bei dem Zufall der Zufälle ,ob dieser glücklichen Fügung des Schicksals !

    Das auch hier "Die selig Hand Gottes " wieder mal im Spiel war?

    Aber ist jetzt auch egal ,

    als der beste Spieler wird er dieses Jahr, den Rekord noch knacken...

  • Ich tue mich im direkten Umgang mit den Verschwörungstheoretikern immer noch sehr schwer.

    Leider bin ich mit solchen Menschen immer wieder konfrontiert.

    Wir haben hier ja schon öfters darüber gesprochen.

    Theoretisch bin ich der Meinung, dass es richtig ist, dann wertschätzend nachzufragen und mich dafür zu interessieren, was dahinter steckt, wie es zum Abrutschen in die Verschwörungstheorien kommen konnte, welche unerfüllten Bedürfnisse erfüllt oder überdeckt werden sollen. Aber das ist wohl nur etwas für geschulte Psychotherapeuten. Ich habe gemerkt, dass ich dafür nicht die Nerven habe.

    Mein Bauchgefühl hat mir aber auch gesagt, dass dieses rigorose Ausgrenzen und Abwerten (wie ich es auch nur zu gerne tue) auch nicht richtig ist, da es die Positionen verhärtet (obwohl ich es in gewissen Situationen für angemessen halte, wenn schnelles Handeln notwendig ist).

    Toll fand ich nun die Empfehlungen in diesem Video, in dem auch ein ehemaliger Verschwörungsgläubiger zu Wort kommt.

    Da kann ich mitgehen und werde nun diese „Strategie“ anwenden und einfach immer aktiv nachfragen und nicht locker lassen: „Woher weißt Du das?“, „Wo ist für Dich der absolute Beweis, dass Du Recht hast?“, „Wieso bist Du Dir da 100% sicher“? u.s.w.

    Ich könnte mir gut vorstellen, ein Gespräch auf diese Weise zu führen, ohne dass ich dabei zu sehr gefrustet bin und das ich dadurch beim Gegenüber vielleicht doch etwas erreichen kann.


    https://tvthek.orf.at/profile/…ders-Faktencheck/14120156

  • noch das letzte Mal zum Djoker. Er kann noch soviele Grandslams gewinnen, er wird nie die Grösse von Rafa und Fedex erreichen. Dazu gehört eben auch menschliche Grösse und da mangelt es gewaltig.

    An der Begründung seiner Ausweisung sieht man, dass er als Ungeimpfter und nur Genesener keine Chance hatte,
    egal, ob seine Unterlagen nun komplett korrekt waren oder nicht. Als „Vorbild für Impfgegner“ ist er zu prominent.

    Man hätte das im Vorfeld wissen müssen und ihn gar nicht einladen bzw. klar kommunizieren, dass er als Promi

    nicht aufgenommen werden kann.


    Dass er menschliche Größe hat, hat er oft bewiesen und auch, dasser kein Impfgegner ist.

    Zitat: Unter seinen Kollegen ist Djokovic beliebt und respektiert. Auch, weil er sich für die gerechtere Verteilung von Preisgeldern einsetzt. Wie seine Anwälte betonten, engagierte sich der Tennisprofi statt für "Anti-Vax-Bewegungen" für die Pandemie-Bekämpfung. 2020 spendete er mehrere Millionen US-Dollar an Serbien, Italien und Spanien, um den Kampf gegen die Corona-Pandemie zu unterstützen.

    Außerdem eröffnete Djokovic eine Webseite, auf der sich Menschen anmelden konnten, die sich während der beiden Tennisturniere in Belgrad impfen lassen wollten.

  • Du müsstest halt erkennen können, ob es sich im "verfestigtes Weltbild" oder nicht handelt.


    Falls bereits verfestigt (ich nehme da immer das Bild des Kaninchenbaus in den z.B. Festus dann irgendwann zu tief hineingekrabbelt war) - den kann der andere jetzt nicht nach einem Gespräch einfach so verlassen. Ich will nicht soweit gehen, dass es Austeigerprogramme geben wird/muss (wie bei neonazis), wo man VT'lern, Reichsbürgern, Selbstverwaltern und Impfverschwörer (deren Schnittmenge die Verachtung der Eliten/Wissenschaftler/Politiker und der Demokratie ist) helfen kann - aber die Verfestigung der Quanon-Anhänger in den USA (obwohl nichts von deren Blödsinn eingetroffen ist) - zeigt ja, wie schwierig es ist, von der untergehenden Hälfte der Eisscholle auf die noch mit dem Festland verbundene zurück zukrabbeln.

  • Da kann ich mitgehen und werde nun diese „Strategie“ anwenden und einfach immer aktiv nachfragen und nicht locker lassen: „Woher weißt Du das?“, „Wo ist für Dich der absolute Beweis, dass Du Recht hast?“, „Wieso bist Du Dir da 100% sicher“? u.s.w.

    Ich könnte mir gut vorstellen, ein Gespräch auf diese Weise zu führen, ohne dass ich dabei zu sehr gefrustet bin und das ich dadurch beim Gegenüber vielleicht doch etwas erreichen kann.


    Ich habe solche Gespräche geführt.


    Ich wurde überrascht, dass die verrücktesten Argumente wirklich geglaubt werden. Obwohl ich meinte,

    das kann ich leicht widerlegen („Die Impf-Nadeln sind so dünn, da passen keine Computerchips durch“), hatte

    ich mich getäuscht. („...die setzen sich im Körper erst zusammen ...“) ... und ähnliches ... Bill Gates, die Politiker

    als verschworene Gemeinde usw. ... also ich weiß nicht, vielleicht habe ich den einen oder anderen Zweifel

    gesät. Die Gespräche haben auf keinen Fall geschadet. Sie waren auch freundlich und wir haben uns freundlich

    verabschiedet. Danach war aber klar ... fortführen wird man das Gespräch nicht, dazu ist keine Grundlage da.
    Die Fronten sind geklärt. :)

  • Ich glaube, dass es eben nicht um das aktive Widerlegen mit Fakten geht, sondern um das aktive Nachfragen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, könnte man fragen: Wie dick ist die Nadel? Hast Du schonmal so kleine Chips selbst gesehen? U.s.w.

    Es geht mir hier nicht um eine Universallösung sondern um eine einfache Gesprächstechnik mit dem Durchschnittsverschwörungstheoretiker im erweiterten Bekanntenkreis, die einem selbst das Gespräch erträglich macht, einfach, indem man den Spieß umdreht und das Gegenüber in Erklärungszwang bringt.

    Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten 🙂

  • Ich glaube, dass es eben nicht um das aktive Widerlegen mit Fakten geht, sondern um das aktive Nachfragen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, könnte man fragen: Wie dick ist die Nadel? Hast Du schonmal so kleine Chips selbst gesehen? U.s.w.

    Es geht mir hier nicht um eine Universallösung sondern um eine einfache Gesprächstechnik mit dem Durchschnittsverschwörungstheoretiker im erweiterten Bekanntenkreis, die einem selbst das Gespräch erträglich macht, einfach, indem man den Spieß umdreht und das Gegenüber in Erklärungszwang bringt.

    Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten 🙂


    Das habe ich so bei der „Politik-Verschwörung“ gemacht. Ich hab gefragt, wie man sich das vorstellen soll.

    Unsere „kleine“ Landrätin, normale Frau, Mutter .. wenn die ins Parlament kommt, wie man sich das vorstellen soll.
    Wie wird sie dann in diese „Verschwörer-Bande“ aufgenommen? Wie überzeugt davon, dass sie ab jetzt gegen die

    Bürger arbeiten soll usw. .. da kam tatsächlich keine Antwort. :)