COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Najaa - bei den (dolumentierten) kumulierten Infektionen pro 1000 Einwohner liegt SA aber eben nicht höher, sondern niedriger als D. Wobei die Frage nach den Dunkelziffern bleibt. Ich kenne das Land nicht und kann das nicht einschätzen. Die jüngere Bevölkerung ist klar, aber die gab's schon immer. Ich habe ja versucht, nicht stumpf 2 Länder zu vergleichen sondern eben auch die Entwicklung der verschiedenen Faktoren in einem Land darzustellen, da kürzt sich dann die Demografie raus. Daher ja eben auch die angehängten Grafiken - muss man aber mal genauer hinschauen ;)

    Den Verweis auf UK oder Dänemark verstehe ich in dem Zuzsammenhang auch nicht, da ist Omikron vergleichsweise neu und noch wenig verbreitet, als dass sich da jetzt schon "Langzeitwirkungen" bez. Hospitalisierung oder Mortalität halbwegs repräsentativ ablesen ließen. Es gibt ja auch 'ne durchschnittliche Laufzeit zwischen Infektion-Klinik-Tod und die ist wohl eher >0.

    Ich gebe auch zu - meine Expertengäubigkeit ist begrenzt (nicht nur im med. Bereich), sonst würde ich mir solche Daten auch gar nicht anschauen. ;)


    AAAAber: Die Erklärungen/Argumente von t36 sind für mich nachvollziehbar und plausibel. Und weil der Kerl mich hier schon öfter mit nachvollziehbaren Aussagen überzeugt hat, vertraue ich eben nicht unbedingt "den Wissenschaftlern" - zumindest nicht so, wie sie in den Medien zitiert werden, aber eben halt t36 ;)

    Lieber Michael,

    was hast du gegen "die Wissenschaftler"? Ich kann verstehen, dass man vielleicht einigen skeptisch gegenüber steht oder deren Meinung nicht nachvollziehen kann, aber dem wissenschaftlichen Konsens nicht zu trauen ist zumindest gesagt abwegig.


    Aus meiner Perspektive werden hier wieder mehrere Sachen vermischt. Du kannst skeptisch gegenüber einigen Zitaten sein oder die Belastbarkeit von Daten anzweifeln, aber "die Wissenschaft" an sich strebt nur noch Informationen und Wissen per Definition. Was Medien und Politik daraus machen sind ganz andere Themen und deren Intention kann man gerne hinterfragen.


    Was ist an den Argumenten von t36 anders als an denen der Wissenschaft?

    Wie kommst du auf die Annahme, dass du auf richtigere Analysen kommst als eine ganze Berufsgruppe die sich damit beschäftigt?


    Entschuldige bitte die Kritik, aber diese unterschwellige Pauschalkritik an Wissenschaftlern ist für mich mittlerweile nicht mehr erträglich. Insbesondere da sich dadurch die Meinung von Querdenkern und Rechten langsam in der öffentlichen Wahrnehmung festsetzen.

  • ich stelle meist nur eine etwas von mir gefärbte Sicht der Experten oder der Pandemiekommission dar. Diese Interpretation von Omikron als viel ansteckendere Variante (dazu gibt es ja für DT. schon erste Zeichen), aber leichteren Verläufe - ist meine Interpretation.


    Je ein junger Assistenzarzt und 1 MTRA sind - beide vor einigen Wochen geboostert - jetzt erkrankt. Ich gehe von Omikron aus, Symptome leicht, keine Neurologischen Zeichen.

  • Notgleitheit:

    Folgendes hatte ich geschrieben: "...vertraue ich eben nicht unbedingt "den Wissenschaftlern" - zumindest nicht so, wie sie in den Medien zitiert werden"

    Den ganzen Satz zu lesen hilft bisweilen ;)


    Was passiert denn aktuell: In vielen Fällen berichtet "die Wissenschaft" der Politik, die wiederum den Medien und die am Ende uns. Abgesehen vom üblichen Schwund an Details in solchen Ketten schliesse ich da nicht in jedem Fall auch Interessen der einzelnen Stufen nicht aus - sei es, um die Impfbereitschaft zu erhöhen, komplexe Zusammenhänge in 30 Sekunden pressen zu wollen........

    Und es ist auch nicht gesagt, dass die besten Wissenschaftler es regelmäßig in die Medien schaffen, ist ja auch 'ne Typ-Frage. Und Extrovertiertheit ist nun mal kein Maßstab für Expertise. In den Medien wurde noch vor wenigen Wochen die Hoffnung auf "normale Weihnachten" genährt, was angesichts der Lage für mich völlig unverständlich war. Wahrscheinlich hat das kaum ein Wissenschaftler so gesagt - aber am Ende kam eine konkrete (fatale) Botschaft durch.

    Aktuell klingt's bei uns im Radio für mich wie "Omikron - Panik - Erotik - Fußpilz" :D , aben ohne konkrete Hintergründe.


    Nein, ich bin nicht wissenschaftsfeindlich, ganz im Gegenteil. Ich gehe laut meiner besseren Hälfte nicht mal ohne Excel-Tabelle auf's Klo ^^ und glaube nur wenig, was man nicht messen kann. Aber wie geschrieben - dass wir in Rundfunk, TV und Print die pure wissenschaftliche Essenz serviert bekommen, bezweifle ich in vielen Fällen. Auch aus eigener Erfahrung - habe selbst schon erlebt, wie Interviews mit mir für die Ausstrahlung so geschnitten wurden, dass am Ende die vorgefasste Meinung des "Journalisten" gesendet wurde, und die war Bullshit. Und das war ÖR-TV :/

  • Da weisste Bescheid, was das eine Klientel ist...

    :narr:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum müssen dieses Jahr gefühlt wieder alle Familien zu Weihnachten zusammen kommen? Am besten noch gleichzeitig. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Abstand ist doch immer noch der beste Schutz - oder etwa nicht?


    Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten und Silvester?


    Was haltet ihr von solchen Spaßreisen?

    Das Bild ist vom Flughafen in Orlando… ich war dort richtig wütend über die Menschenmenge. In Frankfurt selbes Bild.

  • Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten und Silvester?


    Wir feiern mit Tochter und Enkelin, die ich eh fast täglich sehe, dazu kommt noch einer meiner Söhne angereist,

    allerdings ohne Anhang.


    Über Silvester bin ich bei meiner Mutter, die allein lebt.


    Das war alles vor Corona schon so in der Art. ;)

  • wir feiern eigentlich garnicht

    sohn 1 kommt kurz auf cafe vorbei, ist grad in der stadt, am 25 kommt seine freundin nach, dann essen wir mal was


    am 24 nachmittag setzen wir uns mit mutter zusammen, gehen vorher zum vater auf friedhof - wir essen bisserl fertig

    mutter wohnt nebenan, sehen wir täglich


    mit sohn 2 haben wir derzeit keinen kontakt


    enkel mit mutter kommen am 26 vorbei, da gibts geschenk, mittagessen - 3fach geimpft & alle PCR


    zur familie der frau fahren wir garnichtmehr, beide schwiegereltern tot - da lösen sich die familienfeste eher auf und mit corona haben alle noch weniger lust - da sparen wir uns die fahrt von 2x150km


    wir haben auch (ausser enkelin) keine geschenke, keinen baum


    mit freunden gings schon letzten samstag zum punschtrinken im freien und gschichtldruckn beim wirt (2G) - das machen wir seit über 30 jahren - sehr fein

  • Najaa - bei den (dolumentierten) kumulierten Infektionen pro 1000 Einwohner liegt SA aber eben nicht höher, sondern niedriger als D. Wobei die Frage nach den Dunkelziffern bleibt. Ich kenne das Land nicht und kann das nicht einschätzen. Die jüngere Bevölkerung ist klar, aber die gab's schon immer. Ich habe ja versucht, nicht stumpf 2 Länder zu vergleichen sondern eben auch die Entwicklung der verschiedenen Faktoren in einem Land darzustellen, da kürzt sich dann die Demografie raus. Daher ja eben auch die angehängten Grafiken - muss man aber mal genauer hinschauen ;)

    das in Südafrika sich mehr Leute infizierte haben, ist das was die Wissenschafter sagen. Ich verfolge nicht die Infektionszahle von SA, aber glaube den Wissenschaftlichern im allgemeinen. Sehe keinen Grund warum ich das anzweifeln sollte. Du stellst ja immer gern etwas in Frage. Grundsätzlich ja auch nicht verkehrt, aber ich finde es immer schwierig, wenn es bei Sachen macht von dem man nicht soviel versteht.

  • Als wenn es in der momentanen Lage nichts wichtigeres als Weihnachtsmarkt gibt.


    Die Super Heldinnen sind weniger aber schauen dafür besser aus😉

    Ich wundere mich schon den ganzen Abend, woher diese laute Musik kommt, die hier Türen und Fenster durchdringt. Jetzt kam ich drauf: das ist der Weihnachtscircus! Da geht der Punk ab, das kann ich Euch sagen... Krach ohne Ende - würde ich so Musik hören, stünde schon längst die Polizei auf der Matte. Weihnachtsmärkte unter freiem Himmel wurden, nachdem die (insgesamt weniger) Buden, mit vergrößertem Abstand zueinander, aufgebaut und bestückt dastanden, abgesagt. Hier in Reutlingen übrigens am Tag vor Eröffnung. Manche hatten schon nicht mehr genug Geld, um ihren Stand wieder abbauen zu lassen.

    Und da hocken sie jetzt im geheizten Zelt... Aber vielleicht habe ich ja auch nur nicht mitbekommen, daß die Entwurmungsmittel-Pferdefürze für eine Art Schutzatmosphäre sorgen, und dort also keinerlei Gefahr besteht...???

    Und da staunt die Regierung noch darüber, daß ob diesem idiotischen Rumgeeier mittlerweile nicht mehr nur Alu-Hüte hochgehen.

  • ... , mit vergrößertem Abstand zueinander, aufgebaut und bestückt dastanden, abgesagt. Hier in Reutlingen übrigens am Tag vor Eröffnung. Manche hatten schon nicht mehr genug Geld, um ihren Stand wieder abbauen zu lassen. ...

    Ja, erst ließ man noch Ware kaufen, Leute einstellen und alles aufbauen, danach wieder abbauen ...


    Ich wollte eigentlich heute mit der Enkelin zum Weihnachtspfad Metzingen. Habs dann doch gelassen.
    https://www.metzingen.de/weihnachtspfad

  • Gutes Interview mit Herrn Wieler.


    Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass die Krankheitsverläufe schwerer sind. Es gibt aber aktuell auch keine überzeugenden Hinweise darauf, dass sie leichter sind als bei der Delta-Variante. Ich erwarte, dass es in den kommenden Wochen eine valide Einschätzung geben wird. Aber selbst wenn es so wäre: Omikron ist extrem ansteckend und kann dem Immunsystem leichter entkommen. Wir haben auch noch sehr viele ungeimpfte Erwachsene und viele Kinder, die entweder noch nicht geimpft sind oder aufgrund ihres zu jungen Alters nicht geimpft werden können. Wenn es nicht gelingt, die Dynamik der Omikron-Welle zu bremsen, muss aufgrund der in kurzer Zeit zu erwartenden hohen Erkrankungszahlen mit einer Überlastung des Gesundheitssystems und einer Beeinträchtigung kritischer Versorgungsstrukturen gerechnet werden."


    https://www.rnd.de/politik/rki…HDJNHDVBCFKXBTE3PF3I.html

  • Ich fürchte, wir nähern uns der entscheidenden Phase, um mit Herrn Lauterbach zu sprechen bzw weniger korrekt dem Endspiel. Die Gelassenheit der Politik in Kombination mit der Ignoranz in weiten Teilen der Bevölkerung dazu ist schon erstaunlich

  • Ich fürchte, wir nähern uns der entscheidenden Phase, um mit Herrn Lauterbach zu sprechen bzw weniger korrekt dem Endspiel. Die Gelassenheit der Politik in Kombination mit der Ignoranz in weiten Teilen der Bevölkerung dazu ist schon erstaunlich

    Ignoranz in weiten Teilen sehe ich nicht, der Großteil ist doch vernünftig.

    "Weite Teile" klingt für mich nach über 50%, und das scheint mir wirklich auch übertrieben. Eine "Gelassenheit" der Politik sehe ich ebenfalls nicht, eher einen unkoordinierten Aktionismus mit sehr seltsamen Auswüchsen, welche der Akzeptanz in der Bevölkerung nicht gerade zuträglich sind.

    Ich sehe schon kommen, daß das Zeitfenster für den Einkauf von Lebensmitteln etc. wieder eingeschränkt werden wird, und ich dann erneut in überfüllten Läden Schlange stehe.

  • Ich fürchte, wir nähern uns der entscheidenden Phase, um mit Herrn Lauterbach zu sprechen bzw weniger korrekt dem Endspiel. Die Gelassenheit der Politik in Kombination mit der Ignoranz in weiten Teilen der Bevölkerung dazu ist schon erstaunlich

    Ignoranz in weiten Teilen sehe ich nicht, der Großteil ist doch vernünftig.

    nö, zumindest wenn man einkaufen geht, egal ob in Innenstädten oder nur Lebensmittel, achtet fast keiner mehr auf den anderen <X


    bei vielen ist wohl noch immer nicht angekommen, das Omikron auch geimpfte HABEN und BEKOMMEN können, egal wieviel sie geimpft sind <X :cursing:

  • Jeder bekommt Omikron. Nur die 2 x Geimpften und 1 x Ge-Boosterten haben eine hohe Sicherheit, eben nicht signifikant zu erkranken.

    Ob Sie/wir dann wenigstens auch weniger ansteckend sein werden - das ist noch unklar - gibt aber Hinweise darauf.

  • So, jetzt bin ich auch geboostert ;-)

    Ich habe nach Astra, Biontech nun mit Moderna schön den Triple-anti-Corona-Cocktail intus.....bin mal gespannt, ob sich diesmal eine Impfreaktion zeigt.