COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Sich nicht impfen zu wollen war für mich lange Zeit kein alleiniger Grund eine Freundschaft zu beenden. Einige hatten einfach Angst oder schlechte Erfahrungen(„Schulmedizin “) oder politische Gründe(„big brother“). Fast alle sind inzwischen geboostert, und zwar aus Überzeugung. Bezeichnenderweise sind das die, die sich schon immer verantwortungsvoll auch in esoterischen oder politischen Zusammenhängen oder im alltäglichen Leben verhalten haben. Leider sind diejenigen, die sich bis jetzt nicht zum impfen entscheiden konnten, fast alle in die Querdenker Szene gelangt und haben die Desinformation übernommen und betreiben diese mit Vehemenz. Wenn ich denen vor fünf Jahren gesagt hätte, dass sie in 2021 zusammen mit den faschos demonstrieren gehen, hätten Sie mich für verrückt erklärt.

    So enden lange Freundschaften. In der Krise zeigt sich der Charakter.

    Ist schon crazy, wie weit das geht: https://www.zeit.de/gesellscha…e-chat-dienst-widerspruch

  • So enden lange Freundschaften. In der Krise zeigt sich der Charakter.

    So war's immer schon...


    Erst in Krisen zeigt sich wie gut alle deine Freundschaften sind. Ist leider so, aber dafür kennst du nachher deine wahren Freunde. Wer noch nie eine Krise durchlaufen hat kann sich ja glücklich schätzen, hat aber dafür wesentlich mehr Risiko, nicht alle seine "Freunde" wirklich zu kennen...

  • Ich denke, dass sich Freundschaften dadurch auszeichnen, dass man in vielen grundlegenden Dingen gemeinsame Ansichten hat.

    Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann finde ich es zunehmend schwierig, noch freundschaftliche Gefühle aufzubringen.

  • Ich kenne meine Freunde – in der Regel seit mehr als 30 Jahren.


    Eher wäre ein Nilpferd einen doppelten Front-Loop gesprungen - als dass ich davon ausgehen hätte müssen, dass auch nur einer ansatzweise nicht froh über einen veritablen Impfstoff ist.


    Im übrigen gilt es ja bei manchen eben auch die Eltern zu versorgen / zu pflegen wie wäre das ohne Impfung überhaupt gegangen (?).


    Im Bekanntenkreis gibt es Impfgegner – nun über diese Personen weiß ich jetzt auch mehr…reicht mir. ABSTAND.


    Gleichwohl gibt es in der Nachbarschaft ein Herzens gutes älteres Ehepaar. Er, Ende 70 sie Ende 60. hoch gebildet, Unternehmer und an sich immer auf der pragmatischen Seite. Aber: Sie haben schlicht Angst A) vor COVID und B) vor der Impfung.


    Sie sind ganz ganz weit weg von Querdenkern oder Staats-Ablehnern. In der Folge haben die sich einfach isoliert und akzeptieren ihre Einschränkungen. (kein Restaurant Besuch mehr, keine Reisen mehr auf die geliebten Kanarischen Inseln, keine Besuche mehr - im Gespräch mit mir Minimum 10 m Abstand, im Freien versteht sich.....) Hut ab – so geht’s auch. (ist aber wohl eher die absolute Minderheit.

  • Gestern war ich beim Moderna Boostern, ich merke immer noch nichts davon. Also wie bei den beiden Biontech Impfungen zuvor.


    Was mich aber völlig abnervt ist, dass es den Wisch mit QR Code nicht gab. Verweis auf eine Apotheke.

    Da sollen unnötige Kontakte vermieden werden und dann wieder sowas. Und dann auch noch im Impfzentrum gewesen statt beim Hausarzt, ein Witz.


    Vorgestern Boostern mit Moderna... Gestern Nacht Fieber, jetzt geht es wieder los, aber ist ok, ich denke,

    morgen ist die Sache erledigt.


    Das EU-Zertifikat haben die sogar sauber gefaltet. :)

  • Ich für meinen Teil, habe mir eine Nachrichtensperre für Corona auferlegt und versuche mich erstmal nicht mehr damit zu beschäftigen. Jedenfalls mit der Idiotenseite. Ich merke, dass mir das mittlerweile so auf die Nerven schlägt, dass ich wenig Ruhe finde und oft schlecht schlafe. Am Montag sind die Idioten bei uns durch die Straße gezogen, da war es dann endgültig vorbei. Da lieg ich wach und grüble, über sämtliche Fragen, die damit zusammenhängen. Wie man auf so einen Schwachsinn kommt, was man denen sagen könnte, damit sie zur Vernunft kommen, usw.


    Hier im Forum war ja jetzt eine Zeit lang friedlich, der Ausfall weiter oben zeigt mir aber, dass man sich nirgends drauf verlassen kann. Auch von mir Daumen hoch für den entschiedenen Umgang damit. Ich brauche jedenfalls eine Pause. Die kritischen Whatsapp-User habe ich stumm geschaltet. Handy-Nutzung ist per App wieder deutlich runter gefahren. Ich werde Abstand halten von Satire, Comedy, Kommentarspalten und Nachrichten nur noch ausgewählt konsumiern. Stattdessen werde ich mich wieder vermehrt der Gitarre widmen und hoffen, dass es hin und wieder auf's Wasser geht. Auch wenn's jetzt wohl kalt wird. Ich mach jetzt quasi privat Zensur.

    Geht mir genauso, ich habe gestern auch „aufgeräumt“ und bin bei Twitter verschiedenen Faktencheck-Seiten entfolgt.

    Jeden Tag zu lesen, welchen Unsinn bekannte Querdenker, AFDler u.s.w. von sich geben und was in diversen Telegram—Chats an Stuss verbreitet wird, hat mich wirklich frustriert.

    Schwierig: Man muss sich damit auseinandersetzen, aber ich muss jetzt für mich das richtige Maß finden.

    Trotz allem Ärger habe ich auf den genannten Seiten und hier im Forum viel gelernt, um mit Situationen im Privat- und Berufsleben besser umgehen zu können, wenn es um unterschiedliche Meinungen zum Thema Corona geht.

    Ich beziehe klarer Stellung als früher und kann besser reagieren, wenn ich mit diesen Verschwörungstheorien konfrontiert werde, da ich die meisten schon kenne und mir schon eine Meinung bilden konnte.

  • Das ist zwar verständlich, aber eher der falsche Ansatz.


    Corona ist nur eine vorübergehende Erscheinung und auch Testlauf.


    Beim nächsten großen Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden diese rechten Kreise noch massiver und anhaltender gegen alles sein. Die schweigende Mehrheit muss spätestens dann aktiv werden und durchhalten, wenn sie etwas erreichen bzw. erhalten will.

  • Das ist zwar verständlich, aber eher der falsche Ansatz.


    Corona ist nur eine vorübergehende Erscheinung und auch Testlauf.


    Beim nächsten großen Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden diese rechten Kreise noch massiver und anhaltender gegen alles sein. Die schweigende Mehrheit muss spätestens dann aktiv werden und durchhalten, wenn sie etwas erreichen bzw. erhalten will.


    Genau ... das hast du sehr gut ausgedrückt. So sehe und erlebe ich das auch.


    Es sind (ehemals gute) Bekannte, die schon immer gegen „den Staat“, „Die da oben“ gewettert haben und

    immer schon skeptisch waren gegen jede neue Vorschrift oder Technik ... das fiel nicht weiter auf.


    Jetzt mit Corona werden sie aktiv. Jetzt gibt es Telegram, Gruppen, die das eigene Verhalten täglich bestätigen,

    alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. Gehen auf die Straße. Diskutieren mit der Polizei.


    Sie fühlen sich gut in der Rolle als Rebell oder Märtyrer.


    Einer aus dem Dorf prahlt, dass er jetzt zu 1600 EUR verknackt wurde wegen Leitung einer Versammlung.

    Ein anderer beschreibt, wie von der Polizei gewaltsam seine Identität geprüft wurde ... nachdem er alle seine
    Dokumente versteckt hatte und seinen Namen nicht preisgeben wollte. Und er wird dafür gefeiert als Held.

  • Beim nächsten großen Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden diese rechten Kreise noch massiver und anhaltender gegen alles sein. Die schweigende Mehrheit muss spätestens dann aktiv werden und durchhalten, wenn sie etwas erreichen bzw. erhalten will.

    Das halte ich für eine "gefährliche Brücke", die Du da baust.

    Ich bin bestimmt nicht rechts, aber speziell beim von Dir angeschnittenen Thema sehe ich viel zu viel Klimahysterie und unausgegorenen Aktionismus......und ich glaube, dass die von Dir genannten (noch) "schweigende Mehrheit" das so ähnlich sieht.......


  • Verrückt, aber ich spüre immer noch nichts (von der Moderna Boosta Impfung), jetzt 2 Tage her.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann sei froh oder eben auch nicht. Ich sage immer, die Zielgruppe bei den Impfstoff Entwicklern war "alter Mann". Ich hatte 2 mal Biontech und null Nebenwirkungen, beim Booster mit Moderna ganz leicht Schüttelfrost am zweiten Abend danach.

    Meine beiden Mädels hingegen hatten teilweise hohes Fieber und brauchten jeweils ein paar Tage Bettruhe

  • Da sieht man wie unterschiedlich DE immer noch ist, in meiner Wohngegend hält man sich mittlerweile sehr überwiegend genau an die Corona Regeln und beobachtet die Vorgänge im Osten mit viel Skepsis, insbesondere die Zurückhaltung der Polizei bei den Demos.


    Ich bin froh nicht mit derartigen Menschen im Umfeld leben zu müssen, da es andauernde Spannungen bedeuten würde.

  • Beim nächsten großen Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden diese rechten Kreise noch massiver und anhaltender gegen alles sein. Die schweigende Mehrheit muss spätestens dann aktiv werden und durchhalten, wenn sie etwas erreichen bzw. erhalten will.

    Das halte ich für eine "gefährliche Brücke", die Du da baust.

    Ich bin bestimmt nicht rechts, aber speziell beim von Dir angeschnittenen Thema sehe ich viel zu viel Klimahysterie und unausgegorenen Aktionismus......und ich glaube, dass die von Dir genannten (noch) "schweigende Mehrheit" das so ähnlich sieht.......

    Das Ziel eine lebenswerte Umwelt für sich und die Kinder zu erhalten ist bei Mehrheit aus meiner Sicht Konsens.


    Über die Wege dahin und die Kommunikation der notwendigen Maßnahmen kann man sicher diskutieren. Aber darauf zu warten, bis es jeder verstanden hat kann einfach zu lange dauern, was in einer Demokratie natürlich problematisch werden kann.

    Da muss die zuständige Regierung aber durch und bessere Kommunikationswege finden.

  • Das Ziel eine lebenswerte Umwelt für sich und die Kinder zu erhalten ist bei Mehrheit aus meiner Sicht Konsens.


    Über die Wege dahin und die Kommunikation der notwendigen Maßnahmen kann man sicher diskutieren.

    Darüber kann man sogar ganz sicher diskutieren......aber hier schreien mir die Klimahysteriker gerade viel zu laut und vor allem ist das kein Problem, was neumalkluge deutsche Umweltretter alleine lösen können, das ist global !!!

  • Das Ziel eine lebenswerte Umwelt für sich und die Kinder zu erhalten ist bei Mehrheit aus meiner Sicht Konsens.


    Über die Wege dahin und die Kommunikation der notwendigen Maßnahmen kann man sicher diskutieren.

    Darüber kann man sogar ganz sicher diskutieren......aber hier schreien mir die Klimahysteriker gerade viel zu laut und vor allem ist das kein Problem, was neumalkluge deutsche Umweltretter alleine lösen können, das ist global !!!

    Allein der Begriff „Klimahysteriker“ ist doch in Anbetracht der offensichtlichen kritischen Entwicklung ein Knaller und typisch für die ewig gestrigen 😎

  • Allein der Begriff „Klimahysteriker“ ist doch in Anbetracht der offensichtlichen kritischen Entwicklung ein Knaller und typisch für die ewig gestrigen 😎

    Sagt ein "Klimahysteriker" ? ;-)

  • Allein der Begriff „Klimahysteriker“ ist doch in Anbetracht der offensichtlichen kritischen Entwicklung ein Knaller und typisch für die ewig gestrigen 😎

    Sagt ein "Klimahysteriker" ? ;-)

    Exakt 😀

  • Beim nächsten großen Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden diese rechten Kreise noch massiver und anhaltender gegen alles sein. Die schweigende Mehrheit muss spätestens dann aktiv werden und durchhalten, wenn sie etwas erreichen bzw. erhalten will.

    Das halte ich für eine "gefährliche Brücke", die Du da baust.

    Ich bin bestimmt nicht rechts, aber speziell beim von Dir angeschnittenen Thema sehe ich viel zu viel Klimahysterie und unausgegorenen Aktionismus......und ich glaube, dass die von Dir genannten (noch) "schweigende Mehrheit" das so ähnlich sieht.......

    Das Ziel eine lebenswerte Umwelt für sich und die Kinder zu erhalten ist bei Mehrheit aus meiner Sicht Konsens.

    mmn aber mehr als lippenbekenntnis.

    Nehme mich da nicht aus


    Wir sind alle nicht wirklich bereit auch nur annähernd so ökologisch zu handeln wie es nötig wäre.


    Geh mal in eine diskussion altes womo / fahrverbot..... da wird gleich über bestandsschutz, klage etc fabuliert.

    Und so ist es bei fast jedem thema.

    Keinestromleitung vorder haustüre, spritpreis,.... fast alles.


    Ich verliere da laider immermehr die zuversicht dass das lösbar ist.


    Denn wie richtig geschrieben wäre da ECHTE internationale kooperation notwendig. Und da ist corona das beispiel dass es überhaupt nicht funktioniert.


    Aber wir sollten da evtl besser einen klimawandelthread aufmachen.....