COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Auf NTV steht ein sehr zutreffender Kommentar, der klar benennt, dass die Impfgegner eine kleine rechte Minderheit sind, deren überzogene Beachtung in Medien und Lebenswirklichkeit endlich beendet werden muss, da dies zu steigendem und ggf. gefährlichen Unmut der Mehrheit führt.


    Basis ist die kekannte Forsa Umfrage, nach der 65% der Impfgegner Rechte Parteien wählen.

    Wenn man davon ausgeht, daß radikale Rechte an derartigen Umfragen nicht teilnehmen ist die Zahl eher höher einzuschätzen.


    Ich hoffe, das dieser Kommentar in der Politik gehört wird.


    Leidtragende werden weiter die Polizisten sein, die der zunehmenden Gewalt dieser Impfgegner begegnen müssen, für mich aktuell noch viel zu passiv und zurückhaltend.


    Ach ja, in Rumänien haben Impfgegner das Parlament angegriffen, also nicht nur ein DE Problem. :(

  • Auf Menschen ohne Auffrischungsimpfung kommt im kommenden Jahr eine Änderung zu: Die digitalen EU-Impfnachweise verlieren ohne die dritte Booster-Impfung künftig neun Monate nach der Grundimmunisierung ihre Gültigkeit. Das teilte die EU-Kommission mit. Die Neuregelung tritt mit dem 1. Februar in Kraft."

    https://www.tagesschau.de/ausl…e-eu-gueltigkeit-101.html

  • Wir erleben gerade eine Zäsur in der Corona Kommunikation, regelrecht ein Paradigmenwechsel. War bisher der kritische Massstab die Belegung der Intensivstationen, ist es mittlerweile der weitgehende Erhalt der kritischen Infrastruktur. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird erkennen, dass die Wissenschaft nun davon ausgeht, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung anstecken wird und damit auf längere Sicht das Virus irgendwann endemisch werden kann. Das Ziel aktuell ist der Erhalt der Infrastruktur. Ob man die Intensivstation schon aufgegeben hat, werden die nächsten Monate zeigen.

  • Wir erleben gerade eine Zäsur in der Corona Kommunikation, regelrecht ein Paradigmenwechsel. War bisher der kritische Massstab die Belegung der Intensivstationen, ist es mittlerweile der weitgehende Erhalt der kritischen Infrastruktur. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird erkennen, dass die Wissenschaft nun davon ausgeht, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung anstecken wird und damit auf längere Sicht das Virus irgendwann endemisch werden kann. Das Ziel aktuell ist der Erhalt der Infrastruktur. Ob man die Intensivstation schon aufgegeben hat, werden die nächsten Monate zeigen.

    Ja, der Tenor hat sich ganz schön geändert. Wobei ich es schon immer so verstanden hatte, dass man davon ausgeht, dass alle sich anstecken werden. Allerdings hat man versucht das über einen gewissen Zeitraum zu strecken. Und man könnte den Eindruck haben, dass man nicht mehr glaubt, das mit Omikron hinzukriegen.

    Wobei ich davon ausgehe, dass die Intensivstationen zur kritischen Infrastruktur gehören.

    Ich fürchte, es liegt jetzt wieder am jedem Einzelnen, etwas rücksichtsvoller zu sein, als man sich traut es ihm vorzuschreiben.

  • Kein Witz:


    Mir hat grad ein Bekannter seine Schreiben vom Amtsgericht gemailt. Wegen Anführung von

    Corona-Demos zu 1500,- EUR verdonnert. Scheint ziemlich stolz drauf zu sein. ;(

  • Die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland


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    hmmm :/ - ich bin mir ziemlich sicher: es war rrd248 - der schon vor ca. 2500 - 3000 Einträgen geschrieben hat: Sinngemäß - dass er mit der Abspaltung von dieser Art von Leuten gut leben kann .... (!).


    (es war die Zeit als die "Spaltung" der Gesellschaft noch tendenziell dramatisiert wurde ....)


    Ich musste kurz inne halten. Und dachte mir dann: Genau - ich auch ! :thumbup:


    Django: In meinem privaten Umfeld habe ich dies (bei den Hard-Core-Fällen wohlgemerkt) - voll umfänglich vollzogen - die Spaltung. Es geht schließlich nicht um eine Laune - oder ein Empfinden ....- es geht um schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen und nicht zuletzt um den Schutz von ANDEREN samt UNSEREN Gesundheits-System.

  • Kein Witz:


    Mir hat grad ein Bekannter seine Schreiben vom Amtsgericht gemailt. Wegen Anführung von

    Corona-Demos zu 1500,- EUR verdonnert. Scheint ziemlich stolz drauf zu sein. ;(

    Da fehlt eine Null in der Summe, für meinen Geschmack !

  • Am Dienstag habe ich meinen Booster erhalten.

    Auf meinen Wunsch hin Biontech.

    Null Probleme.

    Gestern Mittwoch war ich Schwimmen und das erste Problem trat auf. Beim Kraulen schmerzte leicht der Impfarm. Bin dann die letzten 50m in Brust geschwommen. :)

    Jetzt gehe ich Radeln.

    Lasst euch IMPFEN.

  • Ich werfe nochmal die Frage auf, auf welchen Daten die aktuelle Diskussion um Omikron basiert :/ , denn so ganz verstehe ich die Aussagen nicht. Nein, ich will Omikron nicht verharmlosen, aber halbwegs richtig einordnen und die aktuellen Aussagen verstehe ich einfach nicht.


    Das Land mit der längsten und meisten "Erfahrung" dürfte hier Südafrika sein, hier lag der Anteil Omikron schon am 13.12. (wird wohl nur 2wöchentlich erhoben/dargestellt) bei knapp 96%, die 50%-Hürde dürfte bereits um den 22.11. gerissen worden sein, also vor einem Monat. Schon genug Zeit, um Anteile an schweren Verläufen halbwegs genau abschätzen zu können.


    Die Quote der komplett Geimpften (mit/ohne Booster nicht betrachtet) liegt dort bei aktuell rund 26% vs. 70% in Deutschlkand. Südafrika ist also weitestgehend ungeschützt.


    Die Infektionsrate/Inzidenz in SA hatte gerade ihren Höchststand, allerdings noch deutlich unter den Werten in D.


    Die Sterberate in SA liegt dagegen jedoch bei rund 8% des dortigen Höchststandes im Januar 2021, in D bei rund 41% des Höchstandes, ebenfalls im Januar 2021.


    Aus diesen Daten würde ich normalerweise ableiten, dass Omikron nicht wesentlich ansteckender ist als Delta - eher das Gegenteil, denn die Wellen verlaufen zeitlich ähnlich, in D ist die letzte Welle (Delta-getrieben) sogar deutlich höher als in SA, und das bei einer ungleich höheren Impfrate.

    Wäre Omikron tatsächlich infektiöser als Delta, hätte ich es umgekehrt erwartet. Die Sterberate besagt in diesen Zahlen das genaue Gegenteil von dem, was aktuell allgemein kommuniziert wird, nach diesen Daten sollte hier Omikron deutlich "harmloser" sein, weniger schwere Verläufe und Todesfälle produzieren. Die Klinik-Einweisungen bestätigen diesen Eindruck, wenn auch in abgeschwächter Form, allerdings muss man auch hier die Impfquote mit einbeziehen.bei den schlappen 26% müsste hier SA durch die Decke gehen.



    Klar gibt es erhebliche Unterschiede bez. Klima, Altersstruktur und Lebensweise, aber die gibt es ja auch von Anfang an. Sind die Maßnahmen in SA vielleicht überhaus hat verschärft worden und hält man sich da eventuell besser dran als wir?

    Daher die Frage: Überesehe ich da einen wesentlichen Faktor oder wurde in einem der beiden Länder im Verlauf der Pandemie die Datenerhebung ganz massiv verändert? Falls nein, verstehe ich den Wirbel um Omikron gerade nicht, zumindest nicht in der Hinsicht, als dass es viel schlimmer wäre als Delta , und das ist ja schon übel genug. :/:/:/


    Alle Quellen: https://ourworldindata.org/exp…aks=false&country=DEU~ZAF


    Anteil Omikron.jpg


    Geimpft.jpg


    Infektionen.jpg


    Todesfälle.jpg


    Krankenhaus.jpgein. Da

  • nein - Südafrika ist wesentlich besser vorbereitet auf Omikron als wir.


    Die Immunität der Gesellschaft gegenüber Omikron ist in SA hypothetisch viel höher (bei niedriger Durchimpfung in SA und bei Zustand nach nur 2 Impfungen spielt sie eh eine niedrigere Rolle gegen Omikron als gegen Delta), da in Südafrika Corona Viren endemisch sind (nicht Covid, sondern andere zuvor).

    Diese Immunsystem-vermittelte Abwehr ist in SA offensichtlch - jedenfalls das ist die Meinung der Forscher.


    In DT. leider überaltete Gesellschaft, nicht 2x durchgeimpft, nur 30% geboostert. Also hohe Infektionsraten voraus.


    Aktuell glauben wir, dass ge-boosterte nicht viel merken werden von der Infektion - aber das Problem sind halt die Millionen ungeimpfter und die vielen Millionen nur 2-mal-geimpfte. Wenn gleichzeitig mehrere Millionen Menschen sich infizieren (UK aktuell 100 TSD Neuinfektionen am Tag), dann kann auch ein insgesamt schwächerer Verlauf der Erkrankung im Durchschnitt, bei den hunderttausenden Vorerkrankten, geriatrischen oder an Risikofaktoren leidenden Infizierten zum GAU führen: mehr akut ins Krankenhaus und Intensiv-Stationen drängende als noch Betten und Geräte da.


    Und das personal in den Corona-Schwrpunktkliniken ist bereist fertig und hat fertig.

  • mikisb, wenn du das unbedingt nachvollziehen willst, solltest du berücksichtigen das in Südafrika jüngere Mebschen leben, die Bevölkerung deutlich höher Durchinfiziert ist (gab da deutlich stärkere Wellen wohl) und das da jetzt Somner ist.

    Ich denke fas wird von den Wissenschaftlern berücksichtigt. Da hilft eher der Bilck nach England oder Dänemark und da sieht man schon ein anderes Bild.

    Grundsätzlich würde ich mich auf unsere echten Experten schon verlassen, die machen das sogar teilweise hauptberuflich.

    Ich seh gerade T36 hat das schon genauer beschrieben

  • es gibt eine Lösung.


    Ich habe schon mitten in meiner eigenen Corona-Erkrankung eingriffe gemacht - Pat. zu schlecht zum Ausfliegen. Gesundheitsamt hatte das erlaubt.


    Wenn die Infrastruktur crasht: alle infizierten mit keinen oder wenig Symptomen bei Omikron - arbeiten lassen in den System- und Infrastruktur-relevanten Bereichen. Alle anderen in 2 Wochen Lockdown.

  • mikisb, wenn du das unbedingt nachvollziehen willst, solltest du berücksichtigen das in Südafrika jüngere Mebschen leben, die Bevölkerung deutlich höher Durchinfiziert ist (gab da deutlich stärkere Wellen wohl) und das da jetzt Somner ist.

    Ich denke fas wird von den Wissenschaftlern berücksichtigt. Da hilft eher der Bilck nach England oder Dänemark und da sieht man schon ein anderes Bild.

    Grundsätzlich würde ich mich auf unsere echten Experten schon verlassen, die machen das sogar teilweise hauptberuflich.

    Ich seh gerade T36 hat das schon genauer beschrieben

    Najaa - bei den (dolumentierten) kumulierten Infektionen pro 1000 Einwohner liegt SA aber eben nicht höher, sondern niedriger als D. Wobei die Frage nach den Dunkelziffern bleibt. Ich kenne das Land nicht und kann das nicht einschätzen. Die jüngere Bevölkerung ist klar, aber die gab's schon immer. Ich habe ja versucht, nicht stumpf 2 Länder zu vergleichen sondern eben auch die Entwicklung der verschiedenen Faktoren in einem Land darzustellen, da kürzt sich dann die Demografie raus. Daher ja eben auch die angehängten Grafiken - muss man aber mal genauer hinschauen ;)

    Den Verweis auf UK oder Dänemark verstehe ich in dem Zuzsammenhang auch nicht, da ist Omikron vergleichsweise neu und noch wenig verbreitet, als dass sich da jetzt schon "Langzeitwirkungen" bez. Hospitalisierung oder Mortalität halbwegs repräsentativ ablesen ließen. Es gibt ja auch 'ne durchschnittliche Laufzeit zwischen Infektion-Klinik-Tod und die ist wohl eher >0.

    Ich gebe auch zu - meine Expertengäubigkeit ist begrenzt (nicht nur im med. Bereich), sonst würde ich mir solche Daten auch gar nicht anschauen. ;)


    AAAAber: Die Erklärungen/Argumente von t36 sind für mich nachvollziehbar und plausibel. Und weil der Kerl mich hier schon öfter mit nachvollziehbaren Aussagen überzeugt hat, vertraue ich eben nicht unbedingt "den Wissenschaftlern" - zumindest nicht so, wie sie in den Medien zitiert werden, aber eben halt t36 ;)