COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Bisher ist es halt so, dass die Bundesländer mit der niedrigsten Impfquote die wenigsten Omikron Fälle haben. Nun ist die Frage, ob es da schlicht noch nicht angekommen ist.. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen mehr sehen.

  • Die Anteile sind doch wenig überraschend… Sie spiegeln (+/-) ja nur an sich die Gesamtheit wieder (!?)… Oder nicht. (Wie viel Prozent in der BRD sind denn aktuell überhaupt geboostert ...?)


    „ Infiziert „ („Fälle“) - alleine als Status - ist ja erstmal nicht das Problem ....

  • Lese einfach noch mal #11359

  • Auch 'ne Möglichkeit - wenn Omikron tatsächlich weniger schwere Verläufe erzeugt: Ich würde mich mit moderaten Erkältungs- oder Grippe-Symptomen als Ungeimpfter aktuell gar nicht zum Doc trauen. Kein Test - kein bestätigter Omikron-Fall ;)

    Als Geimpfter muss ich beim Doc kein so schlechtes Gewissen haben, gehe also eventuell eher hin, auch wenn ich nicht dem Tode nahe bin.

    Sicher nicht die alleinige Erklärung für die Zahlen, aber eventuell für einen Teil davon.


    Statistik kann halt auch immer nur so gut/aussagekräftig sein, wie die Datenbasis repräsentativ ist.

  • diese seltsamen Zhalen findet man auf dieser obskuren US-Seite:

    https://americanfaith.com/96-o…-fully-vaxxed-in-germany/


    Beim RKI ist die neueste Bulletin diese:

    https://www.rki.de/DE/Content/…ml?__blob=publicationFile


    Denke mal Fake-News ...

  • Ich frage mich wann wir und endlich nicht mehr mit diesen Prolls beschäftigen müssen. Wenn sich nun jemand partout nicht Impfen lassen will, ist das ja schon bedauerlich. Aber muss so jemand dann auch noch ständig irgendwie seine dumpfe Entscheidung versuchen mit falschen oder für sich manipulierten Statistiken zu rechtfertigen und verteidigen. Das ist so nervig..

  • Ist doch völlig wurscht, ob 70%, 80% oder 99% der Neuinfektionen bei vollständig Geimpften sind. Mit solchen Zahlen gehen die Konzepte nicht mehr auf. Eine Reduzierung der Quarantänezeit ist nur Kosmetik und zeigt wie schlecht wir in Europa vorbereitet sind. Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein, dass wir uns alle früher oder später anstecken werden. Nicht nur Fussball-Profis im Malediven Urlaub.

  • und zeigt wie schlecht wir in Europa vorbereitet sind.

    Europa bzw die Wissenschaftler von Europa sind/waren nicht schlecht vorbereitet. Aber wenn jeder Depp das Gefühl hat alles besser zu wissen, hat die Wissenschaft keine Chance. Versagt haben wir, als Gesellschaft. Wir sind nicht fähig, unser Leben ein bisschen einzuschränken.

  • Niemand konnte Omikron vorhersehen.


    Aber 2x geimpft plus ge-boostert verhindert schwere Verläufe fast vollständig.


    Dagegen füllen ungeimpfte mit Omikron (wenn Millionen Ungeimpfter sich gleichzeitig infizieren trifft es nun mal auch viele Vorerkrankte Menschen) in England die Krankenhäuser wieder auf ...


    Es ging niemals um etwas anderes, als das Aufrechterhalten des Gesundheitssystems und möglichst wenig Menschenleben zu verlieren.


    Jedesmal wenn man die elektiven OP's absagen muss - weil zu viele ungeimpfte wieder aufgeschlagen sind (die Ge-impften nun mit Omikron leider doch Infizierten haben ja eine schwache Grippe und sind zu Hause ...) sagen wir alle Op's wieder ab. 2/3 der deutschen Krebszentren nehmen keine neuen Krebspatienten mehr auf - da wir keine Betten mehr haben.


    Sich nicht Impfen zu lassen ist asozial und kostet Menschenleben - nicht das eigene.

  • Mit solchen Zahlen gehen die Konzepte nicht mehr auf.

    Bist du dir sicher dass du das angesprochene Konzept auch vollständig verstanden hast (?)


    Hier noch mal für alle – die gerne mal mit Infizierten Zahlen (Fälle) rumargumentieren,- oder besser lamentieren (nervt langsam) ich übernehme direkt von Boris:)


    (Drosten hat auch schon vor Monaten erklärt, dass sich jeder über kurz oder lang anstecken wird ....!)


    ..... zum gefühlt tausendsten mal ... :rolleyes:.....


    => Aber 2x geimpft plus ge-boostert verhindert => schwere Verläufe <= fast vollständig.


    => Es ging niemals um etwas anderes, als das Aufrechterhalten des Gesundheitssystems und möglichst wenig Menschenleben zu verlieren.

  • Ich kritisiere nicht das Impfen als ein Baustein, sondern die halbherzigen und inkonsequenten Massnahmen zur Infektionsvermeidung. Aber es stimmt, Prävention hatte in Deutschland noch nie einen großen Stellenwert. Jetzt Infektionen zuzulassen mit der stillen Hoffnung, dass diese nur mit leichten Verläufen einhergehen halte ich für fahrlässig. Aber wir wissen mehr, wenn die Omikron Welle durch ist.

  • Die sogenannte Impfpflicht im Gesundheitswesen nach dem Infektionsschutzgesetz ist in Wirklichkeit eine Meldepflicht über den Impfstatus.


    Die Arbeitgeber müssen den Impfstatus bis 15.3. erfassen und die Personendaten von Ungeimpften an entsprechende Behörden, meist das Gesundheitsamt, weitergeben. Zweitens dürfen keine neuen Mitarbeiter ab 16.3. mehr ohne Nachweis eingestellt werden. Das war's. Das Infektionsschutzgesetz gibt nicht die Grundlage für Kündigungen oder Betretungsverbote durch den Arbeitgeber.


    Ob dann die Behörden mit den Impfunwilligen persönliche Gespräche führen und Betretungsverbote aussprechen ist eine Einzelfallentscheidung und auch zeitlich sehr fraglich. Das Gesetz läuft nämlich zum 31.12.22 aus. Für mich ist das Ganze lediglich eine politische Nebelkerze.

  • Zweitens dürfen keine neuen Mitarbeiter ab 16.3. mehr ohne Nachweis eingestellt werden.

    Was macht da eigentlich das Arbeitsamt? Einfach die arbeitslosen Verweigerer nicht mehr versuchen zu vermitteln?

    Also haben die einen Dauerfreischein auf Kosten des Steuerzahlers?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zweitens dürfen keine neuen Mitarbeiter ab 16.3. mehr ohne Nachweis eingestellt werden.

    Was macht da eigentlich das Arbeitsamt? Einfach die arbeitslosen Verweigerer nicht mehr versuchen zu vermitteln?

    Also haben die einen Dauerfreischein auf Kosten des Steuerzahlers?

    Das folgende gilt für schon Beschäftigte. Ersteinmal gibt es ein zweistufiges Verfahren durch das Gesundheitsamt. Ein Bescheid über ein Betretungsverbot ist anfechtbar, hat aber keine aufschiebende Wirkung. Die Frage ist, wie flott und konsequent das Gesundheitsamt hier walten wird. Am 1.1.23 ist der Spuk wieder vorbei.


    Die Frage des ALG Anspruchs und eventueller Sperrzeiten ist nicht geklärt. Das wird sich dann im Einzelfall zeigen. Für Interessierte folgender Link ( Ich gucke nur auf die juristische Auslegung. Kommentare von Schwurblern blende ich aus ).


    https://netzwerkkrista.de/2021/12/28/weiterarbeit-im-gesundheitssektor-trotz-fehlender-impfung-moeglich-kann-regelung-in-%c2%a7-20a-abs-5-infektionsschutzgesetz-laesst-gesundheitsaemtern-spielraum-pflegekat/


    Bezüglich deiner Frage, glaube ich gibt es einfach so gut wie keine arbeitslosen Pflegekräfte.